Suchen Menü

es ist schon komisch...

... aber ich merke, je näher nun der tag rückt, wo wir "natürlich verhüten"... also morgen nehm ich die letzte pille, wie UNVORSTELLBARER für mich auf einmal ein weiteres kind wird.
schon schräg... wie ich in dem punkt immer wieder andere gefühle habe. aber seit zwei, drei wochen bemerke ich dieses gefühl, dass ich glaube, mir gar nicht noch mal vorstellen zu können, nochmal mama zu werden.
wer von euch hatte das auch oder hat das?
auf einmal denke ich mir, dass es mir so gut gelungen ist, wieder in meinen job einzusteigen, dass ich angst davor habe, dass mir das ein zweites mal überhaupt glücken könnte.
dann denke ich mir, dass ich die schmerzen einer geburt nicht mehr durchmachen müsste... vor allem das "danach"... uff... mit grauen denke ich an diese gallenkolliken zurück, die ich damals ein paar monate nach der geburt bekommen habe. ich wollte nur noch sterben oder 10 kinder gleichzeitig auf die welt bringen, nur nie mehr diese fiesen schmerzen haben.
damals sagte man mir, dass ganz viele frauen dies um die 30 nach der geburt eines kindes bekämen.
dann denke ich mir wie gesagt, wie finanziell gut es mir jetzt geht, wie "unabhängig" ich doch wieder geworden bin, mit so einem "großen kind"...
dass ich lara viel mehr ermöglichen kann (jetzt nicht in der hinsicht, dass ich ihr alles in den rachen schmeiße)...
dass ich lara lieber alleine genießen möchte.
ich geb zu, ich hab totalen bammel vor dem schritt, ab sonntag, wenn die mens. kommt nur noch mit temperatur zu verhüten, weil ich mir ein kind derzeit so überhaupt nicht vorstellen kann... ich werd auch immer weniger sentimental, wenn ich so ein baby sehe oder ich ertappte mich bei dem gedanken, die ganzen dinge im keller ( kinderwagen, hochstuhl, babyphone etc.) zu veräußern.
kommt das daher, weil ich jetzt doch sooooo lange schon nur EINKINDMAMA bin und man wenn die kinder immer schnell aufeinander bekommt (also die mehrfachmamis) oder kann ein wunsch nach vier, fünf, sechs jahren auch nochmal entstehen?
oder dann halt ein totaler nachzügler... so mit 40 nochmal... dann wäre lara schon 13...
jasmin
Bisherige Antworten

Re: es ist schon komisch...

Liebe Jasmin,
Du sprichst mir aus der Seele! Wir haben kürzlich auch mal überlegt, ob wir vielleicht doch nochmal und haben dann gesagt, ok, wir lassen es mal drauf ankommen und verhüten nicht mehr. Aber je näher der Tag der letzten Pille rückte, desto unsicherer wurde ich, ob es richtig ist. Wir haben dann nochmal darüber gesprochen und nun nehme ich sie doch noch weiter. Eigentlich sind wir zur Zeit so glücklich, warum sollte man es verändern. Wer weiß, was einen dann erwartet, was ist, wenn nicht alles nach Plan läuft, das Kind nicht so pflegeleicht wird wie das Erste oder ähnliches. Außerdem fangen wir auch gerade an, die Freiheiten wieder neu zu genießen. Also wird es doch wohl bei dem Einen bleiben bei uns.
Aber Du bist ja noch um einiges jünger als ich, Du hast doch noch ein paar Jahre Zeit, Dir darüber klar zu werden, was Du möchtest. Also überstürze nichts und das Alter von Lara, sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?
Liebe Grüße,
Silvia

Re: es ist schon komisch...

bei mir ist der hauptgrund ja auch der, dass ich einfach keine hormone mehr schlucken möchte... ich hab die pille soooo viele jahre genommen...
bei mir ist das pille-sein-lassen ja nicht aufgrund eines babywunsches, sondern weil ich selbst mich "in natur pur" erleben/spüren möchte.
hannes ist da total relaxt. er sieht mich immer nur ungläubig an und fragt, warum was passieren sollte... da wir beide ja nicht russisch roulette spielen und an gefährlichen tagen miteinander schlafen werden... wenn dann halt mit kondom und dass es auch seinen reiz hat, mal nicht miteinander schlafen zu können. ich glaube, er findet das alles aufregend und prickelnd... lach!
ich hab nur noch das "restrisiko" im auge. schon komisch... da dachte ich die ganze zeit, dass es ja nix schöneres für eine frau geben kann, als dass sie einen mann hat, er sich total für natürliche familienplanung als verhütung einsetzt und der sagt "wenns passiert, dann passierts"... und ich merke, wie das "sorge" in mir auslöst...
naja, aber ich weiß ja, dass theoretisch echt nix passieren dürfte, weil ich das ja gewissenhaft machen werde, um NICHT schwanger zu werden.
jasmin

Re: es ist schon komisch...

Jasmin :-))
du machst dir echt Gedanken... wow.
Laß' es auf dich zukommen, es wird alles genau so werden, wie es sein soll. Dein Hannes ist relaxt, also ihr werdet das so oder so wuppen :-)... Alles wird gut!
LG Nicole

Re: es ist schon komisch...

naja, für meine gedanken kann ich ja nix... lach!
die sind einfach da und ich merke, wie mich "panik" beschleicht...
also nicht vor hannes oder unserer zukunft oder... was auch immer...
einfach derzeit die vorstellung "nochmal mama zu werden"... davor hab ich einfach bammel, dass ich beim temperaturmessen was übersehe und es dennoch "passiert"... uff
jasmin

Re: es ist schon komisch...

ja ich kenne das mit den Gedanken, die kommen halt...
Aber: wenn es tatsächlich mal passieren sollte (und das kann ja einige Zeit dauern, bis es zu einem "Unfall" kommt), würdest du damit lernen umzugehen. Dann hast du 9 Monate Zeit, dich darauf einzustellen, verstehst du was ich meine? Du testet ja nicht heute positiv und morgen ist das Kind da :-).
Habe ich letztens so geträumt, ich hatte nicht bemerkt, dass ich schwanger war und zack war ich am gebären *g*. Boah, ich war fix und fertig am nächsten Morgen...
LG Nicole

Re: es ist schon komisch...

lach!
solche träume kenne ich nur zu guuuuut... hihi!
die sind so realitisch, dass du echt glaubst, es wäre echt.
entweder sind die total von glück erfüllt, dann bist du richtig enttäuscht, wenn du aufwachst und merkst, das war nur ein traum und nicht echt... oder der traum war so arg, dass du nur noch erleichtert bist, dass alles nur ein traum war.
träume sind schon was faszinierendes... in der tat!
jasmin

Re: es ist schon komisch...

genau so ist es. In dem Moment, wenn ich aufwache, denke ich erst: Oh Gott! Und dann: Erleichterung.... puuuh. Oder eben Enttäuschung :-). Ich bin echt einen Moment in mich gegangen, dann war mir klar: Es KANN ja gar nicht wahr sein... ohne Mann nix Baby.... Oh weia...
LG Nicole

Re: es ist schon komisch...

und ich hab vorgestern geheiratet... träumte also vom tag meiner hochzeit und alles war soooooo schön. dieses glück das ich verspürte... wir waren gerade unterwegs zum standesamt...
dann wachte ich auf und war im ersten moment echt enttäuscht... aber dann auch irgendwie froh... so hab ich ja noch 6 wochen vorfreude. lach!
jasmin

Re: es ist schon komisch...

ja, freu' dich lieber noch 6 Wochen. Vorfreude gehört dazu, der Tag selbst ist dann immer viel zu schnell rum. Ich genieße IMMER besonders die Vorfreude :-))
LG Nicole

Re: es ist schon komisch...

Hallo Jasmin!
Ich musste ein wenig grinsen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe - bitte nicht böse sein ;-))
Ich war wirklich 10 Jahre lang sehr glücklich nur 1-Kind-Mama zu sein und hätte mir wirklich die gesamten 10 Jahre lang nicht vorstellen können, noch ein Kind zu bekommen und dann - ganz plötzlich - von einem Tag auf den anderen, war dieser Wunsch da. Einen Tag vorher hab ich nicht mal nach irgendeinem Baby geschaut und auf einem wollte ich unbedingt selbst nochmal eins haben.
Aber: Als ich dann bemerkte, dass ich schwanger sein könnte, schwankte ich tatsächlich immer wieder zwischen "Oh Sch..." und "Hurra".
Warte mal ab, das ergibt sich alles ganz von allein - so Mutter Natur will und Du trotz "natürlicher" Verhütung schwanger wirst, lösen sich Probleme und Zweifel plötzlich auf.
LG Katthy

Re: es ist schon komisch...

och, da bin ich doch nicht böse, wenn du schmunzelst...
ich bin ja auch mehr als erstaunt, ob all dieser sinnenswandel die derzeit ständig auf mich hereinbrechen.
und vor allem wollte ich ja postings von mamas, denen es genauso ging und die, so wie du eben einen nachzügler bekommen haben.
einen schönen tag wünscht
jasmin

et kütt wie et kütt

sagen wir hier und ich denke das wird auch so sein
wir wolten ja und als ch denn den tast in der hand hatte ging mir die muffe ganz schön. ich war zwischenm heulen und hurra gebrüll
lg anke

Re: es ist schon komisch...

Grüß Dich Jasmin,
ja ich kann dich verstehen. mir als einkindmama geht es genauso wie dir. ich denke auch manchmal, ob ein zweites nicht schön wäre aber es überwiegen die gedanken daran, dass wir es jetzt soweit mit jojo gebracht haben. sie viele dinge schon allein kann, selbständig wird, man schon so viel mit ihr unternehmen kann (siehe unser london-trip zum beispiel) dass ich eigentlich nicht daran denke, dieses wieder gewonnene stückchen freiheit nochmal aufzugeben.
ich weiß aber auch, dass ich, wenn uns ein "unfall" (blödes wort, aber wir arbeiten eben nicht dran und da wäre es ja ein unfall) passieren würde, wir es sicherlich nehmen würden das kleine würmchen. sicherlich aber würde ich dann auch immerzu zwischen heulen und freude schwanken (zumal ich ja auch so eine saublöde entbindung hatte und deshalb schon scheißende angst vor einem zweiten hab).
also was ich sagen will ist, lass es kommen wie es eben kommt. zum glück dauert eine schwangerschaft 9 monate und man hat ja alle zeit der welt, sich vorzubereiten und drauf einzustellen *ggg*
GLG, Ilka

Re: es ist schon komisch...

Hey Jasmin,
erstmal liebe Grüße und alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur
anstehenden Hochzeit von Macsteff ;-)
Ich musste eben echt grinsen und obwohl ich ja nur stille Mitleserin bin
(allermeistens) wollte ich dir nur mitteilen, dass ich dich
a) total gut verstehe, weil ich eben aus den gleichen Gründen wie du auch
nicht hormonell oder sonstwie verhüte (halt mit ausrechnen und Kondomen -
das aber konsequent!) und mir eigentlich sicher bin, kein 3. Kind zu wollen,
aber
b) oft darüber nachgrübele, ob da nicht doch irgendwo immer ein bisschen
versteckte Sehnsucht bleibt - aber bitte nur nach den schönen, wundervollen
Dingen, also mit einem gut gelaunten Kind zu lachen und zu schmusen,
ein Neugeborenes, nach Milch riechendes Kind zu halten, bei Sonnenschein
auf dem Spielplatz zu sehen, wie das Kind Rad fahren lernt usw. usw. usw.
;-)
Eine Bekannte sagte mal, dass Verhütungscomputer eigentlich nur da sind,
um schwanger zu werden. Ich denke schon, dass das Risiko größer ist, Pearl
Index hin oder her - es gibt halt viel mehr Fehlerquellen, die man selbst
einbauen kann.
Aber wie Anke schon so schön sagte: Et kütt, wie et kütt - und man kann
auch 2, 3, 4, oder 10 Kinder gleich viel lieb haben.
Ich finde es toll, Geschwister zu haben!
Hör einfach auf dein Körpergefühl. Du machst das schon richtig.
Liebe Grüße aus der Versenkung
Steff

Re: es ist schon komisch...

der computer den ich verwende, ist ja nur ein thermometer... lach!
den rest mach ich schon mit temperaturkurve und dann zervixschleimbeobachtung...
und ich hoffe halt, dass ich den exakten zyklus von 30 tagen bekomme, wie ich ihn früher hatte... und da wusste ich auf den tag genau wann ES war und wann nicht...
auf persona oder so würde ich auch nicht vertrauen...
mein "verhütunscomputer" ist ein thermometer mit sensor, der die werte speichert und mir halt von sich aus sagt, ob es gefährlich ist oder nicht. aber darauf verlass ich mich nicht, sondern werte selbst aus.
und nfp hat einen pearlindex von 0,3... also doch sehr sicher, wenn man temperatur misst und zervixschleim beobachtet.
wird schon schief gehen...
ja, es kommt wie es kommt...
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen