Suchen Menü

erzieherin hat mich zum gespräch gebeten....

huhu,
hab vorhin die maus aus dem kiga geholt und die leiterin hat mich freundlich um ein gespräch gebeten.
sie meinte sie müsste mal mit mir reden weil mein mann wohl sehr aufgebracht gewesen wäre und er das doch bitte nicht in den falschen hals bekommen soll.
sie würden das öfters machen das die kinder mal 5 minuten alleine sind,weil sie das lernen müssten.es wäre vorher mit den kindern abgesprochen gewesen und die kinder wüßten bescheid.die 5+6 jährigen sollten auf die kleinen aufpassen und wenn was ist bescheid geben.das wäre halt daneben gegangen.in der anderen gruppe (eine viiiiiiel ruhigere anmerk. toyota) würde das ohne probleme klappen.hier wären allerdings drei heftige kinder wovon einer extrem ist (hab ich auch schon mitbekommen,heftigst).sie meinte das es ein fehler gewesen ist ihn in der gruppe zu lassen,ansich nehmen sie ihn raus weil sie das wissen,aber auch er müsste das mal lernen und sie wollen nicht immer einen abseitsstellen....
ich meinte dann noch das das kinder sind und man denen nicht so eine verantwortung aufladen kann,das sie das doch noch gar nicht verstehen
sie meinte dann das sie das sehr wohl tun und sie bald in die schule kommen und deswegen wären sie alt genug.
aber das aller schärfste fand ich wie sie mir erzählte das hinterher ein gespräch mit den kindern stattfand worin sie den kindern sagten das sie sehr sehr enttäuscht von ihnen sind....
also haben die kinder schuld wenn da ein paar mädchen heulen und sich drei prügeln und alle durcheinander rennen???
kann ich nicht wirklich nachvollziehen
aber sagen konnte ich auch nicht viel,ich war irgendwie richtig baff,mir fehlten die worte.naja und wenn ich ehrlich bin kann ich nicht schnell denken,aufnehmen ect wenn ich in ner schmerzphase stecke und das tu ich grad....mir fehlt da der elan gegen anzugehen und zu sagen "hey so geht das aber nicht..."
mal gucken was männe sagt.ich denke für die erzieherin kam es aber schon richtig rüber was ich davon halte und es nicht gut heiße
liebe grüße toyota
Bisherige Antworten

erzieherin hat mich zum gespräch gebeten....

huhu Toyota, klingt so, als wenn die Leiterin schon ANgst hat, dass es "größere Kreise "ziehen könnte, ihr das weitergibt. Es kann einfach nicht sein, dass die Kinder auf sich allein gestellt sind, das ist Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Grüßle Jacqui

Das glaub' ich auch!

Huhu,

also, so einen Schwachsinn habe ich ja wohl noch nie gehört *Nackenhaaresträub* Ich glaube, die hatten Muffe 1:1000 nach Männes Auftritt und wollen Dir das jetzt als pädagogiosches Konzept verkaufen.

Für mich auch ganz klar: wenn die 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren allein in einem Raum lassen ohne erwachsene Aufsicht, dann ist das Verletzung der Aufsichtspflicht ersten Grades. Dafür können die meiner Mienung nach belang werden (was man jetzt nat. nicht tun würde, aber rein rechtlich). Ich würde auch sofort erstmal das Gespräch mit dem Elternbeirat suchen und fragen, was die dazu meinen!

LG

Anja

Da sträuben sich meine Haare zu Berge...

Hallo Petra,
du kannst dir sicher sein, dass diese "tolle" Leiterin und ihr Personal grob fahrlässig gehandelt haben. Sie haben ihre Aufsichtspflicht nicht ausgeführt, und können deshalb sogar belangt werden.
Nachsehen, ob ein Kind auf dem Flur ist- ist damit natürlich nicht gemeint ;o)
Diese Aufsichtspflicht obliegt den Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen, nicht den Kindern.
Ansonsten musst du mal hier schauen:
Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder
und ansonsten sollen sich die guten Damen mal das SGBVIII zur Brust nehmen, und dort mal nachschlagen.....
Einen ganz lieben Gruß,
Melanie mit Mariechen

erzieherin hat mich zum gespräch gebeten....

Na das ist ja fett. Die machen das auch noch öfters. Was sollen denn bitteschön die Kinder dabei lernen?
Und den Großen so eine Verantwortung zu übertragen, geht ja wohl wirklich zu weit. Die können das doch gar nicht überblicken.
Stell dir vor, ein Kind klettert auf einen rausgezogenen Schubkasten. Das 6-jährige Kind überblickt doch noch gar nicht, dass damit eventuell der ganze Schrank umfallen kann. Und die Durchsetzungskraft hat die sicher auch gar nicht, bei der Lautstärke durchzukommen. Und bis die eine Erzieherin geholt hat, liegen 3 Kinder unter dem Schrank.
Nee, also wirklich.
Wenn Du selber Dein Kind für 5 Minuten aus den Augen verlierst und die stellt Dummheiten an, hast Du die Aufsichtspflicht verletzt und keiner wird sagen, ja die muß das lernen. Sehr blöde Ausrede.
Aber ich glaube Dir gerne, dass Du in dem Moment nicht kontern konntest. Mir fallen die besten Argumente auch meist erst hinterher ein, und ich habe keine Schmerzphase ;o).
Lass das Männe regeln, der hat schon gleich richtig reagiert!
LG
Daniela

Find ich nicht gut...

Hi,
bei deinem ersten Posting hörte es sich ja wenigstens noch so an als wäre es einmalig wegen hohem Krankenstand (was ja auch schon nicht so doll ist), aber dass sie es regelmäßig machen, ist absolut nicht in Ordnung. Es muss ja nur EIN EINZIGES mal was passieren und dann sollen die 5- und 6-jährigen die Verantwortung tragen, weil sie aufpassen sollten? Kann ja wohl nicht sein. Gibt es in dem Kindergarten einen Elternbeirat? Von Mutter zu Mutter redet es sich sicher leichter! Könnte mir gut vorstellen, dass andere Eltern das auch nicht so gut finden.
LG Denise

erzieherin hat mich zum gespräch gebeten....

Hi Petra,
habe gerade die Geschichte gelesen und bin schockiert! Wo gibt es denn sowas? Ich würde unseren Kiga fragen, ob sie bekloppt sind. Und dann müssen es ja wohl mehr als 5 Minuten gewesen sein, wenn die Kids sich schon so in den Haaren lagen!
Das würde ich in jedem Fall mit der Leitung diskutieren und ggf. beim Jugendamt nachfragen, ob das wirklich ein Konzept sein soll. Vor allem, wenn die Kids dann anschliessend noch fertig gemacht werden, so von wegen schlechten Gewissen usw.
Es tut mir leid, dass es Dir gerade wieder schlecht geht. :( Ich kann mir vorstellen, dass man gerade dann so ein Mist überhaupt nicht gebrauchen kann. :(
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen