Suchen Menü

erster Termin bei der Erziehungsberatung (Roman)

Wir waren mit Max am Freitag das erste Mal bei der Beratungsstelle wegen der Einnässerei.
Die Dame war sehr nett, hat sich mit uns unterhalten und Max und Melissa erstmal nur beim Spielen beobachtet. Beiden zwischendrin mal ein paar Fragen gestellt und sonst erstmal gar nichts. Für uns sah das im ersten Moment sehr nach Smalltalk aus, aber sie hat schon sehr genau beobachtet und gleich erkannt, dass Max ziemlich über Melissa dominiert, beim Spielen den Ton angibt, für sie antwortet, wenn sie was gefragt wird, usw.
Also ihre allererste Vermutung läuft darauf hinaus, dass es sich bei ihm um ein Eifersuchts-/Aufmerksamkeitsproblem handelt. Aus irgendwelchen Gründen (die wir erst noch rausfinden müssen), hat er das Gefühl, er kommt zu kurz und muss sich deshalb zwanghaft in den Vordergrund spielen. Das tut er mit Lautstärke, mit diesem Anführergehabe und halt auch mit nassen Hosen.
Wir sollen fürs erste mal versuchen, ihm deutlich zu machen, dass ER der grosse Bruder ist, ein toller Bruder natürlich und ihm zeigen, dass er als "Grosser" gewisse Privilegien hat. Möglicherweise liegt da unser Fehler, denn wir haben bis jetzt immer versucht, die Kinder weitestgehend gleich zu behandeln. Das wird jetzt mal 4 Wochen ausgetestet, dann ist der nächste Termin.
Auf jeden Fall gabs hier am Wochenende verstärktes Kinderprogramm, wir haben unheimlich viel gespielt, getobt, waren viel draussen, in einer Ausstellung im Museum usw. Ich habe den kompletten Haushalt liegen lassen und nur Kinderprogramm gemacht. Oliver war da leider keine grosser Unterstützung, er war den ganzen Samstag unterwegs wegen eines Auftritts und hat Sonntag dann erstmal bis zum frühen Nachmittag geschlafen.
Und ? Was soll ich sagen ? Max war die 2 Tage trocken. Auf Dauer lässt sich das natürlich so nicht durchführen, denn ich muss hier zu Hause ja auch was tun. Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob er jetzt wieder mit nasser Hose aus dem Kiga kommt, oder obs heute geklappt hat.
Sein Resumee aus dem Besuch bei der Beratung war jedenfalls: "Toller Doktor, der hat mir schon geholfen " :-)
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: erster Termin bei der Erziehungsberatung (Roma

Das freut mich für euch, das klingt gut!
Auch wenn es nicht immer so durchzuführen ist, es reicht ja schon mal der Denkanstoß, und dass du weißt woran es liegen könnte!
Auch wenn du nicht immer volles Programm auffährst, kannst du ja immer mal hervorheben, dass Max der Große ist und was er schon alles kann, da er das anscheinend braucht!
Alles Gute weiterhin
lg irene

Re: erster Termin bei der Erziehungsberatung (Roman)

Hallo Uta,
es ist doch schon mal beruhigend zu wissen, wo es her kommt und wo das Problem liegt.
Vielleicht hilft es da auch, dass Max bald in die Schule geht und schon dadurch etwas besonders ist und merkt, dass er eben der große Bruder ist.
Und vielleicht reicht ja auch ein Zwischending zwischen dem Programm des letzten WEs und eurem normalen Programm.
Ich wünsche es euch jedenfalls.
LG Franzi

Re: erster Termin bei der Erziehungsberatung (Roman)

Hallo Uta,
das hört sich ja super an. Ich bin begeistert zu lesen, daß die "Therapie" anscheinend so gut anschlägt und wünsche Euch sehr, daß es auch weiterhin so bleibt!
LG emaille

Re: erster Termin bei der Erziehungsberatung (Roman)

Hallo Uta,
finde ich ja toll, dass Ihr das gemacht hat und dass Ihr schon so tolle Tipps bekommen habt.
Klar, dass man das Programm nicht immer so durchführen kann, aber es reichen vielleicht auch schon Kleinigkeiten z.B. beim Abendritual oder so.
Ich wünsche Euch, dass es weiterhin so gut klappt.
LG Mattina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen