Suchen Menü

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

und wieder hatte detektiv dr. tina recht!
ich könnt grad nur heulen ;-(
hier die liste der allergischen lebensmittel:
Vollei
Kuhmilch
Weizenmehl
Dorsch
Haselnuss
Senf
Krabbe
muss mich erst noch durchwühlen, was das letztendlich für tobias bedeutet - grad die sache mit dem vollei.
traurige grüße
tina
Bisherige Antworten

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hallo Tina,
wow das ist schon echt eine Menge.
Wobei nur Weizen ist ja schonmal besser als eien Glutenunverträglichkeit.
Vollei ist natürlich auch nicht einfach,d amuss man genau recherchieren.
Kann er Milch auch generell ncith, oder ist Laktosefrei möglich?
Mein Freundin hat 2 Kinder, einmal eines mit Glutenallergie, das andere mit Milchunverträglichkeit (generell).
Das ist eine echte Lebensaufgabe!

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hi Kiki,
die Allergene sind recht allgemein gehalten. Was im Einzelnen das jetzt für uns bedeutet, bekomme ich auch beim google-Recherchieren nicht so ganz raus. Bei der Milch gibt es ja die Intoleranz und die richtige Allergie. Da hier die Allergene getestet wurden ist es eine Allegie gegen Kuhmilch - sprich auch laktosefreie Milch und andere Produkte wie Joghurt und Pudding wären nichts. Das wäre natürlich schafscheise - wenn ich das mal so sagen darf.
Im Prinzip sind es ja auch sämtliche Eiweise: Ei, Milch und Fisch.
Aber dafür darf er alles an Gemüse und Obst - da fällt mir schon ein Stein vom Herzen.
Ich bin halt irgendwie auch traurig, weil ich schon immer gesagt habe, mit seiner Verdauung stimmt was nicht. Er ist jetzt 6 Jahre alt und die ganzen Nahrungsmittelscreenings wurden jetzt gemacht, weil ICH es wollte. Eigentlich auch mit dem Hintergrund und der Hoffnung, dass ich entgegen meinen Befürchtungen einiges ausschließen kann. Dass es jetzt doch so viel ist, habe ich nicht erwartet.
ABER, wie ich immer sage: jetzt haben wir wenigstens eine Feind, dem wir ins Gesicht sehen und bekämpfen können!
Liebe Grüße
Tina

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hallo Tina,
so ist es bei Lilli auch: keine Milch, keine Butter, kein Käse, kein Pudding..usw.
Immerhin darf sie Ei essen, das erleichtert die Zubereitung von Kuchen u.ä.
Was ich aber toll finde: die ganzen Freunde nehmen absolut unkomplizierit Rücksicht darauf. Wenn wir einkaufen gehen und es gibt Süßigkeiten fragt Charlotte schon immer: darf die Lilli das dann auch essen? Dann werden die Inhalsstoffe studiert und enschieden ob es gekauft wird oder nicht.
LG und viel Erfolg,
Kerstin

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hi Kerstin,
Kinder sind da so unkompliziert!
Ich staune gerade auch jeden Tag. Ich wollte ihm das schonend beibringen, aber er hat es sofort als Tatsache akzeptiert und umgesetzt. Ohne wenn und aber. Im Kiga sind es einige Kinder, davon ein 2jähriger, der schlimmer dran ist mit einer zusätzlichen Fruktoseintoleranz. Das Thema ist ja mittlerweile keines mehr, das belächelt wird oder nur eine Randgruppe betrifft. Im EDEKA sind alle Laktosefreien Milchprodukte mit einem gelben Rand gekennzeichnet! Die Kennzeichnungspflicht wurde und wird immer besser. Ich bin sicher, dass er das selbst auch ganz schnell in den Griff bekommt und wie bisher auch von selbst merkt, was ihm gut tut und was nicht. Den Rest lernt er und spielt sich ein.
glg tina

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Ach, das ist ja blöd. Zum Glück scheint er ja nicht hochallergisch zu sein, sprich wenn er mal auf einem Geburtstag ein Stück Kuchen mitisst, wird das nicht so tragisch sein, oder?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle jetzt bevorzugt in Bio-Läden einkaufen, durch die Veganer gibt es ja inzwischen eine ganze Menge Alternativen. Sojamilch trinken meine Kinder z.B. sehr gerne (Soja verträgt er, oder? ist ja auch so eiweißreich).

Zumindest zum Backen kann man Ei auch ganz gut ersetzen. Letztendlich klebt es und gibt Auftrieb. Da es in Maltes Klasse diverse Allergiker gibt, muss der Kuchen immer ohne Milch (-produkte), Nüsse und Eier sein. Du musst nur aufpassen, grad Milchpulver o.ä. ist in total vielen lebensmitteln drin, selbst in margarine.

"Krabbe" bedeutet generell Schalentiere? Oder wie? Ich finde ehrlich gesagt die Einteilung ein bisschen merkwürdig (Arne wurde z.B. auf Lactose, Casein und Lactoglobulin getrennt getestet). Hast Du eine Kopie des Laborberichtes? Wenn nicht, würde ich die anfordern.

Tut mir leid, dass es jetzt doch so essentielle Lebensmittel sind. Aber wie Du schon sagst, jetzt habt Ihr zumindest Fakten auf dem Tisch.

LG Franziska

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hi Franziska,
wir haben die Ergebnisse, die hatte der Arzt uns eingeworfen. Einen Termin haben wir erst Montag Abend, dann sind vielleicht auch die Ergebnisse der Stuhlprobe da.
Ich schwanke immer noch zwischen Tränen und Kampfgeist. Bin ja auch seit dem viel am recherchieren und gerade beim Ei und der Milch kommt es jetzt genau auf die einzelnen Bestandteile an, gegen die er allergisch ist.
Warum habe ich mich aber nicht schon früher durchgesetzt und das alles testen lassen? So mit einigem Überlegen wurde es erst drastisch schlechter, als er wirklich abgestillt hat. Und das war ja erst vor einem Jahr. Seit dem zum Beispiel trank er ja vermehrt Milch.
Ich bin nur froh, dass wir das bis zur Einschulung vielleicht im Griff haben, denn mit der Müdigkeit hätte er sicher Probleme bekommen.
Liebe Grüße
Tina

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Puh, das ist ne Menge, und auch gleich so Sachen wie Kuhmilch und Ei... Allerdings hast Du recht, Ihr wisst jetzt wenigstens, wo Ihr dran seid. Hab gerade heute von einer Familie gehört, wo 3 von 5 Kindern hochallergisch sind. Der eine ist gegen Eiweiß so allergisch, dass sich seine Mutter nicht traut, ihn nochmals impfen zu lassen (weil ja die meisten Impfstoffe Eiweiß beinhalten). Wenn, so sagen die Ärzte, dann nur im KH unter ständiger Überwachung.
Ich wünsche Euch, dass Ihr die Umstellung gut meistert und Euch an den neuen Speiseplan gut gewöhnen könnt!!!
GLG,
Susanne

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hi Susanne,
das mit dem Impfen ist ja auch so eine Sache. Nicht nur, dass ich das mit den Nahrungsmittelallergien schon lange geahnt habe. Ich habe ihn ja auch kaum impfen lassen, weil ihm die Impfungen am Anfang nicht gut getan haben. Aber es war halt "nur" eine mütterliche Ahnung von einer Gluckenmutter ;-)
Tobias ist aber mit der Umstellung wesentlich konsequenter als ich es momentan noch bin, solange wir keine konkreten Ernährungsempfehlungen haben. Er fragt bei allem nach, auch beim Bäcker. Da es ihm ja sein einem 3/4 Jahr subjektiv schlechter geht und er sich richtig krank fühlte, ist er selbst froh um jeden Strohhalm.
glg Tina
p.S. was macht Euer Thema?

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Ich hab jetzt erstmal einen Termin für ein Vorgespräch bei einer Psychologin, die ausschließlich Diagnostik macht. Mein Mann wollte erst gar nicht, aber nun hat er sich einigermaßen damit angefreundet. Ich hoffe nur, dass es Anton nicht zu sehr annervt. Wie hast Du das Deinem Sohn denn "verkauft"?
LG,
Susanne

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hi Susanne,
damals, mit 3 konnte ich ihm ja noch alles erzählen. Ich habe ihm gesagt, das sei eine Kinderäztin, die ihn kennen lernen will, mit ihm sprechen und schauen will, was er alles kann. Der K-ABC Test hat schon viel von den üblichen Vorschulaufgaben und noch andere, kindliche Aufgaben, die ganz spielerisch durchgeführt werden. Tobias stand ja schon immer auf solche Aufgaben und es hat ihm einfach nur Spaß gemacht. Letztes Jahr kannte er die Ärztin ja schon und hat sich richtig darauf gefreut. Da merkte ich dann schon, dass er knifflige Aufgaben braucht, an denen er sich austoben kann. Verkauf es ihm doch als Vorschuluntersuchung. Wenn es eine gute Psychologin ist, die mit Kindern gut kann, dann merkt er eh nicht, dass er "ausgefragt" und "getestet" wird. Tobias hat relativ schnell sein geballtes Wissen an die "frau" gebracht :-)
Hab ich Dir von EULE-V erzählt? Google mal danach zusammen mit Mannheim. Das ist eine Studie über Vorschulkinder, zu der wir per Zufallsprinzip vor 3 Jahren angeschrieben wurden. Die waren jedes Jahr einmal hier und haben diesen K-ABC Test mit ihm gemacht. Von daher kannte er die Situation gut, dass er jetzt bei einer Aufgabe bleiben und sie lösen muss. Stellenweise hat man wirklich das Rattern im Gehirn gesehen und den Rauch gespürt :-)
Ich kann mir gut vorstellen, dass Anton der Ehrgeiz packt, wenn er mit ihr spricht und es ihm der Test Spaß macht. Tobias habe ich immer nur gesagt, dass die Ärztin wissen will, was er denn schon kann - ohne Vergleich zu anderen Kindern - und dass es auch richtig ist, wenn er etwas nicht weis, da es Aufgaben gibt, die er noch gar nicht wissen muss, weil die für ätere Kinder sind. So hat er immer nur seinen Stand und weis ja nicht, dass er mehr weis als der Altersdurchschnitt!
Viele Grüße
Tina

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Bei Anton ist das oft schwierig. Wenn er gerade keine Lust hat oder auch Angst (die ich ihm nur bedingt nehmen kann), dann wird es nix. Momentan mag er auch gar keine Rätsel machen sondern lieber werkeln *seufz*.
Naja, aber darauf kann ich die Psychologin im Vorgespräch aufmerksam machen und vielleicht hat sie noch einen Tipp. Das mit der Schuluntersuchung ist aber keine schlechte Idee...
LG,
Susanne

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hallo Tina,
das ist ja nicht gerade wenig, auf was er allergisch regaiert.
ABER - ich könnte bis auf Vollei und Haselnuss (das ist ja sehr oft in verschiedensten Sachen in Spuren enthalten) auf alles gut verzichten - oder durch Anderes ersetzen.
Es gibt doch eh schon vieles - gerade auch Joghurt etc mit Ziegenmilch...
Gehn wir mal die Liste durch:
Vollei - hmm da hab ich gerade im Netz feine Dinge gefunden - alles ohne Ei...sogar Muffins *lecker*
Kuhmilch - einfach auf Ziegenmilchprodukte umstellen - hab ich selber schon gemacht - schmeck gar nicht soo schlecht...kann man sich dran gewöhen...
Weizenmehl - eh ungesund...;o)
Dorsch - keinen Dorsch, sonder Forelle, Barsch etc. essen...
Haselnuss - das könnte schwierig sein, da sogar in Corn Flakes Spuren von Haselnuss enthalten können....aber kann man sicherlich irgendwie umschiffen.
Senf - auch kein großes Problem - ausser ihr gehört zu den Menschen, die überall Senf dazuessen.
Krabbe - hmmm. Vielleicht könnte das mal später bei einem romantischen Dinner ein Problem sein ;o)
Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Posting nicht vor den Kopf gestossen habe - ich habe nur versucht, das Ganze von der humoristischen Seite zu beleuchten.
LG Uschi

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Hi Uschi,
was das Ei und die Milch angeht, müssen wir erst mal erfahren, genau gegen welche Bestandteile er allergisch ist.
Der Dorch wird exemplarisch getestet und steht ganz allgemein für eine Allergie gegen Fischeiweis. Zusammen mit den Krabben gibts da kaum Alternativen.
Ich denke aber auch, dass das alles machbar ist. Da gibts wesentlich schlimmeres. Tobias ist selbst so froh, dass wir etwas gegen seine Müdigkeit und sein Krankfühlen machen können, dass er sofort und ohne jegliches Zögern die Tatsachen akzeptiert und umsetzt. Schneller, als ich es noch wahrhaben will.
glg tina

erste ergebnisse vom nahrungsmittelscreening!

Och Tina,

Ihr habt es aber auch nicht leicht :(

Allerdings solltest Du das ruhig angehen. Meine Ärztin sagte, als das ergebniss von Adrian seiner Milchallergie feststand, das wir das schauen sollen wie er wirklich reagiert.

Auf Senf , Krabben und Dorsch kann man ja gut verzichten :)

Nur Nuttella, Ei und Milch ist schon blöd :( Son mist!

Man ey, was soll das bloß?

Ich drück Dich ganz doll!!

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen