Suchen Menü

englische Schule in Berlin

Hallo allerseits,
ich war vor langer Zeit mal hier- momentan beschäftigen wir uns mit der Schulsuche für unsere Tochter, die möglichst auf eine bilinguale Schule in Berlin gehen soll (deutsch/englisch). Habe ich Glück, und jemand von Euch hat dazu eine Empfehlung für uns?
Herzlichen Dank!
Kathrin.
Bisherige Antworten

englische Schule in Berlin

Hallo Kathrin,
frag mal "Mrs.Dalloway" Sie hat ihre Tochter, glaube ich, dort in der Vorschule angemeldet.
LG Max

englische Schule in Berlin

Stimmt, Max, das habe ich.
Hallo ihr beiden,
ich kenne als bilinguale Schulen in Berlin "phormes", die internationale Schule in Westberlin, die Berlin Metropolitan School (da geht meine Tochter ab September in die Vorschule), die Berlin Cosmopolitan School (abgespalten von der BMS, noch im selben Gebäude, inzwischen recht umstritten), die Nelson Mandela Schule und dann gibt es noch eine ganz neue (seit 2007) im Prenzlauer Berg am Märchenbrunnen, da fällt mir der Name gerade nicht ein.
Phormes ist noch recht jung, hat wenig Geld aber einen ganz guten Ruf. Die Nelson Mandela ist diejenige, die am ehesten eine Einrichtung ist, sehr etabliert, wohl ganz ok. Die BMS gibts seit 6 Jahren, die haben jetzt seit letztem Jahr neue Investoren und machen ganz viel sowohl inhaltlich als auch am Gebäude etc. und macht auf mich einen super Eindruck. Aus unserer Straße gehen 10 Kinder (sehr gerne) dorthin, alle sind begeistert und für uns war das jetzt die sinnvollste Möglichkeit als Alternative zu einer frühen Einschulung als Kann-Kind. Die Cosmopolitan ist wie gesagt aus einem Streit zwischen Schulgründerin und Kollegium als Abspaltung der BMS entstanden und hat von der BMS Räume abgemietet. Alle, die ich kenne, die dort ihre Kinder hinschicken, sind nicht so glücklich. Muss alles noch recht chaotisch sein, insgesamt nicht so stabile Verhältnisse, viele Lehrerwechsel usw.
Die neue Schule kenne ich nicht selbst, die sind wohl sehr ambitioniert, sind aber wohl noch in dem Stadium "Versuchsballon".
Ich würde hingehen und mir alles genau angucken. In der BMS kann man sowohl als Schüler als auch als Eltern eine Woche lang hospitieren, da kriegt man einen sehr guten Eindruck.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Anna

englische Schule in Berlin

Hab herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, Anna - dann werden wir uns wohl mal bei der BMS umschauen...
Danke und viele Grüße,
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen