Suchen Menü

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

mit immer noch zwiespältigen gefühlen.
tobias ist ja nun 4 jahre alt und schon seit wochen spricht er - von sich aus - davon, dass er dann keine mamamilch mehr braucht. leider hat er da den unterschied zwischen theorie und praxis nicht bedacht smiley
er spricht aber auch davon, dass wenn ein kind 4 jahre alt ist, dass dann die milch weniger wird und ganz aufhört. also werde ich da wohl nachhelfen. denn ich denke, er schafft es nicht - und ich auch nicht - wenn die brust immer greifbar ist und noch milch kommt.
die apotheke hat mir etwas homöopatisches empfohlen (phytolacca), damit werde ich wohl das Abstillen von mir aus unterstützen. komisch ist es schon, ein paar tränchen werden wir wohl noch verdrücken müssen, aber ich denke, jetzt ist der richtige zeitpunkt.
drückt mir die daumen, dass wir das beide durchziehen können.
glg tina
Bisherige Antworten

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

Liebe Tina
die gedrückten Daumen hast du. Gut, dass ihr beide irgendwie spürt, dass es nun richtig ist. Vier Jahr, wow! Ich könnte mir Anthea an der Brust nicht mehr vorstellen!
Berichte weiter, ja?!
Lieben Gruss
Gabi

Na nun hast Du ja auch lange genug gestillt *lol*

Du weißt ja, daß ich es so nicht meine.

dann drücke ich auch die Daumen, wobei ich persönlich glaube, daß phytolacca nichts bringt, genausowenig wie in dem "stadium" Salbei und Co helfen. Da ist einfach das Stillen selbst der Punkt und nicht die Milch, es gibt ja genügend Tandemstillkinder, die während der Schwangerschaft trocken gestillt haben. Wichtig ist einfach, Deinem Gefühl zu folgen. Leider ist das in dem Fall ja so zwiegespalten, nicht? Mir geht es bis heute so, ich bereue einerseits, ihn so plötzlich und doch so früh abgestillt zu haben, ein wenig länger hätte er es noch vertragen können. Andererseits bin ich froh, daß es so gut gelaufen ist und daß er z.B. offensichtlich kein Saugbedürfnis mehr hat und er sein Bedürfnis nach Nähe wunderbar anders stillen kann (jede Nacht unter meiner Decke z.B....)

Ich denk an Euch, für mich ist das immer noch eine sehr emotionale Erinnerung und ein ziemlicher Schritt. Auch für mich und meinen Körper.

LG Franziska

P.S. Und solltest Du es wieder erwarten nicht "durchziehen" können, dann bitte keine Vorwürfe. Dann eben einen Monat später. Aber wenn Du wirklich willst, schafft Ihr das beide! Da bin ich sicher, er scheint sich ja doch damit zu beschäftigen.

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

Hi Tina.. ich drücke mit, habs bei den LZS schon gelesen.
Soweit kommen wir gar nicht, ich möchte Charlotte (15 Monate) jetzt abstillen. Zum einen kommt kaum noch Milch in der einen nächtlichen Mahlzeit und zum andren will ich endlich mal wieder ganz Frau sein :-)
LG, Anette, periodenlos seit 2 Jahren

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

Ich denke auch, dass es dabei nicht um die Milch geht. Insofern bringen milchreduzierende Maßnahmen vielleicht nur bedingt was.
Aber egal: Wenn er sich schon damit beschäftigt und DU auch willst, dann wird sich das bald schon ergeben, denke ich.
Clara war zwar viel kleiner (22Monate), aber ich habe gemerkt, dass es (relativ) leicht gehen kann, wenn man selbst wirklich sicher ist, dass man es möchte. Bei uns gab es so eigentlich nur einmal großes Geschrei, ansonsten ließ sie sich immer prima vertrösten. Und dass, wo ich kurz vorher noch nicht wusste, ob ich die Schwaschaft durch und dann Tandemstillen möchte... Das hat sich aber schlagartig ergeben.
Hör auf Dein Gefühl, Du wirst schon merken, wie es für Euch beide richtig läuft. Wenn es noch nicht sein soll, dann eben nicht. Und wenn ja, dann ist es echt ein großer Schritt für beide...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen