Suchen Menü

eigenes Geld? Taschengeld?

Rea beginnt sich für Geld zu interessieren.
Hie und da findet sie Münzen auf dem Boden, gelegentlich bekommt sie von den Grosseltern etwas zugesteckt ( Jetzt hat sie sich schon selber einige Kleinigkeiten gekauft: Seifenblasen, Haarklammern, ein Puppenfläschchen...
Sie ist immer sehr stolz, wenn sie mit ihrem eigenen Geld etwas zahlen kann. Es waren stets Dinge, von denen ich fand, das brauchts jetzt nicht unbedingt, aber wenn sie es haben möchte, kann sie es sich selber kaufen.
Es ist aber so, dass sie noch keinerlei Vorstellung von Geld und seinem Wert hat. Die Tatsache z.B., dass sie mit einer Münze etwas zahlt und trotzdem mehrere Münzen zurückbekommt, ist ihr noch unerklärbar. Auch kann sie absolut noch nicht einordnen, welchen Geldwert ein Gegenstand hat.
An sich finde ich es schön, dass sie Dinge noch nicht nach ihrem materiellen Wert beurteilt. Andererseits finde ich es schon wichtig, dass Kinder den Umgang mit Geld lernen und möchte sie nicht direkt bremsen, wenn es sie schon interessiert.
Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder eigenes (verfügbares, also nicht auf einem Konto) Geld? Wie brauchen sie es, dürfen sie allein darüber entscheiden? Woher haben sie es? Können sie es irgendwie einordnen?
Bekommen einige schon Taschengeld? Wenn ja, wie oft und wieviel? Oder wann denkt ihr, ist der Zeitpunkt, damit anzufangen? Bisher hätte ich gedacht, so Schulalter wäre gut.
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren! Danke schon mal!
Bisherige Antworten

eigenes Geld? Taschengeld?

Hi,
mir kam dieser Gedanke auch erst kürzlich in den Sinn, aber ich glaube, sie sind doch noch etwas zu klein dafür. Regelmäßig Taschengeld werde ich, denke ich, erst ab Schulanfang geben. Anfangs vielleicht 50 Cent pro Woche.
Nina bekommt ab und zu Geld, um sich eine Brezel zu holen, aber ich muß mitkommen, alleine traut sie sich nicht.
Wenn sie was bei anderen Kindern sieht ist ihr Lieblingssatz grade: "Das möchte ich auch mal haben." :-)
Ansonsten bekommt sie ab und zu ein paar Münzen von den Großeltern, die dann aber ins Sparschwein wandern.
LG Conny

eigenes Geld? Taschengeld?

also taschengeld finde ich noch total verfrüht aus genau deinen genannten gründen!
jonas hat von meinen 2 tanten letztens je 10 € bekommen (zum eis essen, wie sie sagten). diese verwahre ich in meinem geldbeutel. wir waren dann auf einem fest + da durfte er sich 1 sache für 5 € aussuchen. da war er dann auch ganz stolz, als er diese mit seinem geld bezahlen konnte. allerdings war er für 2 € trampolinspringen für 5 min. zu geizig ;-)
er kennt den wert von geld auch noch überhaupt nicht! wir spielen hier ab + zu kaufladen mit nachgemachten geld + da versuche ich es ihm immer wieder näher zu bringen, aber das schnallt er einfach noch nicht (muß er ja auch noch gar nicht!).
ansonsten hat er bei seinen einen großeltern 1 sparschwein stehn in das immer mal wieder münzen reinkommen, die aber meines wissens noch nicht von ihm ausgegeben wurden.
lg coko

eigenes Geld? Taschengeld?

Hallo,
ich denke, für Taschengeld ist es noch zu früh.
Jakob und Emely interessieren sich auch für Geld. Z.B. fragen sie oft, warum wir arbeiten gehen. Dann erkläre ich, dass alles Geld kostet, was wir so kaufen müssen.
Ab und an bekommen sie von Oma und Opa ein paar Euro für den Urlaub oder Kerbegeld, das sie dann selbst ausgeben dürfen. Oder sie dürfen im Laden schon mal was aus meinem Geldbeutel bezahlen. Das reicht aber auch, finde ich.
Taschengeld gibt es, wenn sie in die Schule gehen.
Wie wäre es denn mit einem Kaufladen, wo sie den Umgang mit Geld üben kann?
Liebe Grüße,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen