Suchen Menü

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

ich weiß, ich hab mich lange nicht gemeldet... ich war selbst ziemlich in einem Tief und hab solche Sachen dann eben schleifen lassen.

Jedenfalls ist Arne ja nun auch seit drei Wochen Schulkind. Es läuft super, noch besser, als wir gedacht haben.

Er erzählt ja nicht wahnsinnig viel, aber ein bisschen schon und die Freunde von ihm auch zu Hause, von denen erfahren wir dann einiges :-D

Wie erwartet kam er gut rein, er kennt ja eh schon die halbe Schule. WIDER Erwarten sprach er dort wohl direkt von Anfang an, auch im Kreis (die Gruppe hat zweimal am Tag einen Kreis, der für alle verpflichtend ist). Zum Glück haben wir den Psychiaterquatsch gelassen. Auch wider Erwarten lässt er das Rechnen dort total sein (eigentlich ist er dort sehr talentiert und inzwischen deutlich weiter als sein Drittklässlerbruder, der wiederum auch nicht doof ist in Mathe) und übt Schreiben. er kann, denke ich, etwa wie die meisten Erstklässler schreiben und rudimentär lesen, aber die Buchstaben müssen trotzdem geübt werden, weil Kindergartenkinder die ja oft vom Ablauf her falsch schreiben. Da ist er sehr fleißig, er setzt sich auch oft zu Hause hin und übt eine Seite oder so.Insgesamt geht er deutlich vernünftiger mit seinen Sachen um als sein Bruder (klar, das wird sich noch ändern, aber trotzdem liegt ihm das mehr)

Er bekommt und schreibt Briefe von Mitschülern und seinen Lehrern, ich finde das eine ganz tolle Art, schreiben zu üben (das ist inzwische in allen gruppen üblich, glaube ich, jedenfalls gibt es beim Großen auch einen Briefkasten).

Die Werkstätten hat er auch alle ausprobiert, hab ich auch nicht unbedingt erwartet. Nähen kann er ja von zu Hause schon gut, jetzt will er einen Eierbecher für die Oma töpfern *lach*

Er verabredet sich auch andauernd, er übernachtet spontan irgendwo, er ist so richtig drin. Ich glaube nach wie vor, wir hätten ihn letztes Jahr schon einschulen sollen, aber durch die Altersmischung ist das ja (bis jetzt) kein großes Problem. Ab morgen ist er dann auch einmal die Woche nachmittags dort, aber das ist eh "nur" eine Draußengruppe für Jungs.

Also alles prima bei uns. Ich bin wieder einmal extrem glücklich, dass wir die Schule gefunden haben und unsere Kinder dorthin gehen können. Auch wenn es den Nachteil des weiten Weges und verstreuten Freundeskreises gibt (wobei inzwischen einige Jungs hier um die Ecke wohnen und sie sich ab und zu treffen, die sind zwar alle älter, aber Arne beschäftigt sich ja eh vorwiegend mit älteren Kindern).

Das einzige, was nicht geklappt hat und wohl doch zuviel war, war der Schlagzeugunterricht. Ich hatte endlich (nach über einem jahr Suche) einen Teenie-Lehrer gefunden, der ihn unterrichten würde. Ein Freund von meinem Großen hat seit zwei oder drei Jahren bei ihm Untericht. Dessen Mutter ist selbst Musiklehrerin, daher hab ich mich drauf verlassen, dass der das kann.

Aber Arne hat komplett und total dicht gemacht, wir sind nach fünf Minuten wieder gegangen. Seit Jahren (mindestens zwei) sagt er, er will Schlagzeug spielen, er baut sich andauernd kleine Drumsets aus allem möglichen, inzwischen haben wir auch ein richtiges und der Papa hat ihm ein, zwei KLeinigkeiten beigebracht. Aber im Einzelunterricht in einem fremden Haus unterrichtet zu werden, das war irgendwie zuviel für ihn. Nunja, ich hoffe, nächstes Jahr ist wieder ein Platz frei und er kann nochmal anfangen.

So sieht's aus bei uns.

Liebe Grüße


Franziska

Bisherige Antworten

Na, klar interessiert es mich.

Freut mich, dass der Schulstart gut geklappt hat!
Mich wundert auch, dass Anton einigermaßen gelassen und konsequent seine Schreibübungen macht...
Mit dem Einzelunterricht ist das so eine Sache. Anton ist ja eigentlich recht selbstbewusst. Aber wir haben jetzt auch erstaunlich früh einen Platz beim Klavierlehrer unserer Wahl gefunden und Anton war jedes Mal so aufgewühlt (hat er vorher üüüüberhaupt nicht gezeigt, erst ganz kurz davor), dass er nur auf allen Vieren krabbelnd in den Unterrichtsraum "gegangen" ist. Als er drin war, lief es wohl aber. Der Klavierlehrer meint, er "stellt sich gut an".
Ich kann mir aber die Aufregung, die sowas verursacht, gut vorstellen! Daher hab ich vollstes Verständnis. Und etwas später reicht auch noch völlig, finde ich. Eben je nachdem, wie es fürs Kind passt...
Und Dir geht es offensichtlich wieder besser? Was macht eigentlich Deine Ausbildung?
LG,
Susanne

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

Hi Du,
hört sich doch ganz gut an.
tobias ist auch glücklich in der schule. da er das schönschreiben auch erst lernen muss gibt es keine probleme damit, dass er schon einiges mehr kann. ist ihm auch nicht wirklich wichtig.
aber sag mal, was war mit Dir los? kannst gerne über PM schreiben. seit meiner letzten icsi haben wir nichts mehr voneinander gehört.
ggglg tina

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

ach, nix besonderes bzw nicht groß erzählbar. Ich hatte quasi gleichzeitig und sicher wechselseitig bedingt eine depressive Phase und ernsthafte Ehekrise, zudem war mein Mann noch wochenlang im KKH und wurde auch operiert, alles holterdipolter über Nacht. Alles nicht so super gewesen. Aber jetzt ist es besser, auch wenn es immer noch nicht die tollste Zeit des Lebens ist. Dass es den Kindern so extrem gut geht in der Schule und mit Freunden macht aber alles leichter.

LG Franziska

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

Ach Franzi, ich dachte ihr hättet eure Schwierigkeiten beim letzten Mal überwunden. Aber manchmal muss es wohl erstmal auf und ab gehen, bevor es sich wieder einpendelt. Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder besser mit allem drum und dran. LG Zauseline

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

du machst sachen!
ist irgendwie ein gefährliches alter stelle ich bei mir im bekanntenkreis fest. so um die 40 gibt es viele krisen und trennungen.
hoffe sehr, ihr übersteht das.
ich wünsch dir alles gute und ganz viel kraft
glg tina

pssst...

...Franzi ist doch noch so ein junges Kücken! ;-)

Ich streiche ein "C" weg. ;-)

schon klar :-)

ich hab das eher auf mich bezogen ;-) bzw. dass ich sowas grad von allen seiten höre.
du weist ja, dass ich mit dieser zahl 40 noch nicht so zurechtkomme :-)
glg tina

schon klar :-)

Naja, mit der Zahl käme ich mittlerweile schon klar, aber meine Gesundheit und mein körperliches Empfinden ist seitdem eine Katastrophe. Es gibt echt kaum einen Tag an dem mich mir wirklich fit fühle. Es ist unglaublich. Und meiner Nachbarin geht es genauso. Dabei schlafe ich genug, ernähre mich gesund und bewege mich. Gegen den ätzenden Stress auf der Arbeit kann ich nichts machen, aber das kann doch nicht der alleinige Grund für meine Zipperleins sein. %) LG Zauseline

schon klar :-)

wem sagst du das. bin auch nur müde, antriebslos, rueckenschmerzen, kopfschmerzen, gelenlschmerzen, zu dick, schlapp, konditionslos, steif und ungelenk, noch was? frage mich grad ernsthaft, ob es auch eine art depression sein kann. warte gerade auf tobias, der hat kinderakademie und ich kann nicht in die stadt, weil geldneutel vergeßen gruß tina

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

ach wir haben immer wieder unsere Krisen und unsere guten Zeiten. Die Vorzeigebeziehung hatten wir nie wirklich. Aber ist okay so, wir werden ja sehen. Zur Zeit geht's wieder gut, jetzt macht mir nur langsam der Herbst wieder zu schaffen. Aber auch da geht es auf und ab.

Und ich bis 31 :-D (noch *hüstel*) Aber wir sind auch schon seit mehr als zehn Jahren zusammen, das ist in meinem Alter ja auch nicht so häufig.

LG und danke für das Interesse! ich hoffe, Euch beiden (also zauseline und Dir) geht's gut!

Franziska

falls es irgendwen interessiert, wie es bei uns so läuft

Bei mir ist es so zweigeteilt. Privat läuft es super! Das Kindelein ist toll, der Mann auch und finanziell können wir nicht klagen. Ausserdem arbeitet mein Mann ja wieder in Marburg, so dass wir sehr viel mehr Familienzeit haben. Das entlastet mich sehr. Gesundheitlich ist es so lala. Der schlimme Schwindel ist weg, aber ich hänge oft durch, habe dauernd mit Kreislaufproblemen oder mit schneller Unterzuckerung zu kämpfen. Auch beim Sport will es nicht wirklich besser werden, so dass ich den oft schleifen lasse. Aber es gibt auch Tage, wie heute, da geht es mir gut und dann fühle ich mich gleich wie neugeboren. Einfach toll und leicht und losgelöst.
Doch da ist noch die Arbeit! :,( Horror! Es war ja seit über einem Jahr schrecklich dort, aber was seit ein paar Wochen da abgeht ist wirklich der Hammer. Und wir haben keine Aussicht auf Besserung. Alternativen gibt es nicht wirklich, wobei ich natürlich die Augen offen halte, denn eins weiss ich ganz sicher unter dem Chef arbeite ich nicht bis zur Rente weiter. :STOP: Doch zuerst muss mein Mann man die Unbefristung durchhaben, dann sehen wir weiter. Fakt ist, dass man so echt von der Arbeit krank wird. Meiner einen Kollegin geht es genauso, aber viel machen können wir nicht. Eine blöde Situation unter der ich oft sehr leide. Vielleicht hängen auch damit meine gesundheitlichen Probleme zusammen, wer weiss! Zum Glück habe ich meine tolle kleine Familie und tolle Freunde, das macht es einem etwas leichter. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen