Suchen Menü

einschleich: Wie geht es Euren Kindern in der Schule

Hallo!
Ich komme aus dem Forum Juli / Aug 04 und habe eine Frage an Euch.
Mein Sohn ist Ende August geboren und damit hier in RLP Pflichtkind für die Schule. Ich denke aber immer, er ist noch zu jung. Er möchte zwar gerne lesen lernen und um die Inhalte des Unterrichts mache ich mir auch wenig Gedanken. Aber er braucht manchmal ewig bis er seine Schuhe an hat, vergisst seinen Rucksack für den Kindergarten, usw. Die Erzieherin meint aber, das sei Typensache und ein Jahr würde dabei nichts ändern, das Vorschulprogramm würde ihn aber nächstes Jahr langweilen. Deshalb würde es mich einmal interessieren, wie Eure Kinder zurecht kommen.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich selbst Grundschullehrerin bin z.Z. ein 1. Schuljahr unterrichte. Bei mir ist aber das jüngste Kind im April 6 geworden.
LG Anja
Bisherige Antworten

einschleich: Wie geht es Euren Kindern in der Schule

Hallo Anja,
unser Sohn ist im Juli 6 Jahre alt geworden und somit auch einer der jüngsten.
Manchmal merkt man das natürlich schon aber letztendlich war er auf jeden Fall schulreif und kommt auch sehr gut mit.
Wir hatten gerade Elternsprechtag und die Lehrerin teilte uns auch gleich mit daß unser Sohn gerade dabei ist zu lernen, daß in der Schule eben das gemacht werden muß was gerade gefordert wird ( er bestimmt natürlich am liebsten selber für sich :-) )Das klappt mittlerweile aber auch schon viel besser. Im KIndergarten hatte er natürlich die Freiheit zu sagen: Nöö, keine Lust!
Schulisch war zum Glück alles bestens!
Lenny ist auch eher langsam was das Anziehen anbelangt oder das Zusammenpacken seiner Sachen.
Letztendlich lernen sie dann aber sicherlich doch mit den anderen mitzuhalten. Keiner ist ja gerne der Letzte und ich denke da beeilt sich das Kind schon eher als wenn Mama ruft :-)
Ein Jahr länger Kindergarten kam ja bei uns eh nicht in Frage da unser Sohn schulpflichtig war und ich bin auch froh drum da unser Sohn im Kiga unterfordert gewesen wäre.
Er sagt zwar noch oft im Kindergarten war es schön weil sie da den ganzen Tag spielen konnten aber letztendlich machen sie ja den ganzen Tag nichts anderes und irgendwann ist das einfach zu wenig.
Ich denke man macht sich manchmal auch zuviele Gedanken und die Kinder schaffen das meist locker.
Du bist ja selber vom Fach :-)
LG Nicole

einschleich: Wie geht es Euren Kindern in der Schule

Hallo bin aus dem Sep/Okt 03 Forum.Unsere Tochter ist 5 Tage über den Stichtag geboren(hier in NRW der 31.08 sie ist am 05.09 geboren) und in diesem Jahr trotzdem zur Schule gekommen.Es gibt da keine Probleme.In unserer Klasse ist das jüngste Kind jetzt mitte Nov. 6 Jahre gwurden.Bisher kommen wohl alle sehr gut klar.

LG

einschleich: Wie geht es Euren Kindern in der Schule

Hallo, Anja!
Mein Tom ist am 31.08. geboren und ist damit das jüngste Kind in seiner Klasse. Er kommt sehr gut zurecht mit dem Unterrichtsstoff, ich gehöre allerdings zu den Müttern, die nachmittags mit ihren Kindern die Hausaufgaben machen, d.h. ich achte darauf, dass Tom ordentlich schreibt und seine Aufgaben gründlich und vollständig erledigt.
Ich betone aber auch im Alltag, so zwischendurch, dass er schon viele Sachen machen darf, weil er eben schon Schulkind ist. Und das motiviert ihn sehr. Er bekommt z.B. Taschengeld oder "darf" alleine über die Straße gehen. Er wird so selbständiger und das mit dem Vergessen, wie du beschrieben hast, das kommt auch mit der Zeit.
Tom war im KG immer der langsamste und ist in der Schule nicht viel schneller, aber er fühlt sich dort wohl, er mag die Lehrerin und das ist wichtig.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn wieder früher in die Schule schicken.
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen