Suchen Menü

erste Mal aufs Töpfchen heute früh....

Jannis hat doch heute morgen das erste Mal in sein Töpfchen Pipi gemacht. Und das kam so:
Gestern abend hat Jannis drei Becher Milch getrunken und heute früh im Bett noch einen Becher Milch, als ich ihm dann die Windel abgenommen habe, stellte ich fest, das diese fast trocken war -grübel?- nach soviel Milch im Bauch? Ich habe ihn das ganz ausgezogen und wollte das er aufs Töpfchen geht zum Pipi machen. Nein hat er gesagt, will nicht. Dann eben nicht, habe ich gedacht. Man soll ja nichts erzwingen. Jannis ist dann auf den Sessel in seinem Kinderzimmer und hat dort Pipi gemacht!!! Ich war sauer. Habe ihm klar gemacht, das das so nicht geht. Ich habe dann den Sessel trocken gelegt und zwischenzeitlich ist er dann aus unserem Schlafzimmer Richtung Badezimmer geflitzt mit den Worten "Aa, Aa, Aa" ich hinterher und da saß er schon auf dem Töpfchen und machte Pipi!!!!!!!!!!! Ich sag, das ist Pipi und keine Aa, das hat er wohl in der Aufregung vertauscht. Wir haben uns beide gemeinsam tüchtig gefreut und die Pipi zusammmen ins Klo gekippt.
War das jetzt der Anfang vom trocken werden?? Meine Mama meinte, ich solle die Windel weglassen, da die heutigen Windeln einfach zu trocken sind und daher zu angenehm für die Kinder...?
LG Kirsten mit Jannis * 25.07.2004
Bisherige Antworten

Re: erste Mal aufs Töpfchen heute früh....

Hallo Kirsten,
super ;-) Siehste das war schonmal ein Anfang. Aber gib Jannis noch ein bißchen Zeit. Er ist genau 1 Tag jünger als Alina - und sie macht auch noch in die Windel ;-)
Gestern war ihre Freundin ohne Windel im Mini-Kiga. Als wir daheim waren habe ich zu ihr gesagt "Hast Du gesehen Chiara war heute ohne Windel im Kindergarten - Chiara ist schon soooo groß". Da hat sie gesagt "Mama ab" (sie redet ja noch nicht viel). Sie war dann den ganzen Mittag ohne Windel. 2x gings ein bißchen daneben. Kurz in die Hose und den rest ins große Klo (wir haben so eine Kloleiter). Mal abwarten...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: erste Mal aufs Töpfchen heute früh....

Hallo Kirsten!
Das ist doch toll. Ich übe auch gerad mit Ann-Catrin zuhause gibts nur Unterhosen es geht auch 2 mal was daneben sie sagt zwar auch AA oder Pippi aber dann ist es schon passiert aber egal das wird schon! Als sie so auf der toilette saß sagte ich ihr das ich frische sachen hole und auch eine neue unterhose da sagte sie mir ,neiiin Mamma Windel haben möchte keine unterhose da dahte ich mir AHA! Also merkt sie es wenns nass wird und dann erst recht weiter üben mit der Windel sind die einfach zu trocken am po!
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen