Suchen Menü

fernsehtips für kinder gesucht!

ich hoffe trotz forumswidrigkeiten bekomme ich ein paar antworten!
oskar sieht bisher kein fernsehen.
nun kommen wieder lange dunkle winternachmittage auf uns zu, wo etwas fremdberieselung doch nicht soo schlecht wäre - bisher war es einfach nicht gefragt.
da ich selber nicht viel fernsehe, besitzen wir kein fernsehprogram und lappy spinnt und dsl haben wir auch nicht, so habe ich keine lust bei tv-info oder ähnliches rumzusuchen.
also: was kucken eure kleinen?
gibt es "schöne" (vorzugsweise klassiker) kindersendungen am späten nachmittag - oder läuft da nur japanische animation?
am besten wäre es, wenn die sendung zwischen 16 und 18 uhr wäre, für andere tips (z.b. samstag od. sonntag vormittag) wäre ich auch dankbar.
und oskar ist ein "sensibelchen" - kalle vom sandmännchen mag er nicht und pumuckl (!!!) auch nicht.
lg kati
ps leider haben wir keinen dvd player und mein lappy reicht nicht für dvds
Bisherige Antworten

fernsehtips für kinder gesucht!

Hallo kati,
Fabian würde gern fernsehen, wenn er dürfte bzw. er nicht unbedingt Lego spielen wollte *g*
Seine Kinderstd. im TV läuft abends ab ca. 18:30 Uhr im Ki.ka --> der Sender bringt viele schöne und kindgerechte Sendungen. Momentan laufen dort:
18:15 Uhr Simsalagrimm
18:40 Uhr Lauras Stern
anschließend Sandmännchen
Fabian guckt meist nur Lauras Stern, das ist ausreichend. Bevor er dann ins Bett geht, darf er nochmal ca. 10 Min schauen, dann meist von DVD: Franklin, Bob der Baumeister, Benjamin: bärenstark oder Petterson+Findus.
Am WE gucken wir nachmittags auch schonmal einen Disney-Film: ein ganzer ist meist zu lang, also wird der TV-Konsum gestückelt ;-)
Ich merke gerade, ohne Recorder wären wir echt aufgeschmissen....
Habe gerade mal auf kika.de geguckt: zw. 16 und 18 Uhr ist das Programm eher mau :-/ Es laufen dann u. a. Momo, der Wunschpunsch und Sissi --> würde Fabian alles nicht gucken wollen/dürfen....
Auf SuperRTL sieht es noch bescheidener aus :-(
LG, Carola *:o)

fernsehtips für kinder gesucht!

hallo carola,
danke für deine antwort.
ich sehe schon, wir benötigen wahrscheinlich auch einen dvd-player. was die dinger wohl kosten?
und ob die mit unserem 12 jahre alten minifernseher kompatibel sind??
und gerade die zeit zwischen halb sieben und sieben, wo was nettes kommt, sitzen wir am tisch und dann werden zähne geputzt und gute nachtgeschichte gelesen.
ich bräuchte halt was für nachmittags *seufz*.
lg kati

fernsehtips für kinder gesucht!

Hallo Kati,
was aktuell im Fernsehen läuft weiß ich leider auch nicht. Ich habe mich bei wunschliste mit dem üblichen davor und dahinter registriert und bekomme dann eine Mail, wenn interessante Serien starten. Ich nehme sie dann auf und die Kinder dürfen sie dann von DVD gucken. Von diesen japanischen Serien halte ich auch gar nichts und möchte auch nicht, dass die Kinder so was gucken. Im Moment gucken wir Biene Maja, dass ist auch für Sensibelchen geeignet :o). Davor Nils Holgersson, durch den Fuchs Smirre ist es aber manchmal etwas unheimlich.
Diese Serien laufen bzw. liefen alle auf KiKa. Durch Wunschliste weiß ich auch schon, dass Heiligabend und Weihnachten Pipi Langstrumpf, Michel und Jim Knopf kommen (ARD + ZDF). Die möchte ich auf jeden Fall auch aufnehmen.
Eine Hilfe war ich Dir somit sicherlich nicht. Habt Ihr denn zumindest einen Videorecorder? Dann könntest Du evtl. auch mal etwas aufnehmen.
LG Marion

fernsehtips für kinder gesucht!

hallo marion,
danke für deine antwort.
ja, wir haben einen videorecorder - irgendwo - und bestimmt seid jahren nicht mehr benutzt! ich weiß gar nicht wie der funktioniert...
sind denn dvd-player auch mit uralt-minifernsehern kompatibel?
denn vom fernsehprogramm abhängig zu sein, das klappt scheinbar (noch) nicht.
lg kati

fernsehtips für kinder gesucht!

Keine Ahnung ob das mit einem alten Fernseher geht. Notfalls würde ich den Fernseher mit ins Geschäft nehmen, falls ihr doch einen DVD-Player kaufen wollt. Falls Ihr ein paar Euro mehr übrig habt, würde ich allerdings die Anschaffung eines DVD-Recorders empfehlen. Ich bin schlichtweg begeistert davon :o). Ich brenne mir alle schönen Kinderfilme bzw. Kinderserien und so können die Kinder sie immer wieder mal gucken und auch immer wieder mal etwas anderes. Wenn man gleich eine Großpackung Rohlinge kauft, sind die auch gar nicht sooo teuer. Ich glaube ich habe für 50 Stück (oder waren es 100??) ca. 20? bezahlt (bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher).
Ich habe übrigens keine Benachrichtigung von Quali über Deine Antwort bekommen und sie nur durch Zufall gesehen. Ich hoffe Du findest meine :o).
GLG Marion

fernsehtips für kinder gesucht!

hallo marion,
habe eine benachrichtigung erhalten!
aber für andere beiträge nicht :-/
also dann gleich ein recorder, mal sehen, denn eigentlich bräuchten wir (ich!!) in erster linie ein neues laptop *schluck*, da dieses ständig abstürtzt.
lg und einen schönen abend
kati

fernsehtips für kinder gesucht!

Huhu,
also EL schaut auch erst gegen 17.30 bzw 18 Uhr, wenn wir aus dem Kiga kommen, dann ist Kika super bis 19 Uhr! Dann kommt Programm für die Größeren. Morgens ab 7 Uhr laufen auch gute Sachen, super süße Sendungen für Kleine.
Sie sieht ziemlich viel fern für ihr Alter, wie ich finde. Aber sie ist nach 8 Stunden Kindergarten einfach völlig platt und Spielen ist für alle Beteiligten nur noch nervig, weil sie sich nicht mehr konzentrieren kann und launisch ist.
Tierfilme sind übrigens sehr beliebt, nachmittags gegen 17 Uhr läuft immer Gorilla, Panda und Co. (o.so ähnl.) - diese Reportagen aus dem Zoo. Die sind klasse, die schauen wir zusammen und ich werde mit Fragen nach den Tieren gelöchert.
Ansonsten greife ich auf DVD zurück: Heidi hat sich bestens bewährt und wird zum 3275. Mal angeschaut.
LG, julia

fernsehtips für kinder gesucht!

jaja, dvd. ohne die gehts wohl doch nicht...
was läuft denn um 17 uhr?
ab halb sieben gibts bei uns essen, danach zähneputzen und gutenacht geschichte.
und gorilla panda und co läuft auf welchem programm?
lg und danke für deine antwort
kati

fernsehtips für kinder gesucht!

Hi!
Schau doch mal unter xxx.kika.xx. Da gibts das Fernsehprogramm von denen.
Habt ihr einen Videorekorder?
LG, Judith

fernsehtips für kinder gesucht!

hallo judith,
danke für den tip.
ja, wir haben einen, aber irgendwo und seid mehreren jahren nicht mehr benutzt :-/
weiß gar nicht mehr, wie der funktioniert...
lg kati

fernsehtips für kinder gesucht!

Hallo Kati,
also Lisas Fernsehzeit beginnt eher später, so ab 18.30 Uhr. Momentan läuft Lauras Stern und danach darf sie noch Sandmännchen gucken. Alles andere ist noch nicht so geeignet, wie ich finde.
Nachmittags laufen auf ARD oder ZDF oder auf den Regionaldritten schonmal Dokus aus den Zoos - das ist auch heißbegehrt - was nicht heißt, das wir das immer gucken. Ist so ein Notstopfen, falls es mal nur regnet und keiner zum Spielen da ist! Habt Ihr denn einen Videorekorder? Vielleicht mal was aufnehmen? Ohne DVD würde bei uns auch nichts gehen - Lisa guckt nämlich nach dem Essen oft 10 Min. Kleiner Eisbär oder Lauras Stern. Oder Kleiner Bär.
LG Anja

fernsehtips für kinder gesucht!

hallo anja,
danke für deine antwort.
tja, brauchen wir nun auch einen dvd-spieler?
naja, einen videorekorder haben wir schon, weiß gar nicht wo der ist und wie der funktioniert, haben wir bestimmt seid fünf jahren nicht mehr benutzt.
oskar mag auch gerne der kleine bär, haben wir als dvd von der bücherei geliehen und auf papas arbeitslaptop angekuckt *G*.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen