Suchen Menü

elias ist jetzt ein großer

so, anchdem ich nun längere zeit nicht oder nur kurz im forum war, werde ich nachher wieder viel nachzulesen haben. aber die geburtstagsvorbereitungen brauchten eben ihre zeit. und adrian (der kleine) will immer nur geschleppt werden - und ich dumme machs auch noch ;o)
elias ist seit samstag nun endlich zwei und sich dessen wohl auch bewußt. innerhalb kürzester zeit hat er angefangen, auf toilette zu gehen und sagt nun schon berge oft auch an. bin begeistert.
er redet prima und macht oft, was wir sagen, weil wir uns eben verbal miteinander gut verständigen können. leider hat seine böckchenphase nun auch einen satz nach vorne gemacht, aber das gehört ja dazu...
und weil elias nun so ein großer ist, hat er auch keinen nuckel mehr. das gab zweimal (mittagsschlaf und am abend) ganz langes geschrei, am nächsten tag hat er nur mal kurz nachgefragt, und nun ist nuckel gar kein thema mehr. ich bin ja so froh, denn bei cosima hat es nicht einen sondern drei tage gedauert, bis sie ihren nuckel vergessen hat. bin gespannt, ob er heute in der krippe noch danach verlangt. aber die erzieherinnen sind instruiert und werden ihn nicht mehr geben.
und ansonsten beginnt, von der nervigen böckchen-zeit abgesehen, jetzt sicherlich eine entspannte zeit, in der man sich zurücklehnen kann und die mittlerweile großen kinder in ihrer selbständigkeit genießen kann. ich bekomme kein herzrasen mehr, wenn er mal alleine die treppe runterläuft, lasse ihn mit seiner schwester im hof auch mal alleine, er wäscht sich selbst die hände und mund, er beginnt, sich alleine an und auszuziehen. alles schöne dinge, die den streß mit den drei kindern mindern. einfach nur schön!
soweit momentan von uns.
lg, manuela.
Bisherige Antworten

das klingt gut

hallo manuela,
erstmal vorne weg: wegen des ebc kannst du abends gern mal rumkommen. nur heute nicht - ich bin heute abend sowohl kinder- als auch mannlos ;). kinder bei oma und mann auf dienstreise (blödes timing). aber ich nutze den abend noch mal um ins kino zu gehen. aber ab morgen ist abends wieder immer einer da. komm also einfach rum.
die selbständigkeit der kinder ist wirklich was feines, oder? wir waren doch am wochenende mal ohne kinder weg. und beim frühstück im hotel sass am nebentisch eine familie - das kind war bestimmt fast 4. er sprach total gut und erzählte schon ganze geschichten. allerdings fütterte seine mama ihn immer noch. ganz ehrlich: das könnte mir nicht passieren ;).
ich bin auch froh um jedes stück selbständigkeit, auch bei zwei kindern. nur bei paula sind sämtliche schritte, die wir schon mal in richtung sauber-sein gemacht hatten wieder völlig verschwunden (mal sehen, ob meine mama die letzten tage was erreicht hat ;) ). und den nuckie liebt sie so heiß und innig - den könnten wir aktuell noch nicht wegnehmen. aber wir ziehen ihn inzwischen tagsüber ein. den gibt es erst abends zum schlafengehen wieder. das geht schon so.
habt ihr mal wieder zeit nachmittags bei vorbeizukommen? die kinder haben neulich so schön gespielt :o).
lg
anja, die hier im büro mal eine meise bekommt, weil direkt am büro von den bauarbeitern löcher in den äußeren teil der fasade gebort werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen