endlich ist mir mein umfrage wieder eingefallen...
eben, als ich vees posting gelesen habe, ist mir meine frage wieder eingefallen.
tastet ihr eigentlich regelmäßig eure brust ab?
habt ihr das gefühl, ihr kennt euch damit gut aus?
also ich muss sagen, immer wieder, wenn es mir in denn sinn kommt... mal unter der dusche, abends im bett oder vor dem tv taste ich meine brust ab.
aber ich muss gestehen, ich habe NULL plan... das ganze brustgewebe ist doch gänzlich so knubbelig und knöterich... bei jedem muggel hab ich das gefühl, das könnte doch ein knoten sein, wüsste ich nicht, dass sich meine brust von jeher so anfühlt.
wie soll man da eigentlich wirklich einen kleinen, eben aufkeimenden knoten ausfindig machen können.
wie ist das bei euch?
beherrscht ihr das so gut, dass ihr beruhigt seid?
ich lass es dennoch immer vom FA bei meiner routineuntersuchung gleich mitmachen und will am 35 auch zur mammografie gehen.
jasmin
Re: endlich ist mir mein umfrage wieder eingefalle
lg tina
im letzten Dez. bot hier ein Krankenhaus quasi eine "Schulung" dazu an. An einem Modell wurde erklärt, wie frau die Brust abtasten soll und wir haben auch selber probiert.
Seitdem taste ich regelmäßig (meist 1x im Monat!) meine Brust ab und fühle mich echt beruhigt dadurch. Denn was mein Arzt bei der Vorsorge immer macht - das weiß ich erst seit dem KKH! - ist reines Streicheln! Traurig, aber wahr. Darauf verlasse ich mich nicht!!!
Carola *:o)
aber, keine ahnung warum, die vorstellung, dass ich da mit mehreren frauen eingeschult werden soll, wie das geht... das kam mir komisch vor.
aber langsam denke ich doch, dass wenn ich dann im herbst meinen nächsten fa-termin habe, das sich ihn doch darauf anrede, wegen diesem brustabstastseminar.
denke auch, dass das beruhigend ist.
jasmin
bei meiner Schulung damals saßen nicht alle Frauen nackig da und haben ihre Brust abgetastet ;-) Das lief halt wirklich nur am Modell, und wir haben noch "Prospekte/Infoflyer" mit nach Hause bekommen.
Da die Brust eine Woche nach Ende der Regel am weichsten ist, soll frau es am besten dann machen. Wann Du es dann aber letztendlich wirklich machst, ist völlig egal, Hauptsache: immer zum selben Zeitpunkt (also morgens, jeden DI oder oder oder...)
Sprich Deinen FA drauf an, ich finde es klasse!!!
Carola *:o)
nee, ich vergess das immer. Ich hoffe einfach mal darauf, dass mir das beim Duschen auffallen würde. Ich hatte auch schon zweimal Knötchen, die ich selber festgestellt habe, die aber harmlos waren und ich dann trotzdem zur Mammographie geschickt wurde und meine Mutter hat dabei auch was entdeckt (wurde zwar operiert, aber war auch harmlos).
Man soll das ja immer an einem bestimmten Tag machen. Soweit ich weiß immer eine Woche nach Zyklusbeginn. Und das krieg ich einfach nicht gebacken.
LG Heike
aha... das hör ich zum 1. mal... interessant!
Nein, ich taste nicht selber ab.....
Normalerweise müßte ich lt. Arzt jedes Jahr zur Mammographie, aber leider müßte ich das dann selber bezahlen. *grumpf*
LG, Claudia
Dito
LG Tanja
Re: endlich ist mir mein umfrage wieder eingefallen...
meine Mutter hatte vor 6 Jahren Brustkrebs. Sie hat zufällig einen Knoten gespürt der ihr komisch vorkam. Genauso war es bei der Mutter meiner Freundin. In beiden Fällen hat der FA kurz vorher nichts gemerkt!!! Zur Mamographie bzw. Ultraschall muß ich seither alle 2 Jahre.
Beim Selbsttesten ist es wirklich wichtig dass es kurz nach Zyklusbeginn gemacht wird da die Brust am Zyklusende ja oft größer ist.
LG Gaby
nein, regelmässig taste ich sie nicht ab, aber doch ab und an. MIr geht´s wie dir, ich taste auch immer wieder Knoten und weiss nicht was ich dvon halten soll. Heuer war ich das erste Mal bei einer Mammographie - mit 35, bei einem Arzt der das supergut kann, war alles in Ordnung. Die Schwester einer Freundin ist letztes Jahr mit 39 an Brustkrebs gestorben, im Juli hat sie eine Rötung an der Brust bemerkt und im Dezember war sie tot... Hatte das Pech, eine besonders bösartige Variante von Brustkrebs zu haben. Naja, und daher möchte ich regelmässig zur Vorsorge gehen.
Lg Meri
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen