Hallo liebe Forumsfrauen,
gestern war ich mit dem Cortmann zur Vorsorgeuntersuchung bei der Zahnärztin.
Unbemerkt von uns haben sich schon drei bleibende Backenzähne durchgeschoben. Da einer bereits ganz draußen war, wurde bei diesem die Fissurenversiegelung durchgeführt. Außerdem kann man hinter dem Wackelzahn (auf den mein Sohn ja so stolz ist *g*) auch schon den bleibenden Zahn kommen sehen - so daß Cort jetzt viel wackeln soll, damit der Milchzahn bald herausfällt.
Karies hat unser Sohnemann nicht - noch nie gehabt.
Aber die Zahnärztin sagte, daß die bleibenden Backenzähne leider nicht gut aussehen. Sie sind gelblich und erscheinen von der Substanz her weich zu sein. :-(
Sie sagt, da könne man nichts machen. Manchmal kommt das dadurch, daß Kinder in der Kleinkindzeit viel Antibiotika bekommen hätten. (Ich kann mich nur an zwei Antibiotikagaben in der Baby- und Kleinkindzeit erinnern. Das ist zwar nicht schön - aber es ist sicher nicht mehr als bei den meisten anderen Kindern!)
Die Empfehlung ist, daß wir nun immer vierteljährlich kommen, damit sie ein Auge auf die Zähne haben könne und immer gleich die Versiegelung durchführen kann. Außerdem soll Cort nun einmal die Woche mit einem Fluoridgel die Zähne putzen.
Schade für den kleinen Mann. :-( Dabei haben wir auch bei der Zahngesundheit bisher immer versucht, alles richtig zu machen.
Liebe Grüße, Inken