Suchen Menü

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo,
nachdem ich erfahren hatte, dass wohl die Zusagen für die Plätze nächstes Jahr schon rausgingen und ich weder Zu-noch Absage bekam, ging ich gestern in KiGa, wo ich Tobi mit 1 Jahr schon anmeldete.
Die Leiterin sah nach und sagte mir, dass er keinen Platz bekommt, weil sie soooviele Anmeldungen haben, und es wären so viele Geschwisterkinder da etc. :-(
ÄH, HALLO, und da können die nichtmal anrufen und mir absagen, dass wir uns anderweitig umsehen können? Ich war echt stinkesauer!
Aber im Septemer könne er einen Platz kriegen *natoll*
Zumal ich den Platz (mit verlängerter Ö) auch brauche, weil ich im April ja wieder arbeiten gehe. Die Schmiema wohnt 200km von hier weg und meine Mutter arbeitet fast noch Vollzeit!
Ich bin dann noch in 3 !!! andere KiGa's hier im Viertel getingelt, und KEINER hat einen Platz mehr frei! Geschwisterkinder gehen vor... Da soll einer sagen, Deutschland kriegt keine Kinder mehr - bei uns im Viertel ist dem nicht so!
Ihr könnt Euch sicher denken, wie wütend + enttäuscht ich gestern war!
Jedenfalls half mir der letzte KiGa (evang.) und rief bei einem anderen (katholischen, ich wusste gar nicht, dass da noch ein kleiner grad um die Ecke ist) an und fragte nach.
Heute war ich dort und - ich bin super zufrieden! Tobias hat sich sehr wohl gefühlt, gleich gespielt. Das ist nur 1 Gruppe mit (bis jetzt) 20 Kindern, die höchstens 28 Kinder aufnehmen und 2 Betreuerinnen.
2 große Spielzimmer mit Trampolin, GymnsatikMatten, Kaspertheater etc.
Sie haben Unmengen von Lego, Puzzle, Eisenbahn etc. Der Garten ist auch sehr schön und groß. 1 Großer Essensraum mit neuer Küche. Und auch die beiden Erzieherinnen sind sehr nett :-)
Ich muss zwar bissel umdisponieren (haben keine verlängerten Öffnungszeiten, sondern nur bis 12.45) da muss ich halt direkt nach der Arbeit ihn abholen. ABER: an 3 Nachmittagen kann ich ihn für 2 Std. dort abgeben - dann werde ich da halt meine sonstigen Erledigungen machen :-)
Günstiger ist er auch mit 72 ?.
Der einzige Wehrmutstropfen (für meinen Mann) dass er katholisch ist! Mein Mann ist halt Atheist (Tobias nicht getauft) und hätte ihn am liebsten in dem ursprünglichen KiGa (staatlich) gehabt.
Die Beten dort halt auch. Aber ich finde, das nicht so schlimm - ich glaube ja auch an eine höhere Macht :-)
Jedenfalls bin ich total glücklich, dass wir nun doch einen Platz haben, der sogar geographisch (zur Arbeit hin) am Besten liegt.
Achja, er kommt 2 Wochen, bevor ich anfange zu arbeiten schon rein, und ich soll ruhig im Februar/März öfter mal zum Schnuppertag vorbeikommen :-)
LG schönen Tag noch und vielen Dank fürs Lesen,
Ute
Bisherige Antworten

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo Ute,
das freut mich riesig mit dem Kiga Platz. Das man nicht unbedingt einen kirchlichen KiGa möchte wenn man selber Atheist ist kann ich gut nachvollziehen. Ist bei mir genauso. Alle meine Kinder sind Heiden;-) Sie sollen später die Wahl haben sich zu entscheiden. Hannah wird in einen evang. KiGa gehen. Ok, dann erlebt sie halt Gottesdienst was ab und an als Familiengottesdienst sein wird- aber es ist ja nicht das ich dagegen bin. Sie soll es ruhig kennenlernen. Wobei ich natürlich schöner fände wenn es überkonfessionell laufen würde. das wiederrum fände ich allerdings in der Schule viel wichtiger. Meine Jungs habe ich nach einem halben Jahr aus dem Reli Unterricht rausgenommen- da es zu "einseitig" war. Der evang. Kiga hier im Ort hat eine Ganztagesgruppe in die Hannah gehen wird. Der KiGa ist wirklich toll und für mich erste Wahl. Es soll klappen mit dem Platz sagte die Chefin dort. Bills Kinder waren auch dort und sind noch gut bekannt. Hannah kommt sogar zu der gleichen Erzieherin. Es klingt jedenfalls sehr gut was Du über den kleinen KiGa schreibst. Klein und überschaulich hat doch was familiäres.
Ums Wetter beneide ich Dich. Kommst Du nicht aus Karlsruhe? Ich habe 10 Jahre an der wunderschönen Bergstraße gelebt. Arbeit in Heppenheim und gewohnt im Odenwald. Traumhaft und das Wetter einfach toll. Viel, viel weniger Regen als hier. Naja, aber man kann sichs nicht immer aussuchen.
Heute Nacht gings mit Hannah schon schneller sie zu beruhigen. Sie nimmt ihre Puppe sofort in den Arm wenn ich sage das ich keine Milch mehr habe. OK, sie schläft von 4-6 unruhig, weint ab und an- aber ich denke es wird sich bessern. Milchflasche, so wie ihre Brüder das immer im Bett bekamen mag sie nicht. Ein bissel Wasser eventuell, aber keine Milch.
Freust Du Dich schon auf die Arbeit? Und wieviel wirst Du gehen? Vollzeit?
lg, und schönes WE,
Katrin

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo Katrin,
ich finde es auch nicht so schlimm, dass er evtl. mal in Gottesdienst geht bei Feiern oder so. Soll er ruhig auch mal kennen lernen. Mir hat das auch nicht geschadet :-) Vor allem, weil die Schwiegis fast in religiösem Wahn sind *lach* und wir eher das Gegenteil, soll er ruhig "gemäßigt" das Ganze kennen lernen. Außerdem ist er ja eh noch so klein. Früher oder später wird er sich eh seine eigene Meinung dazu bilden.
Das freut mich auch für Dich, dass Hannah einen KiGa Platz hat. Das ist ja toll, das sie zur gleichen Erzieherin kommt, wie Bill's Kinder, da wisst ihr sie gleich besonders gut aufgehoben.
Ja, komme aus KA. War zwar doch keine 18° C aber angenehm warm. Ganz ehrlich bin ich froh, dass ich wohl nie aus beruflichen Gründen oder so weg muss - ich liebe es hier zu wohnen :-)
Ach, ich hab immer gedacht, Du hättest in Heidelberg gearbeitet? *komisch* Hab ich wohl was verwechselt.
Tobias ist ja auch nicht so der Milchfan. Dachte auch als erstes an Milch abends, als ich abgestillt hatte. Aber er wollte immer lieber Tee.
Schön, dass es so toll klappt mit dem Abstillen! Hast bestimmt auch keine Probleme mit Milchstau oder so. Ich denke, Hannah wird das bald verinnerlicht haben und dann automatisch weiterschlafen.
Ja, ich freue mich schon auf die Arbeit - obwohl ich wahrscheinlich nicht in die alte Abteilung komme, da die wg. Fusion (gibt ja keine LVA/BfA mehr) in Ka demnächst wegfällt.
Ne, ich geh erstmal nur halbtags arbeiten.
Oli will Tobias in KiGA bringen, dadurch komm ich morgens schnell weg und kann daher schon früher anfangen. Kann ja dort so schön Überstunden sammeln und in Freizeit umwandeln. Ist ja sehr viel Wert mit Kind! Vor allem, wenn ich an KiGA-Ferien denke, da wäre der reguläre Urlaub ja gleich verbraten :-)
Vor allem freue ich mich, mal was anderes als nur den Ebay-Shop zu machen. Mal wieder andere Umgebung/andere Aufgaben. Und mal wieder "eigenes Geld". Irgendwie hat mir das schon bissel gefehlt.
Es gibt bei uns daheim halt zur Zeit kaum ein anderes Thema als Ebay. Daher bin ich auch froh, wenn Oli das endlich alleine macht :-)
Nicht, dass es mir keinen Spaß macht, zu packen...
Hach, ist wieder lang geworden *ichplappermaul* ;-)
Wann fängst Du wieder an zu arbeiten? Du arbeitest ja auch halbtags, aber zusätzlich mit Wochenden/Nachtschicht? War da nicht mal ein Problem mit der Eingewöhnungszeit dort im KiGa? Oder verwechsel ich da wieder was?
LG und Dir auch ein schönes Wochenende,
Ute

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hi,
na, ich glaub an deiner Stelle wär ich in dem Kindergarten explodiert!
Das kanns ja wohl nicht sein!
Aber schön, dass du ne super Alternative gefunden hast!
Wann macht der Kiga denn auf, und von wann bis wann musst du arbeiten?
LG bianca

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hi Bianca,
ich hab die Tante dort echt angepflaumt, auch wenn das sonst nicht mein Stil ist *lach* Aber ich war sooo geladen!
Der KiGa macht um 7.45 auf, aber Oli will Tobi ja in KiGa bringen. Das ist mir sehr Recht, dann komm ich morgens hier schneller weg - und kann so trotzdem Überstunden sammeln (da ich ja Punkt 12.15 wieder weg muss) und in Freizeit umwandeln. Das ist sehr viel Wert, wenn man mal an die ganzen KiGa Ferien denkt, da wär der normale Urlaub ja bald verbraten :-)
Ich arbeite halbtags - hab aber gleitende Arbeitszeit, kann rein theoretisch um 6.45 anfangen und müsste spätestens um 9 Uhr auf Arbeit sein. Kann auch schon mal um 11 Uhr gehen. Das ist schon toll!
Hättest Du denn keine Lust auf ein Forums-Treffen? Hast Dich diesmal gar nicht gemeldet auf meinen Aufruf?
LG und schönes Wochenden noch,
Ute

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo Ute!
Na, das ist dann ja doch gut ausgegangen! Schön, dass ihr doch noch einen Platz bekommen habt.
Und ehrlich gesagt, finde ich es sehr gut, dass er in einem christlichen bzw. religiösen Kindergarten geht. So lernt er doch beides kennen: den Glauben durch den Kindergarten und den Atheismus von zu Hause. Ihr gebt ihm somit wirklich die Chance, später für sich selbst zu entscheiden, da er ja beides kennen lernt.
Viele Eltern erzählen doch, ihr Kind solle später selbst entscheiden, ob sie sich taufen lassen wollen oder nicht. Aber in den meisten Fällen bekommen die Kinder dazu keine Gelegenheit, weil sie eben nur die atheistische Seite kennen lernen und man sich ja wohl kaum für oder gegen etwas entscheiden kann, wo man nie kennengelernt hat.
Das nur so am Rande weil dein Mann ja anscheinend etwas entäuscht ist über den katholischen Kindergarten.
Ich freue mich jedenfalls sehr für euch und vor allem für Tobias, das er sich dort gleich wohl gefühlt hat.
Noah ist auch schon angemeldet und wir haben sehr gute Chancen, dass er einen Platz bekommt.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo Melanie,
ich stimme Dir voll zu! Vor allem, da meine Schwiema mit dem neuen Mann damals auch plötzlich religiös wurde, leider aber in sehr negativer Richtung (eigentlich fast religiöser Wahn-wirkt eher abschreckend!) ist es nur gut, wenn er einen "guten Mittelweg" kennt.
Dann kann er zumindest wirklich später entscheiden, da er beide Seiten "kennt".
Schön, dass Noah auch einen Platz bekommt! Erst im April oder jetzt schon im Dezember? Dann hätte sich ja zumindest die TaMu/Schwiegereltern-Geschichte fast erledigt :-)
GLG und noch ein schönes Wochenende,
Ute

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo Ute,
bei uns ist es eigentlich gesetzlich so geregelt, dass man, wenn man wieder einer Arbeit nachgeht, nach 3 Jahren Erziehungszeit, Anspruch auf einen Kiga-Platz hat. Allerdings nicht unbedingt im Wunschkiga. Nur wenn z.B. dein Oberbürgemeister vor der Wahl versprochen hat, dass alle Kinder einen Kiga-Platz bekommen, würde ich dem mal direkt das Problem schildern. So hat das eine Bekannte von mir gemacht. Und siehe da, er hat selbst im Kiga angerufen. Und sie hat sofort einen Platz bekommen. Die haben oft für "Notfälle" freie Plätze
Übrigens wird Adrian auch in einen katholischen Kiga gehen (obwohl ich eher evangelisch bin), aber es ist doch so, dass da oft nur bei den religiösen Feiertagen (Ostern, Weihnachten) und bei Sankt Martin wirklich was christliches rüberkommt. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Kinder heutzutage etwas Dankbarkeit lernen, indem sie z.B. ein Tischlied singen. Aber ansonsten werden sie auch viel andere Dinge lernen, wie andere auch.
So einen Schnuppertsag finde ich übrigens auch sehr schön, dass die Kleinen sich schon mal daran gewöhnen können.
glG Beate

endlich KiGa Platz nach großer Aufregung gestern! Achtung lang :-)

Hallo Beate,
ja so ist es bei uns auch gesetzlich geregelt!
Wenn ich jetzt keinen Platz gekriegt hätte, hätte ich wohl auch mal beim OB geklingelt. Der kennt sogar meine Mutter noch von früher *lach*
Schön, dass es bei Deiner Bekannten dann doch geklappt hat :-)
Wir leben in einer mittleren Großstadt und allein in unserem Viertel gibt es sogar 6 Kindergärten - und trotzdem hab ich bei 4 davon ne Absage für April gekriegt. Im September (wenn dann Kinder in die Schule kommen) hätte es wieder anders ausgesehen! Aber ich will/muss ja am 16.4. wieder arbeiten. Wir sind hier im Viertel mit nur 1 Kind schon fast Exoten *lach*
Aber es ist gut so, wie es gekommen ist. Ich wusste gar nicht, dass es dort noch einen KiGa gibt und bin wirklich so glücklich damit! Ist schön klein, so familiär und inzwischen stört es meinen Mann auch nicht mehr, dass er katholisch ist :-)
Er hat jetzt von anderen erfahren, dass es in dem Städtischen ziemliches Chaos ist, sowohl in der Leitung und in den 5 großen Gruppen.
Zum Teil 20 und mehr Kinder und nur 1 Betreuerin. Und es gibt gibt seit neuestem offene Gruppen: Malgruppe, Baugruppe, Outdoor etc. Die Kinder gehen dahin, wo sie wollen. Haben also auch keine feste Bezugsperson.
Naja, viell. auch nicht dramatisch.
Aber wir finden unseren KiGa wesentlich sympatischer. Ich hoffe nur, dass ich das im Geschäft geregelt bekomm', Punkt 12.15 wegzugehen (ohne Ärger zu bekommen). Ansonsten müsste ich Tobias im September doch in einen andern KiGa tun, wobei ich das eigentlich NICHT will!
GLG von Ute, die auch immer gern Romane schreibt *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen