evtl. unerkannte scharlachinfektion
mein söhnchen ist erkältet seit ca. 2wochen. schnupfennase und husten, alles nicht dramatisch schlimm. fieber hat er keines, hatte höchstens mal erhöhte temperatur. gemessen haben wir nicht, weil er sich ansonsten nicht wirklich krank zu fühlen schien.
nun löst sich bei ihm seit ein paar tagen die haut an allen fingerkuppen. keine rötung, keine trockene rissige haut und schmerzempfindlich sind die finger auch nicht.
ich habe schwach in erinnerung, daß es eine erkrankung/kinderkrankheit gibt, die mit der hautablösung in zusammenhang stehen könnte.
das ganze wurde mir nun doppelt bestätigt, da erstens nach nachfrage im kiga kürzlich scharlach umhergegangen sei und zweitens der kinderarzt im expertenforum kinderkrankheiten eine evtl. zusammenhang mit scharlach vermutete.
er rät das ganze beim kinderarzt abklären zu lassen.
nun meine frage:
mit welcher konsequenz sollte ich zum kinderarzt gehen?
jesse ist symptomtechnisch immernoch nicht mehr als erkältet und diese hautablösung tritt gewöhnlich NACH einer scharlachinfektion auf. somit wird er jetzt auch nicht mehr infektiös sein.
der große bruder hat sich nicht angesteckt, er ist fit und hatte auch schon einmal scharlach. wir großen sind ebenfalls fit.
ich weiß natürlich, daß diese streptokokken fiese bakterien sind, die im zweifelsfall herz und nieren angreifen können, gerade wenn sie nicht behandelt werden.
damals beim großen hat der kinderarzt weitere diagnostik wie ekg und urinprobe als unnötig bewertet.
außerdem muß ich zugeben, daß ich wenig lust habe stundenlang im wartezimmer zu hocken und anschließend evtl. andere keime heim zu bringen.
vielleicht könnte ich das ganze telefonisch abklären?!
was meint ihr?
herzlichen dank, sonja - die ja nur noch selten im forum aktiv ist...
arzt
ich wuerde zum arzt gehen. mein bruder hat bei uns mal scharlach eingeschleppt. es wurde auch erst erkannt als sich seine haende und fuesse pellten. wir hatten danach alle 4 scharlach (wurde, glaub ich, per blutbild getest).
bei mir war es schon auf den herzmuskel geschlagen.ich war damals 16.
insofern, beiss in den sauren apfel.
gibt es fuer ansteckende krankheiten nicht extra termine bzw ein extra wartezimmer?
LG
Ana, auf dem sprung
Re: arzt
danke für deine antwort! wie geht es euch? seid ihr in der sonne oder an der herbstlichen nordsee?
nachdem wir bei der kinderärztin angerufen haben, sind wir auf ihr anraten in der sprechstunde gewesen.
sie hat ihn gründlich untersucht, fand ihn ziemlich heiser und verrotzt. sie meint ebenfalls, daß es gut sein kann, daß er scharlach hatte. wir haben zwei medikamente (von weleda) bekommen und jesse sollte eine urinprobe dalassen.
nun plagen mich üble halsschmerzen und der große hört sich auch schon ordentlich erkältet an...
so denn, auf gute besserung!
liebe grüße, sonja
Gute Besserung!
wir sind wieder im kalten Holland. Brrrrr...
Aber im Januar gehts wieder nach Aruba :o)
LG und gute Besserung!
Ana, ohne Rotzkoller (ich krieg sowas ja nur in der Sonne!)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen