Suchen Menü

ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((

Huhu,
jetzt habe ich schon wieder was zu meckern :-(((
Josephine geht ja seit vielleicht zwei Wochen im KiGa aufs Klo, meist nur Pipi und auch nicht immer, aber sie hat nachmittags bis auf zwei Mal immer noch ihre Morgenwindel an und die ist nur ein bisschen nass. Klappt also wenigstens schon mal im KiGa. (A-a ist ja noch ein anderes Thema...)
Vorgestern erzählt sie mir stolz, dass sie eine Unterhose anhat. Super :-)) Dann wollen wir los und sie muss noch mal aufs Klo, ich bin mit und ich dachte, mich trifft der Schlag. Sie macht die erste Klotür auf, guckt rein "Nass.", zweite Tür "Nass", dritte Tür "Nass". Mehr Klos gibt es nicht für die zwei Gruppen (50 Kinder), noch zwei Miniurinals, na Klasse, ziehen die sich da schon kleine Stehpinkler ran. Aber egal jetzt.
Mensch, waren die Klos dreckig, super-eklig. Und da schicken sie die kleinen Mäuse immer alleine drauf. Ja, vom Prinzip i.O., dass die das alleine können sollen, aber ist das normal, dass die Klos so versifft sind? Heute war's noch schlimmer, da war ein Klo sogar richtig mit Dünnpfiff vollgesch*** (ekel) Mensch, und da soll sich meine Maus draufsetzen?
Ich habe ihr jetzt erstmal gezeigt, wie man mit Klopapier das Klo sauber macht, erst ordentlich viel Papier nehmen, bisschen nass macchen (Waschbecken sind gleich dabei) und Brille abwischen und dann mit Papier trocken wischen. Dann habe ich ihr gesagt, dass sie sofort zu Frau Schwarz oder Frau Sperl gehen soll, wenn die Klos so dreckig sind, sie soll sagen, das sie da nicht rauf kann, weil die dreckig und eklig sind. Aber das kann's ja auch nicht sein, ich denke, ich werde die Erzieherinnen wieder mal zu dem Thema ansprechen müssen. Mensch, ich komm' da noch echt in Verruf :-( Aber das geht dch so nicht, oder sehe ich das zu eng? Klar haben die alle viel zu tun, und logisch machen die Kinder Klos dreckig, das ist ja nicht das Thema. Thema ist, dass man bei so vielen Kindern, die da auf drei Klos gehen, ziemlich oft gucken und säubern muss. Oder erwarte ich zuviel? Wie sind die Klos in Eurem KiGa? Udn wer macht die wann sauber, wißt Ihr das?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((

Huhu Anja!
Bei uns werden die Klos von der Putzfrau am Ende des Tages gesäubert. Ich glaube auch nicht zwischendurch. Klar - wenn ein Kind bescheid sagt, dann bestimmt. Aber es geht sicher niemand alle halbe Stunde gucken oder so. Es gibt für jede Gruppe 2 Klos. So mit Kacka versifft hab ich noch nicht erlebt - aber Pipitropfen sind da fast immer drauf... Oder mal nicht abgezogen....
Aber wenn so viele sich die Klos teilen müssen, dann sollte man schon öfters gucken - da hast Du recht.
LG
Tina

Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((

Hallo Anja,
da wurde mich ja beim Lesen schon anders *würg, aber ich denke, viel ist auch Erziehungssache, also Elena macht grundsächlich, wenn sie mal auf Toilette geht, erstmal Kloschüssel mit Sagrotan und Toilettenpapier sauber, erst dann setzt sie sich überhaupt darauf. Bei uns in der KiTa ist mir das so noch nie aufgefallen, die werden nach KiTa-Schluss gesäubert und zwischendurch schauen die Erzieherinnen immer mal nach, wenn die Kinder drau waren.
LG Suzi

*malnefragehab*

....habt Ihr denn immer Sagrotan im Handgepäck bzw. Elena?? Ich würde sowas nur nehmen, wenn ich auf Raststättenklos oder in Gaststätten oder so bin - aber nicht bei z.B. Bekannten zu Besuch oder so.
LG
Tina

Re: *malnefragehab*

Ja Tina,
habe ich immer dabei, weil ich doch selber mich so ekle *schäm, aber ansonsten krieg ich Verstopfung. Wir haben so eine kleine Sprühflasche.
LG Suzi

Achso - danke :-) LG

Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((

Huhu Anja, das ist ja widerlich, da wöllte ich auch nicht das Niklas da drauf geht. Hmm, also unsere Toiletten sind super, liegt aber auch daran, dass es den Kiga erst ein Jahr gibt und neu gebaut wurde. Wir haben 2 Putzfrauen die kommen immer Nachmittags. Wir haben aber auch viel mehr Klos, alleine in der Krippe waren es schon 5. Denke ma im Kiga wird es das doppelte sein.
Ich würde die auf jeden Fall wegen Hygiene ansprechen, man weiß ja nie was die kleinen sich dort alles wegholen können.
GLG Noreen

Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((

Huhu!
Ich denke mal in unserer Kita werden die Klos von der Putzfrau sauber gemacht. Aber ganz ehrlich..... ich verstehen Patricia auch das sie nicht so gen in der Kita auf`s Klo geht. ich finde die nämlich dort auch oberecklig. Ok - ich hab es noch nie vollgesch..... gesehen, aber nass waren die auch schon. Außerdem sind die total duster. Ich denke mal da geht Patricia auch mit 5 Jahren nicht auf`s Klo:-( .
LG Daniela

ähhhhhhhhh....

....das klingt ja wirklich ekelig.....kenn ich so nicht von unserem Kindergarten.
DA hat jede Gruppe ihren eigenen Waschraum und Toilettenbereich. DA gehen also nur die Kinder der eigenen Gruppe rauf und die ERzieherinnen sind da auch immer präsent, da kann erst gar kein Ekel aufkommen.
Grüßle Jacqui

Najaaaaaa

Huhu!
Also da die Kinder ja alleine gehen im Kiga ist es natürlich klar das da schonmal bisl Pipi auf den Rändern ist! Find ich jetzt nicht soo dramatisch! AA ist natürlich eklig und ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein Kind freiwillig drauf setzen würde!? Aber ist ja klar das die Erzieherinnen nicht die Toiletten putzen gehn*find*! Dafür kommt bei uns Nachmittags der Putzmann*gg*und macht alles!
Finde du hast auch ein bisl "hysterisch" reagiert! Wenn man das liest kriegt man ja schon Angstschweiß*lach*vor den Bazillen und Keimen! Klar ne gewisse Sauberkeit muss sein und wenn ich in Gaststätten oder so gehe hab ich auch Sagrotantücher oder lege Toipapaier für Felix auf den Rand, aber ich denke man sollte das auch bisl gelassener sehn!
Ich krieg nur nen Anfall wenn Felix alles angrabscht und dann die Finger in den Mund steckt*würg*! DA bin ich dann hysterisch ;-)
LG Petti

Hmmmmmmmm

Huhu,
also, ich hab' ja geschrieben, das es völlig klar ist, dass die Kids ihre Spuren am Klo hinterlassen, kriegen ja viele Erwachsene schon nicht richtig hin, wenn man sich öffentliche Klos ansieht.
Aber hier ging es nicht um ein paar Tropfen auf der Brille, "Nass" war da eher der richtige Ausdruck. Und das vollgekackte Klo *würg*, na, ich hoffe mal auch sehr, dass da kein Kind (und vor allem nicht meins) draufgeht. Dann bleiben also nur noch zwei vollgepisste Klos übrig für 50 Kinder. Und wenn die Gruppen alle draußen sind (das sind dann auch schnell mal 80 Kinder und mehr), gehen die auch auf diese Klos, weil das die im Erdgeschoss sind.
Ich weiß nicht, ob da nicht wirklich noch 1-2 Mal am Tag jemand nach den Klos gucken muss unter den Bedingungen.
Ich bin da wohl auch so wie Suzi, ich krieg's Kotzen, wenn ich so ein Klo sehe, da vergeht mir alles. Mag ja sein, das Kinder das nicht so eng sehen.
Ich weiß auch nicht, ob sich Josephine die Finger nach dem Klogang wäscht, und dann hockt die da auf dem Klo, Hände an der Brille zum Abstützen (macht sie so) und danach geht's zum lecker Frühstück. Wie ist dei Vorstellung?
*grins*
Hoffe, Du hast schon gefrühstückt.
Na ja, ich muss mal gucken, wie ich das angehe.
LG
Anja

Re: Hmmmmmmmm

Ja danke Frühstück is noch drin ;-)
Also da besteht dann ja generell ein Bedarf(Notwendigkeit) nach mehr Toiletten! Kann mir gar nicht vorstellen das es zugelassen ist für so viele Kinder so wenige Toiletten zu haben!? Bei Felix sind pro Gruppe 3Toiletten=6Stück für 50Kinder!
Bist du eigentlich im Elternrat? Wenn nicht dann solltest du das mal machen! Weil a.)du dann auch für die anderen Eltern sprechen kannst was die sicher auch freut und b.)es nicht immer so aussieht als wenn nur DU was zu sagen hast!!!
Dann kannste das auf der Schiene machen-den Eltern ist aufgefallen... ;-))
LG Petti

naa unser VErteiler ist ja noch besser..

...bei uns teilen sich 12 Kinder 3 Klos ;-).
Aber ich denke, da muß echt Ordnung rein und mehrmals nachgeschaut werden bei den Klos.....was ist denn das für eine Vorbildwirkung für die Kleinsten, wenn sie schon im Kindergarten soo versiffte Klos kennenlernen.
Grüßle Jacqui

Re: Hmmmmmmmm

Huhu,
das frage ich mich auch, ob 3 normale Klos für 50 Kinder pplus "Besucherkinder" i.O. sind. Na ja, die haben ja noch die beiden kleinen Stehpinklerklos für die Jungs, keine Ahnung, wie die genutzt werden. Uaaaaaaaaaah, ich hasse Urinale, EX hatte auch eins unten im Gästebad und da lief dann immer was am Urinal entlang runter, dann die Fliesen an der Wand entlang bis zum Boden. Oder sein Jüngster, der mit 8 Jahren noch nicht zielen konnte und gern auch mal die Gästetücher daneben besprenkelt hat.
Mann, ich glaub', ich bin echt geschädigt :-(((
LG
Anja

Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((

Guten Morgen,
uaaah da wird mir ja beim lesen schlecht...ürgh...
Nee in unseren Kiga ist es sauber, wir haben 8 Kindertoiletten und die sind meistens sauber. Selten mal auf Boden etwas nass. Nach Kiga-Schluss am Nachmittag wird alles geputzt. Und bei kleineren Kids gehen die Erzieherin mit, weil manche eben die Hosen nicht immer alleine öffnen können. Und passen da auch mit auf.
Ich würde mit der Leitung darüber sprechen und mit der Erzieherin ebenfalls. Denn das ist ein Fall für Gesundheitsamt *hüstel*, Sauberkeit ist das oberste Gesetz in solchen Gewerben wie Kiga, Restaurants etc.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen