Suchen Menü

etwas traurig - Zahnarztbesuch

Hallo liebe Forumsfrauen,

gestern war ich mit dem Cortmann zur Vorsorgeuntersuchung bei der Zahnärztin.

Unbemerkt von uns haben sich schon drei bleibende Backenzähne durchgeschoben. Da einer bereits ganz draußen war, wurde bei diesem die Fissurenversiegelung durchgeführt. Außerdem kann man hinter dem Wackelzahn (auf den mein Sohn ja so stolz ist *g*) auch schon den bleibenden Zahn kommen sehen - so daß Cort jetzt viel wackeln soll, damit der Milchzahn bald herausfällt.

Karies hat unser Sohnemann nicht - noch nie gehabt.

Aber die Zahnärztin sagte, daß die bleibenden Backenzähne leider nicht gut aussehen. Sie sind gelblich und erscheinen von der Substanz her weich zu sein. :-(

Sie sagt, da könne man nichts machen. Manchmal kommt das dadurch, daß Kinder in der Kleinkindzeit viel Antibiotika bekommen hätten. (Ich kann mich nur an zwei Antibiotikagaben in der Baby- und Kleinkindzeit erinnern. Das ist zwar nicht schön - aber es ist sicher nicht mehr als bei den meisten anderen Kindern!)

Die Empfehlung ist, daß wir nun immer vierteljährlich kommen, damit sie ein Auge auf die Zähne haben könne und immer gleich die Versiegelung durchführen kann. Außerdem soll Cort nun einmal die Woche mit einem Fluoridgel die Zähne putzen.

Schade für den kleinen Mann. :-( Dabei haben wir auch bei der Zahngesundheit bisher immer versucht, alles richtig zu machen.

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

etwas traurig - Zahnarztbesuch

Liebe Inken,
das ist ja wirklich nicht so schön, aber an zwei Mal Antibiotika kann es wohl nicht liegen. Ich denke, da bekommen die meisten Kleinkinder wohl wesentlich häufiger AB. Habt Ihr denn in der Familie ähnliche Probleme mit den Zähnen? Oft ist das doch auch vererbt, oder?
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass Ihr bestimmt nichts falsch gemacht habt, ich denke, dafür bist Du einfach zu sehr auf die (Zahn-) Gesundheit Deines Sohnes bedacht.
Ich drücke die Daumen, dass die nächsten durchkommenden Backenzähne besser aussehen.
Liebe Grüße,
Silvia

etwas traurig - Zahnarztbesuch

In meiner Familie haben alle eher "schlechte Zähne", auf der Papa-Seite haben sie gute, gesunde Zähne. Da schlägt Cort wohl nach der Mama... :-(

Liebe Grüße, Inken

etwas traurig - Zahnarztbesuch

Hallo Inken,
ich kann Dich so gut verstehen.
Unsere "Krankengeschichte" verlief ähnlich. Da ich entsetzlich schlechte Zähne und schon einiges damit durchgemacht habe, wollte ich unserem Sohn dies ersparen. Doch obwohl ich penibelst seine Zähne (elektrisch) putzte, wenig Süßes gab und halbjährlich zum Zahnarzt ging, hatte er letztes Jahr von jetzt auf gleich tiefen Karies. Sogar eine "Kinderkrone" wurde in Erwägung gezogen. Ich war am Ende und machte mir Vorwürfe, obwohl ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen hatte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das verdaut habe.
Jetzt tröste ich mich damit, dass es ohne mein Engagement vielleicht schon viel schlimmer wäre. Die Substanz ist eben nicht so gut, und das, obwohl er noch nie Antibiotikum bekommen hat. Selbstverständlich fluoridisieren auch wir einmal die Woche die Zähne mit einem speziellen Zahngel (gibt es nur beim Zahnarzt, das von Elmex verabscheut er).
Versuche also das Beste draus zu machen, Kopf hoch.
LG- simona

Danke!!! Liebe Grüße und frohe Ostern!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen