Suchen Menü

erstes update von den schulneulingen

guten morgen wünscht,
nun läuft die 3 woche an und bin der meinung,dass thalia in der zeit schon eine menge gelernt hat.mittlerweile beginnen sie kleine wörter zu lesen,wo sie sehr stolz drauf ist.
mathe langweilt sie etwas,fragt mich ständig ,wenn sie beginnen zu rechnen.mag keine punkte auf die würfel malen :TIRED: .
wenn sie nach hause kommt mit fleissstempel ist sie happy.
hausaufgaben ist so ne sache.meist fängt sie an zu knatschen und maulen,aber mit viel motivation gekommt sie es auch hin.
so das was mal
liebe grüsse sabine
Bisherige Antworten

sollte bekommt heissen

erstes update von den schulneulingen

Hallo Sabine,

Arthur ist auffallend ausgeglichen, fröhlich und singt - so habe ich ihn schon seit Langem nicht mehr erlebt. Das macht mich als Mama glücklich, weil ich daraus den Schluß ziehe, dass er sich mit der neuen Aufgabe - Schule - sehr wohl fühlt.

Ob das die Lehrerinnen auch so sehen, dass es ihm gut geht weiß ich nicht - solange die sich bei mir nicht melden, gehe ich davon aus, dass es OK ist. - So war nämlich das Versprechen! Hausfgaben gibt es nicht und Hefte oder Bücher nach Hause auch nicht und erzählt wird auch nichts - also woher sollte man wissen was los ist.

Die Lehrerinnen haben aber schon vor einem halben Jahr bei dem allerersten Elternabend uns Eltern ins Stammbuch geschrieben, dass wir Lesen täglich üben sollen - 10 Min. vor dem Schlafengehen, spielerisch, egal was! Das mache ich auch und A. macht es Spaß insbesondere wenn es nicht nur blöde Einzelwörter sind sondern etwas mehr. Diese 10 Min. arten auch immer in eine halbe Stunde aus, weil er dann noch was schreiben will, .... und dann noch was malen, .... und noch was für die Englisch-Lehrerin, .... und dann noch was für Papa, .... und dann noch was für die Deutsch-Lehrerin. Ich sehe es freudig und bin ganz erstaunt, dass sich mein feinmotorisches Trampelchen wirklich sehr gut gemacht hat.

Ich weiß nicht in welchem Fach, machen die auch irgendwelche Wissenskönige/-kapitän-Wettbewerbe und da ist er stolz immer auf den ersten 3 Plätzen zu landen. Dann haben sie irgendein Fach in dem sie Karten spielen und reimen - er meint es wäre Sport!!!!!!!!

Ich gucke mir das alles aus der Ferne an und warte ab! - Was soll ich denn machen - es ist die 1. Klasse, 4. Woche ....

LG aus der Phase der Ahnungslosigkeit,

Ioana.

erstes update von den schulneulingen

huhu,
hört sich doch toll an :-),was du schreibst.ich denke immer neues artet in neugier aus und wollen immer mehr :-D .nun unsere maus wird langsam ruhiger,vor 5 wochen hätte ich gesagt,dass pack sie nie.zeitweise ist sie so ausgerastet,war ein richtiger :DEVIL: .
sie geht gerne in die schule und bin froh drum.beschwert hat sich noch niemand,aber im oktober findet das erste elterngespräch statt.mal schauen.
die zeit rast so und irgendwie werde ich machmal sentimental :,(
liebe grüsse bine

erstes update von den schulneulingen

Hi,

tja das klingt bei Euch gut mit dem 1. Gespräch im Oktober - da haben wir Herbstferien und das 1. Gespräch findet zum Ende des 1. Semsters (oder heißt das dann Halbjahr) statt. Sollte auch die 1. Halbjahresbeurteilung entsprechen. - Tja da muß ich wohl noch Geduld haben.

Ist schon ulkig, da merkt man, dass man als Elternteil auch eine Lernaufgabe hat: LOSLASSEN - Kind macht das schon! Und trotzdem ist es für mich schwer die Balance zu finden zwischen: sich nicht kümmern und auf die Kräfte des Kindes vertrauen!

Na ja ab der x.-ten Klasse werden wir auch keine Sorgen mehr haben, dass sich Kind benimmt und dass Eigeneinschätzung und Fremdeinschätzung weitgehend deckungsgleich sind ;-)

Meine Mutter sagte mir - diese Sorgen werden nie aufhören, aber man lernt damit umzugehen!

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen