Suchen Menü

eure Kids und Spielsachen: Frage hab

Ich wundere mich immer, das meine beiden kaum Spielsachen haben, an denen die beiden richtig hängen. Ich räum regelmäßig die Zimmer auf und entsorge meiner Meinung nach Sinnlos-Spielzeug ( wo sie zu groß dafür sind, was teils schon defekt ist oder wo ich halt denke, das muss nicht auch noch rumliegen). Was ich schon alles auf dem Flohmarkt verkauft hab und trotzdem ist noch genug da.
Mir ist auch noch nie aufgefallen, das die Kids nach so einer Aktion irgendwas vermissen. Letztens war ich beim Kinderflohmarkt und mein großer kam mich dort mit Papa und Justin bensuchen- die haben gesehen, was ich da verkauft und nix gesagt, kopfschüttel.
Das kann doch nicht sein.
Wie ist das denn bei euch, habt ihr außer Lego, Bücher, Playmobil und richtigen Spielen auch so viel Kram rumliegen, der kaum benutzt wird.
Irgendwie glaub ich,das alles was so in Ramschkisten liegt, doch gleich weg könnte, weil da schaut kaum einer rein.
Mandy
Bisherige Antworten

Re: eure Kids und Spielsachen: Frage hab

hi mandy,
ich sortier auch immer mal aus,wenn es etwas neues gibt.
wirklich viel fusselkleinzeugs haben wir nicht,da ich möglichst so kaufe,dass es zu anderen sachen passt/passen könnte.
im keller gibt es immer mal n sack ausrangiertes spielzeug.. ab und an entdecken die kinder paar lieb gewordene sachen "oh mama,meine holz lok"(völlig kaputt)und die kommt dann für 2 wochen wieder mit hoch und wandert irgendwann wieder runter ;-)
Ich hab angefangen "markenspielzeug" zu kaufen, es hält wirklich länger!(siehe playmobil)und DAS kann ich dann immer noch für gutes geld verkaufen.
also suuper viel spielzeug haben sie nicht ,aber sie haben auch nicht zu wenig *G*, da kenn ich echt andere haushalte.. was macht ein kind bitte mit 3 pferdeställen plus 2 bauernhöfen?
Lg Chazy

Re: eure Kids und Spielsachen: Frage hab

Huhu!
Ja das kenne ich auch! Hab auch beim renovieren soviel entsorgt und trotzdem sind noch zwei Kisten voll undefinierbarem Kleinkram*nerv*! Naja wenn Simon sich da durchgelutscht hat*gg*kommts endlich weg und dann gehts eigentlich! So langsam erweitern wir jetzt Sachen wie z.B. Duplo(Lego) o.ä.!
Ich bin froh wenn man mal an richtige Spiele kommt und nicht mehr son Tüddelskram ;-)
GLG Petti

Re: eure Kids und Spielsachen: Frage hab

Hallo Du!
Mmh schwierig .Also ich bin immer der meinung ,hat man zuuuuu viel ist kaum interesse bei den kids da. Kommen sie an alles ran ,liegt zu viel offen rum ,verlieren sie auch schnell das interesse.
Fabian hat spielzeug ,manchmal denke ich auch schon zu viel aber wenn andere so sehe hat er noch wenig, aber er ist ja auch allein .
Ich habe schon immer drauf geachtet das es auch bei den geschenken nicht zu viel ist .
Und wie bei euch haben auch ne Kiste wo einiges wegräumen. An einige Dinge kommt er selbst ,andere Dinmge habe in eine Truhe gepackt wo er allein nicht ran kommt und mit der zeit wechseln da immer mal ab.
Allerdings ist es bei fabian so ,er kann sich schon immer am besten mit Dingen beschäftigen die *kein richtiges Spielzeug ist* dh. er spielt liebend gern mit Stricke,Bänder, Geschirrtüchern- Absperrungen machen,abdecken ,ER übt zur Zeit serh *knoten machen* mit den Stricken und verbindet zb. die Türen miteinander und sowas.
Da kann er sich prima beschäftigen.
Aber er spielt zur Zeit auch wieder supi mit legos ,die Eisenbahn ist zur Zeit nicht so aktuell.
Also im moment denke ich bei uns hält es sich hier in grenzen ,natürlich haben auch wir hier dinge liegen womit fabian fast kaum spielt aber die sind wohl in der kiste und da fällt es mir nicht so auf.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: eure Kids und Spielsachen: Frage hab

Hi, ich sortiere auch regelmäßig aus. Alles was irgendwie kaputt ist fliegt weg. Die Sachen für die Maxim zu groß ist, werden an seinen kleinen Bruder weitervererbt - das klappt bisher ganz gut. Womit Maxim nicht spielt packe ich in sein Zimmer in den hintersten Schrank, aber irgendwann fummelt er sich so ziemlich alles wieder raus und spielt mit. Er hängt auch an einigen Dingen, ganz besonders an seinen Autos und seiner Holzeisenbahn. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er ausflippen würde, wenn er mitkriegen würde, dass ich etwas von seinen Sachen verkaufe, egal was, auch wenn er nicht mit spielt. Was ich aussortiere mache ich immer "heimlich" - so lange es noch geht *g*! LG Denise

Re: eure Kids und Spielsachen: Frage hab

Hi Mandy!
Leon tut immer so als Hinge sein Leben von den Spielsachen ab:-)Ich stelle die Dinge immer ca. 6 mon auf den Speicher und dann kommen sie weg!Am meisten wundert es mich,daß der verlust sämtlicher BobBaumeister Spielsachen nicht bemerkt wurde und so kommen die nun auch zu ebay:-)Aber wehe ein Kuschelötier von uns aus den 79gern ist weg...
LG Petra

Die Erklärung ist doch einfach....

WEIL ZUVIEL VORHANDEN IST!!!
Huhu Mandy!
Das hängt jetzt noch nicht einmal davon ab, wieviel gerade im Zimmer ist - aber die Vielfalt ist doch meist enorm - erst recht bei zwei Kindern.
Ich erschrecke da immer wieder, wie schnell das Interesse bei etwas Neuem schwindet. Ich bin mir sicher, es liegt am Übermaß. Stell Dir mal vor, Du hättest nur EINE Puppe, 3 oder 4 Bücher und ein paar Holzbausteine. Wären die wohl nicht viel wertvoller als der ganze Kram, den man heute hat. Erstens wird die Fantasie viel mehr angerent, sich damit was auszudenken und die vorhandenen wenigen Sachen umzufunktionieren und zweitens können sich viel eher RICHTIGE Wünsche ausbilden.
Aber das ist in der heutigen Gesellschaft ja eh nicht mehr möglich. Da kriegt ein Kind zum Geburtstag ja meitens schon das, was früher ein Kind insgesamt an Spielzeug hatte *malübertreib*.
Ich mein das nicth böse - uns geht es ja genau so. Wir haben das Geld, den Kids viele Wünsche zu erfüllen und tun dies auch - halt weil es GEHT. Und was tut man damit? Richtig - absolut keinen Gefallen. Und trotzdem... Es macht halt so Spaß, was zu schenken *finde*.
Aber ich merke auch, daß Celinas Art sich was zu wünschen wirklich keine "Herzenswünsche" sind sondern eher der Gedanke, ALLES von einer Sorte zu haben.
Ist schon alles traurig - aber ich kenne eigentlich niemanden, die so leben wie früher und dem Kind fast nix an Spielzeug kaufen...
Ist schon richtig doof - man weiß genau, daß man was Falsches tut und tut es trotzdem *kopfschüttel*...
Bei Celina im Kiga war es mal so, daß dort 2 oder 3 Kids sehr unachtsam mit Spielzeug umgegangen sind und viel kaputtgemacht haben. Die wurden dann 1 Woche jeden Tag in einen leeren Raum nur mit ein paar Tüchtern "eingesperrt". Nachdem sie sich den ersten Tag noch aufgeregt haben, wie langweilig das doch sei, bekamen sie Tag für Tag mehr Ideen, was man mit den Tüchern alles anstellen kann. Das hat mir sehr zu denken gegeben...
LG
Tina

Re: Die Erklärung ist doch einfach....

hi tina,
im prinzip hast du völlig recht!
ist es noch möglich,dass kinder heutzutage sehr phantasievoll und kreativ spielen?
hier liegen meine alten bausteine rum,sie sind alle beschriftet und angemalt.
eben weil wir als kinder (3) ALLES damit gespielt haben.
sie wurden zum zoo, zum puppenhaus,zum spielplatz umfunktioniert und wir haben stundenlang gespielt.
wir hatten ein puppenhaus, das wurde 3 mal umdekoriert, all die jahre,als es kaputt ging, hab ich mit meiner schwester A4 blätter aneinander geklebt und mir grundrisse gemalt und mit den wenigen ü-ei figuren die blätter bespielt..wir haben mit all den autos gespielt, wer is am nahesten am ziel,wenn man es einmal losfahren lässt....
ich muss dir sagen, ich bin immer kreativer geworden und bin es auch heut noch,wenn ich das behaupten darf.
langweilig war uns eigentlich nie!
natürlich bin ich etwas enttäuscht,dass die kids sich nich über die alten bausteine her machen und einen zirkus draus bauen und die schleichis balancieren lassen,das würde mir damit einfallen..naja,sie sind auch erst 2 und 4.
aber es ist doch auch klar wieso??
es gibt einfach ein so übermäßiges angebot an "vorgefertigter" spielzeugware,die zwar phantasien zu lassen,aber nur im rahmen des dargestellten.
schade eigentlich,oder?
aber ehrlich: ich kaufe gern gutes spielzeug und kaufe aber nur das, wo ich denke,dass es sich lohnt,vom preis her vorallem.
würde ich es "richtig" angehen wollen,müsst ich mehr als die hälfte aus den zimmern nehmen,aber will ich das??
ich hoffe einfach,dass auch so kreative köpfe aus ihnen werden.
Lg chazy

Ich denke, das gleicht sich anders aus...

Huhu Chazy!
Ja genau - so hab ich früher auch gespielt. Oder aus Tausenden von Streichhölzern hab ich mir Straßen im ganzen Wozi gelegt und bin mit den Autos da langgefahren... Meine Mama kriegte immer ne Krise, wenn es ans Einräumen ging und ich die Hölzer wieder in die Schachteln geräumt habe *ggg*....
Nee aber das mit der Kreativität gleicht sich irgendwie anders aus *find*. Wenn ich sehe, wie locker z.B. die Vorgaben an der Schule sind und wieviel Eigeninitiative und Interesse da von den Kids abverlangt wird - da hatte ich als Kind eher das "Einpauken" als Lehrform - also gar nichts mit eigener Organisation, eigener Verantwortung usw...
Aber grundsätzlich find ich es auch schön zu beobachten, daß meine Kids noch mit nem Stock was anfangen und spielen können... Also scheint doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ;-)
LG
Tina

Re: eure Kids und Spielsachen: Frage hab

Hallo Mandy,
wenn ich den ganzen Ramsch (tausende von halb kaputten Plastikautos z.B., Schwiegis verschenken sowas quasi wöchentlich) verschwinden ließe, bliebe bei Constantin, ehrlich gesagt, gar nicht mehr sooo viel Spielzeug übrig. Er hängt tierisch an seinen ganzen Loks und dem Zubehör und an seinen Bilderbüchern. Als ich neulich mal in seiner Kramkiste Babyspielzeug für Simona gesucht und bei der Gelegenheit einige andere Teile weggeschmissen habe, ist ihm auch nix weiter aufgefallen.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen