Suchen Menü

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

Es sollten eigentlich nur ein paar schöne Tage im Playmobilpark werden, doch nun ist nichts mehr von den tollen Tagen übrig, außer Kopfzerbrechen, Sorgen, Angst und dem Fragen nach WARUM.
Philipp (3) saß am letzten Abend auf nem Stuhl, meine Mutter und ich räumten Kleinzeug vom Fußboden des Hotelzimmers auf. Ich weiß gar nicht richtig, wie es zu dem blöden Sturz gekommen ist, ob wohl ich direkt daneben kniete. Ich denke mir, er hat sich umgedreht, um mit zu schauen, was wir machen. Jedenfalls hat er mit dem Stuhl das Gleichgewicht verlohren und landete mit dem Mund auf der Bettkante. Sch.... !!!
Blut, Blut, Blut. Nach spülen und kühlen im Bad konnte ich endlich schauen, wo es herkam und erschrak fast zu Tode, als ich seine Zähne gesehen habe. Alle 4 oberen Frontzähne standen zurück, dazwischen n haufen Zahnfleich. Wir haben den Notarzt gerufen, der innerhalb von 2 min bei uns im Zimmer stand. Wir wurden dann gleich ins KH gebracht, in dem es auch eine Kinderzahnärztliche und - chirurgische Abteilung gab. Wir wurden über das für und wieder belehrt, wenn die die Zähne zurückgezogen hätten (auch unter Narkose). Die 2 Ärzte empfhalen uns das aber nicht, da dadurch die bleibenden Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Wir sollen nun auf die NAtur setzen und mit STrohhalmtrinken, Lolli essen und Nuckel (!) das weitgehenst unterstützen. Mogen müssen wir uns beim Zahnarzt vorstellen. Im Moment geht es mir schlechter als meinem Kind. Gott sei Dank konnten wir ihm einen Nuckel andrehen, den nimmt er ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr. ich habe mich schon imformiert, was alles noch auf uns zukommen könnte und ich muß sagen, dass es da eine Reihe von Möglichkeiten gibt (zB. kleine Zahnprothesen usw). Ich muß wohl dazu sagen, dass unser Kind noch nicht beim Zahnarzt war, nur mit mir, und davor habe ich so riesige Bedenken. So sollte er nie Bekanntschaft mit dem Mann in Weiß schließen. Ich hoffe ja immer noch, dass es sich weitgehenst von alleine wieder gibt, aber man weiß ja nie...
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches durchmachen müssen und kann mir was aus seinen Erfahrungen berichten. ich bin auch dankbar für jeden Tipp, wie ich meinen Kleinen gut auf den Zaharztbesuch vorbereiten kann, ich hab ja selbst großen Respekt ( um nicht zu sagen Angst ) vor jeden Zahnarztbesuch. Das werden wir aber so regeln, dass der Papa wohl mit auf den Stuhl muß, damit sich meine Aufgeregtheit nicht auch noch auf ihn überträgt.
Bitte entschuldigt den langen, wirren Text, aber im Moment steh ich n Meter neben der Spur! Sorry!
LG
Franzi
Bisherige Antworten

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

oje, das war ein schöner schreck für euch alle! mein mann kam auch schon mal blutüberströmt mit jonas auf dem arm heim + ich wußt nicht, was los ist. bei uns war's aber nur ne aufgeplatzte lippe! irgendjemand hier hat schon mal so ne story geschrieben, ich hoff, sie meldet sich bei dir! da ging alles gut aus! mach dir nicht so viele sorgen! wie du schon sagst, philipp scheint das recht gut wegzustecken. jonas hat zum glück keine angst vorm zahnarzt + hat am mo super mitgemacht! der zahnarzt durfte sogar die zähne trocken blasen. er bekommt dann immer ein auto + alles ist gut! jonas hatte den mund schon offen, bevor der ZA kam. erklär ihm einfach, daß der zahnarzt nur schauen will + ihm helfen will + laß erst gar keine angst aufkommen! wie hat er sich denn im kh angestellt? wünsch euch alles gute! lg

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

Danke dir für deine Antwort!
Im KH hat er nach gewisser Zeit den Mund dann aufgemacht, aber eher schlecht als recht. ich weiß bis jetzt nicht so richtig, wie die da was erkenn konnten. Angefasst habe die Ärzte den Mundbereich nicht wirklich. Bin mir da nun aber auch nicht mehr so sicher, es war alles so aufregend. Geht ihr den zu einen ganz "normalen" ZA oder zum Kinderzahnarzt? Vielleicht sollte ich ihn auch mit einer kleinen Belohnung locken?!
LG
Franzi

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

entweder kinder ZA wenn's sowas bei euch gibt, oder aber doch zu deinem, da er den ja schon "kennt"!? belohnung ist immer gut! hat er denn schmerzen? dann wird er sich ungern dran rumfingern lassen wollen - verständlicherweise! das wird schon! bring's einfach hinter euch! danach schreibste bestimmt, daß es gar nicht so schlimm war - wirst sehen! ich drück die daumen! bitte berichte! lg

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

gibt es bei uns, ganz klar, natürlich nicht!! Wäre ja auch blöd (Spaß!). Es soll aber mal einen gegeben haben und der hat jetzt ne allgemeine Zahnarztpraxis. Da gehen wir morgen auch hin. Mal sehen, wie der so ist. Ich hätte aber auch keine Probleme damit ne ganze Ecke weiter zu nem Kinderzahnarzt zu fahren. Die "nähsten" von uns wären in Berlin oder Dessau.
Über Schmerzen klagt er überhaupt nicht, außer er muß unbedingt mal n Keks oder ähnliches probieren. Bei uns gibt es den ganzen Tag Grießbrei, Pudding oder Kartoffelbrei - lecker!
Ich berichte dann wie es war oder wie es weiter geht.
LG!!

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

da hätt jonas echt pech, denn er mag keine breie mehr! gut für philipp, daß er sie noch ißt! schön, daß er wohl kaum schmerzen hat! doch schon mal 1 gutes zeichen! lg

eingedrückte Zähne nach Sturz. Hilfe!!!!

Liebe Franzi,
au weia, das war jawohl ein Schreck!!!
Philipp ist ja nun in der Tat noch sehr klein für das Entfernen der Zähne, das sehe ich genauso.
Auf der anderen Seite wäre das natürlich die sicherste/sauberste Lösung.
Und Philipp wäre auch nicht das erste Kind, das dieses mitmachen muss, denk nur an die ganzen Nuckel-Flaschen-Saft-Trinker....
Eine Kinderprothese ist meiner Meinung nach bei einem 3-jährigen Jungen nicht wirklich sinnvoll.
Erstens sind die Abdrücke schon eklig, zweitens muss die Prothese ja irgendwie fixiert werden, was nicht gerade ungefährlich ist, da es sich meistens um Klammern handelt, drittens müßte die Prothese ständig dem Wachstum des Kindes angepaßt werden...
...was wieder Abdrücke, evtl. auch Kosten etc. nach sich ziehen würde...
Da die Zähne ja nun (leider) nicht zurückgedrückt wurden, wird der Zahnarzt es entweder so lassen oder nun doch noch zurücksetzen.
Meiner Meinung nach werden die Zahnkeime von Philipp noch so weit von den Wurzeln der Milchzähne entfernt sein, dass ein Schaden nicht zu erwarten sein sollte.
Außerdem können die Keime durchaus bei dem Sturz selbst beschädigt wurden sein.
Mit viel Glück bekommt der Zahnarzt ein Röntgenbild hin, dann wisst Ihr es genauer.
Ganz viele liebe Grüße,
Nicole.
P.S. Ich würde Philipp ruhig kurz vor dem Zahnarztbesuch Ibuprofen-Saft geben, ausserdem noch Rescue-Tropfen gem. Anleitung.
Damit könnt Ihr Schmerzen während des "Zahnarztbesuchs" eingrenzen und ein Traum minimieren...
...die Rescue-Tropfen solltest Du vielleicht auch nehmen.

Sorry, ein Trauma minimieren ;-)

Zahnarztbesuch geschafft!!!

Guten Morgen an alle!
Wir haben den Zahnarztbesuch sehr gut überstanden, der Doc war mehr wie super nett und kompetent!
Er hat es sich nur angeschaut und abgeklärt, ob die Zähne locker sind und hat uns nochmal aufgeklärt, was eventuell noch kommen könnte. Er hat alles super genau und verständlich erklärt, einfach super!
Im Moment sieht es so aus, dass die Zähne 1,5 bis 2mm nach oben geschoben sind, aber nicht locker. Ab nächste Woche sollte er wieder essen können und so ganz langsam kommen die Zähne auch wieder raus und durch den natürlichen Zungendruck + nachts Nuckel auch wieder nach vorne. Nächsten Freitag sollen wir nochmal zum schauen kommen und so gut es eben geht Zahnpflege betreiben, am ANfang die Oberen mit Wattestäbchen säubern.
Er meinte auch, dass man mit dem Zurückholen viel mehr Schaden machen kann, als es nützen würde und Zähne raus ist die absolut allerallerallerletzte Maßnahme, bis dahin gibt es weitere Therapiemöglichkeiten, worüber ich ehrlich gesagt, auch total froh bin!!
Meine "Bauchweh" sind nun ein bisschen kleiner, ich kann nun bissl Spannung abbauen.
LG Franzi, die einfach nur froh ist

suuuper, freut mich für euch alle! lg

Zahnarztbesuch geschafft!!!

Hey Franzi,
da habt Ihr ja wirklich ganz viel Glück gehabt, wenn die Zähne sogar schon wieder fest sind, das ist leider nicht immer so!!!!!!!!
Sicher KANN man mit dem Zurückholen viel Schaden anrichten, deshalb kommt man meiner Meinung nach auch nicht um das Röngten herum.
Also, Euch weiterhin Gute Besserung, und schön, dass es so gut läuft!!!
LG, Nicole.

Zahnarztbesuch geschafft!!!

Das stimmt und ich hätte auch, ehrlich gesagt, nicht wirklich damit gerechnet, dass sie doch fest sind. Wahrscheinlich sah alles schlimmer aus, als es war. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen!!
Das nicht geröntgt wurde finde ich allerdings auch komisch, ich werde das nächste mal nicht vergessen zu fragen!
LG und ein schönes WE
Franzi

Zahnarztbesuch geschafft!!!

Huhu,
nochmal ich. Maxim wurde auch nicht geröntgt, weil der ZA sagte, dass das nichts an seiner Diagnose ändert.
Er rät eh zum Abwarten und würde nur handeln, wenn sich die Zähne schwarz färben oder entzünden.
Röntgen ist ja auch kein Sommerspaziergang und belastet nur unnötig mit Strahlen.
LG Kim

na, was machen die zähne mittlerweile? lg

danke fürs nachfragen!!!

Hallo,
naja, es geht so einigermaßen. Unser kleiner Rabauke ist wieder fit wie ein Turnschuh und vergißt ganz schnell beim Spielen und Tollen, dass da ja noch was war.... und schwupps.... 2mal an den Zähnen gestoßen!
Ist ja typisch, immer da wo es weh tut, stößt man sich. Ist ja bei uns großen auch meist so.
Das Zahnfleich sieht, dank einpinseln, total gut aus. Nur mit dem Essen macht er mir riesige Probleme!
Er will einfach nix anderes Essen als seinen süßen Brei (Grieß), nur das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Er hat soo große Angst irgendetwas anderes zu sich zu nehmen. Der Zahnarzt meinte, dass er ab dieser Woche schon wieder richtig essen könnte, macht er aber nicht. Und ich weiß nicht, ob es ihm immer noch weh tut... schwierige Situation. Wenn ich ihm was anderes anbiete, dann möchte er es eigentlich schon gerne haben, "oh, ja" - kuze Pause- "ach nein, dass kann ich nicht essen" oder "das kann ich morgen erst wieder essen".
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das es noch weh tut, denn Zähne putzen wir mittlerweile auch alle wieder ganz normal. Und da gibt es kein Theater.
Vielleicht weiß ja jemand noch einen guten Trick, wie ich ihm seine Angst nehmen kann, denn nächste Woche sollte er eigentlich wieder in die Kita gehen...

danke fürs nachfragen!!!

was ist mit ganz weichen lebensmitteln? butterbrezel, nudel + soße oder sowas. lg

danke fürs nachfragen!!!

nix zu machen!
ich "zwinge" ihn jeden morgen, irgendwas ganz weiches zu essen. Er nimmt es dann auch, aber jammert dabei und drückt auch schon mal n Tränchen raus. So wirklich schmerzhaft sieht es nicht aus, aber ich bin mir auch nicht 100% sicher, weil er auch sagt, dass er Angst hat.

danke fürs nachfragen!!!

verhungern wird er schon nicht + ein paar tage/wochen griesbrei bringen ihn auch nicht um! wird schon werden! alles gute! lg

stimmt!

Da hast du Recht!! Ich werd es auch nicht mehr so dramatisch sehen und einfach n Gang nach unten schalten.
LG + einen sonnigen Tag!

*eingeschlichen* Schau mal

Huhu,
Maxim ist vor 1,5 Wochen total unglücklich auf eine Steintreppe gefallen, mit den Zähnen auf die Kante.
Ich war auch völlig geschockt, als ich oben KEINE Zähne mehr gesehen habe (also die oberen 4).
Im KH haben die Ärzte mir geraten abzuwarten, bin dann zum Zahnarzt. Der konnte nicht genau feststellen ob abgebrochen oder reingedrückt :-( Maxim hatte auch schlimme Schmerzen in den ersten 3 Tagen, aber als die Schwellung wegging konnte man zumindest wieder die Zahnspitzen sehen.
Inzwischen kann er wieder ganz gut beißen und ich meine, dass die Zähne wieder rauskommen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ich habe so geheult, sein süßes Lächeln plötzlich weg!
Gegessen hat er anfangs viel Fisch, weichen Reis, weiches Brot u.ä. Schnuller hat mir der Arzt auch geraten, damit das Zahnfleisch sich festigt.
Hier mal die Fotos aus meinem Forum : http://kind.qualimedic.de/forum/1177536
Ich wünsche Euch gute Besserung!
LG Kim aus dem Mai/Juni 05 Forum--hab mich verklickt :-)

*eingeschlichen* Schau mal

oh je! Das ist ja auch nicht ohne! Aber wenn die Spitzen schon wieder gucken, werden sie bestimmt wieder rauswachsen. Drücke euch zumindest ganz ganz fest die Daumen!!!!
Und vielen Dank für deinen Beitrag, geteiltes Leid ist ja immerhin "nur" halbes Leid. Man fühlt sich nicht so allein mit der Problematik.
Für euch auch alles alles Gute!
LG Franzi
Wäre schön, wenn wir uns ab und zu mal den "neusten Zwischenstand" melden könnten.

*eingeschlichen* Schau mal

Hallo
Meiner Kleinen (3 Jahre) ist vor ein paar Tagen was ähnliches passiert - sie hat sich bei einem Sturz eine Platzwunde an der Lippe zugezogen - im Krankenhaus sahen die Ärzte dann erst, dass ihr oben drei Zähne fehlen, es wurde dann davon ausgangen, dass sie sich diese ins Kiefer geschoben hat. Wir wurden darüber aufgeklärt, dass man die Zähne nicht so belassen kann, sondern, dass sie herausoperiert werden müssten. Dies wurde dann auch gemacht, allerdings fanden die Ärzte nur 2 Zähne, den dritten hat sie sich offensichtlich beim Sturz herausgeschlagen.
Wenn ich das jetzt von dir lese - na super - vielleicht wären sie bei ihr ja auch wieder runter gekommen!
LG Gaby

*eingeschlichen* Schau mal

Hallo Gaby,
mein ZA war da ganz cool und hat mir sogar abgeraten in ein Zahn-KH zu gehen, da die viel zu schnell operieren.
Mein Arzt sagte, dass man erstmal abwarten soll und wir scheinen tatsächlich Glück zu haben, die Zähne sind fast wieder komplett draussen.
Allerdings meine ich, dass sie ein klein wenig grau sind *grummel*, ich hoffe die halten sich trotzdem.
Außerdem sind sie ein wenig nach innen gedrückt.
Wie geht es denn nun Deiner Kleinen?? Hat sie Probleme mit dem Essen?
LG Kim

*eingeschlichen* Schau mal

Hallo Gaby,
mein ZA war da ganz cool und hat mir sogar abgeraten in ein Zahn-KH zu gehen, da die viel zu schnell operieren.
Mein Arzt sagte, dass man erstmal abwarten soll und wir scheinen tatsächlich Glück zu haben, die Zähne sind fast wieder komplett draussen.
Allerdings meine ich, dass sie ein klein wenig grau sind *grummel*, ich hoffe die halten sich trotzdem.
Außerdem sind sie ein wenig nach innen gedrückt.
Wie geht es denn nun Deiner Kleinen?? Hat sie Probleme mit dem Essen?
LG Kim

*eingeschlichen* Schau mal

Hallo Gaby,
mein ZA war da ganz cool und hat mir sogar abgeraten in ein Zahn-KH zu gehen, da die viel zu schnell operieren.
Mein Arzt sagte, dass man erstmal abwarten soll und wir scheinen tatsächlich Glück zu haben, die Zähne sind fast wieder komplett draussen.
Allerdings meine ich, dass sie ein klein wenig grau sind *grummel*, ich hoffe die halten sich trotzdem.
Außerdem sind sie ein wenig nach innen gedrückt.
Wie geht es denn nun Deiner Kleinen?? Hat sie Probleme mit dem Essen?
LG Kim

*eingeschlichen* Schau mal

Hallo
Die OP war letzten Samstag - sie kann aber schon jetzt wieder so gut wie normal essen. Manchmal sagt sie schon, dass es ihr noch ein wenig weh tut - aber heute beim Pizza essen hat man nichts davon gemerkt ;-)
Der Arzt meinte halt - dass die Zähne bei ihr zu weit im Kiefer seien und da keine Chance mehr bestehen würde. In so einem Moment ist man als Eltern ja auch in einer Ausnahmesituation und muss wohl den Ärzten auch vertrauen. Ich hoffe mal, dass es wieder gut wird.
Unser Sohnemann hat auch schon mal Verfärbungen von Zähnen gehabt - aber die waren zum Glück nicht abgestorben und haben sich wieder zurückgefärbt.
LG Gaby

Zahnunfall auch bei uns bzw.unfälle!!!!!!!

Hallo
Kim 3 Jahre hat sich im Februar bei einem Sturz den oberen rechten Schneidezahn komplett in den Kiefer geschoben, was wir aber erst gar nicht gemerkt haben, erst als sie den Mund aufgemacht hat habe ich mit erschrecken den Zahn gar nicht gesehen, und nach ein paar Stunden ( wir suchten schon den Zahn überall) haben wir ein ganz kleines Stück Zahn wieder entdeckt,wir waren total fassungslos und haben uns grosse Sorgen gemacht. Am gleichen Abend sind wir zu einem Kinder Zahnarzt nach Marburg gefahren,der uns dann erstmal beruhigte und sagte uns das im kindlichen Kiefer alles möglich sei und das die Chancen gut sind das der Zahn wieder runterkommt?????!!!!!!!. Wir hatten nach dem Gespräch noch mehr sorgen wir dachten nie im Leben kommt der Zahn wieder runter aber man wird es nicht glauben er hat sich gedreht und war zu 95 % wieder an der richtigen Stelle!!!!
2 Monate später knallt kim auf den anderen Zahn der jetzt auch etwas nach hinten gedrückt ist,aber wir wissen ja was alles möglich ist.
Ja und was soll ich sagen Kim ist gestern mit dem Laufrad ausgerutscht auf das Gesicht gefallen und als ich sie hochgenommen habe spuckte sie mir ihren rechten Schneidezahn aufs TH Shirt...... jetzt hat sie für die nächsten Jahre mit diesem Zahn schon mal keinen Ärger mehr... Alles wird gut
Liebe Grüsse von Yvonne mit Kim und Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen