Suchen Menü

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Hallo!
Ich muß mich jetzt auch mal wieder ausheulen... Ich weiß, dass es im Leben immer schlimmer geht und ich bin in Gedanken noch immer bei der Familie der kleinen Dahlia. Gerade um die Feiertage habe ich besonders viel an sie gedacht...
Dennoch scheint es hier einfach nicht dauerhaft besser zu werden. Für jede positive Erfahrung gibt es gleich gefühlte zehn negative...
Eigentlich sollte ich gerade jede Minute ausnutzen, um schlafen zu können, ABER ich kann mal wieder nicht schlafen, nachdem Corvin mal wieder eine schlimme Juckattacke hatte und viel geschrien hat, bevor er vor lauter Erschöpfung dann doch eingeschlafen ist.
Ich weiß nicht mal recht, wo ich anfangen soll zu erzählen.
Viele von Euch haben sicher mitverfolgt, wie Nico im Sommer an seiner Neurodermitis gelitten hat. Und wir zwangsläufig mit, da ich ja hochschwanger war und er zu allem Leid noch die Ringelröteln bekam. Da waren wir bereits von einem Arzt zum anderen mit ihm gerannt und haben eine Tortour mit ihm durchgestanden...
Ich weiß nicht, wieviel Geld wir für Salben etc. gelassen haben, da von allen Seiten immer die vielversprechendsten Tips kamen. Das mit dem Geld wäre ja nun wirklich unwichtig, wenn denn irgendetwas dauerhaft geholfen hätte. Selbst mit den verschriebenen Cremes und Medikamenten wurde es kaum langfristig besser.
Ich habe mich in dieser Zeit viel informiert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass eine Ernährungsumstellung gute Erfolge bei ND erzielen kann. Ich kann zwar nicht sagen, dass wir uns wirklich ungesund ernähren (okay, hier und da mal ein bisschen, aber alles im Rahmen!), aber einen Versuch war es wert.
Wir haben mit Nico, der vor fast einem Jahr eine schlimme Magen-Darm-Erkrankung und seitdem immer wieder Durchfall hatte, eine Darmkur über mehrere Wochen gemacht, ihm gleichzeitig Sanostol-Vitamin-Lutschtabletten gegeben, was wir immer noch tun. (Portmonaie ließ mal wieder grüßen, da von den Krankenkassen solche Dinge ja nicht bezahlt werden...) und haben ihm zeitweise verschiedene Dinge von der Lebensmittelliste gestrichen (Zuckerhaltiges, da Zucker den Juckreiz verstärken soll, Mais, da dieser die Aufnahme von Vitamin B6 - braucht die Haut, um gesund zu bleiben - im Darm verhindert, Milch und Milchprodukte usw.)
Es war nie ersichtlich, weshalb er diesen schlimmen Schub so lange hatte (laut KiÄ war dieser durch die Ringelröteln, die fälschlicherweise zunächst als Windeldermatitis diagnostiziert und daher mit falschen Salben und Medikamenten behandelt wurden, ausgelöst worden). Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ich will mal zusammenfassen und erinnern, was wir alles diesbezüglich erlebt haben.
Also, die "Neurodermitis-Weglass-Diät" hat nur zeitweise geholfen, aber trotzdem nicht mit Gewißheit irgendwelche Unverträglichkeiten aufgezeigt. Auch ein Allergietest (Bluttest) führte zu keinem Ergebnis.
Seitdem bin ich schon strenger als sonst, was Süßigkeiten usw. angeht, um möglichst vorzubeugen, obwohl ich nicht weiß, ob es tatsächlich etwas bringt. Hier beginnt ja die erste soziale Einschränkung, denn oft stößt dies auf Unverständnis bei anderen. Nico bekam trotzdem immer wieder Süßes von anderen mitgebracht! Mein Spatz hat mir die Sachen meistens ausgehändigt und ich habe ihm dann immer kleine Portionen in der Woche erlaubt, also hatten und haben wir zum Glück nicht das Problem, dass er alles in sich hineinstopfen würde, aber die Situation ist doch trotzdem bescheuert, da er auf diese Weise immer wieder in Versuchung geführt wurde. Oft habe ich vor lauter Wut schon solche Dinge weggeworfen und Nico hat von uns dafür Spielsachen geschenkt bekommen. *inSpielzeugversink*
Außerdem gibt es bei Geburtstagen im Kindergarten IMMER Süßigkeiten. Ich habe einfach keine vollständige Kontrolle über das Eßverhalten des Kleinen. Und dabei habe ich schon sämtliche Verwandte darauf angesprochen und gelte hier mal wieder nur als überempfindlich. *lach* Wie sollte es anders sein, wenn der Kleine solche furchtbaren Monate durchgestanden hat??
Jedenfalls bin ich in den Augen meiner Schwiegermutter zu streng mit Nico, vor allem, wenn Besuch da sei. ;o)
Und nun überschlagen sich meine Gedanken wieder, da es hierzu auch eine lange Geschichte gibt.
Es fing mit den "Hautproblemen" von Nico an. Von den schlaflosen Nächten, vielen vergossenen Tränen, verzweifelten Streitereien mit Stefan und anderen, der Schwangerschaft mit Corvin, die mir leider sehr mies in Erinnerung geblieben ist und vor allem von der QUAL von Nico ganz zu schweigen...
Es ist furchtbar, sein Kind leiden zu sehen und ihm nicht helfen zu können. Egal, was man macht, nichts hilft wirklich und man muß sich machtlos mit ansehen, wie es sich blutig kratzt. Die gesellschaftlichen Schwierigkeiten mal beiseite geschoben. Die Ärzte experimentieren, stellen Fehldiagnosen, usw. Jeder scheint eine gute Lösung zu kennen und alle anderen werden in Frage gestellt. Man wird total verunsichert und verzweifelt...
Dann kommen irgendwelche frustrierten Verwandten daher und bringen Nico Sch... bei! *sorry*
Es ging damit los, dass Nico sich die Oberlippe seit Monaten blutig gepuhlt hat. Egal, was wir versuchten, er hörte nicht damit auf. Ich hab mal im Internet in Bezug auf ND gelesen, dass bestimmte Partien im Gesicht eine Verbindung zu inneren Organen darstellen würden. Die Stelle, die bei Nico an der Lippe ständig blutig war, zeigte laut dieser These an, dass eine Störung im Dünndarm vorliegen müsse. Es war alles so passend - die Magen-Darm-Erkrankung, der seitdem immer wieder auftretende Durchfall und der Verdacht auf Lebensmittelunverträglichkeiten, der sich ja nie so richtig bestätigt hat.
Als ich mich mit meiner Schwiegi darüber unterhalten habe, als sie mit diesem Thema anfing, meinte sie, ich solle mal darauf achten, wer das aus der Familie noch machen würde. Hier wunderte ich mich, dass sie meine o.g. Vermutung einfach so stehen ließ und unbedingt darauf beharrte, dass ich mal schauen sollte.
Dann meinte sie, Stefans Schwester würde das auch machen. Da war ich bisher nie drüber gestolpert, also fragte ich mich, warum sie mir das nun erzählte. Sie hätte sich doch denken können, dass ich mich darüber aufregen würde. Aber gut, ich regte mich nicht sofort auf, dachte nur, warum stellt die jetzt einen Bezug dazu her? Ich würde es mir einfach mal ansehen, wenn wir uns wiedersehen würden.
Das tat ich. Ich weiß nicht, ob ich es Euch wiedergeben kann, so dass Ihr Euch dass mal vorstellen könnt. Ich saß meiner Schwägerin gegenüber und Nico war wie in ihrem Bann. Er ließ sie nicht aus den Augen. Und immer, wenn ich sie anschaute, grinste sie den Kleinen schelmisch-auffordernd-nickend an und hielt ihre Finger an die Stelle, die Nico bei sich ständig aufpuhlt. Sie machte da ganz offensichtlich ein Spiel draus!
Und um noch eins obendrauf zu setzen: Sie machte es nur, wenn ich sie direkt ansah! Ich sollte es offenbar mitbekommen.
Und da regte ich mich auf, denn
1. ging es schon längere Zeit so, dass die Verwandten von Stefan Nico für Unsinn lobten (!), ihn immer wieder zum Blödsinn machen animierten oder irgendwelche Sprüche rissen, wenn Stefan es nicht mitbekam. Es ging sozusagen immer "an meine Adresse" und Stefan gegenüber spielte seine Familie immer die liebenswürdige, rücksichts- und verständnisvolle Verwandtschaft. Dabei hat er es oft genug selbst gemerkt, was da abging.
2. wußte ich nun, warum meine Schwiegermutter so darauf beharrte, dass ich mir das mal genau ansehen sollte, da ich mich bisher eben nicht darüber aufgeregt hatte und ihre Versuche, mich zu provozieren, bisher fehlgeschlagen waren. Ich SOLLTE mich also aufregen!
3. wenn man monatelang versucht, sein Kind davon abzubringen, sich selbst Wunden zuzufügen und solch eine Tortour bzgl. der ND durchgestanden hat, REGT man sich einfach darüber auf, wenn jemand sich solch einen schlechten Scherz (wenn es denn einer sein sollte...) erlaubt! Wie kann man sich darüber amüsieren, wenn sich ein 3jähriger die Lippen blutig puhlt??
Das Schlimme daran ist, dass es gar nicht darum geht. Es wird einfach nur auf dem Rücken von Nico ausgetragen, der wiederum auch noch oft genug mit uns Probleme deswegen bekam. Sondern nur darum, MICH damit zu treffen! Und dann darum, es so zu veranstalten, dass Stefan es nicht merkt und wir mal wieder darum streiten müssen, wie es wirklich war usw.
Dann ging es weiter an dem Tag, als meine Schwägerin hier war. Nico war bis dahin superlieb zu Corvin, hat ihn betüdelt usw. Auf einmal schnappte er sich ein Schlüsselband, legte es dem Kleinen um den Hals und meine Schwägerin grinste ihn nur weiter an!
Ich nahm ihm das Teil weg und er drehte auf, schlug um sich usw. Ich muß dazu sagen, dass Nico vor allem in der Anwesenheit von Stefans Verwandten sich so verhält. Er hat mir auch schon mal ins Gesicht gespuckt, mir ins Gesicht geschlagen usw., als meine Schwägerin und meine Schwiegermutter dabei waren!
Und das hatte nichts mit dem "normalen" Aufdrehen bei Eifersucht zu tun, denn da war Corvin noch nicht mal unterwegs...
Jedenfalls habe ich Nico an jenem Tag ermahnt, er müsse eben in sein Zimmer gehen, wenn er nicht aufhören wolle. Und dann mußte ich ihn mehr oder weniger nach oben schleppen mit der Bemerkung, dass keiner das lustig findet, auch wenn die Tante nun darüber lächeln würde.
Stefan und sein Schwager bekamen das aus einer anderen Ecke (meine Schwägerin saß mit dem Rücken zu ihnen) mit. Ich meinte nur, ich müsse Nico jetzt zum Mittagsschlaf hinlegen und bin mit ihm also hochgegangen. Dann wartete ich, bis die beiden wieder losgefahren sind, denn ich wäre sonst garantiert in die Luft gegangen, ohne einen klaren Gedanken fassen zu können. Und das bringt leider nichts, schon gar nicht irgendwelche Einsichten... ;o)
So, es geht noch weiter... ;o)
Nikolaus - meine Schwiegis haben sich angekündigt, da sie den Kleinen etwas schenken wollten. Hier herrschte mal wieder dicke Luft, wie seit Jahren vor jedem Verwandtentreffen. Dann haben wir zu Abend gegessen und die Männer sind schon ins Wohnzimmer gegangen, während ich die Küche aufräumte und meine Schwiegi dort noch saß.
Nico kam kurz zu Corvin und kuschelte mit ihm, so dass ich erwähnte (hätte ich mal nicht tun sollen...), dass es mit den beiden recht gut klappt, es nur oft um die Mittagszeit so stressig wäre, wenn ich irgendwie alles auf einmal machen müsse.
Da sagte sie zu mir in einem gekünstelt gelassenen Unterton: "Na, solange Du dabei nicht ABDREHST..."
Das war definitiv eine Anspielung auf den Vorfall mit meiner Schwägerin! (Die tauschen sich immer aus, so schnell kann man gar nicht gucken.)
Ich meinte im - ebenfalls gekünstelt gelassenen Unterton - dass ich an solchen Tagen ganz bestimmt nicht, aber selbstverständlich auch mal "abdrehen" würde, nämlich nur dann, wenn irgendwelche Besucher Nico immer zu irgendwelchen Unsinn anstiften würden.
Und dann habe ich sie an die Wand gequatscht mit solchen Dingen, wie, dass UNS ja schon länger auffällt, dass Nico nur bei bestimmten Leuten Blödsinn macht und WIR dann auch irgendwann selbstverständlich keine Lust mehr auf Treffen mit diesen hätten. Da habe ich ihren wunden Punkt getroffen, denn sie (die ganze Verwandtschaft, in der eine Art "Gruppendynamik" entstanden ist) ist ja immer der Meinung, wir würden uns zu selten sehen. Was erwarten die????
Ich sagte ihr, dass "diese Leute" sich eben nicht wundern müssen, wenn wir keinen Bock mehr auf Treffen hätten, nach denen wir mit Nico immer wieder Schwierigkeiten bekämen.
Und als ich dann - ihren gekünstelt-gelassenen Ton weiterhin imitierend - hinzufügte, dass Stefan und ich uns zum Glück ja EINIG wären, was da abgeht und ER es genauso sieht wie ICH, da blieb ihr offensichtlich die Sprache weg.
Ich glaube, sie hat nicht damit gerechnet, dass ihr Sohn die Sticheleien, die immer nur an meine Adresse gingen, bemerkt haben könnte.
Und da setzte sie in einem Telefongespräch mit Stefan an, dazu aber SPÄTER, denn das war an diesem Nikolaustag nicht alles.
Ich kam später am Abend in die Küche zurück, wo mein Schwiegervater Nico zuflüsterte: "Das hat Opa früher auch immer gemacht..." und die Hand an seinem Mund hatte!!
Ich fragte ihn: "Na, WAS hat Opa denn früher auch immer gemacht?" Da fuhr er herum, weil er mich nicht kommen sah und meinte nur: "Ach, nur auf die Zunge gebissen..." (fehlte noch das "Dummdidumm")
Okay, als die beiden los wollten und ins Auto eingestiegen sind, puhlte Nico mal wieder an den Lippen, als wir so in der Tür standen. Ich lief schnell zum Wagen und fragte meinen Schwieger (okay, etwas pokernd... *g*), ob ER Nico das Lippenpuhlen beigebracht hätte. Und da fing ich mich ein bisschen an zu amüsieren, als er meinte, Neeeein, er würde so etwas doch nicht machen... Meine Antwort: "Na, das dachte ich mir, Nico hatte das nämlich ERZÄHLT..."
So, wer auch immer nun damit angefangen hat, so sollte ihnen nun klar sein, dass Nico auch REDEN kann. ;o)
Und dann stand Weihnachten vor der Tür... Wir überlegten noch bis kurz vorher, ob wir wieder nach Dänemark fahren sollten. Aber ich fand, dass es 1. zu teuer war, nur um mal der Verwandtschaft zu entfliehen (dann wären da ja noch die Geburtstage usw.) und 2. dass Stefan seinen Eltern ruhig mal sagen könnte, dass wir Weihnachten unter uns bleiben wollten.
Er tat dies, da er auch der Meinung war, dass man mit ihnen mal wieder Klartext reden müsse. Denn oft genug hat er mitbekommen, wie sie Nico negativ geprägt haben.
Die Mutter hat ihn am Telefon wohl total vollgefrustet, ob er denken würde, dass es ihnen dabei gut ginge, dass wir uns so selten sehen würden, sie nicht wüßten, was sie falsch machen würden, sie sich nicht mal trauen würde, einfach so anzuklingeln, wenn sie in der Nähe wäre (häh? Wir hatten oft darüber gesprochen, uns mal auf ein Frühstück o.ä. zu treffen, also wieso nicht?) usw.
Dann sagte sie wohl, seine Schwester habe "ja NUR gegrinst!" (Wir haben mit meiner Schwiegi nicht über meine Schwägerin gesprochen!) und ich sei zu streng mit Nico. ;o) (Wie sollte ich denn sein, wenn er immer wieder solchen Mist macht, wenn die ihn dazu animieren?)
Außerdem forderte sie Stefan auf, doch mal genau zu sagen, was UNS denn aufgefallen sei. (Und damit kam der Bezug auf mein Gespräch mit ihr, wahrscheinlich, um zu sehen, ob ER das tatsächlich auch gemerkt hat, wie sie MICH immer provoziert haben.)
Ihm fiel der Anruf ohnehin schwer, daher hatte er keine Lust auf Diskussionen, zumal er selbst sagt (und auch zu ihr sagte), dass man mit ihnen ja nicht reden kann, wir das schon öfter versucht haben, aber NULL Einsicht käme usw.
An Weihnachten haben wir zum ersten Mal nicht angerufen, sondern nur der Höflichkeit halber eine Grußkarte per Mail losgeschickt. Antwort ohne Hallo und Tschüß kam nur von Stefans Schwester. Im Nachhinein hätten wir das nicht machen sollen...
Seitdem herrscht nun totale Funkstille. Ach, der Opa von Stefan ruft nun öfter an, um seine zynischen Sprüche und Wünsche loszuwerden. ;o) Er wünsche uns ein *betont* GLÜCKLICHES, neues Jahr! usw.
Aber zum Glück fallen solche Dinge Stefan tatsächlich auf und wir haben uns wieder zusammengerafft, nachdem er nach dem Gespräch mit seiner Mutter, meine Erziehungsweise immer wieder kommentiert und angezweifelt hat. Doch auch das hörte auf, als ich ihn permanent gefragt habe, wie er sich dies und jenes nun vorstellt und was er in dieser und jener Situation mit Nico nun zu machen vorschlagen würde! ;o)
Ich glaube, er hat schnell gemerkt, dass man als Eltern auch mal konsequent sein muß, auch wenn einen andere dann als "streng" bezeichnen.
Das zum Thema Familie, aber das momentan größte Problem haben wir nicht zuletzt mit Corvins Hautproblemen. Es geht ja auch in die Richtung Neurodermitis und nun sind die Ekzeme auf seinen Wangen wieder entzündet. :o( Er sieht ganz furchtbar aus und leidet - vor allem nachts - an diesem Juckreiz! Er kratzt sich oft blutig und weint dann ganz schlimm...
Wir waren neulich schon beim Hautarzt, der eine Fettsalbe mit Antibiotika verschrieben hat. Es war fast verheilt, da ging es schon wieder los! Es geht und geht nicht weg, also waren wir mit ihm heute in der Notfallsprechstunde der Hautärztin, die hier einen sehr guten Ruf hat. D.h. sie war gar nicht da...
Und dann diese Vertretung... Erst einmal konnte sie schon nicht richtig gucken, da sie Nico vor der Tür stehen lassen hat, der uns hinterherdackelte. Sie hat ihm die Tür vor der Nase zugedrückt und konnte offenbar auch nicht richtig hören, da wir immer wieder meinten: "HALT, da kommt noch jemand!" und sie gegen Nicos Druck von draußen gegen die Tür diese weiter zudrückte.
Zum Glück hatte er gerade nicht die Finger dazwischen. Dafür hätte ich ihr schon an die Gurgel springen können, so schlaflos, wie ich derzeit bin. ;o)
Und dann ihre achso schlauen Sprüche, die sie vor lauter Verunsicherung immer wieder losließ (sie mußte sogar die Arzthelferinnen immer wieder fragen, weil sie sich selbst nicht auskannte...) und die ich in meinem momentanen Gemütszustand ja brauche...
Z.B. fragte ich sie, wie das denn mit der Pflege bei Babys sei, da so viele Produkte immer wieder umstritten seien. Da fuhr sie mich einfach an: "Wir sind jetzt zur Behandlung hier und nicht zur Pflege!" Und ließ mich nicht mehr zu Wort kommen...
Hab ich da was falsches gesagt?? Ich meine, ich muß als Mutter (vor allem als die zweier ND-Kinder) doch das Recht haben, zur richtigen Pflege eine kompetente Meinung einzuholen?
Leider war ich ohnehin zu müde und schlapp, um mich auch noch mit solchen blöden Bemerkungen auseinander setzen zu wollen. Hinterher ist man oft schlauer.
Sie hat Corvin nun eine Cortisoncreme verschrieben und ich werde diese morgen wohl doch trotz vieler Bedenken besorgen. Diese Nacht war nämlich wieder bescheiden und ich klammere mich an jeden "Strohhalm".
Achja, nun hat sie vor, uns noch zu einer Ernährungsberatung zu schicken. In ihrem Antrag an die Krankenkasse steht u.a.: "erbitte Diät-Ernährungsberatung".
Und ich habe hier von dem anderen Hautarzt eine Info-Broschüre liegen, die er mir mitgegeben hat und in der wortwörtlich drinsteht: "Gibt es eine Neurodermitis-Diät? Nein. Empfehlungen zum Meiden bestimmter Nahrungsmittel sind immer nur bei bestehenden Nahrungsmittelallergien zu geben." *müdegrins*
Ich hatte es zwar eh vorgehabt, da ich denke, VIELLEICHT kann man dadurch bestimmte Unverträglichkeiten feststellen, gerade weil es eben Lebensmittel (wie Mais, Tomaten, Milch usw., also vieles, was man eigentlich für "gesund" hält) geben kann, die für ND-Betroffene ungeeignet sind, aber ich mache mir kaum noch Hoffnungen, dauerhaft eine Lösung zu finden.
Denn 1. siehe mein Posting "energetisch Kochen & Co." ;o) und 2. ist die Haut erst einmal entzündet...
*seufz*
Und dann wären da wieder die gesellschaftlichen Probleme, die ich momentan selbst habe.
Beispiel:
Die letzten Treffen vom GVK waren für mich nicht so prall. Erst einmal ging es hauptsächlich darum, welches Kind wie gut durchschläft, schon Zähne hat, wie groß und schwer es ist usw. Corvin ist ja nun das beste Beispiel dafür, was diese Mütter sich von ihren Kindern offenbar nicht wünschen würden. Ich würde ihn trotz allem neverever tauschen wollen! ;o)
Dann durfte ich die eine Mutter nicht einmal auf die leichte Schiefe des Kopfes ihres Kindes ansprechen. Eigentlich hatte ich sie nur gefragt, ob sie nicht diejenige war, die auch von der Schiefhaltung ihres Babys gesprochen hatte, da ich mich nicht mehr richtig erinnern konnte. Corvin hat ja das Problem und ich wollte mich nur austauschen. Ich hatte den Eindruck, die wäre mir fast an den Hals gesprungen...
Also, dann die Sprüche in Bezug auf das Stillen und die ND des Kleinen. Da reicht es mir nun doch und ich habe mich nun aus der Gruppe ausgeklinkt. Es ist dort nämlich eine Mutter, die offenbar ein großes Problem damit hat, dass sie selbst nicht weiterstillen konnte/wollte, wie sie es anfangs auch zugegeben hat. Ich bin nicht mehr bereit, mir den Frust anderer anzutun, wenn ich selbst genug Sorge habe. Außerdem ist diese Gruppe für mich auch nicht so stimmig, dass ich mich dort weiter wohlfühlen könnte.
Von allen Seiten hört und liest man, dass gerade bei allergie- und neurodermitisgefährdeten Kindern das Stillen das beste sei (und ich denke, so lange ich stillen kann, werde ich das tun, zumal es bei uns offensichtlich vererbt wurde, denn Stefan, Nico UND Corvin haben das und Stefans Familie im Überfluß) Ich glaube, schaden kann es jedenfalls nicht, oder? Auch wenn mir das niemand garantieren kann, dass es wirklich das beste ist, handel ich nach Gefühl. Und versuche natürlich, nach Gefühl das Beste zu geben. So wie es wohl auch Flaschenkindermamis tun, die weshalb auch immer nicht (weiter-)stillen können/wollen. Denn sonst würden sie ihre Kinder wohl verhungern lassen, wenn sie nicht in ihrer persönlichen Situation nach Gefühl entscheiden würden.
Weihnachten habe ich heulend verbracht, da Stefan nach dem Anruf bei seiner Mutter seinen Frust noch zusätzlich auf uns abgeladen hat. Sylvester waren wir bei Nachbarn, die selbst Kinder haben und unsere beiden Jungs haben super mitgemacht. Selbst Corvin war gut drauf, obwohl er kaum ein Auge zugemacht hat, bis wir nachts wieder Zuhause waren!
Es ist vieles total mies im Moment, aber da gibt es dann doch drei gute Gründe, warum ich noch nicht das Handtuch geworfen habe. ;o)
Vor allem Nico baut mich im Augenblick total auf, auch wenn er noch immer hin und wieder schwerhörig ist. ;o) Er rief mich gestern abend zu sich, meinte, er müsse mir unbedingt noch etwas erzählen. Und als ich dann hörte, was, da tat es mir schon leid, dass ich so genervt reagiert habe: "Mama, ich hab Dich ganz doll lieb!"
Gestern hat er beim Abholen im KiGa fast geweint, weil er mir ein Bild gemalt hat, welches er nicht wiedergefunden hatte. Als die Erzieherin dann das Bild mit seinem Namen brachte, freute er sich riesig und meinte: "Da, Mama, für Dich!" Ich hab ihn vor Ort geknutscht und geknuddelt, denn über so etwas kann ich mich noch richtig doll freuen. Komisch angesehen wurden wir zwar *IoI*, aber das war mir dann echt egal.
Außerdem schleppt er immer Spielsachen für Corvin an und ruft ganz laut, wenn der mal weint: "Aaaach, Corvin, ich bin doch gleich bei Dir!" ;o)
Überhaupt hat er nun viel mehr Interesse an seinem Bruder und redet mit mir auch mehr über Babys usw.
Der Kleine lacht sich auch immer quietschig, wenn Nico z.B. Trampolin hüpft. :o)
So, auch wenn dieses ewiglange Posting vielleicht niemand zuende gelesen hat, dann hat es mir zumindest geholfen, meine Gedanken wieder in die wesentlich wichtigeren Bahnen zu lenken, was mir in letzter Zeit immer schwerer fiel...
LG Nuray
Bisherige Antworten

ein aktuelles Bild von Corvins Ekzemen im Profil...

ach Du Sch** - Der arme Kleine!! Mein Mitleid! LG

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Mensch Nuray,
da hast Du aber auch einiges zu ertragen!!!! Ich wünsche Dir, dass Dein Stefan immer Deinen Rücken stärkt und ihr gemeinsam das Richtige macht und entscheidet.
Andere Menschen bekommen ja die Nächte nicht mit, in denen sich deine Kinder quälen. Da auch meine Große sich jetzt öfter kratzt hast Du mir mit deinem Posting einige Ideen geliefert, wie ich bei ihr für Abhilfe sorgen kann ohne eine Odyssee mit allerlei Mittelchen zu erdulden. Die Süßigkeiten gehören da auch dazu. Ich habe nur das Glück (bzw das Pech), dass man bei Miriam auch sieht, dass es ihr nicht gut tut, wenn sie soviel Süßkram ist (tendiert zu einem Bauch und einem drallen Po). Was man so sieht, kann man besser befolgen. Denn ich habe auch rigoros überall kundgetan, dass Süßigkeiten bei uns nicht willkommen sind.
Ich wünsche Euch also Kraft und Durchsetzungsvermögen für das Jahr 2007!!
LG
Britta

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

hallöchen meine liebe bewichtelte nuray
ich habe es zu ende gelesen und weiss gar nicht was ich dir jetzt alles antworten soll
meine gedanken sind ganz wirr ich habe oft den kopf geschüttelt vieles nicht verstanden was schwiegerfailie betrifft.
zum einen denk ich wie du und bestimmt sehr viele andere mamis sehr oft an die kleine dahlia es vergeht kein tag und seid wochen brennt eine kerze hier.
das mit der ND ist ja ätzend für euch und vor allem für die kiddis und so langwierig.
ich habe mal was bei stern tv gesehen da gab es eine bestimmte behandlung und ganz vielen wurde damit schon geholfen. vielleicht find ich den beitrag ja mal im netz würd mich dann wieder melden.
und die kiddis als versuchskaninchen zu nutzen ist ja auch nicht wirklich prickelnd und neue cremes usw kann der haut ja bestimmt nicht gut tun. und das du dich an jeden strohhalm klammerst ist doch verständlich das würd doch jede mami
doch wenn ich dann die ganzen sachen mit deiner schwiegerfamilie lese bekomme ich nen fetten hals da geht mir die hutschnurr hoch.
was denken die sich denn eigentlich???
hast du denen denn jemals was gemacht. was haben die denn gegen dich? wie kann man einem kind nur so einen mist beibringen. gut das nico reden kann.
mein vater ist auch so einer aber er merkt das gar nicht also er macht es nicht bewusst
bsp silvester sami hat sich schon so auf das feuerwerk gefreut.
doch ständig gingen sehr früh schon immer mal ne rakete hoch oder mal ein böller
sami sah immer begeisternt aus dem fester. es knallte dann noch ein paarmal und sami schaute zum opa der dann meinte diese BÖSEN kracher.
ende vom lied war dann das sami dauernt kam und meinte dieses feuerwerk ist böse und sie bekam angst wollte kein feuerwerk mehr.
mein vater meinte dann nur er habe das nicht mit absicht gemacht.
vielleicht denken die schwiegis da auch anderst bzw ach was die sind verrückt nen kind das lippen puhlen beizubringen aber verstehst du was ich meine.
ich glaube ich würde bei denen erst mal ewig funkstille machen.
wie steht den stefan dazu steht er denn 100% hinter dir.
ich weiss gar nicht was die davon haben dich so zu behandeln ich könnt mich noch ewig darüber aufregen dich zu ärgern hinter dem rücken von stefan und dann noch ein kleinkind dazu zu benutzen *kopfschüttel*
ich glaube ich fange an mich zu wiederholen.
wart ihr schon mal bei einer heilpraktikerin oder heilpraktiker oder bei nem homöophaten.
ich habe seid ich 12 bin sehr unter angstataken geleidet und erst vor 3 jahren nach ewig langen oft gegonnenen therapien fand ich eine nette homöophatin und was soll ich sagen die hat in einem jahr das geschafft was die anderen in 14 jahren nicht geschafft haben.
schade das du so weit wegwohnst ich würde sie dir glatt empfehlen.
es ist schön das nico seinen kleinen bruder so mag ist bei uns auch so
und strenge hat glaub ich noch keinem geschadet.
man siehts ja an den kindern im kiga mit null erziehung *grummel*
so ich komm jetzt auch mal zum ende ist doch auch recht lang geworden
falls du jemanden brauchst zum quatschen meld dich doch bei mir geb dir auch gerne meine tele usw.
liebe grüsse Bianka

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

ui Nuray, was musst du/ihr da durchleben?
Erst mal einen lieben Knuddler!
Als ich die Geschichten deiner Schwierigenfamilie durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass du oft in die Verteidigung gehst und dich erklärst. Da würd ich wohl anders reagieren.
Nachhaken wenn irgend ein Spruch gefallen ist: wie meinst du das jetzt genau?
Und ich würd mich nicht erklären. Du machst es so wie du es gut findest.
Und ich würd wahrscheinlich die Familie nicht mehr einladen und auch nicht allzu oft da hin fahren. Die tun euch nicht gut.
Ich wünsche dir sehr,dass dein Mann hinter dir steht.
Zur ND kann ich dir nichts raten. Ich würde wohl mich mit Waschnüssen eindecken. Denn damit hat mein Schwiegervater gute Erfahrungen gemacht.
a liaba Gruass und viel Kraft wünsch ich dir
Martina

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Liebe Nuray!
Habe heute im laufe des Tages Dein ganzes Posting gelesen.
Leider habe ich zur Zeit nicht die Energie, dir deziediert drauf zu antworten. Tagsüber halten mich Jakob und Ferdie auf Trab und abends bin ich nur noch platt....
Wollte Dir jedoch sagen, dass ich die Famile deines Mannes nicht verstehe...jedoch leider keinen Tipp habe, da wir selber in verzwickten Familiensituationen stecken ohne die zu lösen :-/
Lass Dich nicht unterkriegen!
Nico und Corvin wünsche ich ganz schnell guet besserung!!
GLG Elke

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

hallo nuray,
dir auch ein schönes neues jahr! wow, ich glaub das ist das längste qualiposting was ich je gesehen habe;-)). Da macht ihr ja was mit, eure familien sind ja wirklich teilweise zum abgewöhnen! Ich kann nur martina zustimmen, rechtfertige dich nicht, sondern sag das ihr das eben so macht und basta.
Mensch dein kleiner mann tut mir ja leid, sieht ja echt schlimm aus *denkleinenmalknuddle*, leider (oder zum glück...) kenn ich mich mit ND überhaupt nicht aus. Die freundin meines schwagers hat das ganz schlimm, sie verzichtet auf viele nahrungsmittel, hat allergikerbettwäsche usw usw manchmal ist es fast weg und dann hat sie (so wie jetzt)) wieder heftige schübe. Echt ne sch... krankheit, ich wünsche euch, das ihr bald etwas findet, was euren beiden mäusen hilft
LG
Isabel
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Hallo Nuray!
Danke Dir, auch ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr - das glücklich aber ohne deine Schwiegerfamilie!
Ich muß leider ganz ehrlich zugegebn, das ich dein Posting nur überfogen habe, d.h. stellenweise überflogen habe, ABER ich denke auch, das Du den Kontakt wirklich am besten einstellst und das auch dein Mann da wirklich hinter DIR steht *festdiedaumendrück*. Martina hat auch recht, Du mußt dich nicht rechtfertigen! Du mußt deinen Weg gehen und sorry, aber wer ist denn so bescheuert und annimiert ein Kind dazu sich an der Lippe zu puhlen, bis das es blutet?!?! Zu was sind die denn noch in der lAGE????
So und in Bezug auf ND/Ernährung kann ich Dir nur aus unseren Erfahrungen berichten, aber leider muß ja auch jeder eigene Erfahrungen sammel. Min Mann hat auch ND und immer stellenweise schlimm und dann geht es mal wieder etwas, betroffen natürlich die typischen Stellen wie Ellenbogen, aber auch auf der Kopfhaut - ganz schlimm. Naja, auf jeden Fall haben wir nun schon zweimal eine Entschlackungskur/bzw. Heilfasten gemacht und bei jedem Mal war die Haut meines Mannes wenigstens für eine kurze Zeit nochmal richtig gut. Meiner Meinung nach, hat es schon etwas mit Ernährung zu tun, aber was das Weglassen von gewissen Dingen betrifft, denke ich, das Du wohl irgendwie austesten mußt, auf was die Mäuse reagieren und auf was nicht!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven, diese Familie irgendwie aus deinem Leben zu streichen.
VLG und einen dicken Knuddler
Bärbel

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

liebe Nuray,
ich denke das einzige was ich dir raten kann ist, probiere über die bfa eine Rehakur für Corvin zu bekommen, und nehm Dich und den kleinen Schatz mit. Meine schwester ist zur zeit dort- und voll und ganz zufreiden. http://www.hochgebirgsklinik.ch/ du kannst dort auch ne email mit euren Problemen schildern und man hilft die bei ausfüllen der Anträge. Wie hoch ist eigendlich Corvins Ige wert im Blut?? lg dani

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Hi Nuray!
Ich habe dein Posting jezt nicht voll gelsen, *sorry* aber bin schon megamässig im Stress, weilhier Chaos, wegen meiner Krankheit, und morgen fahren wir auf Urlaub, und nichts ist fertig!
Meine persönliche ERfahrung ist das ND nichts mit dem zu tun hat, was msn ist oder nicht ist, zumindest habe ich in den 26 Jahren in denen ich sie mal stärker (aber nie so stark wie Deine Kinder) mal weniger stark hatte keinen zusammenhang gefunden zwischen Schocki, gesund essen, oder Fast Food. Letztlich ist sie dann mit Akkupunktur weggegangen, aber dafür sind deine noch zu Jung denke ich. (Ausserdem hilft nicht immer alles bei allen). Das mit dem Lippen blutig ziehn mach ich auch, bei mir ist es so, das da einfach so Schüppchen wegstehen, und da beiß/zieh ich dann rum bis sie weg sind, und dann ists blutig, va. im Winter. Kanns einfach nicht in ruh lassen. Vielleicht ist ja ähnlich bei Nico....
Naja, allgemein habe ich das Gefühl, du bist grad auf 180, und ich denke du solltest mal schaun was dich stresst, und was dir gut tut. Wenn Dir gesung kochen Spaß macht, dann tus, wenn es dich stresst: wahrscheinlich hilft es eh nicht so sehr wie man sich das erhofft (Ich glaube, was einem nicht gut tut, das mag man eh nicht, so mag ich ZB keine rohen Tomaten, und das kann Nico schon gut zeigen.) Verwandscahftsbesuche scheinen dich sehr zu stressen (versteh ich voll), also würde ich die einschränken, oder ev. mal die Kinder zu den Oma(s) geben ohne das du dabei bist, ich finde das stresst weniger, wenn man NICHT sieht was die so alles aufführen.
Bei Freunden/Bekanntschaften würde ich auch radikal streichen, was dir nicht gut tut!
Sorry das ich dir nicht ausfühlicher AW kann, ich schick Dir einen ganz dicken Knuddler, aber der HH ruft, Christbaum wegräumen und Packen muss ich auch noch!
lg Serena

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Hallo Serena,
ich weiß jetzt nicht, wie weit Du mein Posting gelesen hast...
Es ist schon so, dass ich mich von Leuten immer mehr fernhalte, die mir nicht gut tun.
Und dazu gehören leider auch unsere Familien, somit fällt das Geben zu den Omas ohne irgendwelche Bedenken zu haben (ist einfach kein Vertrauen mehr da und bei solch einem zerrütteten Verhältnis mag ich das auch nicht mehr tun!) schon mal weg. Aber Nico verabredet sich auch und in der KiGa-Zeit habe ich auch mal ein BISSCHEN mehr Zeit für andere Dinge. Das zur Organisation im Alltag. ;o)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch glauben soll. Das zum Thema richtige Ernährung bei ND. Generell denke auch ich, dass der Körper schon weiß, was er gerade braucht und was nicht. Deshalb hat Nico z.B. kein striktes Süßigkeitenverbot. Außerdem denke ich, dass er dann erst recht versuchen würde, an diese zu kommen. Er darf Süßes essen und fragt bis auf wenige Ausnahmen auch vorher nach. Aber halt nicht in Unmengen. ;o) Und letztere kommen bei Besuchen oft hier raus. Z.B. hat er mal einen ca. 30 cm großen Schokoladen-Winnie-Pooh von meiner Schwester bekommen. Und wenn dann jeder immer etwas mitbringt und gleich in Großpackungen, dann zehren wir ewig davon. ;o) Das finde ich dann schon übertrieben...
Eigentlich bin ich nicht mehr auf 180, aber ständig den Tränen nah, das stimmt schon. Aber wenn man das alles mit der ND und der SS usw. seit Monaten durchgemacht hat und nun auch noch zusehen muß, wie der Kleine sich blutig kratzt bzw. auch jetzt nicht so richtig zur Ruhe kommt (Nico gewöhnt sich gerade den Mittagsschlaf ab, da kann ich tagsüber selten Schlaf nachholen), dann ist man einfach auch mal erschöpft!
Es ist so, dass ich mich aus jedem Tief irgendwie wieder hochziehe. Ich weiß nicht, wie lange das so gehen wird, aber es gelingt mir doch noch. Auch wenn ich dann vor irgendwelchen Leuten plötzlich anfange zu heulen, ist es für mich trotzdem noch nicht das Ende der Welt. ;o) Danach geht es doch irgendwie weiter. Heute geht es Corvin z.B. wesentlich besser und auch gestern war seine Haut schon gut am Abheilen!
Ich finde, es ist eine andere Sache, wenn sich jemand die Lippen puhlt, weil es seine Angewohnheit ist, die er sich selbst irgendwie beigebracht hat oder wenn andere kleine Kinder auf diese Weise dazu benutzen, um die Mama zu provozieren. Und bei dem Gedanken bin ich tatsächlich wieder auf 180...
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß im Urlaub (wir wollen später auch mal ein Ferienhaus aussuchen) und danke Dir für den Knuddler!
LG Nuray, selbst wieder wech...

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Hallo Nuray,
erstmal wünsche ich Euch von ganzen Herzen ein glückliches und gesundes neues Jahr. Das mit der ND hört sich echt schlimm an und bei dem Bild von Corvin hat man so viel Mitleid mit dem Kleinen. Es muß furchtbar sein, für Euch alle. Einen wirklichen Tip kann ich Euch nicht geben, da ich mit sowas zum Glück keine Erfahrung habe. Ich habe aber mal bei Stern TV einen Beitrag gesehen, wie ein Mädchen und ein Mann mit wirklich schwerer ND mit Hilfe von einer (ich glaub) Lichttherapie super behandelt wurden. Bei dem Mädchen war die ND eigentlich fast weg und der Mann hat super Ergebnisse damit erzielt. Wende Dich doch mal an Stern TV und frag dort mal nach dem Arzt der das macht, vielleicht gibts ja bei Euch in der Nähe auch sowas. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen.
Zu dem Thema mit der Familie kann ich Dir nur sagen, brich den Kontakt ab, denn Du machst Dich nervlich total fertig damit. Es ist Deine Familie und Deine Erziehung. Wenn sie Dir da ständig dazwischenfunken und nur Scheiß machen und erzählen, mußt Du entscheiden was besser für Dich ist. Ein Familienleben mit ständigen Streitereien und den ganzen anderen Mist oder ein ruhiges Familienleben, wo Dir keiner dazwischenfunkt. Ich würde mich immer für das letztere entscheiden und hab es auch gemacht. Marc´s Eltern haben sich auch mal ne ganze Menge geleistet und seitdem ich den Kontakt abgebrochen habe, ist es prima. Ich hab mit denen nix mehr zu tun und Lea kennt sie auch nicht. Marc hat ab und zu mal noch Kontakt. Das schlimme da ist auch, daß sie nicht mal merken/wissen, daß sie ein Haufen Mist gemacht haben. Daher kann ich Dir nur raten, den Kontakt einzuschränken und wenn es nicht aufhört, abzubrechen. Klingt zwar hart, aber irgendwann ist mal Schluß und Du mußt an Dich und Deine Familie denken. Dicken Knuddler und viele liebe Grüße Yvonne

ein gesundes, glückliches, neues Jahr wünsch ich Euch!

Hallo Nuray,........
ist wußte gar nicht das Quali so lange Postings zulässt *gg*
Ich hab alles gelesen und ich muß sagen bei Euch geht es ja echt drunter und drüber........
Hut ab vor Dir.
Bei mir war es auch nicht gerade einfach in dem letzten halben Jahr, aber wen dann die Kids noch krank sind, dann ist alles viel schlimmer........
Hast schon mal über eine MUKI-Kur nachgedacht?
Evtl. würde das ja bei Euch helfen........
Die beiden als Patientenkinder......
Fühl dich mal feste von mir gedrückt.......
(((((drück)))))))
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen