Suchen Menü

erfahrunge mit schwerhörigkeit aufgrund von mittelohrentzündungen?

hallo erstmal,
bin seid längerem wieder hier, und frage mich auch wie lange, denn dieses s*** laptop funktioniert immer noch nicht.
läßt mich nach lust und laune ins internet!
naja, wir haben eine recht heftige woche hinter uns, oskar hat leider eine mittelohrentzündung, die ich letztendlich auch mit antibiotikum behandeln lasse, was soll ich auch sonst bloß tun?
er hörte ja schon auf einem ohr schlecht, der hno-arzt meinte aber, man könne noch abwarten, solange er nicht ständig mittelohrentzündungen, schmerzen, fieber habe und antibiotikum brauche.
nun ja, nun hört er nachezu gar nichts mehr. noch bekommt er antibiotikum und wir haben erst am montag wieder einen termin beim hno-arzt und ich habe einen riesen bammel, was da auf uns zukommt.
der kleine tut mir auch so leid, wir brüllen hier echt nur noch rum, das gibts echt nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? tips?
lg kati
Bisherige Antworten

Ja, ist immer so !

Hallo Kati,
wir haben gerade eine 11 Tage andauernde MOE hinter uns. Insgesamt hatte E-L pro Winter immer 2 -3 MOE's.
Wir haben es bisher immer ohne AB geschafft - nur mit Schmerzmitteln, Hausmittel wie Zwiebelsäckchen und Rotlicht sowie Homöopathie.
Natürlich immer in Absprache mit dem Kinderarzt. Vor zwei Wochen hatte sie ein dicke MOE mit Eiter hinter dem Trommelfell, starken Schmerzen, aber nur leicht erhöhte Temperatur. Ich habe ihr Paracetamolsaft gegen die Schmerzen gegeben und stündlich Zwiebelwickel gemacht, dazu Globuli und Otowoven-Tropfen (Super!) und ständig Wärme und Mütze (auch im Bett). Der KiA sagte, solange es dem Kind nicht wirklich schlecht geht - sprich es total fiebrig und schlapp ist - befürwortet er das sehr, denn offenbar haben neuere Studien gezeigt, dass der Verlauf durch AB-Gabe nicht abgekürzt wird.
Die Schwerhörigkeit nach einer MOE kann bis zu 4 Wochen andauern und verschwindet von alleine. EL hatte eine Woche NACH der MOE deutliche Hörschwierigkeiten. Danach wurde es täglich besser. Mittlerweile (nach 3 Wochen) hört sie wieder normal. Am Freitag gehen wir zum KiA und werden nochmal kontrollieren lassen. Der KiA sagte auch, dass es im Kleinkindalter einfach ganz normal ist, weil die Verbindungsgänge im Kopf verkürzt sind und Bakterien durch Schnupfen sehr schnell aufs Ohr wandern. Im Grunde hat er sich der Meinung Deines HNO angeschlossen.
Bisher ist die Schwerhörigkeit sehr oft eingetreten und wenige Tage danach verschwunden.
Lieben Gruß, Julia

gerade beimir auch

hallo Ihr!
ich habe ja gerade auch die erste MOE des Winters hinter mir. letzten Winter hatte ich 5 oder6 MOEs. war sehr sehr lustig :o/
aber auch dieses mal ebenkeine AB, weil eben die ABs es auch n icht schneller vergehen lassen. und mein KIa, mein Hausarzt und der HNO sind isch alle eing gewesen, daß es acuh nach AB gabe immer n och zu häufigen wiederholungen kommen kann.
nach der ersten MOE war ich ja beim HNO - der meinte: paukenerguß - also bitte trommelfellschnittund röhrchen. ich sagte: nein danke.
daraufhin habe ich damals von meiner HP verschiedene medis (notakehl, traumeel etc) verschrieben bekommen und auch irgendtetrwas, um die flüssigkeit aus dem ohr abzuleiten. es hat funtioniert. und die schwerhörigkeit ließ auch nach, bis sie ganz verschwunden war.
und so war es immer wieder. auch diesmal - MOE eine nacht mit Zwiebelsäckchen und Hepar sulfur behandelt. Dann Traumeel, Notakehl etc. und nach nun knapp ber woche ist fast alles wieder beim alten.
Ne freudninv on mir schwört übrigens auf schwedenbitter auf watte im ohr. habe ich n och n ic ht bprobiert. allerdings sind zahnweh und schnupfen damit schon erfolgreich behandelt worden. das zeug hilft ;o)
Gute Besserung!!
zaches
PS: in china oder japan gab es auch letztes jahr so ne studie. AB oder verdünnter essig. mit essig waren die probanten schneller geheilt! :o)

Hallo, auf was bitte soll man warten, eine Schwerhörigkeit muss schnellst möglichst untersucht werden.
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zu einem Pädaudiologen zu gehen, normale HNO-Ärzte haben meistens keine Ahnung und keine ausreichenden Tests für Kleinkinder.
Lass es eingehend untersuchen, ich finde das enorm wichtig.
Lukas ist schwerhörig, aber nicht aufgrund von Mittelohrentzündungen, aber was die verpassen und nicht hören, ist viel und muss wieder aufgeholt werden.
Und lass dich nicht 6 Wochen oder so vertrösten, sondern machs einfach dringend.
LG Anette

kann mich nur anschließen....

unser HNO meinte auch, Franz höre 100%. Nur auf meinen Druck hin wurden entsprechende Untersuchungen beim Pädaudiologen gemacht. Ergebnis: beide Ohren schwerhörig, Hörgeräte beidseits!
Mal abgesehen davon was ihm gefehlt hat (man sollte schlechtes Hören nicht unterschätzen, da hängt einfach zu viel dran), auch uns geht es jetzt insgesamt viel besser!!!
Also nicht warten, sondern drauf drängen. Auch wenn dann in diversen befunden "auf Wunsch der Mutter" steht!
GLG Fibi

Nachtrag

wir hatten noch nie eine MOE!

hallo liebe kati,

ja, solche erfahrungen haben wir im letzten winter auch gemacht. ich hab das gefühl, ich hätte marieke im letzten winter nur angebrüllt. selbst meine oma hat mehr verstanden als sie. das waren insgesamt drei moe und diverse paukenergüsse.

daraufhin waren wir ja im herbst bei der homöopathin. wunderbarerweise hat sie in diesem winter bis jetzt lediglich zwei mal einen schnupfen gehabt, der aber nach drei tagen immer wieder weg war. nix anderes. und ich bin so froh drüber.

unser kia ist auch immer sehr schnell mit dem AB, aber das würde ich mir lieber gern für richtig schlimme sachen aufheben. bin kein großer freund von schneller AB gabe.

otovowen haben wir übrigens auch und die gibt es immer am ersten schnupfentag. das zeug finde ich persönlich sehr gut.

gute besserung für oskar!

liebe grüße, birthe

hier auch

Hi,
Tim hatte Anfang 2006 erstmalig eine leichte MOE.
Ca. 1 Woche danach ging es los mit der Schwerhörigkeit. 4 Wochen mit Gabe von Ohrentropfen und Rotlicht abgewartet, keine Besserung. Dann zum Pädaudiologen mit der Diagnose massive Paukenergüsse auf beiden Ohren, Polypen vergrößert.
Ende April dann OP, nachdem es nicht besser wurde. Beide Ohren bekamen Paukenröhrchen, Polypen wurden entfernt. Gehör sofort wieder klasse. Mit der Sprache wieder die verlorene Zeit inzwischen aufgeholt. Blöd ist nur das Baden bzw. Haarewaschen, weil kein wasser in die ohren kommen sollte.
Trommelfelle sind seit 2 wochen wieder zu, nur die Röhrchen noch nicht rausgefallen.....
LG
Tanja

hier auch

sag mal tanja, bis du DIE tanja? von früher? fängt dein nachnahme mit P an?
lg
vee

hier auch

Hi,
ich bin zwar die Tanja, die früher sporadisch schon mal hier war, aber nicht die tanja, deren Nachname mit P anfängt ....
Lg
Tanja L.

Hallo Kati!
Jaden wurden ja bereits 2004 die Polypen rausgenommen, da er dauerhaft unter Mittelohrentzündungen litt. Sein Hörvermögen war katastrophal. 2 Jahre lang war alles in Ordnung, aber im letzten Jahr häuften sich die Mittelohrentzündungen wieder. Hören tut er äußerst schlecht. Auf jeden 3. Satz folgt "WAS?" ... Im Moment sind wir wieder bei alle 2 Monate MOE. Die Polypen sind extrem nachgewachsen. Die HNO-Ärztin hat Jaden jetzt im Wochenrhythmus besichtigt und tatsächlich hatte sich das linke Ohr mit Medis gebessert. Am letzten WE dann aber eine wirklich schlimme MOE. Nun steht fest, dass Jaden die OP noch einmal durchstehen muss. Haben bereits einen OP-Termin für den 06. März. Ich bin froh, dass die OP nun stattfindet. Ich weiß aus Erfahrung der OP von vor 3 Jahren, dass es ihm danach wesentlich besser ging und er perfekt hören konnte. Auch die ständigen Medis (vor allem die vielen vielen AB) sind ja eher schädlich.
Ich wünsche Euch eine rasche Besserung und eine für Eure Situation effektive Lösung durch den Arzt.
LG Katthy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen