Suchen Menü

eure lieblingskochbücher

kathrin hat mich drauf gebracht. für gute kochbücher bin ich immer zu haben, und meine sammlung wird immer größer.

was sind eure lieblingskochbücher, auf welche könnt oder wollt ihr nicht verzichten? und welche fehlen euch noch?

ich find das gelbe vom GU sehr lecker und auch gut strukturiert. vor kurzem habe ich das große tupperware kochbuch ersteigert, weil ich es bei einer freundin gesehen habe und mir beim lesen das wasser im mund zusammenlief. hab jetzt auch schon drei extrem leckere rezepte ausprobiert.

was mir in jedem fall noch fehlt ist das ein oder andere kochbuch von jamie oliver. aber ich hab ja bald geburtstag *g*.

und was esst und kocht ihr am liebsten?

liebe grüße, birthe

Bisherige Antworten

na dann fang ich mal an ;-)

also wie unten schon gesagt lieben wir Currys aller Art. Das passende Buch werde ich mir nun zulegen (danke Kathrin *gg*)...
An mediterraner Küche komme ich aber auch nur schwer vorbei. Dabei meine ich aber nicht die mit Käse zugekleisterte Pizza vom Billigitaliener sondern so richtig leckere griechische Gerichte, Spanische Leckereien, Oliven, Salate.... ich hab so ein mediterranes Buch dazu passend.... da ich es aber natürlich nicht hier im Büro habe, weiß ich den Titel nicht. Es ist eigentlich ein Buch über Sommerpartys und wie man Gäste richtig einlädt, richtig toll gemach tund mit echt neidisch machenden Fotos drin mit großen Tafeln auf mallorcinischen Fincas unter unverschämt schönen Olivenbäumen *schwärm* Also solche Bücher brauche ich und die sehen auch schon recht mitgenommen aus, weil sie eben so viel benutzt werden.
Dann habe ich ein tolles Buch über italienische Gerichte aus den verschiedensten Regionen Italiens - und ja, es gibt in Iatlien andere Sachen neben Pizza und Pasta ;-)
Anyway - neben den Currys haben es uns diese Sachen echt angetan. Zum Grillen beispielsweise probieren immer was exotisches aus, Scampispieße, Zucchini mit Schafskäse (ja, die kann man grillen samt Käse) oder auch mal Bananen mit Whiskey (so ziemlich die leckerste Süßspeise vom Grill, die es gibt)
So, ich höre auf - hab schon Hunger...
Liebe Grüße,
Ilka

na dann fang ich mal an ;-)

Zucchini mit Schafskäse (ja, die kann man grillen samt Käse) <= WIE grillt ihr die? Einfach auf den rost legen, oder in Alufolie packen? Käse obendrauf oder "reinstopfen" Erzähl mal, wir wollen nämlich morgen grillen und das klingt echt gut!!!!

Liebe Grüße

Christina

na dann fang ich mal an ;-)

Also, ich schneide die Zucchini der Länge nach in etwa 1cm dicke Scheiben. Die reibe ich dann mit Olivenöl ein und bestreue sie dünn mit Salz und verschiedenen Kräutern (ein gutes Kräutersalz tut's in jedem Fall) - so bleiben sie erstmal eine Weile liegen (vielleicht ein oder zwei Stunden durchziehen lassen).
Danach dann kommen sie auf den Grill, ohne Folie und ohne Schäfskäse, werden gewendet, so dass sie von beiden Seiten gegrillt aussehen. Der Schafskäse (der auch in diesem Olivenöl lag) kommt dann nach dem Wenden auf die schon gegrillte Seite, 5 Minuten weiter grillen. Dann ist der Käse schön warm und alles schmeckt echt lecker.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Grillen,
Ilka

na dann fang ich mal an ;-)

Hallo Ilka,

danke! Die Zucchini war sehr lecker! Nur den Schafskäse haben wir in Alufolie eingewickelt und frischen Knoblauch und frischen Rosmarin dazu, alles mit olivenöl beträufeln, zu machen grillen - Lecker ;-)

Liebe Grüße

Christina

eure lieblingskochbücher

Hallo Birthe,

Ich habe die Familienkochbücher von Dagmar Cramm und das Kochbuch und backbuch von Jako-o.

Die sind im Moment ganz weit vorne......aber ich surfe auch regelmässig im internet nach neuen Rezepten....wir kochen ja leider Arbietsbedingt (Wir essen alle mittags im Kindergarten oder der Kantine warm) nur am Wochenende und da teilen wir meistens einmal darf ich kochen und einmal mein Mann ;-) Also hab ich gar nicht so viele Möglichkeiten mich auszuprobieren ;-)

Liebe Grüße

Christina

eure lieblingskochbücher

Hallo Christina,
wie ist denn das Jako-o-Kochbuch? Lohnt es sich dieses anzuschaffen oder ist es ein Abklatsch der gängigen GU-Bücher?
Kathrin

eure lieblingskochbücher

Hallo Kathrin,

ioch habe die "gängigen" GU-Bücher nicht :-) Ich kann Dir nur sagen, dass die beiden Jako-o-Bücher aus Rezepten zusammen gestellt wurden aus Lieblingsrezepten, die von den Jako-o-Kunden eingesendet wurden. Es sind alles "erprobte" und für gut befundene Rezepte und was wir bis jetzt probiert haben, war auch echt lecker - bei manchen hab ich mir dazu geschrieben, das wir dem Ganzen beim Nächsten mal noch ein bischen Knoblauch/Zwiebeln/Gewürze zufügen würden. Das einzigste was mir aufgefallen ist: Es sind manche Rezepte von mehreren Familien unter jeweils anderem Na´men eingesendet worden und dadurch gibt es ein paar doppelte (aber bei der Fülle an Rezepten, ist das nicht wieter tragisch)

Liebe Grüße

CHristina

Keine, ich habe sehr viele, gucke aber kaum rein

koche lieber nach "Gefühl"...Von meiner Oma abgeguckt;-)
:-))
gglG
Sonia

Wunderbare Umfrage!

Liebe Birthe,
traumhaft - hätte von mir kommen können, da es unser großes Hobby ist. Wir haben zwei Billi-Regalböden voller Kochbücher und gehen am Wo-Ende gerne auf Reisen und kochen nach! Kannst Du gerne mal angucken ;-)
Das unten erwähnte Curry-Kochbuch ist tatsächlich mein liebstes, da es auch so liebevoll gestaltet ist und wirklich gut zum Nachkochen ist. Ansonsten haben wir die GU-Klassiker, basic cooking, basic baking, die echte italienische / französische Küche, die günstigen Bücher von Könemann, Culinaria Espana (wir lieben Tapas), Culinaria Griechenland glaube ich auch. Und die Dr. Oetker-Klassiker.... Ansonsten kleine spezialisierte Kochbücher (rund um die Kartoffel) o.ä....
Ich finde übrigens, die schönsten, wirklich schönsten Kochbücher macht der Christian Verlag bzw. Kaleidoskop Verlag. Die gehören zusammen.
Mir fällt bestimmt noch was ein...
Kathrin

Thailändische Küche...

...Familienkochbuch, wir lieben asiatische Gerichte, die familientauglich sind. Gottseidank sind meine Jungs demgegenüber aufgeschlossen.
K.

Thailändische Küche...

Na in der Situation bin ich ja zum Glück auch. Jojo ist allem neuen gegenüber sehr aufgeschlossen und probiert alles aus. In thailändische Restaurants findet sie immer was, das ihr schmeckt - zum Glück, denn wir gehen gern dort hin...
LG, Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen