Suchen Menü

frage an die mütter der lesekinder

können eure kinder schneller laut oder leise lesen?

ich dachte immer, laut ginge schneller, aber fabi liest definitiv schneller, wenn er es still für sich im kopf macht.

kinder lesen anfangs doch immer laut ihre bücher, oder? das still im kopf lesen passiert doch erst viel später?

manchmal müht er sich nämlich einen ab, wenn er mir vorlesen will. gehe ich ne minute raus, liest er mir danach aber plötzlich den ganzen satz fehlerfrei vor.

was ist denn besser? laut oder leise lesen?

ich will halt auch nicht, das er später da in der schule gesagt bekommt, er hätte das falsch gelernt.

lg katina

Bisherige Antworten

frage an die mütter der lesekinder

Hi Katina,

du hast Sorgen *lach*. Wie kann man denn falsch lesen lernen??? Wenn man lesen kann ist es doch wurscht wie man es gelernt hat :-X.

Woher soll ich denn wissen, wie schnell Franzi leise liest? ich kann doch nicht in ihren Kopf gucken *g*.

Normalerweise liest sie überhaupt nur laut, wenn sie ihren Kuscheltieren ihre Pixibücher vorliest und da kriege ich es nur am Rande mit. Kann schon sein, dass sie den Satz dann erstmal im Kof vorformuliert.

Aber ganz ehrlich, das ist so ziemlich das letzte, über das ich mir Gedanken mache ;-).

Liebe Grüße von Andrea

Dann lass das Lesen doch einfach sein, dann kannste auch nix falsch machen*meinTipdesTages* :-) LG

Dann lass das Lesen doch einfach sein, dann kannste auch nix falsch machen*meinTipdesTages* :-) LG

wäre ne idee, aber wie mach ich das? ohren, augen und mund zutackern? :-)
es wird gerade alles gelesen, was ihm in die finger oder in die hände kommt. heute morgen steht er im bad, putzt zähne und meint aus dem nichts heraus.
"Is ja lustig!"
"ähh, was??"
"na, auf der seife steht Liliiputz"
joa, stimmt :-)
lg katina

frage an die mütter der lesekinder

Hallo Katina!

Logischerweise kann man das Lesevermögen in der Schule am besten kontrollieren, wenn die Kinder laut lesen. Das müssen sie auch am Anfang und lesen halt laut vor. Und man wird natürlich auch angehalten, mit den Kindern lesen zu üben, solange es noch nicht richtig flüssig klappt - aber das kann man ja wohl auch nur, indem man zuhört und die Kinder laut vorlesen. Den meisten macht es am meisten Spaß, wenn man abends noch Geschichten immer abwechselnd abschnittweise laut vorliest. Oder wieder andere lesen gerne ihren Geschwistern oder Tieren/Puppen vor. Aber leise lesen kann man halt schlecht kontrollieren...

LG

Tina

frage an die mütter der lesekinder

Hallo,
da hab ich mal ne Gegenfrage. Wie bekommt man sein Kind überhaupt zum Lesen?
Marco liebt Bücher über alles und kann sich lange die Bilder darin betrachten. Er liebt vorlesen etc.
Und er freut sich auch schon aufs Lesen lernen in der Schule!
Aber wenn ich ihm mal Buchstaben erklären will, hat er Null interesse.
Er kann seinen Namen lesen, das ist auch alles.
LG
Moni

frage an die mütter der lesekinder

ich hab keine ahnung *schwör* er hat es sich selbst beigebracht.

mit 4 fing er an die buchstaben zu erkennen und kurz vor 5 zog er auf einmal die buchstaben zu wörtern zusammen, so lange es großbuchstaben waren. mit 5 1/4 bekam er eine lesefibel aus der ersten klasse. ich hab sie aufgeschlagen und sagte enttäuscht "schade, kleine buchstaben, das kannst du noch nicht" da nimmt er sich das ding und und fängt an zu lesen. glaub mir, mir ist alles aus dem gesicht gefallen.

und als ich frage woher er das kann, sagt er, er hat es sich selbst gelernt.

und seit dem liest er alles, was ihm vors gesicht kommt. er will unbedingt.

lg katina

frage an die mütter der lesekinder

Mein großer hat auch mit 6 Jahren schon gelesen und geschrieben. Das hab ich nur durch Zufall gemerkt, weil er mal was vorgelesen haben wollte und ich aber wegen Halschmerzen keine Muse dazu hatte.Da hat er einfach von alleine losgelegt.
Ich hab ihn aber machen lassen. Hab micht nicht mit ihm hingesetzt und mir vorlesen lassen. Er hat dann leise für sich gelesen.Kurz ich hab dem ganzen wenig Beachtung geschenkt.
Ich würde nichts dergleichen mit den Kindern machen, weder lesen üben noch schreiben. Er hat sich das komplette erste Schuljahr gelangweilt und immer gejammert, wann er endlich mal was lernt, was er noch nicht weiß. Selbst anfangs in Kl. 2 hat er noch rumgemotzt, wie doof die doch alle wären, könnten dies nicht und jenes nicht und dauernd muss ich warten, weil die so langsam sind...
Man tut den kids echt keinen gefallen, wenn man das mit denen übt. Lass ihn allein machen, wenn er es unbedingt will, den Rest machen die in der Schule.
LG Mandy

frage an die mütter der lesekinder

Hallo Mandy!

Hattet Ihr keine jahrgangsübergreifende Schuleingangsphase? Oder besser ausgedrückt: 1. und 2. Schuljahr zusammen? Damit wäre Dein Großer dann prima aufgefangen worden. In Celina's (und hoffentlich auch Silvana's) Schule ist das so und da langweilen sich keine Kinder, die schon vor Schuleintritt irgendwas können. Ist aber komischerweise auch selten so, daß ein Kind mal eine Klasse überspringt. Das relativiert sich dann in anderen Dingen wieder.

GLG

Tina

frage an die mütter der lesekinder

nein sowas gibts hier nicht, hab ich von Sachsen auch noch nicht gehört. Kenne ja doch einige aus versch. Schulen.
Montessorischule hatte uns eine Schulpsychologin empfohlen, aber ich kann nicht monatlich 200 Euro und mehr für die Schule bezahlen. da müssten wir auf alles andere verzichten ( urlaub... und das bringt es auch nicht). Mittlerweile ist er ja wieder mittendrin und langweilt sich nicht mehr. Bei uns war es ja so und auch anderswo, das die Kinder dann andere Aufgaben bzw. Zusatzaufgaben bekommen, aber das sah mein Sohn ja als Strafe an, wenn er ein Zusatzblatt bekam.
Auch in der anderen Schule, wo wir mal Probunterricht hatten, da bekam er in Kl. 1 Aufgaben von der Kl. 2 - war ein riesen Aufwand für die Lehrerin und ein durcheinander, weil er immer was anderes machte und am Unterricht gar nicht richtig teilnehmen konnte.
Bei der letzten Vergleichsarbeit in Deutsch war er aber zufälligerweise mal wieder viiel schneller fertig. Hatte alle Aufgaben erledigt und dann noch 2 DIn A4 Seiten geschrieben ( seine Banknachbarin schireb 5 Zeilen).
Klasse überspringen wird hier nicht gern gesehen, weil die Kinder ja möglicherweise in anderen Fächern nicht so fit sind wie z.B. eben in Deu oder Mathe.
LG Mandy

frage an die mütter der lesekinder

Hi,

keine Ahnung. Patrick hat im 36.Lebensmonat ( sein 1. Monat im KiGa) alle Buchstaben von der Lauttafel gelernt. Fand er total spannend. Das lies dann erst wieder nach und er fand Zahlen spannender. Lernte alle Zahlen bis 999 und kann sie auch anwenden. Es folgten Kommazahlen und Prozentzahlen ( Guck mal Mama, die Milch hat 1,5% Fett).

Dann siegten die Buchstaben wieder. Er hat u.a. ein Tischset zum Frühstück mit der Weltkarte.Da hat er sich dann alle Länder vorgelesen. Uns so fügte sich eins zum anderen.

Beim Kinderarzt lag ein Buch: Du bist mein allergrösster Schatz. Hat er mir so vorgelsen wie es heisst. Als ich ihn fragte woher er weiss, dass S-C-H ein SCH ist, grinste er und meinte: Mama, das hast du mir doch schon mal verraten *G*

Meine Grossen hatten damit auch rein gar nix am Hut. Frag mich nicht, woher er das hat. Ich habe keine Ahnung.

LG,Ina

frage an die mütter der lesekinder

Hallo Katina!

Frag 10 Lehrer und Du bekommst 10 verschiedene Antworten! Kinder in dem Alter sollten noch gar nicht lesen können. Deshalb lass ihn einfach machen, wie er das am liebsten mag.

LG Alex mit Lesemaus Annika, die ihrem kleinen Bruder schon Bücher vorliest :-)

frage an die mütter der lesekinder

ja, mach ich auch. mich hat es nur gewundert. rein von meinem verständnis hätte ich gedacht, laut lesen ginge einfacher :-)

lg katina

frage an die mütter der lesekinder

Hi,

Patrick liest oft leise vor sich hin und fragt dann was denn da steht. Wenn man sagt du hast es doch gerad gelesen...sagt er: Ich habe aber gar keine Lust dazu.

Bei ihm ist es so, dass es ihn "anspringt" und er will es oft gar nicht :-)

ZB letztens standen wir in der Apotheke in der für die Kunden so ein Kaffeeautomat steht mit verschiedenen Sorten Kaffee. Er stand davor und meinte draussen: Die 3 ist Espresso und die 4 Cappucino. Stimmte ;-)

Ich lasse ihn auch einfach machen...er hat ja noch über 1 Jahr Zeit.

Lg,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen