ich weiß, ich hab mich lange nicht gemeldet... ich war selbst ziemlich in einem Tief und hab solche Sachen dann eben schleifen lassen.
Jedenfalls ist Arne ja nun auch seit drei Wochen Schulkind. Es läuft super, noch besser, als wir gedacht haben.
Er erzählt ja nicht wahnsinnig viel, aber ein bisschen schon und die Freunde von ihm auch zu Hause, von denen erfahren wir dann einiges :-D
Wie erwartet kam er gut rein, er kennt ja eh schon die halbe Schule. WIDER Erwarten sprach er dort wohl direkt von Anfang an, auch im Kreis (die Gruppe hat zweimal am Tag einen Kreis, der für alle verpflichtend ist). Zum Glück haben wir den Psychiaterquatsch gelassen. Auch wider Erwarten lässt er das Rechnen dort total sein (eigentlich ist er dort sehr talentiert und inzwischen deutlich weiter als sein Drittklässlerbruder, der wiederum auch nicht doof ist in Mathe) und übt Schreiben. er kann, denke ich, etwa wie die meisten Erstklässler schreiben und rudimentär lesen, aber die Buchstaben müssen trotzdem geübt werden, weil Kindergartenkinder die ja oft vom Ablauf her falsch schreiben. Da ist er sehr fleißig, er setzt sich auch oft zu Hause hin und übt eine Seite oder so.Insgesamt geht er deutlich vernünftiger mit seinen Sachen um als sein Bruder (klar, das wird sich noch ändern, aber trotzdem liegt ihm das mehr)
Er bekommt und schreibt Briefe von Mitschülern und seinen Lehrern, ich finde das eine ganz tolle Art, schreiben zu üben (das ist inzwische in allen gruppen üblich, glaube ich, jedenfalls gibt es beim Großen auch einen Briefkasten).
Die Werkstätten hat er auch alle ausprobiert, hab ich auch nicht unbedingt erwartet. Nähen kann er ja von zu Hause schon gut, jetzt will er einen Eierbecher für die Oma töpfern *lach*
Er verabredet sich auch andauernd, er übernachtet spontan irgendwo, er ist so richtig drin. Ich glaube nach wie vor, wir hätten ihn letztes Jahr schon einschulen sollen, aber durch die Altersmischung ist das ja (bis jetzt) kein großes Problem. Ab morgen ist er dann auch einmal die Woche nachmittags dort, aber das ist eh "nur" eine Draußengruppe für Jungs.
Also alles prima bei uns. Ich bin wieder einmal extrem glücklich, dass wir die Schule gefunden haben und unsere Kinder dorthin gehen können. Auch wenn es den Nachteil des weiten Weges und verstreuten Freundeskreises gibt (wobei inzwischen einige Jungs hier um die Ecke wohnen und sie sich ab und zu treffen, die sind zwar alle älter, aber Arne beschäftigt sich ja eh vorwiegend mit älteren Kindern).
Das einzige, was nicht geklappt hat und wohl doch zuviel war, war der Schlagzeugunterricht. Ich hatte endlich (nach über einem jahr Suche) einen Teenie-Lehrer gefunden, der ihn unterrichten würde. Ein Freund von meinem Großen hat seit zwei oder drei Jahren bei ihm Untericht. Dessen Mutter ist selbst Musiklehrerin, daher hab ich mich drauf verlassen, dass der das kann.
Aber Arne hat komplett und total dicht gemacht, wir sind nach fünf Minuten wieder gegangen. Seit Jahren (mindestens zwei) sagt er, er will Schlagzeug spielen, er baut sich andauernd kleine Drumsets aus allem möglichen, inzwischen haben wir auch ein richtiges und der Papa hat ihm ein, zwei KLeinigkeiten beigebracht. Aber im Einzelunterricht in einem fremden Haus unterrichtet zu werden, das war irgendwie zuviel für ihn. Nunja, ich hoffe, nächstes Jahr ist wieder ein Platz frei und er kann nochmal anfangen.
So sieht's aus bei uns.
Liebe Grüße
Franziska