Suchen Menü

es gibt Stasi-Unterlagen über mich!!! ;-(

...und wenn man das dann so schwarz auf weiß liest, wird einem ganz schön komisch!

Weiß zwar noch nicht....was genau drin ist...hab eben über Jahre nur Verdachts eben immer gehabt und im Sommer endlich mal einen Antrag gestellt.......und nun hab ich den Zwischenbescheid,dass es was gibt über mich und zusammengetragen wird. :-| Viel kann es ja nun nicht sein,war ja 19,5 Jahre erst,als die Wende schon kam...aber trotzdem.

naja, schauen wir mal,wie es weitergeht.

Hat sonst hier ein Alt-Ossi mal seine Unterlagen schon angefordert????

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

es gibt Stasi-Unterlagen über mich!!! ;-(

kann mir vorstellen, das es doof für dich ist. aber wie du sagst - so viel kann es ja nicht sein...
ich selbst werde nichts anfordern, ich war ja noch ne ecke jünger, sprich 14 :-)
lg katina

*kopfschüttel* - was haste da wieder angestellt ;-) ??? GLG

es gibt Stasi-Unterlagen über mich!!! ;-(

Hallo Jacqui

wer hat schon keine Akte ?? Ausser man war halt noch zu jung. Also ich glaub über mich wirds auch nix geben. Weil ich einfach noch ein Kind war. Aber ich weis das es eine über meine Eltern gibt - aber die wollen sie nicht lesen, mich würde es schon interessieren.

Wirst du deine lesen ????

LG anja

es gibt Stasi-Unterlagen über mich!!! ;-(

Ich würd vor Neugierde platzen und sie auf alle Fälle lesen. Blöd nur, wenn dich jemand aus der Familie bespitzelt hat, weiß man ja nie.
LG Mandy

es gibt Stasi-Unterlagen über mich!!! ;-(

Hi Jacqui,
ich hab das kurz nach der Wende mal gemacht, aber da gab es wohl keine Unterlagen. Man meinte noch, ich könne es später nochmal probieren. Könnte aber sein, das das in den Akten meiner Eltern steht, denn ich war da erst 16.
Es ist aber unmöglich, das wir keine Akte haben. Wir hatten diverse Westverwandte. 2 Freundinnen von mir sind damals mit Ausreisegenehmigung weggezogen, wir haben uns 1988 mit Westverwandschaft in Ungarn zum gemeinsamen Urlaub machen dort getroffen, man hat uns Geld aus Briefumschlägen geklaut, Briefe und Pakete die geöffnet waren...
Ich überleg auch schon, ob ich es nochmal anfordere.
Weißt du, ob ich, wenn ich doch keine Akte habe, die meiner Eltern einsehen darf? Die hatten damals aber glaub ich auch keine, weiß nicht, ob die es nochmal versuchen wollen.
LG Mandy

es gibt Stasi-Unterlagen über mich!!! ;-(

Hallo,
ich wusste gar nicht, dass man das immernoch beantragen kann. Wo denn? Ich würde es schon gerne machen, über mich gibt es 100% eine Akte. Ich war Freundschaftsratsvorsitzende unserer Schule (wissen jetzt nur die gaaaanz Alten was das war) und hatte nur Westklamotten an. Ich weiß sogar, wer die Spitzel in unserer Schule waren, waren zwei Mädchen 3-4 Jahre über mir und ein Junge in meiner Klasse... Ich denke aber, auf Grund meiner politischen Stellung in der POS haben mich bestimmt viele selbst für einen Spitzel gehalten, das hat mir mal eine Lehrerin erzählt *kicher*
Aber ich denke, meine Sachen werden wohl auch eher in den Akten meiner Eltern stehen und die werden mir nicht zeigen oder gar erzählen, was in ihrer Akte steht. Ich habe mal Protokolle von Gerichtsverhandlungen von meinem Vater gefunden *kopfschüttel. Da ging es zwar um Schwarzhandel und so was, was ich damals noch nicht richtig einordnen konnte, aber ich denke, meine Eltern waren so richtig schwarze Schafe.
Wir hatten einen Haufen Westgeld, schwarz getauscht, ich hatte außer den selbstgestrickten Pullis von meiner Oma nur Sachen aus dem Intershop oder gebraucht aus dem Westen, frag mich nicht, woher.
Ich wollte schon mal meinen Exmann fragen, ob er seine Akte angefordert hat, dort dürfte ich auch eine Rolle spielen. Wir waren damals schon verheiratet, als er mit seiner Mutter zur Beerdigung seiner Oma nach den Westen fahren durfte und da war ich sogar bei der Stasi und musste ein paar Fragen beantworten, also so richtig offiziell. Ich war damals schwanger oder sogar schon Mama, ich denke mal Letzteres. Außerdem ist meine Schwiegermutter zweimal im Jahr im Westen gewesen und wie sie das immer hinbekommen hat, weiß ich auch nicht???
Also sag mir mal, wo man so was her bekommt. Obwohl ich glaube, dass hier in Dresden viel verloren gegangen ist, weil das Stasigebäude ja gestürmt wurde durch die Bevölkerung und die Dummies alles durcheinandergeschmissen und zerstört haben.
LG und Immer Bereit!
gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen