euer rat ist gefragt
ich hatte ja neulich in unseren rotavirenthread schon mal erwähnt das phillips erzieherin in juni ein kind bekommt und somit defintiv mitte/ende April ausfällt.
inzwischen ist sie schon seit letzten freitag krank und im kiga hoffen alle, dass sie noch mal wieder kommt vor dem mutterschutz. dem entnehme ich jetzt mal ohne es genau zu wissen, dass die krankschreibung was mit der schwangerschaft zu tun hat.
na ja phillip kommt damit jedenfalls schlechter klar als ich dachte. es ist jetzt sehr oft so, dass er nicht in den kiga will, weil seine anja nicht da ist oder er muß erst noch warten bis sie wieder kommt. letzte woche freitag hat er sogar geweint, weil sie früh's nicht da war und mir die andere erzieherin sagte, sie sei krank.
ich dachte ich kann warten bis der bauch gut sichtbar ist und erkläre ihm dann, das anja eben dann zu hause bleibt, weil ja das baby bald kommt bzw. weil sie es ja dann zu hause versorgen muß. nun muß ich ihm aber jetzt schon helfen. und hab keine ahnung wie.
klar hab ich ihm gesagt, dass es besser für das baby ist, wenn anja nicht krank wird oder sie sich schonen muß, wenn sie denn doch mal krank ist. aber das versteht er noch nicht wirklich, er will einfach nur seine anja weider haben. mir war nicht bewußt, dass er sooo sehr an ihr hängt.
mir tut es unendlich leid für phillip, dass sie jetzt schon nicht da ist und dann eben für länger ausfällt, andererseits freue ich mich natürlich für sie. und diese schwebesituation, das noch keiner weiß ob sie nächste woche wieder kommt oder gar nicht mehr, ist sicher sehr schwierig. und so lange das nicht sicher ist, wird er kindergarten auch keine offiziellen äbderungen bekannt geben oder so.
habt ihr tips wie ich phillip erst mal helfen könnte?
ich kann ihn leider nicht raus nehmen aus dem kiga und ich denke das wäre sicher auch nicht soo wahnsinnig sinnvoll, weil die anderen kinder sie ja auch vermissen und sicher drüber gesprochen wird. und es steht uns ja dann eh der umzug und die neustrukturierung der gruppen im frühjahr ins haus und da bekommt er defintiv eine andere erzieherin und ich denke das wird jetzt nach und nach zum thema werden.
ratlose grüße anett
euer rat ist gefragt
so einen richtig guten Tipp habe ich da auch nicht. Ich würde Phillip vielleicht jetzt schon erzählen, das Anja ein Baby bekommt und sie sich deswegen oft ausruhen muss und daher halt oft nicht im Kindergarten sein wird und du morgens nicht weißt, ob sie da sein wird. Eigentlich verstehen Kinder solche Erklärungen oft besser, als wir vermuten. Räuber hatte z.B. als ich wegen der Drillinge im KH war und er bei Oma bleiben musste, mich keine Probleme damit mich dort zu besuchen und ohne Theater wieder mit Oma zu gehen. Er hat, obwohl er erst 21 Monate alt war, verstanden das es wegen der Babys notwendig war.
Aus dem Kiga rausnehmen würde ich ihn deswegen nicht, Anja wird ja auch nicht dasein, wenn er wieder hingehen soll. Vielleicht kannst du aber vorübergehend die Zeiten etwas anpassen, ihn morgens später bringen und eher abholen oder so.
LG
Tuffi
euer rat ist gefragt
also es hat sich zumindest schon mal das springerproblem gelöst.
ab monatg wird eine andere erzieherin kommen und die gruppe die ganze woche über betreuen. ich denke das ist sehr wichtig, dass die kinder einen festen ansprechpartner haben.
phillip jedenfalls kam mittwoch ganz stolz und freudestrahlend an und erklärte anja würde ein baby bekommen (ich hatte ihm das auch schon gesagt im übrigen) und das ab monatg elke käme. na da bin ich ja froh, dass er es jetzt so aufnimmt.
ich habe das gefühl, wenn sich die kigaleitung direkt um eine ersatzerzieherin kümmert, dann wird anja vielleicht gar nicht wieder kommen oder sie wollen einfach nur für den nächsten ausfall gerüstet sein.
zum glück hat die gruppe jetzt zusätzlich noch eine praktikantin bekommen, da hat er ja auch schon mal eine feste bezugsperson.
wenn ich frei habe versuche ich mit allem soweit fertig zu werden, dass er mittagskind sein kann.
aber ich habe zudem auch das gefühl das phillip grad wieder so eine verlustangstphase hat. er ist zur zeit sehr auf uns bezogen, mag nicht allein wohin oder gar bei oma übernachten oder so was.
lg anett
euer rat ist gefragt
so eine Verlustangst-Phase hat Räuber jetzt gerade erst wieder hinter sich. Bei allem musste Mama dabei sein, im Kiga der Abschied morgens viel schwerer und beim turnen hat er sich auch keine zwei Meter von mir fortbewegt. Im Moment scheint es aber wieder vorbei zu sein.
Mit der Ersatzerzieherin klingt doch gut. Ist ja auch klar, das es den Kindern schwer fällt, wenn ständig jemand anderes da ist.
Ich drück dir die Daumen, das Phillip damit jetzt gut klar kommt.
LG
Tuffi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen