ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((
jetzt habe ich schon wieder was zu meckern :-(((
Josephine geht ja seit vielleicht zwei Wochen im KiGa aufs Klo, meist nur Pipi und auch nicht immer, aber sie hat nachmittags bis auf zwei Mal immer noch ihre Morgenwindel an und die ist nur ein bisschen nass. Klappt also wenigstens schon mal im KiGa. (A-a ist ja noch ein anderes Thema...)
Vorgestern erzählt sie mir stolz, dass sie eine Unterhose anhat. Super :-)) Dann wollen wir los und sie muss noch mal aufs Klo, ich bin mit und ich dachte, mich trifft der Schlag. Sie macht die erste Klotür auf, guckt rein "Nass.", zweite Tür "Nass", dritte Tür "Nass". Mehr Klos gibt es nicht für die zwei Gruppen (50 Kinder), noch zwei Miniurinals, na Klasse, ziehen die sich da schon kleine Stehpinkler ran. Aber egal jetzt.
Mensch, waren die Klos dreckig, super-eklig. Und da schicken sie die kleinen Mäuse immer alleine drauf. Ja, vom Prinzip i.O., dass die das alleine können sollen, aber ist das normal, dass die Klos so versifft sind? Heute war's noch schlimmer, da war ein Klo sogar richtig mit Dünnpfiff vollgesch*** (ekel) Mensch, und da soll sich meine Maus draufsetzen?
Ich habe ihr jetzt erstmal gezeigt, wie man mit Klopapier das Klo sauber macht, erst ordentlich viel Papier nehmen, bisschen nass macchen (Waschbecken sind gleich dabei) und Brille abwischen und dann mit Papier trocken wischen. Dann habe ich ihr gesagt, dass sie sofort zu Frau Schwarz oder Frau Sperl gehen soll, wenn die Klos so dreckig sind, sie soll sagen, das sie da nicht rauf kann, weil die dreckig und eklig sind. Aber das kann's ja auch nicht sein, ich denke, ich werde die Erzieherinnen wieder mal zu dem Thema ansprechen müssen. Mensch, ich komm' da noch echt in Verruf :-( Aber das geht dch so nicht, oder sehe ich das zu eng? Klar haben die alle viel zu tun, und logisch machen die Kinder Klos dreckig, das ist ja nicht das Thema. Thema ist, dass man bei so vielen Kindern, die da auf drei Klos gehen, ziemlich oft gucken und säubern muss. Oder erwarte ich zuviel? Wie sind die Klos in Eurem KiGa? Udn wer macht die wann sauber, wißt Ihr das?
LG
Anja
Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((
Bei uns werden die Klos von der Putzfrau am Ende des Tages gesäubert. Ich glaube auch nicht zwischendurch. Klar - wenn ein Kind bescheid sagt, dann bestimmt. Aber es geht sicher niemand alle halbe Stunde gucken oder so. Es gibt für jede Gruppe 2 Klos. So mit Kacka versifft hab ich noch nicht erlebt - aber Pipitropfen sind da fast immer drauf... Oder mal nicht abgezogen....
Aber wenn so viele sich die Klos teilen müssen, dann sollte man schon öfters gucken - da hast Du recht.
LG
Tina
Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((
da wurde mich ja beim Lesen schon anders *würg, aber ich denke, viel ist auch Erziehungssache, also Elena macht grundsächlich, wenn sie mal auf Toilette geht, erstmal Kloschüssel mit Sagrotan und Toilettenpapier sauber, erst dann setzt sie sich überhaupt darauf. Bei uns in der KiTa ist mir das so noch nie aufgefallen, die werden nach KiTa-Schluss gesäubert und zwischendurch schauen die Erzieherinnen immer mal nach, wenn die Kinder drau waren.
LG Suzi
*malnefragehab*
LG
Tina
Re: *malnefragehab*
habe ich immer dabei, weil ich doch selber mich so ekle *schäm, aber ansonsten krieg ich Verstopfung. Wir haben so eine kleine Sprühflasche.
LG Suzi
Achso - danke :-) LG
Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((
Ich würde die auf jeden Fall wegen Hygiene ansprechen, man weiß ja nie was die kleinen sich dort alles wegholen können.
GLG Noreen
Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((
Ich denke mal in unserer Kita werden die Klos von der Putzfrau sauber gemacht. Aber ganz ehrlich..... ich verstehen Patricia auch das sie nicht so gen in der Kita auf`s Klo geht. ich finde die nämlich dort auch oberecklig. Ok - ich hab es noch nie vollgesch..... gesehen, aber nass waren die auch schon. Außerdem sind die total duster. Ich denke mal da geht Patricia auch mit 5 Jahren nicht auf`s Klo:-( .
LG Daniela
ähhhhhhhhh....
DA hat jede Gruppe ihren eigenen Waschraum und Toilettenbereich. DA gehen also nur die Kinder der eigenen Gruppe rauf und die ERzieherinnen sind da auch immer präsent, da kann erst gar kein Ekel aufkommen.
Grüßle Jacqui
Najaaaaaa
Also da die Kinder ja alleine gehen im Kiga ist es natürlich klar das da schonmal bisl Pipi auf den Rändern ist! Find ich jetzt nicht soo dramatisch! AA ist natürlich eklig und ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein Kind freiwillig drauf setzen würde!? Aber ist ja klar das die Erzieherinnen nicht die Toiletten putzen gehn*find*! Dafür kommt bei uns Nachmittags der Putzmann*gg*und macht alles!
Finde du hast auch ein bisl "hysterisch" reagiert! Wenn man das liest kriegt man ja schon Angstschweiß*lach*vor den Bazillen und Keimen! Klar ne gewisse Sauberkeit muss sein und wenn ich in Gaststätten oder so gehe hab ich auch Sagrotantücher oder lege Toipapaier für Felix auf den Rand, aber ich denke man sollte das auch bisl gelassener sehn!
Ich krieg nur nen Anfall wenn Felix alles angrabscht und dann die Finger in den Mund steckt*würg*! DA bin ich dann hysterisch ;-)
LG Petti
Hmmmmmmmm
also, ich hab' ja geschrieben, das es völlig klar ist, dass die Kids ihre Spuren am Klo hinterlassen, kriegen ja viele Erwachsene schon nicht richtig hin, wenn man sich öffentliche Klos ansieht.
Aber hier ging es nicht um ein paar Tropfen auf der Brille, "Nass" war da eher der richtige Ausdruck. Und das vollgekackte Klo *würg*, na, ich hoffe mal auch sehr, dass da kein Kind (und vor allem nicht meins) draufgeht. Dann bleiben also nur noch zwei vollgepisste Klos übrig für 50 Kinder. Und wenn die Gruppen alle draußen sind (das sind dann auch schnell mal 80 Kinder und mehr), gehen die auch auf diese Klos, weil das die im Erdgeschoss sind.
Ich weiß nicht, ob da nicht wirklich noch 1-2 Mal am Tag jemand nach den Klos gucken muss unter den Bedingungen.
Ich bin da wohl auch so wie Suzi, ich krieg's Kotzen, wenn ich so ein Klo sehe, da vergeht mir alles. Mag ja sein, das Kinder das nicht so eng sehen.
Ich weiß auch nicht, ob sich Josephine die Finger nach dem Klogang wäscht, und dann hockt die da auf dem Klo, Hände an der Brille zum Abstützen (macht sie so) und danach geht's zum lecker Frühstück. Wie ist dei Vorstellung?
*grins*
Hoffe, Du hast schon gefrühstückt.
Na ja, ich muss mal gucken, wie ich das angehe.
LG
Anja
Re: Hmmmmmmmm
Also da besteht dann ja generell ein Bedarf(Notwendigkeit) nach mehr Toiletten! Kann mir gar nicht vorstellen das es zugelassen ist für so viele Kinder so wenige Toiletten zu haben!? Bei Felix sind pro Gruppe 3Toiletten=6Stück für 50Kinder!
Bist du eigentlich im Elternrat? Wenn nicht dann solltest du das mal machen! Weil a.)du dann auch für die anderen Eltern sprechen kannst was die sicher auch freut und b.)es nicht immer so aussieht als wenn nur DU was zu sagen hast!!!
Dann kannste das auf der Schiene machen-den Eltern ist aufgefallen... ;-))
LG Petti
naa unser VErteiler ist ja noch besser..
Aber ich denke, da muß echt Ordnung rein und mehrmals nachgeschaut werden bei den Klos.....was ist denn das für eine Vorbildwirkung für die Kleinsten, wenn sie schon im Kindergarten soo versiffte Klos kennenlernen.
Grüßle Jacqui
Re: Hmmmmmmmm
das frage ich mich auch, ob 3 normale Klos für 50 Kinder pplus "Besucherkinder" i.O. sind. Na ja, die haben ja noch die beiden kleinen Stehpinklerklos für die Jungs, keine Ahnung, wie die genutzt werden. Uaaaaaaaaaah, ich hasse Urinale, EX hatte auch eins unten im Gästebad und da lief dann immer was am Urinal entlang runter, dann die Fliesen an der Wand entlang bis zum Boden. Oder sein Jüngster, der mit 8 Jahren noch nicht zielen konnte und gern auch mal die Gästetücher daneben besprenkelt hat.
Mann, ich glaub', ich bin echt geschädigt :-(((
LG
Anja
Re: ekelige Kindertoiletten im KiGa :-(((
uaaah da wird mir ja beim lesen schlecht...ürgh...
Nee in unseren Kiga ist es sauber, wir haben 8 Kindertoiletten und die sind meistens sauber. Selten mal auf Boden etwas nass. Nach Kiga-Schluss am Nachmittag wird alles geputzt. Und bei kleineren Kids gehen die Erzieherin mit, weil manche eben die Hosen nicht immer alleine öffnen können. Und passen da auch mit auf.
Ich würde mit der Leitung darüber sprechen und mit der Erzieherin ebenfalls. Denn das ist ein Fall für Gesundheitsamt *hüstel*, Sauberkeit ist das oberste Gesetz in solchen Gewerben wie Kiga, Restaurants etc.
LG Dani
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen