hallo!
dennik geht ja erst sei vorletztem jahr in den kiga, also jetzt ca 1,5 jahre, er muss auch noch mal dieselbe zeitdauer dort hingehen. ich hab einen 45 stunden platz, er isst dort.
der kiga ist gerade mal so ok, mehr aber auch nicht. sie machen mit den kindern nichts besonderes, die üblichen veranstaltungen zu den festen etc.
es gibt, seit dem dennik da ist, einige sachen, die mir negativ aufgefallen sind.
- die kinder MÜSSEN nachmittags nach dem essen dort schlafen, klamotten aus, schlafanzug an und dann ne stunde hinlegen, wer nicht schläft, ruht eben aus, aber eine alternative gibt es nicht...bis zum 5 (!!!) lebensjahr. dennik hat es gehasst!!! ich habe ihn deswegen trotz ganztagsplatz monatelang um halb eins nach dem essen abgeholt und sozusagen umsonst den tagesplatz bezahlt...weil ich ihn verstehen kann, ich fand das schafen-müssen früher auch grauenhaft!!!
so, jetzt ist er ja 5 geworden und muss dort nicht mehr schlafen, will aber trotzdem nicht bis um 16:30 bleiben...ist ja auch lang, aber manchmal bin ich froh, wenn nämlich jörn nicht da ist und renée gerade schläft, brauch ich sie nicht aus dem bett holen, sondern er kann eben dort noch spielen. es ist elten, dass er bis zum schluss bleiben muss, kommt aber vor. auch wenn ich mal einen termin habe, ist das von vorteil.
dann die dämliche diskussion über denniks honigbrot (süsses darf nicht aufs frühstücksbrot!) man unterscheidet nicht, ob gesund oder nicht...ob schokowaffel oder honigbrot ist für mich ein unterschied. eine geschmacksrichtung zu verbieten, obwohl das lebensmittel durchaus gesund ist, finde ich beschränkt! :-|
egal, diskussion beigelegt, honigbrot gibt es weiterhin :-/
um 9 uhr wird die tür zugemacht...soweit ok. sie waren genervt von den eltern, die regelmäßig kurz nach 9 uhr kommen, versteh ich auch.
dennik hatte aber seine mütze im auto vergessen, ich wieder hin, da er ja immer ohrprobleme hat. ich klingel um 9:04 Uhr...es macht keiner auf!!! ich SEHE, wie hinter der glastür jemand die ganz zeit da rumläuft...ich klingel sturm, keiner macht auf!
ich rufe vom handy aus an...AB! keiner macht auf! :DEVIL:
ich musste also die mütze wieder mitnehmen und hab mich geärgert!!
es kann ja mal was sein, dass ich mein kind rausholen muss und die wollen es den eltern zeigen, die zu spät kommen?!
am nachmittag hab ich das angesprochen, da behauptet die erzieherin kackfrech, es wären alle erz. in den gruppen gewesen und elterngespräche hätten stattgefunden, so dass keiner aufmachen konnte!!!! ich habe aber jemanden an der tür mehrfach langlaufen sehen!!!
dennik ist an dem tag (es war recht windig) schön ohne mütze draussen rumgelaufen...die WISSEN, dass er krank an den ohren ist, zwei OP's hatte, nicht gut hören kann etc....ist denen sowas von schnuppe.
viele dinge, die dort gehandhabt werden, finde ich blöd gelöst, aber das würde hier den rahmen sprengen (ganz ehrlich hab ich aber auch keine lust und zeit dem elternbeirat beizutreten, um alles zu verbessern).
nur als 45 stunden-kind kann man über mittag bleiben. bei 35 stunden muss man das kind gegen 12 uhr abholen und darf es dann 14 uhr wiederbringen...brauch ich nicht...blockplätze (also durchgehend) gibt es nicht...wer über mittag bleiben will, muss 45 std nehmen.
heute hat mein mann dennik zum kiga gefahren und wusste nicht, wann ich ihn abhole, da er nicht wusste, was ich vorhabe.
er sagt also, dass ich noch anrufe, um bescheid zu sagen.
vorhin ruf ich an und sage, dass dennik bis zum schluss bleibt und dort auch isst. ich würde ihn also nicht um 14 uhr nach dem essen abholen, sondern erst um 16 uhr. die leiterin war dran und meinte, wenn er dort essen würde, wäre es ja egal, wann ich dann käme.
ich sagte ihr, dass dennik das aber nicht wüsste, dass er bis zum schluss bleiben muss, ob sie ihm oder der erz. das bitte mitteilen könnte.
da sagt die doch glatt zu mir, dass sie nicht wüsste, ob sie den dennik heute noch sieht (das büro ist 7 meter von den gruppen entfernt!!!) und ob sie ihm das sagen könnte...würde er ihr über den weg laufen, würd sie das wohl machen, sonst nicht!!!! wie bitte?????
die ist nicht in der lage, der erz. oder dennik bescheid zu sagen, dass ich angerufen habe, dass er bis zum schluss bleiben muss?
das heisst, er wartet ab 14 uhr darauf, dass ich ihn hole...bis um 16:15, wenn sie die türen wieder aufmachen.
sowas kotzt mich voll an, denen sind die gefühle der kinder total egal.
irgendwann haben sie mir mitten im jahr mal zwischen tür und angel mitgeteilt, dass er die gruppe wechselt...das würde denen organisatorisch besser passen!!! ob er oder ich das wollen...hat keiner gefragt, das stand fest, DANN wurde ich erst informiert.
ist lang geworden, aber ich bin gerade sowas von angenervt von diesem kiga...der leistet nix besonderes und selbst das normale ist lieblos.
jetzt haben wir noch einen kiga in der nähe...ein katholischer.
die haben auch blockplätze, d.h. das kind kann dort essen und bis 14:30 uhr bleiben als 35 stunden-platz. finde ich optimal.
ich weiss nur nicht, ob die einen platz haben etc.
würdet ihr die 1,5 jahre da noch durchstehen, oder versuchen was anderes zu bekommen. der andere (da kenn ich eine mutter) soll echt schön sein.
dennik geht nicht ungerne, aber wie soll ich ihm dann ggf.einen wechsel erklären???
renée wird auf jedenfall woanders hingehen als in denniks jetzigen kiga.
so, wer bis hierher gelesen hat, denn knuddel ich ganz dankbar!!! :KISSING:
wie sind eure meinungen?
lg
ilka