Suchen Menü

extrem schüchternes Kind

Lara ist zu Hause ein absoluter Wildfang. Sie rennt nur herum, will am liebsten nur noch toben und spricht den ganzen Tag ohne Punkt und Komma wie ein Buch! Es macht mir sehr viel Freude, sie dabei zu beobachten und sie erstaunt mich immer wieder, wie weit sie doch vom Kopf her ist und wie selbständig sie schon ist.
Doch kaum sind wir aus dem Haus, ist meine Maus total stumm und extrem schüchtern. Sie geht von sich as nie auf andere Kinder zu und auch so, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, die sie nicht so oft sieht, denkt jeder, was für ein liebes, zurückhaltendes Kind.
Daheim geht es natürlich ganz anders ab und ich habe auch meine Mühe und Not, sie im Zaum zu halten ;-)
Ich war als Kind auch extrem schüchtern und ich muß sagen, ich habe sehr darunter gelitten, da ich dadurch - wie ich heute finde - sehr viel verpasst habe. Meine Mutter hat es mir auch nicht einfacher gemacht, als sie mir alles abgenommen hatte, was ich nicht wollte: z.B. jemanden fremden nach etwas fragen... Sie hatte es ja nur gut gemeint.
Ich möchte nicht, dass meine Lara auch so wird. Ich hätte auch lieber ein Kind, das offen auf andere Kinder zu geht und zum spielen auffordert. Ich denke ein Teil wird es schon das Wesen sein, an dem man nichts ändern kann. Der andere Teil ist bestimmt erziehungssache. Und da möchte ich sie mehr ermutigen, aus sich heraus zu gehen.
Ein Beispiel ist das Kinderturnen:
zu Hause rennt sie herum, spielt Fußball, macht Purzelbäume, singt und macht diese Fingerspiele, die wir aus dem Turnen her kennen. Dort steht sie nur wie angewurzelt da und guckt den anderen Kinder zu.
Aufgefallen ist mir auch, wenn wir in die Turnhalle kommen, ballt sie ihre Hände zu Fäustchen, ein klares Zeichen für mich, dass es ihr nicht behagt. Trotzdem hat sie Spaß am Turnen (Parcour), aber nur so lange ich mit ihr turne und kein anderes Kind ihr in die Quere kommt.
Habt ihr eine Idee, wie ich mein Kind etwas mehr aus der Reserve locken kann? Denn sie ist wirklich ein absoluter Wildfang, und niemand glaubt es mir weil sie es NUR daheim ist.
LG Tina
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

nachtrag:

ich mu eines dazu anmerken, ich bin heute überhaupt nicht mehr schüchtern und habe auch überhaupt keine Probleme mehr, auf Menschen zuzugehen. Das hat sich bei mir aber auch erst so richtig geändert, als ich ins Berufsleben eingestiegen bin und viel mit Kunden kommunizieren mußte. Schüchternheit ist also doch "heilbar" ;-)) LG Tina

nachtrag:

Hallo,
also mein erster Sohn ist auch extrem schüchtern, obwohl ich eigentlich eher "wild" bin. Er ist jetzt 5 und es hat sich so gut wie nicht geändert. Das ist wohl sein Wesen. Ich habe es so angenommen. Aber natürlich ist es besser geworden und wenn er SEINE Freunde da hat, die seinem Wesen entsprechen ist hier auch der Bär los.
Liebe Grüße von Bourdon, deren zweiter Sohn genau das Gegenteil ist ;-)

extrem schüchternes Kind

Hallo Tina,
ja, das kenne ich nur zu gut, bei Max ist das haargenau so - zu Hause ein Wirbelwind und ein Sturkopf, auf dem Spielplatz, beim Turnen oder sonst so was von zurückhaltend und schüchtern. Er mag es auch nicht, wenn andere Kinder in seine Nähe kommen. Sitzt er z.B. auf der Schaukel, dann geht er sofort runter, wenn ein anderes Kind nur in die Nähe kommt. Zum Glück hat sich das schon gebessert, wenn er mit seinen Cousins (7, fast 5 und fast 4) zusammen ist, da taut er dann nach einiger Zeit auch auf und haut auf die Pauke. Ich habe mir anfangs auch immer Sorgen gemacht, aber dann hab ich mir gesagt, gib ihm noch etwas Zeit, er braucht "seine" Welt. Und das denke ich, ist bei Deiner Kleinen auch so (ich bin übrigens genau so erzogen worden wie Du, meine Mutter hat mir alle "unangenehmen" Telefonate z.B. abgenommen).
Also, lass sie zu Hause rumtoben und gib ihr draußen noch etwas Schutz, in dem Alter müssen sie noch nicht auf andere von sich aus zugehen.
VLG
Angelika

extrem schüchternes Kind

Hallo Tina,
meine Lara hatte / hat das Problem auch! An fremden Orten ist sie eher zurückhaltend und ruhig. Sie hat 1 Jahr gebraucht, bis sie in der Spielgruppe mitgesungen hat. Und auch beim Turnen mußte ich immer dabei sein.
Jetzt geht es so langsam. Einige neue Situationen machen ihr immer noch Angst, besonders wenn viele Kinder da sind.
Ich bleibe dann in ihrer Nähe und unterstütze sie, wenn sie Hilfe braucht. Ich versuche sie zu animieren wie "kuck mal, das Mädchen da spielt ganz alleine in der Sandkiste! Spiel doch mit ihr". Wenn sie sich nicht alleine traut, dann gehe ich mit hin. Sie kann selber entscheiden, ob sie es alleine versucht oder ob ich helfe.
LG Katja

extrem schüchternes Kind

Hallo Tina,
ich habe da ja eine etwas andere Theorie..... ich glaube daß Schüchternheit ein gutes Mittel ist umd die Aufmerksamkeit der Bezugsperson an sich zu binden...
Das ist sicherlich auch eine Charaktersache und liegt oft in der Familie - aber man verstärkt es dadurch in dem man dem Ganzen zu viel Beachtung schenkt.
Ich glaube ich würde nicht viel Aufhebens drum machen. Wenn sich das Kind hinter mir verstecken will kann es das ja tun, aber ich würde es nicht extra betonen. Und auch ruhig verlangen daß es ihn bestimmte Situationen alleine klar kommt, bzw sich an die anderen Kinder halten muß.
Bsp. turnen: turnen die anderen Mütter auch mit, dann wäre das ja O.K. wenn sie nur mit Dir turnen will und alleine nicht - dann halt sie halt Pech gehabt... und das andere KInder in die Quere kommen ist nun mal so in einer Turnstunde...
Ich schreib das jetzt so platt - ist natürlich schwierig das so von hier zu beurteilen....tu einfach so als sei sie nicht schüchtern.... verlang ganz normale Sachen von ihr (altersspezifisch) und wenn sie nicht will dann lass es dabei. Aber mach kein Aufhebens darum. Versuch sie auch nicht zu überreden.
Vielleicht merkt sie ja doch daß sie vieles verpassst....?
GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen