Suchen Menü

einschleich aus dem September-Oktober Forum 2006...Kind isst nicht mehr richtig

Hallo Ihr lieben,
ich wende mich mit meinem Anliegen mal an Euch, da Ihr schon ältere Kiddies habt und mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Vielleicht mache ich mir auch zuviele und unnötig Gedanken, aber trotzdem. Also:
Leon ist jetzt 12 Monate alt und seit einiger Zeit isst er nicht mehr richtig. Bis vor zwei Wochen gab es für Leon 5 Mahlzeiten am Tag. Morgens seine Milch, danach nochmal ein zweites Frühstück mit Brot. Mittags warm, nachmittags ein Obstgläschen oder frisches Obst und abends sein eigentlich geliebtes Leberwurstbrot mit Milch. Er war total verfressen und ich hatte immer das Gefühl, es könnte nicht genug kriegen. Dann auf einmal war alles ganz anders. Erst fing es damit an, dass er auf einmal abends kein Brot mehr wollte. Da es gerade zu dem Zeitpunkt losging, als er wegen Krupphusten im Krankenhaus war, dachte ich, dass es ihm beim Schlucken vielleicht weh tut, und habe mir nichts weiter bei gedacht. Daheim ging es aber genauso weiter. Ich abends Brot geschmiert, er komplett verweigert. Mal kurz dran geleckt, und das war auch schon. Also sind wir jetzt wieder beim Abendbrei (war froh, den endlich hinter uns zu haben). Seit zwei Tagen jetzt, verweigert Leon auch noch sein warmes Mittagessen. Gestern gab es Zucchinigemüse mit Nudeln und Pute und heute Rahmspinat mit Nudeln und Fischfilet. Er nimmt erst ein paar Löffel und dann fängt er an, alles mit der Zunge wieder vorzuschieben und rauszuspucken. Und fängt dann auch an zu Schreien, wenn ich versuche, ihn weiterzufüttern. Erst dachte ich, dass ihm vielleicht die Stückchen einfach zu gross sind (obwohl er schon grössere gegessen hat). Aber selbst wenn ich das Essen noch kleiner mache, ist da nichts zu machen. Er verweigert komplett das Essen und drückt richtig seinen Mund zu, damit ich nur ja nicht mit dem Löffel reinkomme. Ich will ihn ja auch nicht Zwingen. Heute hat er mich sogar richtig schelmisch angegrinst. Das kanns doch nicht sein, oder? Kann es sein, dass es ihm auf einmal nicht mehr schmeckt? Obwohl er vorher alles gegessen hat? Ich komme mir total bescheuert vor, zumal ich mich ja in die Küche stelle und für ihn extra koche und dann sowas. Das Ende vom Lied, und damit er überhaupt was im Magen hat, gibt es dann halt Obstbrei. Das isst er ohne Probleme. Aber ich kann ihm doch jetzt nicht nur Obstbrei und Abendbrei geben? Ausserdem bekommt er jetzt nur noch 3 Mahlzeiten am Tag. Sonst hat er immer geschrien, wenn er mal nicht pünktlich seine Mahlzeiten bekommen hat, aber jetzt reichen ihm bloss die 3 Mahlzeiten.
Kann es vielleicht nur so eine Phase sein? Oder stellen sie jetzt wirklich schon Ansprüche, was das Essen betrifft? Leon war früher immer etwas kräftiger, seitdem er aber Krabbeln kann, hat er ganz schön abgenommen, bzw. ist in die Länge gegangen, ohne grossartig zuzunehmen.Also er ist jetzt nicht dünn oder so. Aber er hat nicht mehr so die speckigen Beinchen. Er wiegt jetzt knapp 10 Kilo bei 73 cm.
Danke und Gruss
Patty
Bisherige Antworten

einschleich aus dem September-Oktober Forum 2006...Kind isst nicht mehr richtig

Mit 11 Monaten gibt es einen Wachstumsschub. Endlich oißt das Kind ordentlich ;-) Dummerweise dauert der nur wenige Wochen, und dann ißt das Kind wieder 'normal', was Dir jetzt zu wenig erscheint. Biete ihm was an, laß ihn entscheiden wieviel er ißt, und lehne Dich entspannt zurück. Ich kann Dir das Buch von Dr. Carlos Gonzales 'Mein Kind will nicht essen' empfehlen.
Viele Grüße,
Christine

einschleich aus dem September-Oktober Forum 2006...Kind isst nicht mehr richtig

Hallo,

ich kann mich Christine nur anschließen.

Gonzales weist in seinem Buch auch daraufhin, dass Kind um den 12 Monat herum meistens plötzlich sehr viel weniger essesn als bisher und das dann auch so beibehalten. Das liegt daran, dass das enorme Wachstum, welches von Geburt an stattgefunden hat, aufhört. also Kind wächst weniger, nimmt weniger zu und braucht deshlab auch weniger Essen.

Bjarne isst bis heute weniger als damals, als er noch kein Jahr war. Ich schließ mich Christine an. Versuch Dich zu entspannen. Ich weiß, nicht einfach, wenn man plötzlich einen Schlechtesser hat. Bjarne war und ist ein dünner Hering und ich hab mir deshalb auch viele Sorgen gemacht.

Heute mache ich mir nur dann Sorgen, wenn sein Allgemeinzustand parallel dazu schlecht ist. Ansonsten lasse ich ihn entscheiden wieviel er isst. Allerdings gibt es keine Leckerchen, wenn man nichts Vernünftiges isst ;-)

LG, Myriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen