Suchen Menü

erste kiga woche rum!!! :-)

und es läuft super. soweit man das so sagen kann. der erste tag war völlig problemlos, da war ich 30 min weg und sollte von ihm aus am nächsten tag länger weg bleiben. da war ich dann knapp ne stunde weg. mittwoch war ja nikolaus und da habe ich ihn später gebracht, damit er den nikolaus sieht. mein fehler war aber, dass ich nicht dran dachte, dass er ja nichts von anderen leuten nimmt (selbst von oma und opa nicht immer). als der nikolaus ihm dann den strumpf in die hand drücken wollte und er wollte nicht wars vorbei. nach 30 min rief die erzieherin dann an. donnerstag hat er mal geweint, weil ich nicht da war, da hatte sie ihn dann aber ablenken können und er hat wieder mit legos gebaut als ich kam. freitag war kritischer. erst hat er geklammert und wollte mich nicht gehen lassen. sie hat dann gefragt, ob es ok sei, wenn sie ihn nehme, aber ich hab noch mal mit ihm gekuschelt und geredet und er ist freiwillig mit, das ist mir wichtig. er hat dann wohl auch später noch mal kurz geweint, da hat sie mit ihm ausgemacht, dass ich komme, wenn der große zeiger oben ist und 10 uhr ist und mich dann angerufen, dass sie das so mit ihm ausgemacht hat. er war froh, als ich kam, hat aber nicht geweint und war sogar mit ihr auf toilette.
heute wollte er gar nicht gehen und zu hause bleiben :-) wir haben ewig gebraucht für anziehen, frühstücken und losgehen waren dann aber dreiviertel 10 im kiga und dann war auch in ordnung. ich hab ihm gesagt wo der zeiger steht, wenn ich komme und das war i.O. muss wohl jetzt ne uhr kaufen gehen, aber wenn es ihm hilft, ok.
boah, bin superfroh, dass das so gut klappt. wir werden langsam steigern, aber wohl erst im januar. und falls er bis februar keine 5h bleibt finden wir auch eine lösung.
mittlerweile wurde ich von einer mutter hier im ort sogar beglückwünscht, dass ich ihn nicht hier im ort in den kiga bringe, da sich doch so einiges ansammelt.
glg tina und kigakind tobias
Bisherige Antworten

Hey das klingt ja toll!

Soll ich mal klugscheißen und sagen: "HAB ICHS DOCH GEWUSST!!!"?

Nein, ich freu mich einfach für euch!
GLG Conny

Hey das klingt ja toll!

darfst alles, was du willst, so lange es nur weiter so gut klappt.
ist aber schon auch so, dass ich der erzieherin vertraue und ihn wirklich "loslassen" kann, d.h. ich hab keine probleme damit, ihn dort zu lassen.
glg tina

Hey das klingt ja toll!

Das ist das Wichtigste! Bei unseren Mädels ist das auch so, da wird man eher eifersüchtig, als dass man nicht vertraut. Ein Geknuddel ist das da *g*

Aber lieber lass ich ihn von allen behuddeln und beknutschen (wenn er das mag), als dass er sich da ungeliebt fühlt.

Viel Glück weiterhin!
GLG Conny

erste kiga woche rum!!! :-)

da freu ich mich aber mit Dir! Und Du siehst, es war wirklich die richtige Entscheidung, und wenn es nur deswegen ist, weil Du ihn gehen lassen kannst. Vielleicht wird es "Rückfälle" geben, weil Du ihn ja sehr schnell eingewöhnst, da mußt Du Dir dann überlegen, wie Du darauf reagierst. Aber es ist einfach viel wert, wenn Du den Erzieherinnen vertrauen kannst. Ich frag auch immer Arnes Erzieherin, wenn ich etwas unsicher bin, wie ich reagieren soll, und die kennt mich und Arne und kann mir dann gut raten (daß sie mich kennt ist einfach wichtig, weil jeder seinen Weg finden muß).
Viel Spaß weiterhin! Und genieß die freie Zeit!
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Was mir jetzt noch einfiel: ich finde es prima, daß Ihr ihn erstmal nicht so lange hingehen lasst, also nicht vom alleinsein her, sondern vom dortbleiben. Ich finde, es ist unheimlich anstrengend am Anfang, da ist es ok, schon um zehn zu gehen, und die Zeit bleibt überschaubar, selbst wenn er nicht so unbedingt hundertprozentig gerne da ist an einem Tag.

erste kiga woche rum!!! :-)

hi tina,das freut mich sehr für euch :-)
siehste mal, meistens klappts doch besser als erwartet und viele sorgen im vorfeld waren ganz umsonst, genau wie bei uns ;-)
luna bleibt heute das 1. mal bis zum ende, also bis um 12, mal gespannt obs telefon klingelt, ich glaube aber eher nicht ;-)
glg
yvonne

Sehr beruhigend!

Also, wenn das bei Tobias so glatt läuft, dann nimmt mir das ein wenig die Sorgen, wie es bei Jolina sein wird. Im Moment ist sie auch mal wieder in der Pro-KiGa-Stimmung, was aber nichts zu sagen hat, das wechselt nämlich stündlich. Mittlerweile haben wir aber ein Lockmittel! Sie war zufällig letzten Mittwoch Nachmittag mit Papa in der Turnhalle, wo die KiGa-Gruppe Turnen hat. Und das fand sie soooo toll, besser als ihr jetziges Kinderturnen. Kein Wunder, denn dort ist sie mittlerweile die Älteste und viele Geräte einfach zu langweilig für sie. Wir haben ihr dann erklärt, dass sie da erst hin kann, wenn sie auch im KiGa ist. Morgen haben wir das Einführungsgespräch, bin selbst ganz aufgeregt. Und alle meine wichtigen Termine habe ich nun noch vor Weihnachten reingeknäult, damit ich ab dem 2.1. viel Zeit für die Eingewöhnung habe. Wir müssen sie ja bis zum 26.1. so weit haben, dass sie auch bis über Mittag dortbleibt.
Aber schön, dass es bei euch so toll klappt und das gibt mir wirklich Mut! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen