Suchen Menü

fernsehen

schaun eure seit kurzem auch so intensiv fern? jonas ist da nicht ansprechbar, egal in welchem ton oder lautstärke. selbst wenn ich ihn antippe reagiert er nicht + starrt weiter in die glotze. er steht sogar von seinem tisch hinter der couch (wo er nix sehn kann) auf + hört auf zu essen um fernzusehn. die ganze zeit hat er bei mir in wohnzimmer gespielt + nur ab + zu mal hingeschaut wenn eine schöne musik oder kindergespräche kamen + jetzt! ich will mir aber nicht verbieten lassen fernzusehn! ratlose grüße coko
Bisherige Antworten

Re: fernsehen

Hi Coko!
"ich will mir aber nicht verbieten lassen fernzusehn! "
???
Hier geht es doch darum, ob es deinem Kind gut tut oder nicht. Fernseh schauen kannst du selber doch, wenn er schläft.
Bei uns ist es so, dass wir Erwachsenen tagsüber kein TV schauen (seltene Ausnahmen gab es jetzt z.B. bei der Fußball-WM). Wenn wir gucken wollen, dann, wenn die Kids im Bett sind.
Die Kinder schauen morgens ca. 30 Minuten (ab und an auch mal etwas länger) Kinder-TV oder tagsüber mal eine DVD. Jule wird es nach einiger Zeit aber noch zu langweilig und sie geht weg.
LG Janet

Re: fernsehen

Hi ihr 2,
hier schliesse ich mich an.
Tagsüber gibt es ausschliesslich KiKa, morgens 20min während ich mich fertigmache.
Abends schaue ich dann erst TV, wenn beide Kinder schlafen.
Schon wenige Szenen (bevorzugt Vorschauen bei Werbung, Privatsender, mal bei ner Kochsendung passiert, dass da die "CSI irgendwas" Leichen im Bild lagen!) haben Florence schon so Angst gemacht, nein, das muss sie nicht bewusst sehen!!!
Tagsüber kommt doch eh nichts, was sehenswert wäre bzw netter ist als mit Kindern zu spielen...
wenn beide alleine spielen, habe ich soviel anderes zu tun, puh...
LG; Mélanie

Re: fernsehen

bin halt ein tv-junkie + hab schon total viel reduziert. kallwass um 2 laß ich mir nicht nehmen, da schläft jonas manchmal auch noch. ab 17.30 kommen dann meine serien. lg coko

Re: fernsehen

Dann solltest Du Dir einen Babysitter ab 1730 suchen oder Jonas zu Omi+Opa bringen, um nicht am kalten Entzug einzugehen.
Du Ärmste aber auch...
Die freuen sich sicherlich über Babygelaber + mit ihm spielen!
Was hast Du denn vor zu tun, wenn sich die Zeit ab 17:30 (Feierabend!) als optimale Behandlungs/Massagezeit herausstellt?
Den Kunden absagen?!
Gruss,
Mélanie

Re: fernsehen

man bist du gehässig! das ist was anderes, damit verdiene ich ja mein geld! ich beschäftige mich täglich ab ca. 6.30 mit jonas bis ca. 20.30. ist mir da ein bißchen ablenkung durch tv nicht gegönnt? gruß coko

nanana, immer nett&sachlich bleiben ;o)

man bist du gehässig! das ist was anderes, damit verdiene ich ja mein geld! ich beschäftige mich täglich ab ca. 6.30 mit jonas bis ca. 20.30. ist mir da ein bißchen ablenkung durch tv nicht gegönnt? gruß coko

Re: fernsehen

und sowas gibt's halt bei uns noch nicht! ich find viele kinderserien zu brutal oder unsinnig (teletabbies oder wie die geschrieben werden - totale volksverdummung)! ich muß auf sooo vieles verzichten + höre den ganzen tag nur babygelaber + spiel mit ihm, geh raus mit ihm. da brauch ich zwischendurch auch mal etwas anderes! zum glück geht jonas ab mo in den kiga + ich eröffne ja hoffentl. auch bald meine praxis, sodaß ich endlich wieder mehr bin als nur haus-/ehefrau + mutter. lg coko

Re: fernsehen

Sorry Coko,
aber wenn ich so was hier lese:
>>>ich muß auf sooo vieles verzichten + höre den ganzen tag nur babygelaber + spiel mit ihm, geh raus mit ihm
Dann frag ich mich, warum Du Dir ein Kind zugelegt hast. DAS haste doch schon vor der SS gewusst, dass ein Kind viel Arbeit macht und dass das Leben sich mit einem Kind verändert.
Ich versteh Dich nicht. Du jammerst rum, dass Du auf so vieles verzichten musst. Frag mich, auf WAS Du verzichten musst und ich nehm mal an, dass Jonas schon gut spricht und es nicht nur "Babygelaber" ist.
Ich finde, unser Leben ist durch unser Kind reicher geworden und auf was verzichten muss ich auch nicht, ich mach das freiwillig.
Viele Grüße
Karina

Re: fernsehen

wird sich hoffentlich alles ändern/bessern wenn ich endlich wieder arbeiten werde! klar wußte ich das vorher, aber wie es wirklich ist, sagt einem keiner! mein mann hat ja 8 - 10 std. abwechslung am tag, ich nicht! und das nervt! bin halt keine übermutter + hausfrauchen! gruß coko

Re: fernsehen

Hi Coko!
"klar wußte ich das vorher, aber wie es wirklich ist, sagt einem keiner! "
Das stimmt! Das ist ja auch bei jedem unterschiedlich. Neulich lachte mich eine 4fache Mutter fast aus, als ich erzählte, wie anstrengend ich meine beiden manchmal finde. Ihre ersten beiden waren ja sooo ruhig und "pflegeleicht"...
Ich denke aber auch, im Nachhinein vergisst man vieles.
"bin halt keine übermutter + hausfrauchen! "
Ich denke nicht, dass das damit etwas zu tun hat. Ich selbst bin gern und aus Überzeugung bei meinen Kids zu Hause, aber drehe trotzdem hier oft am Rad, eben weil es wirklich anstrengend ist und da ist es fast egal, ob man 1 oder 2 oder 3 Kinder hat. Man muss immer präsent sein, immer ansprechbar, immer auf Draht - das ist oft emotional anstrengender als wenn man 8 Stunden "normal" arbeiten würde.
Ich verstehe dich voll. Wann fängst du wieder an zu arbeiten? Geht es bald los?
LG Janet

Re: fernsehen

bin ich froh, daß du mich wenigstens richtig verstehst!!! hab vollen respekt vor dir als 2fach-mutter! bin ja grad am praxis umbauen + hoffe damit bis okt. fertig zu sein. morgen kommt hoffentl. endl. der installateur mal wieder! lg coko

Re: fernsehen

Ich kann dich schon auch ein bisschen verstehen - hab auch grad so eine Phase, wo ich mich öfters frage, wieso ICH eigentlich nie das machen kann, was ich gerne tun würde, wünsche mir was das betrifft sogar manchmal mein altes Leben zurück ;-)
Natürlich nicht im Ernst, aber ich finde schon auch, dass man sich einschränken muss - allerdings ist es mir gerade in solchen Dingen wie Fernsehen einfach wichtiger, dass Julius da nicht so früh rangeführt wird, deshalb reiß ich mich zusammen. Ist ja auch nicht für ewig.
Ich würde auch wahnsinnig gerne mal außer Haus arbeiten und unter Leute kommen, ich glaub dann wäre ich auch nicht so schnell gereizt, diese Dauerbeanspruchung durch ein forderndes Kind find ich phasenweise durchaus auch sehr anstrengend - leider verdiene ich von zuhause am besten Geld :-/
LG
Doro

Re: fernsehen

danke für dein verständnis! weil mir jonas + seine entwicklung am herzen liegt schaue ich ja die oft brutalen gerichtssendungen nicht mehr! im sommer waren die serien auch oft partout, weil's draußen einfach zu schön war um vor der glotze zu hängen! zum glück hat gestern ein indoor-spielplatz in der stadt aufgemacht, sodaß man jetzt auch bei schlechtem wetter weiß wo man hingehen kann. lg coko

Re: fernsehen

Hi,
sowas ist Gold wert!
Hier hats im Ort nur 1 stinkigen, furchtbar teuren Indoor-Spielplatz :o( nach 4x Hallenbad in 5 Tagen wusste ich bald auch nicht mehr wohin bei dem Regenwetter...
Zum Glück ist hier ab morgen wieder KiGa, dann ist wenigstens Florence ausgelastet(er) als im "Urlaub"!
Bei euch gehts doch auch morgen los, oder?!
LG; Mélanie

Re: fernsehen

ja + jonas hat sich gleich schon nicht mehr für uns interessiert. haben ihn mit patenonkel hingebracht + er war sofort bei den autos verschwunden. mein mann holt ihn grad ab! bin total gespannt, was er so erzählt + ob er fix + alle ist! schon irgendwie ein komisches gefühl, daß er zum 1. mal so lang ohne verwandtschaft von uns weg ist! lg coko

Re: fernsehen

Hallo Ihr,
so eine Phase, in der ich mir mein früheres Leben zurückwünsche habe ich auch gerade. Wieder mal selber zu bestimmen, was man tut und was nicht, einfach mal in Ruhe essen oder fernsehen oder und tagsüber konzentriert zu arbeiten, unter Leute zu kommen, eine aufgeräumte Wohnung, mal nicht, bei allem, was man tut unterbrochen zu werden... ach war das schön... ;-)
Der Fernseher war allerdings in meinem früheren Leben nicht so wichtig, insofern fällt mir das nicht so schwer, ihn auszulassen.
Wie wäre es, wenn Du Deine Serien aufnimmst und später schaust? Mit einem digitalen Videorecorder z.B. kannst Du auch gleichzeitig schauen und aufnehmen und dann eben später weiter gucken, wenn Jonas schläft oder gerade beschäftigt ist.
Sophie hat bisher nur Fußball und Wahlberichterstattung gesehen... und bei der Tamu wohl mal was.
lg, annette mit sophie 2j2m, die den Fernseher schon reparieren wollte... ;-)

Re: fernsehen

wie gesagt, wir bräuchten einen twinreceiver um ein anderes programm als grad geschaut wird aufzunehmen + an unsre anlage kann man sowieso kein gerät mehr anschließen. wenn ich wieder arbeite wird sich mein tv-konsum so oder so einschränken. lg coko

Re: fernsehen

Hallo Coko,
schaust Du denn gleichzeitig zwei Serien? Ansonsten kannst Du bei den digitalen Geräten zeitverzögert schauen und weiter aufnehmen. Einen Twinreceiver braucht man eigentlich nur, wenn gleichzeitig zwei Programme kommen, die man sehen möchte und die kannst Du ja so auch nicht gleichzeitig sehen?
Aber Du könntest sie jetzt morgens schauen, wenn Jonas im KiGa ist.
lg, annette mit heute-quengel-sophie

Re: fernsehen

Keine Ahnung, bei uns läuft der Fernseher frühestens ab 21 Uhr, wenn alle im Bett sind.
Bei Oma schauen sie ab und an Sandmännchen, aber ich fange mir das noch nicht an.
LG,
Simone

Re: fernsehen

Hallo
tagsüber komme ich eigentlich kaum zum fernsehen. Vermeide es sowieso weil Kinder noch nicht zwischen TV und echt unterscheiden können.
Ich schaue aber sowieso fast nichts "direkt" an sondern nehme das meiste auf. Dann schaue ich - wenn überhaupt - wenn Moritz schläft, mittags oder abends.
Auch von der Serie von Moritz (Bob der Baumeister) nehme ich gelegentlich ein paar Folgen auf.
Wenn es zeitlich passt oder das Wetter schlecht ist darf er dann mal eine Folge anschauen. Das reicht dann wieder für ein paar Tage.
Momentan ist er - zum Glück - noch nicht so wild auf TV. Mal sehen wie es im Winter wird
Gruß Eva

Re: fernsehen

Bei uns läuft der Fernseher nicht bzw. ganz selten mal, solange Julius wach ist - denn selbst wenn die Kleinen nicht direkt hinschauen, die bekommen alles mit, und da sie es völlig anders wahrnehmen als wir Erwachsene und davon völlig überfordert werden kommt Fernsehen bei uns gar nicht erst in die Tüte.
Hab auch schon schwer mit der Schwiemu diskutieren müssen, bei der würde nämlich den ganzen Tag TV laufen wenn Julius da ist, jetzt lässt sie ihn zum Glück aus weil ich ihr gesagt habe der Doc hat Fernsehverbot erteilt wegen dem schielen *g*
Julius darf hin und wieder ein Video mit Winnie Puh oder Jim Knopf anschauen, das war`s aber auch schon.
Ich würde grundsätzlich auch gerne öfter mal Fernsehn, aber mir ist es echt wichtiger, dass Julius nicht dauerberieselt wird.
LG
Doro

Re: fernsehen

bei schwiema laufen auch immer die gerichtssendungen - sehr tolle kindersendung! lg coko

Re: fernsehen

Marta sieht idR nicht fern- wenn, dann nur am WE ab und zu Sendung mit der Maus o. ä.
Wir sehen fern, wenn sie im Bett ist- ausser bei der WM, da hat sie mitgefiebert.
Ich halte im Grunde nichts von Fernsehen für so kleine Kinder.
LG
Carolin

Re: fernsehen

Hallo Coko,
kenn ich, kenn ich!!!
1. ist Lena momentan echt total scharf auf Fernsehen. Das fällt ihr dann schon morgends ein und lass ich auf ne halbe Std oder so. KIKA ein. Dann schalt ich meistens bis abend komplett aus. Meine Serien die ich gern schaue ab 17.30 lass ich mir aber auch nicht nehmen. Wenn Lena im Wohnzimmer spielt wo ich dann gucke, schalte ich erstens immer auf Kika solange Werbung läuft (auch wg Vorschauen mit Gewalt etc) und zweitens schalt ich auch um wenn ich merke jetzt kommt da ne Schlägerei, ein Streit o.ä und dann verpass ich halt mal 2 min aber das kann ich in Kauf nehmen. Für Lena gibts dann noch den Sandmann das wars. Ich versuch natürlich immer rücksicht auf mein kind zu nehmen aber ein bisschen was "gönnen" möcht ich mir auch, auch wenns nur meine 2 Lieblingssendungen sind.
Verständnisvolle Grüße
Kathrin
PS: das mit den Gerichtsshows bei Oma und co kenn ich auch nur zur Genüge...;o(

Re: fernsehen

DANKE, endlich mal eine, die mich versteht! bin ich also nicht allein die rabenmutter hier (siehe beitrag von karina + lukas)! lieber eine zufriedene berufstätige mutter als eine glucke (womit ich hier keine persönlich anspreche)! das ist meine meinung! mir kann keiner sagen, daß ich nicht genug für mein kind tue! lg coko

Re: fernsehen

Sorry Coko,
aber ich fühl mich hier grad beleidigt von dir. Ich hab Dich nicht angegriffen. Ich hab Dich auch nicht als Rabenmutter hingestellt. Vielleicht solltest Du den Beitrag nochmal genau lesen! Eine Glucke bin ich auch nicht, das will ich hier mal klar stellen. Doch mir persönlich geht mein Kind meinen Interessen (Fernsehen) vor. Ich hab Dir auch nicht vorgehalten, dass Du nicht genug für Dein Kind tust. Nur in Deinem Beitrag klang es so, als wäre Dir Jonas ein Klotz am Bein: DU kannst nicht mehr soooooooo viel fernsehen wir früher, DU hörst NUR Babygelaber, DU musst Dich den ganzen um Jonas kümmern, DU musst auf soooooooooo viel verzichten. Sorry, aber das versteh ich nicht.
Karina (die sich sehr angegriffen von Dir fühlt)

Re: fernsehen

deswegen hab ich extra in klammern geschrieben, daß ich mit glucke nicht dich meine! ich weiß ja nicht wie's bei euch daheim abgeht, also maße ich mir auch nicht an das über dich zu sagen. ich fühlte mich von dir in dem beitrag als rabenmutter hingestellt. ich finde halt schon, daß man für ein kind auf sehr viel verzichten muß als frau. ich will nicht mein leben aufgeben + nur noch für das kind da sein. das kann jawohl auch nicht gut sein für das kind wenn die mutter total ausgelaugt ist + nix anderes mehr kennt als ihr mutter- + hausfrauen-dasein. wir reden hier wohl aneinander vorbei + sollten es dabei belassen. wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen. gruß coko

Re: fernsehen

Hallo Coko,
Nina ist auch so, sie kommt an und sagt: "Fensehn". Aber sie akzeptiert es auch, wenn ich sage:"Jetzt nicht."
Sie darf morgens Sesamstraße schauen, während ich am PC sitze. Dann wird ausgeschaltet.
Mittags schau ich auch Kallwass, meist schläft sie da aber noch und wenn nicht, dann findet sie nur die Werbung interessant.
Momentan steht sie total auf die Sendung mit der Maus, da lässt der Papa dann immer mal ein paar Spots auf dem PC laufen.
Ich versuch aber schon, drauf zu achten, dass es nicht mehr als eine halbe Std. am Tag ist.
Kannst du deine Serien nicht aufnehmen und später anschauen?
LG Conny

Re: fernsehen

da kommen ja dann die nächsten serien! :-) lg coko

Re: fernsehen

Wieviel Stunden am Tag schaust Du denn dann? Und wäre es nicht vielleicht viel erholsamer für Dich, in dieser Zeit etwas anderes zu machen, als Dich nur berieseln zu lassen? Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, dass Fernsehen einen zwar abschalten lässt, aber leider im wahrsten Sinne des Wortes und nicht wirklich entspannt.
Was mich mehr entspannt, ist z.B. lesen und da kriegt mein Kind ja auch bei Krimis etc. nichts von mit, kann gut neben mir spielen oder selbst ein Bilderbuch anschauen (hat also dann auch noch ein positives Vorbild bzgl. des Lesens).
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, weniger zu glotzen und mehr selber zu (er-)leben. Und die Beipiele in meiner Umgebung, wo Leute ihren Fernseher ganz abgeschafft haben, zeigen, dass die betroffenen Kinder aktiver und fantasiereicher sind, als viele andere.
LG, Columbina

Re: fernsehen

ich kann nur lesen wenn es still um mich rum ist, sonst kann ich mich nicht konzentrieren! mich entspannen meine serien sehr! ich schau um 2 kalwass + dann ab 17.30 bis ich ins bett geh. lg coko

Re: fernsehen

Ich schaue generell kein Fernsehen mit Pia. Sie darf ab und zu mit dem Papa
sonntag morgens Kinderprogramm anschauen oder mal ihre Benjamin Blümchen
DVD. Aber selbst die bereitet ihr schlaflose Nächte, zumindest hat sie mir jetzt
schon ein paar mal, als sie nachts aufgewacht ist, was vom "Benja mit den
Blümchen" erzählt.
Pia ist da unheimlich sensibel und sie nimmt alles auf. Ich möchte ihr da kein
Erwachsenen-Fernsehprogramm zumuten. An "normalem" Programm darf sie
höchstens Sport mitschauen, sie ist nämlich großer Fußball-Fan.
LG Mela

Re: fernsehen

Hallo Coko, Jasmin ist auch total fasziniert vom Fernsehen. Morgens darf sie ab und zu eine ihrer DVD's anschauen, meistens Caillou (total süsser Zeichentrick für ganz kleine) oder auch Teletubbies (bin ich gerade am abgewöhnen, aber sie ist total fasziniert). Übrigens war ich auch total gegen die T.Tubbies, aber inzwischen finde ich sie gar nicht mehr so schlimm. Fernsehen während Jasmin dabei ist, habe ich eingeschränkt, sie bekommt echt zuviel mit dabei. "Mama warum weint die Frau?" "Mama, ist der Mann blöd" (wenn es Streit gibt), "Mama, warum haut der Mann", ..... Bei uns läuft zwar auch abends der Fernseher, aber wenn wir merken, daß sie wieder zuviel mitschaut, schalten wir ab. Kannst Du nicht Deine Serien aufnehmen und später anschauen, wenn Jonas im Bett ist? LG Sandra

Re: fernsehen

wenn jonas im bett ist kommen ja auch weitere serien. zudem kriegen wir's nicht gebacken, den video noch an die anlage mit anzuschließen. lg coko

Re: fernsehen

hier gibts wenn nur abends TV. Dann gucken meine Kinder den Sandmann, Baumhaus und Wickie. Tabea mag am liebsten Wicki gucken.
Mehr gibts hier nicht ausser DVD's mitunter aber eher für unseren Sohn als für die Lütte.
Gruß Maja

sie hat bei uns zu hause noch nie TV geschaut

da ich selber ein TV-juncky bin, möchte ich dies meiner tochter ersparen. bei
uns läuft der fernseher erst, wenn sie im bett ist. sie hat, seit sie auf der welt ist,
NOCH NIE bei uns zuhaus ferngesehen. die kiste steht zwar rum, aber sie
interessiert sich überhaupt nicht für die kiste. ich hoffe, das hält noch lange so
an. ich weiss, früher oder später will sie auch schauen, aber dann wird gezielt
geschaut.
LG
nishiki, auch TV-juncky

Re: fernsehen

Hi,
da wirst du schon deine Prioritäten setzen. Ob es dir wichtiger ist, das Zeug anzuschauen, offensichtlich sogar beim Essen, oder zu reagieren, wenn du merkst, dass es deinem Kind nicht gut tut. Meine Kinder, und auch ich selbst, werden aus gutem Grund nicht mit dem Mist berieselt.
LG Silke

Re: fernsehen

Hallo Coko
Sorry, aber das finde ich nun doch sehr heftig. Du schaust meherer Stunden TV in Jonas Anwesenheit ?!?
Anscheinend läuft die Kiste mehr oder weniger immer, sogar wenn Jonas isst. Tut mir leid, da kommen mir immer die "Härtefälle" in Super-Nannny usw. in den Sinn. Da habe ich auch immer das Gefühl, dass der TV der wichtigste "Partner" ist. Soll natürlich nicht heissen, dass das bei Euch so ist. War nur ein spontaner Gedanke.
Bei uns läuft tagsüber der TV für uns Erwachsenen nie (ausser z.B. WM). Die Kinder dürfen 20-30 Min. DVD oder KiKa schauen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim ersten Kind doch auch ab und zu TV geschaut habe. Aber damit aufgehört habe, als Nick zu starkes Interesse zeigte. Dann plötzlich ist man weg von den Soaps und mittlerweile kann ich auch ohne leben :-)
Sogar abends schauen wir immer weniger TV.
Versuch doch schon mal zu reduzieren. Wenn du dann arbeitest, wirst Du abends noch so viel erledigen müssen, dass Du dann sowieso nicht mehr dazu kommst. Also am besten die Droge schon runterfahren :-)
Uebrigens kannst Du Deinen Favorit ja aufnehmen und um 21 Uhr schauen.
Gruss
Sara

Re: fernsehen

wir können keinen video an unsre anlage anschließen. meine serien gehen bis 22.15 wo ich dann auch ins bett geh. jonas ist ja nicht nur bei mir, sondern auch oft unten bei schwiegers. und da läuft auch meist die kiste. kann ich ihnen ja schlecht verbieten. mal schaun wie's wird wenn ich wieder arbeite. ab heute ist jonas ja erst mal 4 std. im kiga + vormittags hab ich eh nie ferngeschaut. gruß coko

Re: fernsehen

Hi Coko,
tagsüber gibt's bei uns kein/kaum Fernsehen, vielleicht, dass sie mal ein Mal in zwei Wochen ein oder zwei Episoden ihrer DVD (64 Zoo Lane) anschaut. Ansonsten läuft der Fernseher tagsüber eigentlich nicht, außer mal Zeit im Bild, nano oder Österreich-Bild und da schaut sie eigentlich nicht hin, weil das Essenszeit ist (Fernseher ist vom Essisch GsD nicht einsehbar). Sollte sie auf die Idee kommen, vom Essen dadurch abgelenkt zu werden, würde ich sofort abdrehen.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen