Suchen Menü

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo zusammen,
normaler Weise erzähle ich ja nicht so gerne über Laras Entwicklung, aber ich muss mich einfach mal mitteilen :-)
Ich hatte heute im KiGa das erste Elterngespräch. Also wie hat Lara sich eingelebt usw.
Das Gespräch mit Laras Kindergärtnerin lief sooooooooo toll, dass ich teilweise richtig Tränen in den Augen hatte - so stolz war ich auf Lara.
Lara nimmt alle Angebote (Bewegung, Kreativität, Singen, Basteln, Baden ect.) gerne wahr. Sie ist immer mit Spaß dabei und weiß was sie will. Na ja, dass sie einen Dickkopf hat, das weiß ich ja.
Besonders hervorzuheben ist die englische Sprache. Lara hat schon so viele englische Wörter drauf, dass unsere Kindergärtnerin angeregt hat, dass Lara vielleicht in nächster Zukunft noch eine weitere Fremdsprache lernen sollte! Häää??? Von wem hat das Kind das??? Also von mir nicht!!!
Dann meinte die Kindergärtnerin noch, dass Laras kognitiven Fähigkeiten sehr, sehr weit entwickelt sind und dass sie locker mit den Kindern des Elementarbereiches mithalten könne. Sie darf sich aber weiterhin täglich selber aussuchen, ob sie zusammen mit den Krippenkindern oder den größeren kindern spielen will, da sie teilweise noch den sozialen Rückhalt der Krippe benötigt.
Sie hat sich echt super im KiGa eingefügt, kennt die Regeln und Pflichten und ist im KiGa eines der liebsten Kinder *staun* Sie ist allerdings immer noch sehr sprunghaft. Also kann z. B. nicht abwarten. Wenn sie was will, dann sofort. Auch hat sie nicht die Geduld um z. B. länger an einer Sache zu basteln.
Ach man, ich bin so stolz auf meine Tochter!!!!
Bisherige Antworten

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo Katja,
also mich interessiert Laras Entwicklung auf jeden Fall. Warum solltest Du das hier im Forum nicht schreiben? Du musst nur immer dazu schreiben, dass Lara vom Entwicklungsstand viel weiter ist als der Durchschnitt der Kinder in dem Alter, damit andere Eltern nicht verunsichert werden.
Mensch, das hört sich ja klasse an. Da kannst Du wirklich stoltz sein. Das Wichtigste ist natürlich, dass Lara sich wohl fühlt im Kindergarten, aber wenn sie dann demnächst mit ihren blonden Zöpfen auch noch chinesisch brabbelt, dann wäre das doch auch lustig :-)
Ich bekomme von den Müttern die auf dem Spielplatz arbeiten leider selten was positives zu hören. Positiv ist, dass Julian andere Kinder nicht haut (owohl er es da vorgemacht bekommt) und immer ganz lieb spielt mit den anderen Kindern. Bei Julian merkt man schon richtig, dass er Freunde sucht.
Leider bekomme ich immer wieder zu hören, dass er zu unselbstständig ist, sich nicht wehrt, wenn er gehauen wird oder eine Ladung Sand abbekommt und viiiiiel zu ungeduldig ist, wenn man ihn das Frühstück nicht sofort auspackt.
Ausserdem spricht er zu schlecht und ist zu faul beim Aufräumen.
Naja, das kann ein Mutter ja nicht erschüttern......man hat sein Kind ja trotzdem lieb :-)
LG
Alexandra

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo Alexandra,
danke für Deine Antwort! Warum ich nicht über Laras Entwicklung schreiben sollte? Man hat mir mal geschrieben, dass ich doch bitte auf die Mütter Rücksicht nehmen sollte, deren Kinder nicht so weit sind, falls Lara überhaupt so weit ist und ich das nicht nur erfinde!
Darüber war ich damals sehr enttäuscht!
Um Gottes Willen, bloß kein Chinesisch, wenn dann Spanisch, aber ich glaube eher nicht! Eine Fremdsprache reicht voll und ganz!
Auf dem Spielplatz sind "nur" Mütter, oder? Sind das ausgebildete Erzieher? Das hört sich irgendwie nicht danach an!
LG Katja

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo Katja,
was ist das denn für ein Quatsch? Die Kinder sind doch schon immer unterschiedlich gewesen. Wieso solltest Du nicht mitschreiben dürfen *andenkopfkratz*.
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um Babys (von Reichen Leuten, glaube ich) die chinesisch lernen sollten, da das ja eine wichtige Handelssprache ist und wenn sie die Sprache später können, dann können sie besser Geschäfte mit den Chinesen machen.
Aber spanisch ist auch klasse :-)
Auf dem Spielplatz arbeitet auch eine Erzieherin. Leider sind ihre Ansichten aber völlig veraltet und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie nicht viel Ahnung hat. Die anderen sind Mütter, dafür aber netter. Ist da auch nicht wichtig, denn die haben ja eh nicht viel mit den Kindern zu tun. Die sollen da ja nur spielen.
LG
Alexandra

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo!
Also ich find das toll da freut man sich doch.Seit wann geht sie in denn KIGA?
lg sylvi

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo Sylvi,
danke für Deine Antwort. Lara ist seit Januar im KiGa also 2 1/2 Monate.
LG Katja

erstes Elterngespräch im KiGa

Hallo
Ja sei du ruhig stolz auf deiner Tochter das kannst du nach diesem Argumenten der Erzieherin auch berechtigt sein.
Freut mich für dich.
Aber wie war das "Kinder sind im Kindergarten immer ganz andere bzw liebere Kinder"
Ich war gestern auch mit Luca zum Vorgespräch im Kindergarten und die Erzieherin meinte zu Luca "möchtest du so lange zu den anderen Kindern spielen gehen"?
Und Luca sagte ganz trocken "Ja gerne nahm sie an der hand und spazierte mit der Dame Los.
Ohne auch nur mal nach seine Mama zu schauen.
Oh Mann und ich dachte mir ob das mal gut geht.
Luca ist eigentlich sehr lebendich und leider auch oft übermütig.
nach einer halben Stunde waren wir mit dem Gespräch fertig und wollten den kleinen Racker abholen.
Wir machten die Tür auf und da saß der kleinen Hosenscheißer ganz lieb mit in dem Stuhlkreis.
Die Erzieherin kam zu mir und sagte, dass er direkt mitgemacht hat und sehr lieb war und keinerlei Probleme damit hatte, dass ich nicht mehr da war
Und das er eigentlich sehr ruhig ist???????????
WAS?????????? Die kann doch nicht von meinem Kind geredet haben
Zu hause immer den übermütigen spielen anderen Kindern das Spielzeug abnehmen und im Kindergarten den liebnen , braven Luca spielen.
Aber da habe ich mich sehr gefreut, das LUca auch sehr lieb sein kann und sich weiss zu benehmen.
Vielleicht macht er das ja auch nur wenn ich dabei bin.
Ich werde es sehen wenn er ab August nun endgültig im KiGa ist.
LG nadja

erstes Elterngespräch im KiGa

Das hört sich doch klasse an! Und wenn Luca sich gleich wohl gefühlt hat, dann ist das auch ein gutes Zeichen!
Lara ist zu Hause auch ein totaler Wirbelwind und kostet ganz viel Kraft. Im KiGa ist sie das allerliebste Kind der Welt!
LG Katja

erstes Elterngespräch im KiGa

Hi
Ja so sind sie zu Hause der Mama die letzte Kraft rauben, so das man um acht Uhr kaputter wie das Kind ist ;-)
Und im Kindergarten den/die liebe/n spielen.
Machen die doch ganz geschickt oder????
Vielleicht bessert sich Luca ja zu Hause dadurch und wird auch ein bisschen ruhiger ***ganz ganz doll hoff****
Also warten wir es mal ab mit was die kleinen uns in der nächsten Zeit noch so überraschen.
LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen