Suchen Menü

einschleich-schulbücher

hallo,
meine tochter ist im mai 2004 geboren und kommt dieses jahr zur schule.
sie wird wie es aussieht in berlin eingeschult werden und dann werden wir vermutlich umziehen und sie muß in brandenburg zur schule gehen... sind die schulbücher bundeslandübergreifend oder kauft man die dann auch wieder neu? was muß man etwa rechnen an kosten für schulbücher? ist ja evt wichtig wenn man die zweimal kaufen muß...
lieben gruß,
nicole
Bisherige Antworten

einschleich-schulbücher

Hallo Nicole,

ich habe leider keine Ahnung, ob die Bücher bundeslandübergreifend sind, könnte mir aber vorstellen, dass einige Schulen die gleichen (wenn auch nicht alle) Bücher einfordern, sprich es da Überschneidungen gibt.

Wir haben nur für Schulbücher ca. 85,- € bezahlt, hinzu kamen noch 15,- € die von der Schule eingesammelt wurden für Diagnostikhefte, Klassenmaterialien, Kopiergeld und Kunstgeld.

Mal von den üblichen Dingen wie Schulranzen usw. abgesehen...

Du könntest ja von beiden Schulen die Bücherlisten anfordern und nachfragen, ob man da nicht eine Kompromißlösung für die kurze Übergangszeit finden kann. Manche Schulen bieten ja auch Leihbücher an, dazu können sie Dir vielleicht ja schon einmal konkrete Informationen geben!

Ich wünsche Lina einen guten Start im Sommer und Euch in Zukunft ganz viel Freude...:IN LOVE:

LG Nuray

einschleich-schulbücher

Hallo Nuray,
boah, das ist ja heftig!
Das allereinzige "echte Buch", das wir haben, ist die Fibel, die ist von der Schule (=kostet nix). Ansonsten haben wir ganz viele Arbeitshefte, die sind ebenfalls frei.
Das einzige, was wir zahlen mußten, war am Anfang des Schuljahres einmalig 10 EUR für Hefte und Mappen für das ganze Schuljahr [:-}
LG, Mandy

einschleich-schulbücher

Hallo Mandy,

das ist wirklich heftig... Wir hatten auch nur ein einziges Buch, welches hätte ausgeliehen werden können. Der Rest war in Eigenkosten zu beschaffen.

Die Kinder müssen an manchen Tagen wirklich auch viel mitschleppen, so dass ich schon zweimal die Mappen mit den vielen Arbeitsblättern geleert habe.

Wo wohnt Ihr denn? Ihr habt es ja gut...

LG Nuray

einschleich-schulbücher

Hi Nuray,
in Schleswig-Holstein (recht nah am nördlichen Rand von Hamburg).
Mit nachhause genommen werden nur die Sachen, in denen Hausaufgaben auf sind. Alles andere bleibt in der Schule, dort hat jedes Kind so einen "Metall-Aufstell-Ordner" für die Fibel und diverse Hefte.
Auch die Mal- und Bastelsachen bleiben in der Schule, dafür hat jeder eine eigene Schublade.
Nur Sportsachen müssen immer mit.
Das hat aber zur Folge, daß meist im Ranzen nur 2 Schnellhefter und evtl. noch ein Arbeitsheft und natürlich das Federmäppchen sind.
Da haben wir echt Glück mit unserer Lehrerin, die achtet wirklich auf leichte Ranzen.
LG, Mandy

einschleich-schulbücher

Hallo Mandy,

das mit den Hausaufgaben wird bei uns auch so geregelt, da haben die Kinder in der Klasse auch Fächer. Allerdings sind ja doch einige Bücher dabei und dann wird an manchen Tagen mehr mitgeschleppt, als uns lieb ist...

Naja, Nico ist jetzt deutlich kräftiger geworden - sein Rücken geht nun in die "Breite"... ;-)

LG Nuray

einschleich-schulbücher

Hallo Nicole!

Ich würde mal in der Schule nachfragen. Also in beiden Schulen ;-)

Ich wohne in Sachsen und heir ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

LG

einschleich-schulbücher

Danke,
ich bin generell von der Idee IM schuljahr umzuziehen nicht angetan weil ich etwas sorge hab dass das zu viel wird für Lina.
nun bin ich schwer am grübeln wie ich es am besten hinbekomme ohne ihr den schulstart unnötig zu erschweren.
wenn das eh von schule zu schule schon so unterschiedlich ist dann wird es länderübergreifend sicher nicht besser...
ich danke schonmal für eure antworten!!!

einschleich-schulbücher

Ja ich finde auch das es schwierig ist für die Kids.

Wie weit entfernt wollt ihr umziehen? Also von da wo ihr jetzt wohnt, bis zum neuen Wohnort?

LG Antje mit Jennifer Lina und Jannek

einschleich-schulbücher

wir haben sogar an einer Schule im gleichen Jahrgang unterschiedliche Bücher! Wir und die Klasse a haben die gleichen und die Klasse c hat andere find ich voll doof (sorry). So ein Schulwechsel ist freilig nicht einfach aber ich denke immer noch in dem alter ok, in der Pupertät hätt ich nicht die Schule wechseln möchten ;-9 viel Glück! wir haben auch so um die 100 Euro bezahlt, mit Büchern und Arbeitsheften....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen