Suchen Menü

einfach mal so... laut gedacht...

gewisse ereignisse, oder kleine katastrophen, besonders wenn sie in zeiten welche sich selbst schon katastrophenphase bezeichnen, vorkommen, können so mancheinen wohl ganz arg aus dem eigentlich schon längst festgesetzten lebenskonzept bringen...
so geschehen, nachdem männlein und weiblein, mitte des monats ein wohl recht einschneidendes "missgeschick" unterlaufen war. nach vielen sorgen und gedanken, wuchs, aus der sorge, dass etwas passiert ist, nach vielen langen und intensiven gesprächen, die hoffnung, dass was passiert ist...
natürlich ist nichts passiert, aber dennoch bleibt die frage im raum stehn, wieso wir uns schlussendlich beide doch drüber gefreut hätten? und das ausgerechnet jetzt in einer zeit, wo noch so manches offen steht...
sollen wir es etwa als zeichen sehn, dass wir noch eine ungelöste aufgabe vor uns haben? vll in der richtung, ein weiteres kleines bündel in unserer mitte aufzunehmen? eine neue herausforderung?
ich muss zugeben, je mehr ich drüber nachdenke, um so besser gefällt mir der gedanke.
nur schade, dass heutzutage kaum noch jemand den wunsch nach einer grossfamilie nachvollziehen kann. weil auch jetzt, erlebte ich es wieder. ich brauchte nur andeuten, dass vll was kleines unterwegs sein könnte und ich erntete erschrockene blicke, entsetzen oder spöttische andeutungen. nur sehr wenige haben positiv reagiert...
darf ich mich da überhaupt noch trauen, den gedanken an einen weiteren kinderwunsch überhaupt noch zu ende zu denken???
beim ersten kind, wird dir noch herzlich gratuliert und alle freuen sich mit dir
beim zweiten kind, wünscht man dir das gegenteilige geschlecht
beim dritten kind, wirst du gefragt ob es ein unfall war
beim vierten kind, schüttelt man nur noch ungläubig den kopf
und was kommt beim nächsten?
ist doch eigentlich schade, sind kinder nicht das grösste glück, welches man überhaupt finden kann? ist es nicht die lebensaufgabe schlechthin, alles zu geben um aus ihnen ehrliche und gute menschen zu formen? dabei hilft mir auch kein markenshirt oder die alljährliche fernreise...
hm... keine ahnung was das hier eigentlich soll, sind nur mal so gedanken, welche ich mir die letzten tage so gemacht habe. was daraus wird, wird sich wohl die nächsten monate zeigen...
ich denke mal -> family under construction .)
in dem sinne, allen einen schönen sonntag
lg, deb.
Bisherige Antworten

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Deborah, also wenn Du wissen willst was beim nächsten Kind kommt probier' es doch einfach aus :-) Ich habe gerade ein schönes Buch gelesen von Anna Wahlgren "Wie kleine Leute groß werden". Die Autorin hat 9 Kinder. Obschon ich in einigen Details nicht mit ihr übereinstimme ist das Buch im großen und ganzen ein Loblied auf und ein Mutmacher für die Großfamilie und wunderschön geschrieben. Stell' Dir mal vor Du wärst irgendwann am Lebensende angekommen (mache mir in letzter Zeit um sowas häufiger Gedanken da meine SchwieMu vor drei Wochen gestorben ist) und müsstest Dir dann sagen: Eigentlich wollte ich ja noch weitere Kinder aber aus Angst vor dem dummen Gerede der Leute haben wir es dann sein gelassen... LG von Sissi

Re: einfach mal so... laut gedacht...

huhuuu...na was gedanken...also ich kann nicht sagen das hier irgendwer doof schaut ..kopfschüttelt oder sonst was...ich ernte bewunderung...(verwandte ausgeschlossen)..ich würde auch noch ein 5. nehmen aba männe will net und was andre denken iss mir sowas von egal....wenn ihr euch beide gefreut hättet..ich lese daraus das du deine mens hast wie habt ihr euch gefühlt als die mens da war?....wenn ihr noch möchtet und es vielleicht jetzt gerade nicht passt so legt es euch als ziel für in einem jahr?...lg sasi

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Deborah,
da gibts nur eins: Augen zu und durch... :-)
So wie du erstaunte (entsetzte?) Blicke erntest, weil du viele Kinder hast (sag ich jetzt mal so - 4 gelten ja durchweg schon als "viel" *lol*), so bekomme ich alle Nase lang zu hören, dass es doch wohl ein Unding sei, dass Julie kein Geschwisterchen hat/bekommt/bekommen soll...Da fragen die Leute ungeniert nicht mal, OB wir noch ein Kind möchten, sondern WANN denn Nr. 2 kommt bzw ob es vielleicht schon unterwegs sei. Wenn ich dann sage "Nein, wird auch nicht kommen", dann muss ich mir Blicke zu ziehen die so was wie Mitleid oder geistige Verwirrung meinerseits ausdrücken sollen. Sogar von Leuten, die ich kaum kenne und die man nur so alle paar Wochen mal trifft...Oder wie meine eigentlich beste Freundin, die mich bei JEDEM Treffen irgendwann mit der Frage nervt, ob ich nicht vielleicht doch, wenn Alex ja sagen würde und wenn Julie durchschlafen würde etc noch ein 2. wollte - es nervt mich kollosal, dass selbst sie nicht rafft, dass ich mit einem Kind glücklich bin und evtl. ein 2.Kind in Erwägung gezogen hätte, wenn Nr.1 schon vor 5 oder 10 Jahren auf die Welt gekommen wäre - aber nun eben nicht mehr. Also, du siehst, wie man´s auch macht - die Leute reden dummes Zeug und mischen sich in privateste Angelegenheiten, die sie eigentlich nix angehen! Wenn ihr also ein 5. Baby möchtet, dann sollten die Sprüche das Letzte sein, was euch davon abhält. Bin auf eure weitere "Konstruktionsarbeit" sehr gespannt!!! LG, Nicole, bedauernswerte Einzelmama *fg*

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Deborah,
dann mal hier meine Gedanken dazu: Wenn Du/Ihr Euch so gut mit dem Gedanken anfreunden könnt (und ihr könnt Euch ja noch etwas Zeit lassen, um in Euch rein zu horchen, falls ihr das braucht), dann ist das doch der richtige Weg, um die Entscheidung zu fällen. Klar, die Leute werden es größtenteils sicher nicht wirklich nachvollziehen können, aber was solls? Wichtig ist doch, dass Ihr Eure Wünsche und Träume erfüllt und wenn Ihr der Meinung seid, dass auch noch Platz für ein fünftes Kind ist, dann reicht das doch vollkommen!
Viel Glück + Erfolg bei dem, was da auf Euch zukommt!
LG
Miss Pink

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Deborah,
das hast du mal wieder ganz toll ausgedrückt.Das es manchmal traurig macht sich für seine Kinderzahl rechtfertigen zu müssen gann ich gut verstehen, von mir kommt da die allergrößte Bewunderung an dich.
Das Kinder das größte Glück sind kann ich nur bestätigen,und das ein Einzelkind nicht der Idealfall ist sehe ich auch so.Allerdings schüttel ich auch manchmal den Kopf wenn ich sehe das Eltern mit 3 Kindern absolut überfordert sind und noch eins und noch eins bekommen.
Aber, wie gesagt, nur dann schüttel ich den Kopf.LG Ute

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Ute,
bei der unglaublichen Dichte an Grossfamilien mit 4 oder 5 oder 6 Kindern, wunderts mich aber fast, dass du da soviele Beispiele kennst ;-)
Ich kenne nur das Gegenteil, Frauen die mit einem überfordert waren und 3 dann gut geschaukelt haben :-)
Und Deborah kommt mit 4en gut zurecht, da ist ein weiteres wahrscheinlich "nur" weitere Freude :-)
Viel Glück Deborah!
lg bila

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Bila,
ich glaube du hast mein posting missverstanden.Keineswegs habe ich Zweifel das Deborah nicht gut zurecht kommt und ich kann ihr nur von Herzen gratulieren wenn sie sich für ein weiteres Kind entscheidet.
Und ich kenne tatsächlich eine Menge Familien mit mehr als 4 Kindern. Mein Mann und ich arbeiten beide ehrenamtlich mit Jugendlichen, da kriegt man einiges mit und lernt eine Menge Leute kennen.Wir wohnen in einem sozialen Brennpunkt und da sind Großfamilien sehr häufig, und leider auch solche Familien die ein schlechtes Beispiel sind.
Meine Familienplanung ist mit Selina abgeschlossen weil ich schon 40 bin und froh bin das ich dieses eine Kind bekommen durfte.Ergänzt wird unser Haushalt mit Tagespflegekindern die hier alles fein aufmischen.
Erklärst du mir kurz wie man mit einem Kind überfordert sein kann und mit zwei weiteren dann gut zurecht kommt? Ich habe nicht verstanden wie du das meinst. LG Ute

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Ute,
ach kennst du das nicht? Ich meine, manchmal gibts das schon, dass Erstmamis mit Baby eins SEHR gestresst sind, aber sich dann trotzdem für ein 2. entscheiden und dann gehts plötzlich viel lockerer und stressärmer zu. Und wenn dann noch ein 3. kommt, dann machts auch nimmer viel Unterschied :-)
Ich hatte schon verstanden, dass du Deborah nicht persönlich meintest, aber es las sich halt sehr wie ein böses Vorurteil...(wahrscheinlich die Art Vorurteil, die Deborah da zu schaffen macht) und ich glaube das ist und bleibt es auch, Grossfamilien sind selten geworden und wahrscheinlich gibts ebensoviel verwahrloste Kinder mit nur einem oder gar keinen Geschwistern.
lg bila

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Hallo Bila,
ich habe jetzt verstanden wie du das meinst.Bestimmt würde ich mit mehreren Kindern auch vieles lockerer sehen, Unterwäsche nicht mehr bügeln und das Kind nicht für jeden Klecks auf dem Shirt umziehen.Das erste Kind bringt ja auch die größte Veränderung zum früheren Leben,darum fällt die Umstellung vielleicht schwerer.Trotzdem glaube ich das es viele Etern gibt die schon für ein Kind zu wenig Geduld, Zeit, Gelassenheit und Liebe aufbringen und die sind es für die ich kein Verständnis habe, ich denke das wird mit mehr Kindern nicht besser. Darum meine Achtung an die Vielfachmamis die für jedes ihrer Kinder immer da sind,ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Freuden haben. Alleine das Deborah sich Gedanken macht ob die Entscheidung klug ist zeigt ja schon ihr Verantwortungsgefühl und ihren Verstand den sie hat.Und kaum eine Mutter deren Kinder ihr nicht alles bedeuten,würde so viel Zeit in diesem Forum verbringen.
Aus Vorurteilen darf man sich generell nichts machen weil immer geredet wird.Egal ob man keine Kinder hat oder viele,ob man sehr jung oder spät welche bekommt, ob man arbeiten geht oder zu Hause bleibt.
Wenn Leute über mich reden denke ich immer: Manche haben mich gern, die anderen können mal gernhaben.
LG Ute

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Liebe Deborah,
das mit dem "beim zweiten kind, wünscht man dir das gegenteilige geschlecht" hab ich genauso erlebt.
Denn immer wenn ich (auf die Frage, was wir denn als 2. Kind bekommen) sagte, daß wir noch ein Mädchen bekommen, traten 2 Sekunden Stille ein, das Lächeln gefror und dann kam "Oooch ... aber ein 2. Mädchen ist doch AUCH schön !"
Hallo -- was heißt hier AUCH SCHÖN ??? Klar ist das SCHÖN !!! Aber eben nicht "AUCH schön" ! *grrr*
Aber mal ganz ehrlich: seit wann gibst Du was drauf, was die "anderen Leute" denken ?? Mensch, laß die doch denken, was sie wollen ! Wichtig ist nur, was IHR wollt -- IHR als Familie bzw. den Mann und Du. Und wenn Ihr Euch noch ein 5. Kind wünscht -- warum dann nicht ??
Und wenn ich jemandem auch noch ein 5. (und 6. oder 7.) Kind zutraue, dann Dir/Euch, wo so viel Liebe und Wärme und Geborgenheit ist.
Weißt Du, ich denke, der Punkt ist, sich irgendwann als Familie "komplett" zu fühlen. Ob das mit einem Kind (wie bei Nicole), mit zwei Kindern (wie bei uns) oder mit vier, fünf, sechs oder sieben Kindern der Fall ist, muß jede(r) für sich selber entscheiden.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und Freude beim "konstruieren".
Liebe Grüße
Moon

Re: einfach mal so... laut gedacht...

Lass Dich ma feste drücken!!!Und ich wünsche Euch viel Kraft für die anstehende Entscheidung,denn anstehen tut sie ja wohl definitiv!!!
Warum denn auch nich???Ich bewundere Grossfamilien und verachte sie nicht.Ich ertappe mich auch immer öfter bei dem gedab´nken wie es wohl wäre mit noch nem Kind.Aaaaaaaaaaaber,ich darf ja nimmer und wenn ichs mir genau überlege,dann reichen mir die 2Racker auch gewaltig;O))
Dafür darf ich mir seit 2Wochen ständig anhören dass ich mir aba mindestens noch 2Kinder zulegen muss,weil ich den Wunsch nach nem grösseren Auto geäussert habe.Und Schwiegermütter sind da ja besonders furchtbar*grrrrrrrrrrrrr*
Ich wünsch Dir was
Tanja,Simon und Pia,die wohl zu zweit bleiben werden;O))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen