Suchen Menü

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Ich finde ein Laufrad sehr sinnvoll das vornweg. Denn dadurch wird ja der Übergang zum Fahrrad sehr vereinfacht.
Allerdings finde ich persönlich das nur sinnvoll, wenn die Kinder vor dem Laufrad schon die Tretbewegung auf Dreirad,Traktor und co. beherrschen.
Wie ist das bei euren Kindern? können die schon die Tretbewegung oder lasst bzw. habt ihr sie schon vorher Laufrad fahren/laufen lassen?
Großkind kann jetzt problemlos mit seinem Dreirad oder Trettraktor fahren und wird deswegen dieses Jahr ein Laufrad bekommen. Vorher fand ich das zu früh aus oben genanntem Grund.
gruß Enelya
Bisherige Antworten

frage an alle, die schon ein laufrad haben

öhmmm..also ich amche es etwas anders..gg.....also zuerst war bobbycar ...nu laufrad ..und dann fahrrad ob mit oder ohne stützträder weiss ich noch net....wenn sie treten können weiss ich net ob das laufrad noch sinn macht denn dann können sie ja das gleichgewicht aufem fahrrad lernen...lg sasi

frage an alle, die schon ein laufrad haben

BobbyCar hatten/haben wir auch.
Ich hab mal so eine Liste gesehen in der halt stand, das man möglichst folgende Reihenfolge einhalten sollte (fand ich auch ganz sinnig):
Rutschauto
BobbyCar
Dreirad
Laufrad
Fahrrad
Das Gleichgewicht halten direkt auf dem Fahrrad lernen stell ich mir da schwieriger vor denn da muss man ja balncieren und treten, das ist dann vielleicht doch etwas viel verlangt?!?
Wir werden sehen schaue mal im Geschäft wie sich Großkind auf Laufrad bzw. Fahrrad anstellt und dann entscheiden. Obwohl Laufrad haben wir letztes Jahr vor Weihnachten schon einmal getestet und er konnte es auf anhieb ohne Probleme.
Danke trotzdem:-)
gruß Enelya

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Hallo!
Ich schließe mich da Sasi an, wenn sie treten können, dann auch gleich richtig Fahrrad ohne Laufrad, meiner Meinung nach.
Aurora kann inzwischen gut Laufrad düsen, aber vom treten beim Dreirad ist sie noch meilenweit entfernt.
Liebe Grüße Stefi, die klein Auri demnächst einen Roller kaufen wird

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Hallo,
also wir hatten zuerst ein Bobby Car und jetzt ein Laufrad. Alles was zum "Treten" ist, hat unsere Tochter nie interessiert, folglich kann sie auch nicht Dreirad fahren, dafür flitzt sie mit ihrem Laufrad wie ein Weltmeister durch die Gegend. Ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht ob sie vorher Dreirad fahren können sollte oder nicht.
Bei der Tochter meiner Freundin war es ähnlich, vom Bobby Car aufs Laufrad und anschliessend ohne Stützräder Fahrrad gefahren,also auch ohne Dreirad "gelernt" zu haben, wenns bei uns auch so ist bin ich zufrieden, wenn nicht, lernt sie halt dann erst die Tretbewegungen.
LG Ines

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Hallo! Also es scheint ja normal zu sein das die Kiddis erst Laufrad fahren können. Lukas fährt auch wie ein Irrer damit und das schon seit November letzten Jahres. Dreirad? Nein danke! Da lässt er sich gern von Mama oder Papa schieben ;o) Das wird er sicher auch noch lernen und dann irgentwann lernt er bestimmt schnell Fahrrad fahren. Liebe Grüße, Klaudia

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Hallo Enelya,
wir hatten beides paralel.
Bei der Oma im Garten ein Dreirad und zu Hause ein Laufrad.
Selina konnte übrigens zuerst Laufrad fahren, das treten ist wohl schwieriger, schon alleine wegen der Kraft
die man dafür in den Beinen braucht.
Ich glaube es ist kein Nachteil, das Laufrad zuerst zu lernen.
LG Ute

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Hallo!
Also Amy hatte auch erst ein Bobbycar und bekam dann ein Dreirad womit sie aber überhaupt nichts anfangen konnnte, sie ließ sich nur von mir durch die gegend schieben. Dann habe ich ihr im November nen Laufrad gekauft wo sie erst ne zeit lang meinte das es kaputt sei weil keine Pedalen dran waren und seit Januar flitzt sie wie ein Weltmeister damit durch die gegend und auf einmal klappt es auch mit dem Dreirad fahren, nun habe ich ihr einen Trecker zum trampeln gekauft und auch da fährt sie super gerne mit.
Also ich habe auch beschlossen, das Amy, wenn sie ein Fahrrad hat nie mit Stützredern fahren wird, glaube das wenn sie sich dadran gewöhnt hat, das es dann schwer wird sie von den Stützredern abzugewöhnen, ging ner Freundin nämlich jetzt so.
LG,
Anja

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Silas hatte vor dem Laufrad erst ein Bobbycar und dann ein Dreirad.
Seit April etwa hat er das Laufrad. Treten auf dem Dreirad kann er auch, aber erst seit etwa 1 Monat richtig. Und da ist er ja schon fleißig Laufrad gefahren. Allerdings ist das Dreirad im Moment total abgeschrieben, er fährt viel lieber mit dem Laufrad.
Warum muss ein Kind treten können um Laufrad zu fahren? Versteh ich nicht.....!?
GLG von Betsy

frage an alle, die schon ein laufrad haben

Ich hab nicht gesagt das ein Kind das können MUSS.
Es wird halt empfohlen erst Dreirad bzw. Tretpedale zu beherrschen und dann auf das Laufrad zu wechseln weil somit der Wechsel zum Fahhrad viel einfacher ist. Gleichgewicht halten ist wohl für viele Kinder nicht das problem aber zusätzlich noch die Tretbewegung zu machen scheint schwierig zu sein. Deswegen wohl einfacher wenn das zuerst erlernt wird.
Kann ja auch jeder halten wie er mag, mich interessierte das nur mal.
gruß Enelya

bei uns laufrad auch ohne "tretbewegung"

unsere große konnte die tretbewegung noch nicht als sie ein laufrad bekam, ist super laufrad gefahren und hat dann problemlos auf fahrrad (ohne stützräder) mit 4 jahren umgesattelt.

der lütte fährt laufrad seit diesem winter, ca. ein halbes jahr früher als seine schwester und kann auch mit einem dreirad und co nix anfangen.

für mich ist das keine bedingung, denn die tretbewegung beim dreirad ist ja ganz anders gerichtet (nach vorne) als beim fahrrad.

ist auch das erste was ich jetzt in dieser richtung lese.

lg, segolene

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen