Suchen Menü

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

hallo!

dennik geht ja erst sei vorletztem jahr in den kiga, also jetzt ca 1,5 jahre, er muss auch noch mal dieselbe zeitdauer dort hingehen. ich hab einen 45 stunden platz, er isst dort.

der kiga ist gerade mal so ok, mehr aber auch nicht. sie machen mit den kindern nichts besonderes, die üblichen veranstaltungen zu den festen etc.

es gibt, seit dem dennik da ist, einige sachen, die mir negativ aufgefallen sind.

- die kinder MÜSSEN nachmittags nach dem essen dort schlafen, klamotten aus, schlafanzug an und dann ne stunde hinlegen, wer nicht schläft, ruht eben aus, aber eine alternative gibt es nicht...bis zum 5 (!!!) lebensjahr. dennik hat es gehasst!!! ich habe ihn deswegen trotz ganztagsplatz monatelang um halb eins nach dem essen abgeholt und sozusagen umsonst den tagesplatz bezahlt...weil ich ihn verstehen kann, ich fand das schafen-müssen früher auch grauenhaft!!!

so, jetzt ist er ja 5 geworden und muss dort nicht mehr schlafen, will aber trotzdem nicht bis um 16:30 bleiben...ist ja auch lang, aber manchmal bin ich froh, wenn nämlich jörn nicht da ist und renée gerade schläft, brauch ich sie nicht aus dem bett holen, sondern er kann eben dort noch spielen. es ist elten, dass er bis zum schluss bleiben muss, kommt aber vor. auch wenn ich mal einen termin habe, ist das von vorteil.

dann die dämliche diskussion über denniks honigbrot (süsses darf nicht aufs frühstücksbrot!) man unterscheidet nicht, ob gesund oder nicht...ob schokowaffel oder honigbrot ist für mich ein unterschied. eine geschmacksrichtung zu verbieten, obwohl das lebensmittel durchaus gesund ist, finde ich beschränkt! :-|

egal, diskussion beigelegt, honigbrot gibt es weiterhin :-/

um 9 uhr wird die tür zugemacht...soweit ok. sie waren genervt von den eltern, die regelmäßig kurz nach 9 uhr kommen, versteh ich auch.

dennik hatte aber seine mütze im auto vergessen, ich wieder hin, da er ja immer ohrprobleme hat. ich klingel um 9:04 Uhr...es macht keiner auf!!! ich SEHE, wie hinter der glastür jemand die ganz zeit da rumläuft...ich klingel sturm, keiner macht auf!

ich rufe vom handy aus an...AB! keiner macht auf! :DEVIL:

ich musste also die mütze wieder mitnehmen und hab mich geärgert!!

es kann ja mal was sein, dass ich mein kind rausholen muss und die wollen es den eltern zeigen, die zu spät kommen?!

am nachmittag hab ich das angesprochen, da behauptet die erzieherin kackfrech, es wären alle erz. in den gruppen gewesen und elterngespräche hätten stattgefunden, so dass keiner aufmachen konnte!!!! ich habe aber jemanden an der tür mehrfach langlaufen sehen!!!

dennik ist an dem tag (es war recht windig) schön ohne mütze draussen rumgelaufen...die WISSEN, dass er krank an den ohren ist, zwei OP's hatte, nicht gut hören kann etc....ist denen sowas von schnuppe.

viele dinge, die dort gehandhabt werden, finde ich blöd gelöst, aber das würde hier den rahmen sprengen (ganz ehrlich hab ich aber auch keine lust und zeit dem elternbeirat beizutreten, um alles zu verbessern).

nur als 45 stunden-kind kann man über mittag bleiben. bei 35 stunden muss man das kind gegen 12 uhr abholen und darf es dann 14 uhr wiederbringen...brauch ich nicht...blockplätze (also durchgehend) gibt es nicht...wer über mittag bleiben will, muss 45 std nehmen.

heute hat mein mann dennik zum kiga gefahren und wusste nicht, wann ich ihn abhole, da er nicht wusste, was ich vorhabe.

er sagt also, dass ich noch anrufe, um bescheid zu sagen.

vorhin ruf ich an und sage, dass dennik bis zum schluss bleibt und dort auch isst. ich würde ihn also nicht um 14 uhr nach dem essen abholen, sondern erst um 16 uhr. die leiterin war dran und meinte, wenn er dort essen würde, wäre es ja egal, wann ich dann käme.

ich sagte ihr, dass dennik das aber nicht wüsste, dass er bis zum schluss bleiben muss, ob sie ihm oder der erz. das bitte mitteilen könnte.

da sagt die doch glatt zu mir, dass sie nicht wüsste, ob sie den dennik heute noch sieht (das büro ist 7 meter von den gruppen entfernt!!!) und ob sie ihm das sagen könnte...würde er ihr über den weg laufen, würd sie das wohl machen, sonst nicht!!!! wie bitte?????

die ist nicht in der lage, der erz. oder dennik bescheid zu sagen, dass ich angerufen habe, dass er bis zum schluss bleiben muss?

das heisst, er wartet ab 14 uhr darauf, dass ich ihn hole...bis um 16:15, wenn sie die türen wieder aufmachen.

sowas kotzt mich voll an, denen sind die gefühle der kinder total egal.

irgendwann haben sie mir mitten im jahr mal zwischen tür und angel mitgeteilt, dass er die gruppe wechselt...das würde denen organisatorisch besser passen!!! ob er oder ich das wollen...hat keiner gefragt, das stand fest, DANN wurde ich erst informiert.

ist lang geworden, aber ich bin gerade sowas von angenervt von diesem kiga...der leistet nix besonderes und selbst das normale ist lieblos.

jetzt haben wir noch einen kiga in der nähe...ein katholischer.

die haben auch blockplätze, d.h. das kind kann dort essen und bis 14:30 uhr bleiben als 35 stunden-platz. finde ich optimal.

ich weiss nur nicht, ob die einen platz haben etc.

würdet ihr die 1,5 jahre da noch durchstehen, oder versuchen was anderes zu bekommen. der andere (da kenn ich eine mutter) soll echt schön sein.

dennik geht nicht ungerne, aber wie soll ich ihm dann ggf.einen wechsel erklären???

renée wird auf jedenfall woanders hingehen als in denniks jetzigen kiga.

so, wer bis hierher gelesen hat, denn knuddel ich ganz dankbar!!! :KISSING:

wie sind eure meinungen?

lg

ilka

Bisherige Antworten

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

Hallo Ilka,
ich würde zum Wechseln tendieren. Allerdings würde ich das auch mit deinem Sohn besprechen. Wer er sich da wohl fühlt und nicht weg will,dann lass ich doch noch das 1 Jahr da drin.
LG
Moni

eure meinungen bitte...kiga wechsel? GANZ KURZ:

Hi Ilka,

was tut Dennik da noch???

Nimm ihn und melde ihn um! Das sind ja Steinzeit-Methoden!!!

Dieser Leiterin würde ich was husten und dann würde ich mich an übergeordneter Stelle über solche Methoden schriftlich beschweren, auch, wenn er wechseln sollte!

Nur Mut, das kann in jedem anderen KiGa nur besser werden!!!

LG, Nicole

Na, da schliesse ich mich dir doch mal zu 100% an!!! ;O) LG,Ina

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

Huhu Ilka!

Ich würde auch versuchen zu wechseln - letztendlich sind es sonst noch weitere 1,5 Jahre Ärgern für Dich. Wenn Du denkst, daß es Dennik nicht total mitnehmen würde wenn er wechselt, würde ich es versuchen. Die Methoden dort hören sich wirklich seltsam an. Ist bei uns alles komplett anders und lockerer und wirklich eltern- und kinderfreundlich. Und man hat zumindest immer ein offenes Ohr für Kritik bzw. irgendwelche Anliegen - auch wenn sie nicht immer realisiert werden können. Aber es soll ja ein Miteinander sein und nicht ein "Ich bin der Stärkere und ihr macht was ich will!".

GLG

Tina

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

Huhu!

Puh ich finde das ist ein schwieriges Thema. Aber ich würde es so machen das ich erst mal Dennik generell fragen würde ob er sich vorstellen könnte woanders hin zu gehen. Wenn er da total abblocken würde, dann wäre es für mich eh gelaufen ;-) Wenn er sich das vorstellen könnte dann würde ich als nächstes bei dem anderen Kiga anfragen ob bzw.wann da evtl.was frei wäre. Dann ebend weiter mit Dennik den Kiga angucken usw...

Ich habe ja bei unserem Kiga auch immer mal wieder was das ich blöde finde, was micht nervt o.ä. trotz allem denke ich immer muss ja nicht ICH mich dort wohl fühlen sondern ebend die Kinder und das tun sie ebend total. Wie ist das denn bei Dennik?

GLG Petti

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

hi petti!

er geht nicht ungerne, will aber nie bis zum schluss bleiben, das sei ihm zu langweilig...finde ich schon seltsam, denn dort sollte es im grunde doch mehr möglichkeiten geben als zuhause.

er ist vom typ her, obwohl er ein sensibelchen ist, in dem punkt recht unsensibel.

als er die gruppe wechseln musste, hat ihn das nicht die bohne gestört (im gegensatz zu mir). er hatte keinerlei eingewöhnungsprobleme, hat noch NIE geweint, dass ich gehe, das war sowas von unspektakulär...als hätte er nie was anderes gemacht....bis heute unverändert.

klar sollten sich die kinder dort wohlfühlen, aber die sind meist nicht so kritisch und dennik kennt ja auch nichts anderes. waldtage würden ihm sicher spaß machen, wenn er wüsste, dass manche kigas sowas anbieten...oder ausflüge....gibts bei uns nicht.

ich weiss ja nicht, was für klöpse da noch kommen, über die ich mich ärgern werde.

in jedem kiga kann einem mal was nicht gefallen, aber hier stimmt ja leider nichtmal der betreuungsrahmen.

als ich noch kein 2 kind hatte, hab ich darüber nicht nachgedacht.

lg

ilka

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

hi,

also ich würde versuchen zu wechseln...lass dir einen termin im kath. geben und sag ihr wie unglücklich ich darüber seid...meld die kleine direkt auch dort an....also das ist ja unter aller würde in dem kiga wo er noch ist...nnnäääääääää....

lg silke

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

Hallo,
ich würde versuchen für mein Kind ein neuen Platz zu suchen. Das mit der Mütze geht gar nicht. Gibt es bei euch einen Elternrat? Ich würde mich beschweren, wenn durch die Entscheidungen der Kindergärtnerinnen mein Kind gesundheitliche Nachteile hätte.
Hast Du erkennen können, welche Erzieherin dir nicht aufgemacht hat. Diese Frau würde ich ansprechen. Falls dies nicht hilft, würde ich mich beschweren. Es kann ja auch sein, dass es mal ein dringender Notfall ist.
Bei mir im Kindergarten gehen sie immer ans Telefon.
LG Peppermint

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

hi peppermint!

leider konnte ich nciht erkennen, wer es war, es ist so ne riffelglasscheibe und ich musste noch etwas um ecke gucken, man konnte nur deutlich sehen, DASS jemand dort herlief...mehrmals.

das mit der mütze ist schon ein paar monate her...so 2-3, der zug zumbeschweren ist irgendwie abgefahren. der erz. hat aber schon gemerkt, dass ich sickig war.

ih hab heute dennik gefragt ob man ihm bescheid gesagt hat, wann ich ihn abhole, er sagte ja. immerhin hat sich die leitung bequemt mal bescheid zu geben.

ich werde nächte woche einen termin im anderen kiga machen, schon alleine für renée und dann mal beiläufig für einen platz für dennik anfragen. weiss ja auch nicht, ob was frei ist.

lg

ilka

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

huhu ilka,

geh doch einmal in den anderen kiga mit dennik zusammen schnuppern ! das machen die meisten kigas …

lg serap

eure meinungen bitte...kiga wechsel? (sorry, wirklich lang!)

Hallo Ilka, ganz klar: Wechseln! Ich würde gleich beim kath. Kindergarten vorbeigehen und klären ob ein Platz frei ist. Wenn ja würde ich Dennik so schnell wie möglich dort unterbringen. Kinder sind flexibel, er wird den Wechsel sicher akzeptieren und dann im neuen Kiga neue Freude finden. Aber die Zustände wie du sie berichtest finde ich untragbar und ich bin da wirklich hart im nehmen ;-) LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen