Suchen Menü

eigenes Kinderzimmer ja oder nein

Hallo und ein gesundes, zufriedenes neues Jahr wünsche ich euch allen.
Bei uns ist es zur Zeit noch so, das die Mäuse beide im Familienbett schlafen und wir im Erdgeschoß ein Spielzimmer eingerichtet haben, wo beide zusammen spielen (sollten) - das war für uns auch die optimale Lösung. Nun möchte Noah aber öfter mal alleine sein um in Ruhe zu spielen und sperrrt Liam aus (der dann schreit wie am Spieß).Es ist selten und auch nur von kurzer Dauer - wie "wichtig" ist den wohl ein eigenes Kinderzimmer für jeden? Haben eure Kinder alle ein eigenes Zimmer?
Und wenn ja, wie ist es ausgestattet? Welche Möbel habt ihr gekauft...es gibt ja soooo viele Paidi, Flexa, Hülsta und und und..................ich möchte ja nicht alles paar Jahre ein neues kaufen :-)
Lieben Gruß, Bacardi
Bisherige Antworten

eigenes Kinderzimmer ja oder nein

Hallo.Ella und Tabea haben beide ihr eigenes Zimmer.
Anfangs scgliefen beide im Familienbett,jetzt nur noch Tabea ab ca. mitte der Nacht ;-).
Der Babybalkon steht aber noch, fals Ella doch mal wieder bei uns schlafen wollen würde.
Wir stillen ja Nachts nicht mehr (sie schläft durch) von daher ist es o.K das sie bei sich schläft.
Also wie gesagt beide haben ihr eigenes Zimmer
Tabea:
Möbel: Firma Welle (haben die damals in der Schwangerschaft gekauft)sind so gewählt das sie auch in 10Jahren nicht "uncool" sind, btt allerdings ist nun ein Hochbett von IKEA vom Second Hand Basar.
Wandgestaltung:rosa mit Lillifee (war der eigene Wunsch)
Bodenbelag:Teppich, wobei ich damit nicht wirklich zufrieden bin.Kork wäre mir lieber.
Ansonsten ist unter dem Bett eine Kuschelecke und ihre Puppenbett,Sie hat eine Playmobiel Ecke und eine Barbie Ecke.In beiden steht eine Kunststoffkiste auf Rollen,somit ist es einfacher Ordnung zu halten.Ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen und einem Hocker steht am Fenster (Ikea).
Achso die Welle Möbel beinhalten -Eckschrank, hohes Bücherregal,Komode-
Ach ja,sie hat auch noch ein normales Holzbrett an der Wand auf dem eben die Gesellschaftsspiele in Ella-Sicherheit stehen ;-)
Ella:
Möbel: Hersteller Rhoba, die Möbel waren sehr sehr günstig im Gegensatz zu Tabeas,allerdings werden sie wohl gegen andere Möbel ausgetauscht wenn wir hoffentlich dieses Jahr ein eigenes Haus beziehen werden (hab das eine ganz andere Gestaltung des Zimmers vor, nach dem man nun sehen kann was für eine kleine Persönlichkeit sie ist).Und ein Ikea Wand-Bücheregal auf dem Windeln,Pflegemittel,Kisten und Spielzeug Platz finden.
Die Möbel beinhalten -Schrank, Babybett, Komode-
Sonst steht noch ein Ikea Pöng Stuhl im Zimmer auf dem ich früher hauptsächlich gestillt habe (nun brauchen wir da keinen bestimmten Platz mehr für ;-) )ausserdem hängt ein hänge SToff Regal von Ikea von der Decke runter (diese runden Dinger)
Wandfarbe:hellbalu und zwei Wände weißes Holz,auf dem hellblau eine Schafbordüre auf dem Holz selbige Schafe aus Moosgummi.
Bodenbelag:Laminat+Haba Läufer und eine Haba Spieldecke
Das Spielzeug welches zu Weihnachten eingetroffen ist steht nun auf dem Boden.In der einen Ecke die Little People, in der anderen Ecke die Kugelbahn+Blumenkiste mit diversen Dingen und eine Bausteinkiste.
Tja so ungefahr sieht es aus.
Beide Kinder spielen durchaus zusammen,ich würde aber sagen das sie eher in Tabeas Zimmer spielen.Sagen wir 70-30
Was Tabea aber sehr wichtig ist und auch immer wieder eingefordert wird,ist ihr Freiraum und ihre "Ich will in ruhe spielen!" Zeit.Dann macht sie die Tür zu, Musik an und ward lange nicht gesehen ;-).Das das nicht von kurzer dauer ist sondern durchaus 1-2-3Stunden so gehen kann sind getrennte Zimmer sicher die richtige Wahl un unserem Fall.
Ausserdem ist es so das Ella sehr geräuschempfindlich ist und durch Tabeas Nachtwanderung sicher wach werden würde.So hingegen schläft sie sehr lange,wir haben gleich 10Uhr und sie schläft immer noch.Glücklicherweise holt der Papa einer Kindergartenfreundin Tabea morgens mit ab und bringt sie.
LG Bianca

eigenes Kinderzimmer ja oder nein

Wir haben auch Familienbett und gemeinsames Kinder(spiel)zimmer - und Simon hat, als ich ihm neulich mal in einem Bilderbuch gezeigt habe, dass der Bär da ein Bett im Kinderzimmer hat, so entsetzt, dass das wohl auch noch lange so bleiben wird. Was das Spielen angeht - wir werden, wenn der Beinbaum aus dem Laufstall geflüchtet ist, letzteren nutzen, um im Kinderzimmer eine große Ecke abzutrennen, in der Simon in Ruhe Eisenbahn spielen kann. Ich finde die Situation nicht so dramatisch, da beide Kinder auch in allen anderen Räumen unserer Wohnung spielen dürfen - und zwei Kinderzimmer wären auch gar nicht drin, dazu müssten wir umziehen (wir wohnen in einer Dreizimmerwohnung). Natürlich ist Simon mitunter vom Kleinen genervt (zumal wenn er, wie gestern, nach zu kurzem Mittagsschlaf aus dem Kindergarten kommt), aber zum einen möchte er dann auch mich in der Nähe haben, dann ist Tobias automatisch mit dabei, und zum anderen leidet dann eher Tobias, weil Simon einen "Obias darf nich bielen"-Anfall bekommt und zutiefst gekränkt ist, dass er dem Brüderlein nicht einfach alles wegnehmen darf.
Ich finde es wichtig, dass alle Familienmitglieder Ausweich- und Verkrümelmöglichkeiten haben; das braucht aber bloß eine Ecke zu sein, irgendwas "Häuschen"-artiges - ein eigenes Zimmer halte ich nicht für notwendig. Die lieben Kleinen müssen ja später auch mal in der Lage sein, in Großraumbüros konzentriert zu arbeiten ;-)
LG Iris

eigenes Kinderzimmer ja oder nein

hallo!
Ebenfalls ein schönes neues Jahr!
Wir wohnen in einer 3 zimmer wohnung, und von dem her, bietet es sich garnicht an, 2 kinderzimmer zu haben.Noch ist merwans geschwisterchen ja nicht da (erst im Juni ET) aber schlafen werden wir nach wie vor, im Familienbett.
haben unser Bett abgebaut, und eine grosse "Schlaflandschaft" gebaut.merwans bett steht aber schon im Kinderzimmer, also falls er wil, kann er dort dann auch schlafen.Konnte es noch nicht ausprobieren, weil ich meinen Schwanger 2.5 monate in meiner Wohnung zu besuch hatte, der frisch zum Heiraten aus der Türkei kam.(üff) und nun haben wir noch den Onkel momentan noch da, der zur Hochzeit kam, und von weit her fuhr...also ich konnte es noch nicht mal ausprobieren ob merwan alleine schlafen will oder nicht.
Aber auch wenn das Baby dann da ist, klar weiss ich noch nicht ob es mit weinen in der nacht ecct mit merwan und baby zusammen klappt, aber vor habe ich es schon.
Und denke mal wenn dann das baby 2 jahre alt ist ugf..werden wir ein stockbett kaufen, denn mehr platz ist im Kinderzimmer nicht, also für 2 betten unmöglich.Massig spielzeug und sowieso nur ca 10 qm gross.
Also entweder umziehen...oder stockbett.wird schon klappen.
ich bin die älteste von 4 mädchen und wir haben alle zusammen 1 grosses Zimmer gehabt, 2 stockbetten drin, und auch spielsachen, jeder seinen eigenes nachtkästchen für "persönliche dinge".hat gut geklappt...gespielt wurde sowieso nur im Wohnzimmer....kinderzimmer war nur so das "lager und zum Schlafen"wie bei merwan auch, der spielt auch kaum im kinderzimmer, holt sich das zeug dann immer ins wohnzimmer....
also meiner meinung nach müssen es nicth unbedingt 2 kinderzimmer sein.Ab einem gewissen alter, wenn es jung eund mädchen ist, denke ich schon...doch verschiedene Interessen/intimsphäre..ecct.
Und so, haben wir keine besonderen marken...von ikea...und wir eben nur noch Matratzen, und sind super zufrieden...udn heute hängen wir unseren Baldachin auf :-) freufreu
also dann lg vici und merwan und babybauch 17+3

eigenes Kinderzimmer ja oder nein

Na dann versuche ich mal unsere Situation zu beschreiben :-)
Wir schlafen alle im Familienbett im Schlafzimmer. Weiterhin haben wir zwei kleine Kinderzimmer. Das Eine geht vom Wohnzimmer ab und wir haben es geteilt - ein Teil ist unsere Computerecke. Der Rest ist Spielbereich. Hier befindet sich Tisch mit Stühlen, ein kleiner Schrank für Spiele und ein Stufenregal von Ikea. Das gesamte Spielen spielt sich auf diesen 8qm ab. Einfach weil es so nah am Wohnzimmer ist und besonders Josi sich wohl somit nicht alleine fühlt. Im anderen Kinderzimmer befindet sich ein sehr großer Schrank (glaube Pax-System) von Ikea wo sämtliche Kinderkleidung drin ist, Wickelkommode, ne große Kinderküche, das ganz Puppenzeug. Josi hat hier auch noch ein kleines Bett stehen und derzeit steht noch Linas Reisebett hier. Das Zimmer wird aber nur sporadisch genutzt.
Josi möchte auch ab und an ihre Ruhe aber sie würde jetzt nicht in ein anderes Zimmer geben. Eher versuche ich ihr dann bisschen Ruhe zu geben und Linchen halt mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Sie fangen aber jetzt auch langsam an zusammen zu spielen :-)
LG Jessi

eigenes Kinderzimmer ja oder nein

Hallo Bacardi,

unsere Kinder haben noch keine eigenen Zimmer. Wenn wir den Dachboden ausgebaut haben, wandert aber das Arbeitszimmer nach oben und Helene bekommt das jetzige Arbeitszimmer.

Meine beiden sind jetzt 3 und 6 Jahre alt. Bis jetzt vermissen wir noch keine eigenen Zimmer. Wenn eine mal ihre Ruhe vor der anderen haben möchte, gehen wir eben in ein anderes Zimmer. Meistens hängen die beiden sowieso aufeinander.

Im gemeinsamen Kinderzimmer steht ein hohes Hochbett, in dem die Große schläft. Es ist von R&S-Möbel, sehr stabil, preiswert, mit einem dünnen Öko-Lack versiegelt und aus Kiefer. Uns hat es deutlich besser gefallen als die Betten von Flexa, wobei in unseren Augen ein Nachteil war, dass wir in der Holzart keine Wahlmöglichkeit hatten. Paidi und Hülsta hatten zwar mehr Auswahl, waren aber auch nicht stabiler. Dazu gibt es zwei Kleiderschränke aus demselben Holz und eine Kommode, die mal Wickelkommode war. Außerdem gibt es einen alten, aber funktionalen Kindertisch, der grüne Beine und eine weiße Platte hat und zu dem vier gelb lackierte Stühle gehören.

Ihre Spiele verstauen die beiden in einfachen weißen halbhohen Regalen, von denen eins durch Glastüren optisch aufgewertet wird. Ich gehe davon aus, dass wir auch weitere Möbel in weiß kaufen werden, da man sich damit alle Optionen offen hält. Wenn wir mal wieder Zeit haben, möchten die Damen ihr Zimmer nämlich rosa gestrichen haben....

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen