Suchen Menü

ein paar gedanken, wegen foren und vorstellungen

hallo ihr lieben,
als ich gerade wieder das posting zum thema windeln las, überkam mich der gedanke, dass viele erwartungen und vorstellungen durch den einfluss von aussen,unteranderem auch eines forums, geprägt sind.
Ich habe überlegt,ob man denn diese Erwartung,dass das Kind mit 3 windelfrei sein sollte,immer noch hat,wenn man sich eben nicht in einem Forum mit 50 anderen Mamas darüber ausstauscht.
das ist jetzt nur ein beispiel.
Als mein Großer in dem Alter war, war ich keinem Forum aktiv, welches ihn betraf (ich war also eher hier).
Demnach hab ich mir auch keine Gedanken darum gemacht,dass man nun mit 3 unbedingt windelfrei sein sollte, und ich hab ihm seine windel gelassen und das Thema erübrigte sich dann von selbst.
Man macht sich Gedanken,dass Babys nicht genug trinken,weil man überall liest, wieviel der durchschnitt oder die "anderen" so trinken.
Würde man es nicht viel lockerer sehen,wenn man das ganze seinem Instinkt überlassen würde?
Man macht sich Gedanken,ob das eigene Kind zu klein wäre,weil man "überall" liest wie groß die anderen doch schon sind..
wär einem doch auch voll egal,wenn man sich darüber nicht mit 50 müttern austauschen würde,oder??
könnte man seine schwangerschaft nicht eher genießen,wenn man nich von jeder seite liest,was alles passieren könnte...
etc...pp.......
so schön ein forum auch ist und man sich austauschen kann, finde ich aber auch,dass der austausch mit vielen anderen dazu führt,dass man gewissen vorstellungen von dem hat,wie sein kind sich der "norm" entsprechend entwickeln sollte.
LG Chazy
Bisherige Antworten

das stimmt auf jeden fall!

hallo chazy!
da ich das windel-posting verfasst habe, fühle ich mich auch mal angesprochen.
du hast recht, man vergleicht mit anderen kindern.
aber nicht nur im forum, auch in dem bekannten- und freundeskreis.
ich bin der meinung, dass es nicht möglich ist, vollkommen objektiv zu beobachten, wie sich das kind von selbst entwickelt. dazu müsste man wahrscheinlich von der aussenwelt abgeschnitten sein und dürfte dazu auch nichts lesen.
nur zu hören, wann das kind was möchte, ohne ihm zu gewissen zeiten (von denen man vermutet, dass es jetzt soweit sein "müsste") etwas "nachzuhelfen" ist glaub ich gar nicht möglich.
leichter wird es sicher, wenn es das zweite oder dritte kind ist, aber auch hier vergleicht man mit den älteren geschwistern.
man sollte sich sicher nicht verrückt machen (was ich im übrigen auch nicht tu), wenn ein kind was nicht so schnell kann, wie andere, aber ich zb. bin auch froh auf diese weise festgestellt zu haben, dass dennik offensichtlich im sprachlichen bereich hinterher ist.
das habe ich ebenfalls durch vergleiche bemerkt, gerade hier im forum. wir konnten also bemerken, dass er offensichtlich nicht gut hören kann und daher wird er demnächst operiert.
ich habe mir in der hinsicht einiges anhören müssen.
ich sollte ebenfalls drauf vertrauen, dass es alleine kommt und oftmals kam ich mir vor wie eine ergeizige übermutter, die nicht akzeptieren kann, dass ihr kind eben schlecht spricht.
ich bin sehr froh, dass ich mich da durchgesetzt habe, denn ich hatte recht.
jetzt vermute ich bei denniks wickelgeschichte zwar kein körperliches oder geistiges problem, aber dennoch nervt es mich.
ich komme nicht dazu ihn unter druck zu setzen, weil wir es ohne windel ja nur alle paar wochen versuchen, in der zwischenzeit wird ohne thema gewickelt.
als ich schrieb, dass die wickeltische langsam zu klein werden, meinte ich das auch so. bei dem letzten tisch in einem kaufhaus (zum runterklappen) hatte ich angst, dass er abbricht (war bis 15 kilo zugelassen).
das sind ebenfalls für mich hinweise, dass dieses thema "sauberwerden" in unseren entwicklungszeitraum passen könnte.
ich denke, dass ich dennik mit 3 jahren auch nicht überfordere, wenn ich windel weglassen zum thema mache.
da ich ihn nicht zwingen kann und werde, bleibt alles erstmal so wie es ist, bis sich eben was ändert.
aber trotzdem ist es schön zu wissen, dass offensichtlich andere kinder ebenfalls noch nciht trocken sind, denn sowas kann auch den druck nehmen, wenn welcher vorhanden sein sollte.
es steht fest, dass ich deswegen nicht schlechter schlafe oder sogar nachts wach liege...es nervt mich nur langsam, nicht mehr und nicht weniger.
lg
ilka

Nö, finde ich nicht

Hallo Chazy,
bei mir ist eher das Gegenteil der Fall - durch das Forum/die Foren weiß ich, dass (fast) alles normal ist bei den Kindern. Und das Frühchen-Forum hat mir unheimlich viel geholfen, da habe ich Hilfe bekommen, die ich im "normalen" Leben von niemandem bekommen habe!
LG Katrin (etwas kurz jetzt, ich weiß, aber jetzt ist Bettgehzeit)

Nö, finde ich nicht

Hallo Chazy,
sooo, wieder da - durch die Foren lasse ich mich weniger beeinflussen als durch Menschen aus meiner näheren Umgebung. Bei Forenbeiträgen habe ich Zeit, mir eine Meinung zu bilden, wenn mich jemand dumm anschwätzt, dann lasse ich mich schon eher mal (und sei es auch nur kurz) verunsichern.
Bei mir überwiegen aber wirklich die positiven Effekte - wenn ich nur ans Thema Stillen denke, da habe ich sehr viel gelernt! Wenn ich nur daran denke, dass meine Schwägerin beim ersten Kind nach 4 Wochen abgestillt hat, weil "die Milch nicht gereicht hat" (O-Ton meine Schwiegermutter)... mich hat sie ja beim ersten Kind auch mit solchen Sprüchen genervt, aber im Gegensatz zu meiner Schwägerin habe ich gewußt, dass es auch sowas wie Wachstumschübe etc. gibt.
Wenn ich mich mit 50 Müttern austausche, dann ist die Chance, ein Bild der gesamten Bandbreite zu bekommen, viel größer, als wenn ich mich "nur" mit der Pekip- oder Krabbelgruppe, oder (GAU) mit der Schwiegermutter/älteren Schwester austauschen kann...
LG Katrin

Ich finde, Du hast recht!

Hallo Chazy,
hat zwar mit dem Thema "windelfrei" (noch) nichts zu tun, aber es gab doch hier (im LSZ-Forum? weiß ich jetzt nicht mehr) mal einen Vater, der sich darüber beklagt hat, dass die Foren so einen massiven Einfluss auf seine Freundin haben. Ich weiß natürlich nicht, ob der Kerl echt war oder nur provozieren wollte, jedenfalls hat er dann eine HP zum Thema ins Netz gestellt, und das, was er da geschrieben hat, war sooo verkehrt teilweise nicht. Z.B. ging es darum, dass seine Freundin zum Beikoststart partout keine Möhren (weil gefährlich) füttern wollte, sondern Pastinaken, das hatte sie alles in den Foren gelesen. Usw. usw.. Ich fand's wirklich zum Piepen, weil echt was Wahres dran ist. Klar will jeder alles richtig machen und jeder will, dass sein Kind sich normal entwickelt, aber manchmal wird man hier auch verrückt :-). Trotzdem hab ich Euch alle gern, jawohl! :-)))
GLG Eva

ein paar gedanken, wegen foren und vorstellungen

Hi Chazy!
Stimmt! Man (ich auf jeden Fall) lässt sich total vom Forum beeinflussen. Allerdings auch vom äußeren Umfeld. Liegt aber auch daran, dass wirklich alles zu gegebener Zeit thematisiert wird (sitzen, drehen, krabbeln, laufen, durchschlafen, sprechen, trocken sein) und bei Maxim war es schon immer so, dass wenn so gut wie alle Kinder etwas schon konnten, war bei ihm noch nicht das geringste Anzeichen davon zu sehen. Wahrscheinlich schaue ich deshalb so auf die Entwicklung anderer Kinder, weil er mein 1. Kind war und ich absolut Null Kindererfahrung hatte. Bei Constantin bin ich definitiv viel cooler. Ich hab mir noch nicht ein einziges mal Gedanken gemacht, ob er etwas können müsste, was er noch nicht macht. Ich schaue auch gar nicht nach den "Talenten" in Constantins Forum. Er hat das Glück des Zweitgeborenen!
Bei Maxim werde ich weiter lauern und im Moment sind wir auf dem Weg beim Thema Trocken sein auf dem letzten Platz zu landen und natürlich interessiert es mich, ob es noch ein paar andere Windelkinder gibt und so informiere ich mich im Forum - ein Teufelskreis ;o)
LG Denise
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen