Suchen Menü

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hi,
wie handelt ihr, wenn eure Kinder das Mittagessen nicht essen wollen;
Gibt es
dann nichts,
dann irgendeine angebotene Alternative
dann ein Alternativmenü?
Wie macht ihr das? und wie würdet ihr das machen, wenn das 6 von 7 mal in der Woche vorkommt?
lg Katha
Bisherige Antworten

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

hallo,
bei uns gibts entweder mittagessen oder nichts, außer ich koche etwas zum ersten mal und die kinder stellen fest, dass sie es wirklich nicht mögen. es kommt aber ganz selten vor, dass das essen gar nicht angerührt wird. wenn es so oft wie bei euch vorkommt, würde ich schon kleingeschnittenes obst oder gemüse, dazu eine scheibe brot anbieten, extra noch einmal kochen käme für mich nicht in frage. lg juba

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha, dann würde ich mal grübeln, woran es liegen könnte. Vielleicht gibt es bei Euch einfach zu zeitig Mittag?! Ich würde daher zunächst die Essenszeiten verschieben und konsequent darauf achten, daß es zwischendurch nichts weiter gibt (also nur Obst). Ein Alternativmenü würde ich nicht anbieten. Da gibt es bei uns nur eine Ausnahme: Ich esse auch gern mal eine Süßspeise (Milchreis/Griesbrei). Wenn ich darauf mal Appetit habe, koche ich alternativ für Männe was anderes. Dann kann sich Hanna aussuchen, was sie ißt. Manchmal frage ich am Vormittag auch mal, was sie gern möchte, nur beschränkt sich das auf Nudelsuppe oder Nudeln ohne Soße! :-(( Daher erspare ich mir die Fragerei häufig! LG, Brit

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha
Bei uns kommt das 4-5 mal die Woche vor, obwohl ich eigentlich nur noch Sachen koche die Celine eigentlich mag.
Hier gibt es meist nichts, zu 70% isst sie dann auch das was sie vorher noch " ist gruusig" betitelte, wenn ich mal was koche wo die Kids wirklich nicht so toll finden gibt es als Alternative ein Brot, oder Nudeln.
Habe anfangs bei Celine auch immer Angst gehabt weil sie eher schmächtig war , aber nachdem ich mir im klaren war, dass sie gesund ist und nicht verhungert, habe ich das abgestellt. Bei Brian habe ich es mir von Anfang an verkniffen, obwohl er noch schmächtiger ist;o)
LG Moni

Ergänzung dazu:

dankeschön für eure ersten Antworten;
ich lade öfters meine Eltern zum essen ein, bzw. bin ich mit den Kindern bei meinem Eltern eingeladen;
meine Einstellung war bisher, okay, dann schaut er zu, und darf sich ein Brot holen, wenn wir fertig sind;
Opa sagt, nein, dann gibt es nichts, auch nachmittags gibt es dann nichts;
deshalb interessierte es mich, wie ihr das handhabt,
lg Katha

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha,

das kommt bei uns leider momentan auch etwa 5-6x pro Woche vor. Entweder wird gar nichts gegessen oder nur im Essen rumgepickt und zwei Löffel gegessen. Gerne probiert sie auch gar nicht erst und sagt mir direkt "das riecht aber nicht lecker" - teilweise sogar schon, wenn sie das Essen nicht kennt und es noch im Gefrierschrank ist. *augenverdreh*

Meine Reaktion darauf ist leider nicht wirklich konsequent. Alternativmenüs gibt es nie. Meistens darf sie dann stattdessen Äpfel oder Zwieback essen, aber nichts Anderes. Heute war ich aber durch das Gematsche im Essen und die frechen Sprüche dabei so abgenervt, dass es erst mal die nächsten Stunden gar nichts gab. Natürlich macht sie dann riesig Theater, dass sie ja gleich verhungert, aber das war mir heute auch egal. Süßkram gibt es übrigens prinzipiell nicht mehr an solchen Tagen, zumindest nicht, wenn sie das Essen nicht mal probiert hat.

LG Mareike

Hier schließe ich mich an - so mache ich es auch!! LG Ilona

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha
Wenn Nico nichts essen mag dann ist es ok.Aber wenn er nach 10-15 min. ankommt und will etwas anderes essen z.B Schokolade ct.,gibt es das nicht.Er hat die möglickeit das zu essen was gekocht wurde,und wir Kochen wirklich nichts ausgefallenes,und danach kann er sich dann etwas zum naschen nehmen.Nico hatte aber auch Monatelang diese Phase des sehr wenigessens.Und manchmal war er auch noch vom Obst/Wurst oder dem Joghurt satt,das er 2 Std. vom Mittagessen gegessen hatte.
Aber ansonsten habe ich nichts gemacht,wenn er nicht essen wollte dann eben nicht.Vor 2 Wochen hat sich das Blatt gewendet,kommt anscheinent daher das er Weihnachten bis Neujahr Krank war,und wirklich fast nichts gegessen hat,und das jetzt nachhollt??!!.Mir soll es recht sein
LG Diana

So was kenne ich nicht ,gibt es hier auch nicht....

Huhu Katha,
wir hatten zum Glück NOCH NIE Probleme beim Essen mit Luca.....hier wird jeden Tag frisch gekocht (macht mein Mann) ....Luca isst allerdings unter der Woche in d. KiTa...
Wir haben NIE extra für ihn gekocht seitdem Luca mit vom Tisch isst ,so was gab es hier nie....
Wie gesagt ,es ist hier nie ein Thema gewesen...
Ich würde aber keine "Extrawurst" anbieten....es gibt natürl. auch nichts zu essen ,was Luca absolut nicht mag....z.Bsp. Milchreis od. so ....das mag Luca nicht sonderlich ,das essen Männe u. ich dann allein unter der Woche...
Wir machen zusammen den "Speiseplan" für die Woche u. Luca kann auch Wünsche äussern (wir heben ihm auch öfter was vom Mittag auf ,was Luca dann zum Abendbrot isst).
Es kommt natürl. vor ,dass Luca heute mal kein Fleisch will od. das Gemüse bleibt mal auf dem Teller etc.,beim nä. Mal isst er es wieder ganz normal...okay ,damit habe ich kein Problem...
Bei uns gibt es feste Essenszeiten ,die auch strikt eingehalten werden...
Wenn Luca zu den Mahlzeiten nichts essen würde ,dann würde es zwischendurch nichts anderes geben u. fertig ....
Wir sind immer gut damit gefahren u. hatten nie Probleme.
LG Kerstin 37+2

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha,

es gibt was es gibt, nichts anderes. Ausnahme: es gibt etwas ganz exotisches das Sarah noch nie probieren konnte und das sie dann nach dem ersten Probieren als nicht lecker einstuft. Dann kann sie sich Obst oder Joghurt nehmen.

Wenn es so oft vorkäme, würde ich mal aufschreiben, was sie so über den Tag verteilt ist, inklusive aller Snacks und Gummibärchen. Wenn Sarah sich schon an andren Sachen satt essen würde, kämen wohl nur Änderungen im Tagesablauf und Speißeplan in Frage.

Sarah ist im Moment auch recht mäklig z.B. bei Gemüse. Aber so lange sie es roh gerne und viel isst muss sie es nicht unbedingt gekocht essen. Und wenn sie im Kiga den Nachtisch verweigert aber die Hauptmahlzeiten wenigstens in kleinen Mengen isst, kann ich damit leben.

LG Franzi

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hi Franzi,
bei uns ist es einfach extrem; etwas probieren kommt überhaupt nicht in Frage;
Snacks und Obst ebenfalls nicht, weil er auch das nicht isst;
z.B. gestern aß er ein Joghurt den ganzen Tag, weil er nichts von dem angebotenen wollte, und das verlangte (Pomesfrites) nicht bekam; Änderung des Speiseplans würde bedeuten, jeden Tag Pommesfrites ausschließlich und ohne nichts;
lg Katha

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hi !

Das gibts bei uns öfter und wir haben da für uns die Lösung gefunden, dass sie sich dann aus allem, das auf dem Tisch steht noch was aussuchen können. Meist steht da die Obstschale, etc. Oder sie wollen mal nur Reis und keine Beilagen, das geht dann in Ordnung. Aber es wird keine Extrawurst gebraten. Bei der nächsten Mahlzeit essen sie dann wieder mehr...

LG Manu

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha,
hier kommt das 6 von 7 mal in der Woche vor :-(
Melissa isst fast die ganze Woche nichts warmes. Wenn wir Glück haben, klappts mal am Wochenende.
Ich koche keine Extrawürste mehr, ich habe immer eine Beilage dabei, die sie "theoretisch" mögen müsste, wenn sie die auch nicht will, dann hat sie Pech gehabt. Alternativ biete ich ihr Joghurt oder ein Brot an. Meist wählt sie dann den Joghurt, manchmal ein Brot mit Frischkäse.
Ich bin an einem Punkt angekommen, wo es mir mittlerweile egal ist. Melissa bekommt als Vitaminzufuhr Multisanostol und scheinbar reicht das, denn ist ist normal vom Gewicht her und völlig gesund. Nicht öfter krank als andere Kinder. Ich habe einfach die Hoffnung, dass sich diese Macke "irgendwann" von selbst legt.
LG Uta

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hi Uta,
*dir wie immer die Hand reiche*; ist es bei Melissa auch noch nicht besser??
momentan bin ich wieder in der Depri-Phase, nachdem ich die Egal-Phase auch schon hatte; seit Sommer hat er soviel gestrichen, was er bisher aß; er würde jetzt nur noch Kroketten/Röstinchen/Pommes Frites essen;
und er bekommt Sanostal ebenfalls :-)
nun gesund ist er ja auch, aber gewichtsmäßig schon irgendwie druntern, ich hoffe, daß wir irgendwann mal die 12 kg knacken;
aber dank aller Antworten werde ich weiterhin Brot oder Joghurt als Alternative erlauben, als einfach alles zu verweigern, wie mir viele im Bekanntenkreis geraten haben,
danke
katha

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha,
ich habe ja eine ungefähre Vorstellung davon, was meine Kinder gar nicht mögen, und das koche ich dann auch nicht. Ansonsten dürfen sie Dinge weglassen. Ich koche also ein Essen, bei dem garantiert was dabei ist, was beiden schmeckt (Nudeln, Reis, Kartoffel(püree), Gemüsesuppe mit Fleisch drin...). Josepha mag z.B. keine Soße und kein Gemüse. Helena mag Gemüse, aber auch nicht alles. Was sie nicht mögen, lassen sie einfach weg, ohne große Diskussion. Es stört mich z.B. nicht, dass Josepha dann nur "trockene" Nudeln isst oder auch nur Fischstäbchen und Kartoffeln, es macht mir auch nichts aus, dass sie sich aus der Suppe die Maultaschen oder das Fleisch rauspickt. Dafür isst sie später dann z.B.Obst oder Paprika zum Abendessen. Manchmal lohnt es sich trotzdem, ein nicht gemochtes Gericht immer mal wieder zu machen: seit gestern z.B. mögen unsere Kinder Hirse, was bisher gar nicht ging *wunder*.
Ich weiß nicht, obs damit zusammenhängt (und bei der Einschlaf-Geschichte ist/war es ähnlich, wie ich kürzlich bei der Ferber-Diskussion erwähnt hatte): bei Josepha war ich von Anfang an gelassen mit dem Essen (bei Helena hab ich uns Anfangs und auch später tierischen Stress gemacht), hab sie machen lassen und abgewartet, und heute ist es so, dass Josepha konzentrierter und geschickter isst als Helena, seltener kleckert etc. Kann aber auch einfach sein, dass Josepha von Grund auf eher der "Ess-Typ" ist.
Ich kann aus Deiner Frage nicht so ganz herauslesen, ob Fabian plötzlich Dinge nicht essen will, die er sonst mag, oder ob Du jedesmal was ganz neues kochst, was er nocht nicht kennt...?
LG emaille

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

danke für deine Antwort;
leider ist es nicht möglich, irgendein ein Essen zu kochen, wo für jeden was zu finden ist, was ihm schmeckt, da Fabian nur noch eine einzige Hauptspeise ist;
kein Reis, keine Nudeln, kein Gemüse, kein Fleisch; überhaupt nur noch ca. 3-4 Lebensmittel :-(
und zusätzlich kommt dazu, daß er Dinge plötzlich nicht mehr isst, die er bisher mochte wie z.B. Fisch, und seit Sommer sehr viele Lebensmittel von seiner Liste gestrichen hat;
so ein Beispiel, wie das abläuft: noch im Adventkalender war Kinder-Schoki, weil er die mochte, macht er das betreffende Säckchen auf, schaut hinein, sieht den Riegel, sagt: mag ich nicht mehr; und hat es seit da auch nicht mehr gegessen;
aber dank der Antworten, werde ich ihm weiterhin Brot oder Joghurt als alternative erlauben, als strikt auf Nichts zu bestehe, wie Opa es forderte;
lg Katha

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha,

oje, das stelle ich mir sehr zermürbend vor. Aber wer weiß, wofür es gut ist!
Die Söhne meiner Schwester waren übrigens auch lange Zeit unglaublich "mäkelig" (wie gesagt, wer weiß, was das für einen Grund haben könnte), aber sie haben sich trotzdem ganz normal entwickelt. Jetzt, wo sie 10 und 12 sind, hat meine Schwester eine Tischregel aufgestellt: es kommen verschiedene Dinge auf den Tisch (Salat, Gemüse, Nudeln, Soße z.B.) und eine Sache dürfen sie dann weglassen. Mittlerweile sind sie ja aber groß und verstehen das und halten sich daran, und wenn sie etwas wirklich nicht vertragen würden, könnten sie es ja sagen.

LG emaille

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hallo Katha!
Aber Hunger hat er schon, oder?
Marlene ist nicht sooo mäkelig mit dem Essen ,sie findet eigentlich immer was, was ihr auch schmeckt. Manchmal hat sie aber auch so Phasen, in denen sie gerade mal 2 Löffel ist.
Extra kochen für sie tu ich nicht, allerdings schau ich schon, dass für sie immer was leckeres auf dem Tisch steht.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ihr das Essen schmeckt (oder wenn ich WEISS, dass sie was nicht soo dolle mag ;-) ), dann gibts noch nen Salat dazu oder ein bisschen geschnippeltes Rohkostgemüse, das sie gerne mag.
Wenn wir z.B. Nudeln machen mit ner Sosse, die sie nicht soo dolle mag, dann gibts für sie halt nur Nudeln mit bisschen frisch geriebenem Käse drüber, rohen Möhrchen/Gurken/Paprikascheibchen dazu und/oder eventuell ner Birne zum Nachtisch.
Hungern lassen bis zur nächsten Mahlzeit find ich nicht so ne tolle Lösung (hungriges Kind geht einem selbst halt auch arg an die Nerven... ;-) ), aber mir ist es schon wichtig, dass was halbwegs vernünftiges gegessen wird (der Hunger also nicht durch Naschkram oder Obstsäften gestillt wird, sondern mit "echtem" Essen)
LG,
Darla

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Hi Darla,
danke für deine Antwort;
leider gibt es keine Alternativen für ihn, weil er einfach nur noch eine einzige richtige Hauptspeise ist, und sonst nichts;
er isst keine Nudeln, kein Reis, kein Fleisch, kein Gemüse u.s.w.,
lg katha
also werde ich weiterhin als Alternative Brot oder Joghurt anbieten anstatt ein NEIN auszusprechen,

eure Vorangsweise bei Verweigerung des Mittagessens?

Huhu, also ich kenne ja Felix Vorlieben und da ich grad WW mache, koche ich extra für die Kids. Wenn Felix trotzdem mäkelt, dann versuche ich ihn zu ein paar Gabeln zu überreden. Wenn er gut gegessen hat gibt es dann nach dem Obst noch eine Süßigkeit.
Ich würde, wenn garnichts gegessen wird, höchstens Obst und Joghurt anbieten, nichts anderes.
Wenn ich wieder "normal" esse, dann müssen wir auch einen Mittelweg finden für uns alle.
LG Kim

Glen ißt im KIGA Mittag und ist dort sehr gern

und viele Sachen, die er zu Hause nicht ißt.
Ansonsten ißt er immer etwas von dem, was wir zu Hause essen.
Manchmal mag er halt das Fleisch nicht, manchmal halt das Gemüse.
Dann ißt er sich an anderen Sachen satt.
Wenn er es gar nicht mag, gibt es als Alternative höchstens Brot/Obst.
Ansonsten hat er sicher keinen Hunger.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen