Suchen Menü

essproblem

hallo, bin momentan etwas traurig! Unsere Tochter "frißt" nur noch. Sie heult jetzt grad, weil sie kein 2.! Brot zum Frühstück darf (sie wiegt 20kg...). Sie nimmt durch die Tabletten so zu! Aber trotzdem hat sie nun wieder Kohldampf ohne Ende. Für sie ist es Höchststrafe, wenn sie nicht essen darf. Ich geb ihr viel Äpfel und Rohkost zwischendurch. Aber sobald sie an "mehr" kommt, stopft sie es richtig in sich rein!
Nen guter Esser war sie schon immer- und sonst hat sie momentan kaum Nebenwirkungen ihrer Medikamente! Bin völlig hilflos. Ich erkläre ihr, dass zu viel Essen dick macht, dass wir etwas aufpassen müssen und sie immer Essen bekommen wird und niemals hungern muss! Ich sag ihr, dass sie später noch etwas bekommt.
Wie kann man da Einhalt gewähren? Ich will nicht nachgeben, das würde zum Gewichtsdebakel führen.
Unsere Jungs essen ja nun hier genauso und sind ja eher untergewichtig. Wahnsinn, wie der Körper ESSEN anders umsetzen kann! Ich hab halt Angst, dass sie nun für später zu sehr auseinander geht! Hosen zu bekommen ist jetzt schon nicht einfach!
Habt ihr Tipps? Wie gesagt, Rohkost und Reiswaffeln isst sie zwischendurch auch. Sie isst ALLES!
Achso und 108,5cm ist sie groß!
GGLG, lyn
Bisherige Antworten

Re: essproblem

guten morgen,
eine sehr schwierige frage,wie sieht es mit milchprodukte aus???fettarmer jogurt,quark mit obst???welches brot bekommt sie???versuch es mal mit schwarzbrot,sättigt eigentlich sehr gut.
alles gute
liebe grüsse flocke

Re: essproblem

huhu, Joghurt: Kinderquark 1 Mal am Tag mit ihren Medikamenten!
Obst: viel (Apfel, Banane, Möhre---alles, was man so schön fertig machen kann für Kinder! Isst sie auch gerne!)
Brot: wir backen selber. Vollkornbrot. Etwa 1 Mal im Mnat gibbet gekauftes Toast (aber Vollkorn).
Wir anderen nehmen auch nicht so zu wie sie. Sie verwertet anscheinend anders!
GGLG, lyn, die dringend los muss

Re: essproblem

Hi Lyn, ist 20 kg bei der Größe viel? Hat sie in letzten Wochen so viel zugenommen? Es ist schwierig für alle, wenn man das Essen so zum Mittelpunkt macht, falls die Gewichtszunahme von den Medis kommt, dann ist sie ja keineswegs schuld daran. Wann ist Kind überhaupt jemals 'schuld' an seinem Körpergewicht? Vielleicht solltest Du mit dem KiA schprechen - falls es Dich ihre Gewichtszunahme ernsthaft beunruhigt. Aber vielleicht ist sie jetzt in einer Wachstumsphase und einfach braucht mehr Nährstoffe. Ich finde, daß es ev. besser ist, dem Kind mehr Bewegung anzubieten, als das Essen einzugrenzen. Ißt sie viele Süßigkeiten?
LG diotima

Re: essproblem

hi, muss eigentlich los: Süßigkeiten begrenzt, aber durchaus als "normal"! Also so, dass kein Heißhunger drauf besteht. Sie darf mal nen Keks essen und mal ne kleine Tüte 8diese Minitüten) Gummibärchen oder mal einen Riegel Kinderschoki. Aber halt nicht viel in dem Sinne!
Bewegung: unsere Kinder sind etwa 5-6 Stunden am Tag draußen und toben durch die Gegend. 1 Mal die Woche Kinderturnen!
Wachstum: sie wächst dauernd *G*!
20kg ist obere Gewichtsgrenze und wir kriegen halt kaum Hosen!
KiA meint, aufpassen. DAs ist es!
Schuld ist sie nicht! um Gottes Willen! Aber ich will ihr helfen, dass sie halt nicht dauernd das Gefühl hat, Hunger zu haben! Odre Appetit!
Muss los, GlG, lyn

Re: essproblem

Hallo Jule,
ich ruf Dich nachmittags mal an, falls ich Dich erwische! ;-)
ggglG, Nadja
(Muß mit J. jetzt dann zum TÜV = U7)

Re: essproblem

hi, um 15 Uhr will schon die Homöopathin anrufen *G*! Also nicht wundern!
Davor und danach gern *G*!
GGLG, lyn

hmmmm,wirklich schwierig...

...allerdings ist bei mir so, daß wenn mir jemand sagt, wenn Du so viel ißt, wirst Du dick, dann erst kriege ich soooo einen mörderischen Hunger...hihi.
LG diotima

Re: essproblem

Hi Du,
boah, so krass ist es??? Das ist heftig, ich wüsste da keinen Rat *sorry* Fabian wiegt auch 20 kg, misst 114 cm.
Bei mir ist es ähnlich wie bei diotima: wenn mir gesagt wird, dass ich nicht oder wenig essen darf, bekomme ich erst recht Heißhunger. Ist es im Kiga auch so heftig bei ihr? Oder hilft dort die Ablenkung??
Tut mir leid, dass ich keinen Rat weiß :-)
GGGLG, Carola *:o)

Re: essproblem

huhu, im KiGa ist es so, dass sie abgelenkter ist. Aber auch beim gesunden Frühstück schon gern mal etwas mehr isst. Aber das darf sie dann ja auch! Dafür ist es ja da!
Macht doch ncihts, dass Du keinen Rat weißt- ich ja auch nicht *G*!
GGGGLG, lyn

Re: essproblem

Liebe Lyn,
na dann sind Eric und Dein kleines "Monster" wieder eine Gewichtsklasse *g*. Mein KA ist übrigens der Meinung, dass Eric nicht zu dick ist.
Jedesmal, wenn er richtig krank ist, nimmt er 3 Kilo ab, die er sich dann im Laufe der nächsten Wochen wieder rauf futtert. Das geht bei uns schon lange so. Er hat auch manchmal so "Fressattacken", wo hier alle nur mit dem Kopf schütteln. Dabei handelt es sich auch nicht um Süsskram. Eric steht auf herzhaft :-)).Ich hab aber auch schon erlebt, dass er sich zum Mittagessen 2 Schnitzel rein geschoben hat. Normalerweise gibt sich so ein "Anfall" aber nach ein paar Tagen.
Sollte es wirklich von den Medis kommen, musst Du darüber mit dem Doc sprechen. Im Notfall müsst Ihr dann nochmal wechseln, sonst wird es nie besser. Je mehr Du das Essen verbietest, umso schlimmer wird es werden. Irgendwie wird sie immer an Essen kommen und mit Einsicht kannst Du bei einer 4 jährigen nicht rechnen.
Wenn das so weiter geht, muß sie Fussball bei den Bambinis spielen *g*. Meine Jungs "fressen" den ganzen Tag. Durch ihren Fussball sehen die beiden Großen aber aus wie Magergräten. Sie haben 2 Mal in der Woche Training und mindestens 1 - 2 Spiele.Sie spielen schon ewig Fussball.
Bei diesen Mengen, die Deine Tochter da verdrückt, reicht Kinderturnen nicht aus, da musst Du Dir was anderes einfallen lassen. Bewegung ist das Einzige, womit Du das in den Griff kriegen kannst. Hungern lassen würde ich sie nicht....
*drückt Dich lieb*,
Ines

Re: essproblem

hey, schön Dich zu lesen!
Unser Mädchenangebot ist hier arg begrenzt. Durch ihre motorischen Probleme, wäre Fußball für sie nicht so geeignet. Schwimmen kann sie allerdings recht gut ( noch mit Schwimmnudel- im Winter wollen wir noch einen Kurs besuchen). Das macht sie bei gutem Wetter bei meiner Mutter im Pool.
Bewegung hat sie also eigentlich viel. Radfahren etc auch. Laufrad.
Auf herzhaft steht sie auch. Wenn sie süß oder herzhaft zur Auswahl hat, nimmt sie herzhaft!
Vielleicht isst sie momentan auch mehr aus Langeweile- kein KiGa, Mama im Stress etc.... ich weiß es nciht.
Hab ihr eben nen Apfel verpasst, gleich gibts Mittagessen und dann heut nachmittag auch ne Kleinigkeit Süßes. Das seh ich z.B. als "MUSS", damti sie nichts entbehrt. Sie soll ja ruhig auch Naschen dürfen. Nur halt nicht in den Sumoringermengen ;-)
Ich drück Dich tüchtig! Schreib mir doch mal, wie es euch so geht! Man liest dich so wenig *wein*!
GGLG, lyn

naja

...mein mops wiegt jetzt so ca 23kg bei ca 120 cm. und er futtert auch lautlos 3-4stullen zum abendbrot....und weint aufm kindergeburtstag, wenn e s da nur 1 stück kuchen pro kind gibt....und ist auch stunden draußen...rennt....flitzt fahrrad.... etc.
mach nicht so ein thema draus! wenn ich ich den eindruck habe, es ist genug bei dem kleinen mann, dann gebe ich ihm mehr zu trinken. "trink erstmal dein glas aus, dann kann ich dir auch noch was zu essen machen" so in etwa. dann hat er 200ml saftschorle im bauch - und keinen hunger mehr. ist ja eher ein hungergefühl - denn hunger? naja, nicht weirklich oder?
bei euch kann das anders sein, weil die kleine eben auf die medis reagiert. aber verbreite nicht so einen stress - das ist doch das schlimmste am ganzen.
bei obst etc - gibt es bei uns keine limitierung! marillen haben sie beiden kiloweise gefuttert, als sie reif waren.
lg, zaches

Re: naja

grmpf! Wie fies- nur 1 Stück Kuchen pro Kind *lach*!
Die Sache mit dem Trinken ist gut. Sie trinkt eh extrem wenig.
War heute morgen bei der Homöopathin- die ruft um 15 Uhr an. Wir vermeiden es vor ihr über sie zu reden!
Als sie letztes Mal ihr Konstitutionsmittelchen bekam, wurden die Anfälle weniger, die Futterattacken ließen nach und sie war nicht so meschugge. Ich hoffe, dass sie uns nun auch wieder helfen kann.
Was macht Dein Sch***steiß? Und der Rest? Wie gehts der Murmel im KiGa? Alles paletti?
GGLG, lyn

Re: essproblem

Hi Lyn,
wie sieht's aus mit Gurken oder Obst? Da kann ja nichts passieren und Jojo zum Beispiel kann die pausenlos in sich reinstopfen...
Es ist ja sicherlich so, dass ihre Medis unheimlich Appetitanregend sind und sie deshalb so viel futtern will? Habe selber auch Medis, bei denen in den Nebenwirkungen steht "Gewichtzunahme". Die Ärztin meinte, es liegt nur daran, dass die Medis eben Appetitanregend sind und man deshalb zunimmt. Also, meinte sie, hilft nur Disziplin.
Nun mach mal einem Kind Disziplin klar ;(( aber ja, es ist schon schwer - nur nachgeben würde ich auch nicht. Wie sieht es mit Ablenkung aus? Was ist, enn Du ihr das Brot in hundert kleine Stücke schneidest, sie animierst, langsam zu essen, damit sie während des essens wenigstens die Chance hat, ein Sättigungsgefühl zu erreichen???
Ich weiß es nicht...
LG und starke Nerven,
Ilka

Re: essproblem

huhu, Gurken, Obst in Massen! Das mag sie. Sie isst alles! Und alles gerne! Also auch Obst etc.
Nur auch alles andere. Dieses Kind scheint zu 70% aus Magen zu bestehen ;-)
Und ich glaub auch, dass sie mehr Appetit hat, als dass sie HUNGER hat.
Mit dem Brot in viele Stücke schneiden, werd ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft das etwas! Vielen Dank und viele Grüße, lyn

Re: essproblem

hallo liebe lyn
ich halte es nicht für den richtigen weg ihr das essen zu entziehen.aus eigener brigittediätzeit weiss ich,dass man so (zum. bei mir) erst recht ein gestörtes essverhalten züchtet.marian hatte ja auch mal so eine phase da hat sie fast alles essen verweigert,kia meinte,einfach lassen,solange nicht bedrohlich.20kg klingen nicht bedrohlich,versteh aber schon dass du dir gedanken machst.wie siehts mit den medis aus?lässt sich was verändern?ist wahrscheinlich in eurem fall nícht so einfach,aber ich würds mal ansprechen.es gibt gewiss medis wo nicht diese nebenwirkung haben,zum. nicht so ausgeprägt.ist ja eine quälerei für dich und tochter.essen entziehen *grusel*,wär für mich auch schlimm und erzeugt-wie schon oben ein paar geschrieben haben-erst recht hungergefühle.
red doch mal mit kia,einfach "aufpassen",leicht gesagt.
genug frauen setzen die pille ab und wechseln zu einer anderen weil sie auseinandergehen wie ein hefekloss.man soll doch gut mit seinen medis leben können
alles gute
lg
merline

Re: essproblem

hallo merline,
naja, die Pille ist ein Wahlmedikament. Das, was sie bekommt, ist leider noch nicht "frei". Sie nimmt Valproat in Form von Orfiril long 150mg von Destin. Es gibt wohl noch Ergenyl?
Bei ihr kommt hinzu, dsas sie leicht Nebenwirkungen zeigt. Orfiril ist Medi 1. Wahl. Gut verträglich und ansonsten für den Körper nicht so belastend, wie vieles anders.
DAS braucht sie also für ihre Anfälle. Wechseln geht einfach nicht, weil es nichts gibt, was in dem Maße auf sie zugeschnitten ist. Ausprobieren und Wechseln ist ja nicht so einfach, wie mit der Pille möglich. Langsames Abdosieren und zeitgleiches Aufdosieren des anderen Medis etc. Dabei EEG Kontrollen etc.
Die Gewichtszunahme ist eine erträgliche NW in dem Bereich. Andere Kinder reagieren mit Gewichtsabnahme, Haarausfall, Leberproblemen etc. Davon ist sie mit diesem Medi verschont. Ein Wechsel also nicht erstrebenswert.
Die Neurologin sieht ihr Gewicht auch noch im Rahmen.....!
Nur, ich möchte es halt gar nicht erst zu Problemen in dem Bereich kommen lassen.
Nun bin ich halt wieder zur Homöopathin gewesen. Letztes Mal klappte es supi, so ihre Attacken zu stoppen.
Ich werd allerdings wohl tatsächlich aufpassen müssen,d ass ich das Thema nicht überdramatisiere. Ist schon sehr zum Thema geworden. Eine Essstörung hervorrufen will ich ja nun auch nicht.
Alles so schwer.
GGLG, lyn, mit einem Bein in der Küche am Herd ;-) Nachschub für die Süße kochen *lach*!

Re: essproblem

lyn,du beleidigst mich ;)*zwinker*
natürlich weiss ich dass antiepileptika viel schwieriger zu wechseln sind als die pille.ich meinte das nur als beispiel,wenn es zu "kämpfen" um das essen kommt und das dann eben letztlich zu einer doch starken einschränkung wird.vielleicht kann ja auch der homöopath helfen.wir haben einige kinder mit epi,viele bekommen auch orfiril,aber es gibt auch andere.ich meinte nur dass man das im hinterkopf behalten sollte,gesetz dem hoffentlich nicht eintretenden fall dass die kleine wie o.g. unter ihrem appetit ,später unter ihrem gewicht,leidet.hab das vielleicht unglücklich formuliert
lg
merline

Re: essproblem

*Grrr* hatte jetzt eine ellenlangen Text geschrieben und weg isser :o(((( Einen Tipp habe ich eingentlich nur viel trinken vor und während des Essens. Es ist total schwer, wenn man aufgrund von Tabletten ständig Appetit hat, war ja bei den Hormonen auch so. Ich wusste aber, dass ich danach eben wieder abnehmen muss, bei Kiddies ist das aber was anderes.
Sina hat bei 1,10 ca 20 kg und die KiÄ meinte genau richtig. Durch den Kugelbauch sieht sie immer ein bissi moppelig aus und wir haben auch das HOsenproblem, aber sooo schwer ist Deine Motte doch garnicht.
HOffentlich bekommt ihr es auf die Reihe ohne das Essen ständig zum negativen Thema machen zu müssen
GGGGLG zottelchen

Re: essproblem

Hi!
Tipps habe ich leider keine, kann Deine Gedanken aber verstehen. Aber sind 20 kg bei der Größe denn wirklich viel zu viel??? Lea war bei der U8 auch 108 cm groß (ist jetzt aber glaube ich wieder gewachsen) und wog gestern 18,4kg, also gute 2kg weniger. Lea ist in meinen Augen ein ziemlich dünner Hering, dem keinen Hosen ohne Gürtel etc. passen. Dabei frisst sie im Moment auch wie ein Scheunendrescher ;o), hat ständig Hunger. Bei Malyn hatte ich am Anfang auch mal Angst, dass sie später dick werden könnte. Das hat sich aber ins Gegenteil gewandelt. Madame macht gerade eine Hungerkur und isst fast den ganzen Tag lang nichts, lebt manchmal von einer Flasche Milch morgens und einer am Abend (nur zwischendurch ein paar Kleinigkeiten). Sie ist schon richtig dünn geworden und dazu noch gewachsen (97,5cm - beim KiA letzte Woche gemessen). Bis jetzt mache ich mir da aber keien Gedanken. Lea hatte auch schon oft solche Phasen, in denen sie sehr viel oder eben sehr wenig gegessen hat.
Ich hoffe für Euch, dass sich das bald einpendelt und vielleicht doch nur daran liegt, das sie gerade wächst.
GGGLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen