Suchen Menü

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo,
lasst mal hören, was ihr in den nächsten Tagen so kocht?
durch Fabians mäkelhafte Esserei habe ich irgendwie meine Kochroutine verloren;
und mir fehlen echt Ideen?
lg Katha
Bisherige Antworten

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

ähhh, kochroutine? kochst du sonst nichts? ein bisschen regelmäßigkeit und routine, dann isst er sicherlich auch besser, meine meinung.... ;-)
wir gehen essen, heiligabend haben wir gefüllte lende bestellt und am 2. weihnachtsfeiertag wird es nicht allzu üppig, da wir uns von der völlerei der beiden tage zuvor erholen müssen.
mir würde da aber echt viel einfallen, was ich weihnachten noch so alles kochen könnte ;-)....
LG desi

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo Katha,
Du weisst ja, dass Melissa auch so eine megamässig schlechte Esserin ist, aber ich ignoriere das seit mehreren Monaten völlig. Ich koche einfach, was der Rest mag und es bleibt ihr überlassen, ob sie essen mag oder nicht. Sie isst dadurch nicht besser und auch nicht schlechter, also isses egal :-) Einmal die Woche darf sie aussuchen, dann gibts halt Kinderpamps.
Bei uns gibts über die Feiertage 1x Raclette, an einem Tag Hirschgulasch mit Rotweinnudeln und Rotkohl und am dritten Tag wahrscheinlich eine Lendchenpfanne mit Lauch, Sahnesösschen und normalen Nudeln.
LG Uta

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Huhu Katha,
bei uns gibt es an Heilig Abend STraussenfilet mit Rösti und noch irgendeinem Gemüse (da weiß ich noch nicht so genau, was ich mache), am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern und da gibt es Hasenbraten mit Rotkohl und Knödeln und am zweiten Feiertag sind wir bei meiner Schwester und da gibt es irgendwas mit Lende.
LG Nici

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo Katha
Eigentlich gibt es zu Heiligabend immer Würstchen und Kartoffelsalat ausser wenn der 24.ste auf ein WE fällt,da gibt es dann was feineres.
Und weil es diesmal so ist gibt es Gans mit Semmelknödel oder Püree und Rotkohl und Birnen mit Preisselbeeren.
Am 25.sten wollten wir Essen gehn,wussten nur nicht wohin,also bleiben wir daheim und es gibt Hirschbraten mit ............. tja entweder Kartoffelklöse oder *grübel* und Gemüse ?? Ach das werden wir morgen beim Einkaufen Entscheiden.Auf jedenfall gibt es wieder Birnen mit Preisselbeeren *hmmmm*
Und am 2.ten Feiertag sind wir bei Schwiegers.Meistens gibt es dann Pute mit Kartoffeln oder Klössen mit Mandarienensoße,dazu verschiedenes Gemüse.Oder Lammkotletts mit Ofenkartoffeln und Salat.
Wie gesagt das weis ich eben nicht so genau...........
LG Diana

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hi Katha,
bei uns jibbet:
Vorspeise: ger. Forelle in Cranberrysosse
dann Violetta di latte (Kalbsnuss in Milch) mit selbstgemachten Nudeln und Grillzuchini
und Adventstiramisu.
Ich habe das Glück nicht nur den liebsten Mann der Welt zu haben, sondern auch einem grossartigen Koch*mal fettangeb*
Liebe Grüsse Imke

Mahlzeit!

Bei uns gibts Heilig Abend Boeuf Stroganoff mit Spätzle und Salat und am 1. Feiertag Raclette.

Nach Gans und sonstigem Gefieder steht mir dieses Jahr nicht der Sinn!

Guten Appetit und frohe Weihnachten , Marion

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hi Katha,

am 24. gibt es abends Kaninchen aus eigener Fütterung, dazu Rotkohl und Grüne Klöße, alles frisch, keine Konserven oder Kloßteig. Als Nachtisch gibts entweder Eis am Stiel oder mit Kuvertüre überzogene Fruchtspieße - die Prototypen liegen gerade in der Küche.

Am 25. sind wir von SM in die Kneipe eingladen.

Am 26. gibts Ente, wieder mit Rotkohl und entweder noch mal Grünen Klößen oder Wickelklößen, die habe ich aber noch von letztens übrig und eingefroren.

Vorspeißen sind eigentlich nicht geplant. Sarah wird am 24. keine Zeit zum Essen haben weil der WM vorher kommt. Mal sehen, was Mirko dazu meint. Bestimmt gibts jetzt hier noch Anregungen.

LG Franzi

Schonkost ;-)

Hallo Katha,
Wir leben dieses Jahr vermutlich von Reiswaffeln, Zwieback und lauwarmem Tee, da bei uns gerade passend der Magen-Darm-Infekt umgeht ;-)
Wiebke hat am letzten Freitag angefangen zu spucken, dann Svenja und mein Mann Sonntag/Montag, meine Mutter (und die Haushaltshilfe) in der Nacht zum Mittwoch, ich gestern und mein Vater letzte Nacht. Selbst wenn wir bis Sonntag wieder halbwegs fit sind, die Vorräte sind alle und viel Lust auf Essen einkaufen hat hier im Moment wirklich keiner ;-).
"Normal" wäre für uns Weihnachten Forelle mit Kräutern, Tomatenspalten und Zitronenspalten gefüllt, in Alufolie gewickelt und im Ofen gegart, dazu Kartoffeln und frischer Salat. Ansonsten lassen wir es immer eher einfach angehen, da wir meist bis zu den Feiertagen hin (und auch häufig zwischen Weihnachten und Silvester) alle noch arbeiten dürfen und froh sind, an den Feiertagen dann nicht noch viel Aufstand in der Küche ausrichten zu müssen.
Schöne Grüße und ein leckeres Weihnachtsfest wünscht Meike

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

hallo katha
bei uns gibts am 24.:
filets mignons mit kräutersauce, bandnudeln und gemüse. als vorspeise vielleicht ein süppchen oder einen salat. am 25. + 26. sind wir eingeladen ;-).
lg karin

stimmt....

wisst ihr denn schin, wieviel uhr ihr da seid? wir freuen uns schon ;-P

stimmt....

ja wir werden früh da sein, dass wir auch jaaa genug essen können :-))!
glg karinsche ;-)

stimmt....

keine bange, ist genug da ;-) und ihr dürft eh nicht weg, bevor alles aufgegessen ist....

stimmt....

Uiiii, kriegt Ihr wieder Besuch aus der Schweiz?
Das ist ja toll!
Wir sind ja auch ganz in der Nähe, aber leider am 25. und 26. schon verbucht, sonst hätten wir uns spontan auch eingeladen *ggg*.
Viel Spaß und schöne Weihnachten.
LG Nici

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo Katha,
bei uns kocht ja mein Mann *gg*.
Am Heiligen Abend gibt es hier selbstgemachte Pizza ....auf Wunsch von Luca....okay ,u. ich mag keinen Kartoffelsalat u. Würstchen....daher dann Pizza.
Am 1.&2. Festtag gibt es Gans mit Rotkohl &Kartoffeln....lecker Eis als Nachtisch....Silvester machen wir Raclette u. am Neujahrstag gibt es Filet &Kartoffeln &Gemüse? od. Rotkohl?....mal schauen ,was der Gatte zaubert *gg*.
GGGLG Kerstin 33+6

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

hi katha,
wir feiern ja nur an heiligabend. dann gibt es erst bescherung und dann das menü. erster und zweiter weihnachtsfeiertag sind zum faulenzen und reste-essen da.
ich koche dieses jahr für heilig abend:
- feldsalat mit balsamico-kräuter-dressing, schinkenspeck und croutons
- rinderrollbraten mit pilzfüllung, kartoffelnknödl und gemüse (werde ich samstag entscheiden, was genau)
- weihnachtliches brownie-tiramisu
und jetzt bin ich gespannt, was es anderswo so gibt.
lg,
sep

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo sep,
oho, das klingt ja interessant;
hättest du mal Lust zum abtippen, für mich den rinderollbraten mit Füllung;
und der Oberhammer
brownie-tiramisu?? ich liebe brownies, ist da im Tiramisu statt Biskotten Brownie-Stücke? ich kenne ja, und habe auch schon gemacht, ein weihnachtliches lebkuchen-Orangen-Tiramisu; aber Brownie-Tiramisu - schlägt das noch! wei machst du das?
dankeschön
morgen ein schönes Fest,
Katha

brownie-tiramisu und rinderrollbraten

hallo,
das brownie-tiramisu ist premiere, bin schon sehr gespannt darauf. ursprünglich ein tim mälzer-rezept.
-------------------------------------------
Zutaten (für 5 Personen):
Gewürzsud
1 unbehandelte Orange
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
1-2 Kardamomkapseln
1-2 Sternanis
250 ml Rotwein
Mascarpone-Creme
4 Eigelbe (sehr frisch)
150 g feiner Zucker
500 g Mascarpone
1 geschlagenes Eiweiß
Brownies
entweder 2 Packungen Brownies à 270 g aus dem Supermarkt oder selbst gebacken
Schokoladensplitter
Kakaopulver als Deko
Zubereitung:
Für den Gewürzsud die Orange heiß waschen, die Schale mit einem Sparschäler abschälen und in schmale Streifen schneiden. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit den restlichen Gewürzen zum Rotwein geben. Aufkochen und am Herdrand 30 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und vollständig abkühlen lassen.
Für die Mascarpone-Creme die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad mit dem Mixer schaumig schlagen. Mascarpone in einer zweiten Schüssel mit etwas Gewürzsud verrühren, bis er geschmeidig ist. Dann die Ei-Zuckermasse unterheben. Zum Schluss noch das geschlagene Eiweiß unterheben, damit die Creme noch ein wenig luftiger wird.
Zunächst die Brownies nach Packungsanweisung zubereiten. In einer flachen Form abwechselnd Brownies auslegen, mit dem Gewürzsud beträufeln und dann die Mascarpone-Creme darüber geben. Das Tiramisu abdecken und mindestens 2 Stunden, besser noch über Nacht, durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und die Schokosplitter darüber streuen.
------------------
Rinderrollbraten:
Zutaten
1.50 kg Rindfleisch aus der Keule; möglichst flache Scheibe schneiden lassen
Jodsalz
Pfeffer
1 EL Senf
Für Die Füllung:
75 g Gekochter Schinken
1 Pck. Getrocknete Steinpilze
150 g Weißbrot
200 g Creme fraiche
1 Bund Glatte Petersilie; gehackt
Muskat
2 Eier
1 kl. Bund Suppengemüse
2 kl. Zwiebeln
40 g Butterschmalz
½ l Fleischbrühe
Zubereitung
Fleisch würzen und Innenseite mit Senf bestreichen. Für die Füllung Schinken würfeln, Pilze einweichen und abtropfen lassen. Weissbrot, Creme fraiche, Gewürz und Eier mischen und mit einem Pürierstab zerkleinern Schinkenwürfel und Pilze dazugeben. Die Füllmasse auf dem Fleisch verstreichen. Fleisch aufrollen und mit Küchengarn umwickeln.
Suppengemüse putzen, waschen und feinwürfeln. Zwiebeln schälen und würfeln. Butterschmalz in einem Bratentopf erhitzen und den Rollbraten darin rundherum kräftig anbraten. Gemüse und Zwiebelwürfel mit anrösten. Nach und nach mit Brühe ablöschen und das Fleisch zugedeckt bei geringer Hitze ca. 2 Stunden schmoren. Braten herausnehmen, warmstellen und den Bratenfond mit der restlichen Creme fraiche binden. Aufkochen lassen, abschmecken und bei geringer Hitze etwas durchkochen, die Sauce mit dem Braten servieren.
guten appetit und frohes fest!
lg,
sep

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Ganz klassisch: Heiligabend gibt es Karpfen mit Sahnemerettich und Salzkartoffeln, dazu zerlassene Butter. Am Abend traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen und gefüllte Eier. Am 1. Feiertag ganz klar: Weihnachtsgans mit Apfelrotkohl und Klößen. Am 2. Feiertag ist kurzgebratene Lende dran dazu ... weiß noch nicht was für Gemüse und Kartoffeln. So ist es jeder Jahr und so ißt man auch dieses Jahr! :-)) LG, Brit

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Huhu Brit,
wie geht es Hanna? War die Untersuchung schon?
morgen ein schönes Fest,
lg Katha

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo,
morgen kochen wir Möhren-Kartoffel-Durcheinander mit Mettwürstchen. Heiligabend gibt es wie immer Raclette mit Kartoffeln, Mais, Tomaten und diversen Soßen. Am 1. Feiertag macht meine Oma wie immer Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl.
LG und frohe Weihnachten, Mareike

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hallo Katha,
zwar etwas spät, aber trotzdem antworte ich dir kurz.
Also, Heiligabend gibt es traditionell Schlesische Weisswurst mit Kartoffelpürre und Sauerkraut. Das kenne ich schon aus meiner Kindheit nicht anders und da es in den letzten Jahren grundsätzlich irgendein Steak gab, freue ich mich richtig auf morgen.
Am 1. Feiertag sind wir nebenan bei meiner Schwester zum Brunch eingeladen. Also kleine Schnitzel, Frikadellen, eine Käse-Lauch-Suppe und natürlich Brot, Wurst und Käse. Da müssen wir sicher nicht noch extra kochen *ggg*.
Am 2. Feiertag kommen dann meine Schwiegereltern und meine Mutter ist ja eh ein paar Tage hier. Da gibt es dann Rinderrouladen mit Pilzfüllung, eine leckere Steinpilzsoße, Kartoffeln und grüne Bohnen. Zum Glück ist mein Mann ein hervorragender Koch, so muß ich mich um nichts kümmern!
Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Anja

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

So, ich hab mich nun beim Einkaufen auch entschieden! ;o)
Es gibt als Vorspeise Lachshäppchen, dann Schmorbraten mit Rotkohl und Speckklößen und als Nachspeise Orangen-Granatapfelquark. *mjam*
Außerdem koche ich gleich eine größere Portion und friere ein bißchen davon ein.
Montag fahre ich dann mit den Jungs zu meinen Eltern, da gibt es Weißwürste mit Schlesischer Weihnachtssoße, Dienstag (hab ich vergessen) auch was ganz leckeres und Mittwoch Milchreis! ;o)
Soweit die Planung.
LG, Ina

euree Weihnachtsfeiertage Menüs?

Hi Katha,
dann antworte ich auch nochmal obwohl es sicher schon zu spät für Inspiration ist. ;-)
Eigentlich machen wir seit Jahren Heiligabend Raclette, weil wir das aber gerade erst hatten als so viel Besuch da war, machen wir morgen (Brüh-)Fondue mit Rinder- und Schweinefilet, dazu ein paar selbstgemachte Saucen (Aioli, Kressedip mit Sojasauce, Knobi &Ingwer, Cocktailsauce, weiße Kräutersauce...), Pellkartoffeln, grüner Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen&Champignons, Baguette, eingelegte Oliven und ein paar Käsedips vom Türken. Als Nachtisch Schokoladeneis - auf Wunsch von Gretchen.
Am ersten Feiertag fliegen wir ins Rheinland zu meiner Mom, da gibts dann zur Begrüßung mittags eine leckere Suppe mit Maultaschen. Am 2. Feiertag sind wir bei meinem Dad und seiner Frau und da gibts traditionell das Familien-Weihnachtsmenü, was ich schon aus meiner Kindheit kenne: als Vorspeise ein Cocktail aus Hummer- und Krebsfleisch auf Salat und dazu Toast, als Hauptgang dann Truthahn mit Wahnsinnsfüllung, dazu Salzkartoffeln, Erbsen, Kolbenmais und nochmal ein bisschen Salat, als Nachspeise Crème Bavaroise mit Himbeermark. Und weil mein Vater so ein Weinfreak ist gibts dazu vom Champagner bis zum Dessertwein dazu die leckersten Tröpfchen aus aller Welt. Für dieses Jahr hab ich da also die A..karte gezogen, weil ich ja nichts trinken darf. Aber für mein kleines Kerlchen im Bauch verzichte ich ja gern! :-))
Ich wünsch euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen