Suchen Menü

eifersucht - und mögliche folgen

hallo zusammen,

ich dachte ja schon fast, dass ich ein monster hier zu hause habe, aber da lese ich (erleichtert), dass eifersucht in ähnlichem maß wie bei uns auch anderswo vorkommt.

marieke hat es geschafft, mit ihrer eifersucht unsere kinderfrau rauszuekeln. die sache hat sich immer mehr zugespitzt und am ende wollte sie sich nicht mal mehr verabreden, damit sie nichts verpasst, was jaron in dieser zeit macht. Der hat sich nämlich eigentlich ganz gut mit der frau verstanden, war aber auch arg in der zwickmühle, weil er seine schwester ja nicht "im stich lassen" wollte. marieke war am ende wirklich ziemlich eklig zu der frau. und sie hat jegliche kontaktaufnahme zwischen jaron und ihr unterbunden. soviel dazu.

was mich aber am ende so wütend gemacht hat war das, was die frau in marieke`s verhalten alles hineininterpretiert hat. für einen halben tag habe ich wirklich gedacht, ich hätte bei der erziehung alles falsch gemacht. jetztendlich ist sie aber "nur" sehr eifersüchtig. warum das so ist und wie wir das änder können, weiß ich nicht. wir haben ihr nun sehr eindringelich klar gemacht, dass man so nie mit erwachsenen umgehen darf. ansonsten bin ich ja sehr für situationsnahe bestrafung (siehe kathrin), war aber in diesem fall nicht möglich. und um sie wiederholt zum nachdenken zu bringen, gab es eine woche fernsehverbot. das hat sie hart getroffen, aber wir haben viel darüber geredet und ich habe es ihr immer wieder erklärt.

blöderweise haben wir natürlich jetzt ein eklatantes betreuungsproblem. es scheint in diesem kaff nicht eine tagesmutter zu geben, die zwei kinder mittags abholen kann. gut dass bald weihnachten ist und die automobilindustrie eine laaange pause einlegt. da ist dann mal papazeit und ich kann viel arbeiten gehen.

ich hoffe, dass die eifersucht bald wieder ein kleineres thema in unserem haus wird und vor allem, dass wir bald eine tagesmutter finden, die mit der situation besser klar kommt.

liebe grüße, birthe

Bisherige Antworten

Betreuungsproblem - reich mir Deine Hand!!!!!

Hallo Birthe,

ich habe in dem ganzen Kaff und bei x TaMu Börsen und TaMu-Vereinen und Mutterzentren der Umgebung incl. den professionellen Datenbanken KEINE einzige Dame gefunden, die bereit ist 2x in der Woche 2 Kinder abzuholen nach hause zu bringen und sie max. jeweils 3 Stden. zu bewachen. (keine HA-Betreuung!)

Jetzt habe ich einen Haushaltsservice gefunden, der das macht - kostet im übrigen ein Vermögen, eigentlich nochmals eine komplette Ganztagsschulgebühr vom Arthur + die Ganztags-KiGa-Gebühr vom Paul. Ich könnte locker 4 Kinder auf höchstem Level betreuen lassen! Gut, ich will aber trotzdem arbeiten gehen und meinen 30 Stden. Job - an dem werde ich fest halten mit Händen, Klauen und Füßen!

Im übrigen sind meine Kids realtiv problemlos bei Fremdbetreuung .... wenigstens das!

LG,

Ioana.

Betreuungsproblem - reich mir Deine Hand!!!!!

tja, das liebe geld. aber für gute betreuung würde ich auf jeden fall bezahlen. eine tamu, die ich am telefon hatte meinte, dass sie das fahrtgeld ja eh nie bezahlt kriegen würde. natürlich würde ich es bezahlen. wenn ich dafür eine liebe und zuverlässige tamu kriegen würde...

freue mich schon, wenn jaron zur schule kommt. bis dahin hab ich hier den hort an der schule durchgeboxt. das muss doch zu organisieren sein. das kann auch nicht teurer sein als tamu für zwei kinder.

liebe grüße, birthe

*Grins* in 10 Jahren lachen wir drüber...

...irgendwie liest sich das schon auch recht "süß". Vielleicht war die Kinderfrau auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn M. es geschafft hat, SIE herauszuekeln?!
Drück Euch die Daumen, dass Ihr wen Besseres findet! Hast Du mal die KiGa-Leitung gefragt? Die kennen meistens Gott und die Welt...
Kathrin

*Grins* in 10 Jahren lachen wir drüber...

ja, ich bin ja jetzt schon soweit, dass ich die situation - wenn auch etwas sarkastisch - belächeln kann.

ich sags mal so, wenn die chemie zwischen kinderfrau und marieke gestimmt hätte, wäre die frau wirklich klasse gewesen. aber im nachhinein betrachtet war das ganze wahrscheinlich von anfang an zum scheitern verurteilt.

im kiga wissen fast alle bescheid und hören sich mit um. muss morgen weiter telefonieren. wir werden aber nichts überstürzen. lieber arbeite ich erstmal halbe tage, auch wenn ich dann fahrerei ohne ende habe.

liebe grüße, birthe

eifersucht - und mögliche folgen

Hallo liebe Birthe,

schön, daß Du trotz der Belastung hier reinschaust und schreibst.

Nun ist mir auch klar, weshalb Du bisher noch nicht auf meine Nachfrage bezüglich Eurer Kinderbetreuung geantwortet hast - weil sowieso wieder alles anders zu sein scheint. :-(

Ich wünsche Euch sehr, daß sich eine Lösung ergibt!

Ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht von den Beiträgen, die zeigen, wie ungemütlich es in anderen Familien zugeht.

So etwas kenne ich absolut nicht.

Wenn, dann habe ich zwischenmenschliche Probleme mit Erwachsenen (aus dem Familien- oder Bekanntenkreis). Aber gewiß nicht mit meinem Kind!

Cort ist grundsätzlich unkompliziert, fröhlich, einfühlsam und kompromißbereit. Das mag daran liegen, daß er Einzelkind ist - wie in den Beiträgen weiter unten erwähnt. Wahrlich keine Situation, die ich mir so wünsche! Aber da es nunmal so ist - warum nicht auch mal die Vorteile erkennen? Eifersucht gibt es bei uns tatsächlich nicht. Und teilen mag mein kleiner Junge gerne, weil er sich ja selbst freut, wenn er anderen eine Freude machen kann.

Also wenn ich in meinem Leben den Aspekt "Kind" betrachte: da herrscht vollkommene Harmonie. :-) Langweilig wird es übrigens trotzdem nicht. Im Gegenteil, wir haben viel zu wenig Zeit für all unsere gemeinsamen Projekte, Spiele, Vorlesestunden usw.

Die wenige Zeit - da kommt dann der Aspekt "Arbeit" ins Spiel - das ist es, was bei mir dazu führen kann, daß ich das Gefühl habe, selbst zu kurz zu kommen. :-/

Liebe Grüße, Inken

eifersucht - und mögliche folgen

das glaube ich dir gerne, dass bei dir arbeit und zu wenig freie zeit zu konflikten führen. selbst wenn es mein traumjob wäre, zur zeit würde ich nicht vollzeit arbeiten wollen.

hier aber erst mal die antwort, die ich dir noch schuldig bin: schulferien. nicht ganz so schlimm, da ich "nur" zwei volle tage arbeite. ich versuche hier und da ein paar überstunden zu machen, oder auch mal einen halben extratag, dann kann ich schon eine woche überbrücken. in den herbstferien habe ich die kinder z.b. morgens zu meinen eltern gebracht (liegt auf der hälfte meines arbeitsweges). abends bin ich auch hingefahren, wir haben alle zusammen da übernachtet und am nächsten tag bin ich wieder zur arbeit gefahren. abends habe ich die kinder wieder abgeholt und wir sind zusammen nach hause gefahren. eine ferienwoche geschafft. dann gibt es hier noch verschiedene ferienprogramme (natürlich mit extrem begrenzten plätzen) und freundinnen, die zumindest marieke vormittags übernehmen könnten. jarons kindergarten hat zum glück nur drei wochen im sommer zu und zwischen weihnachten und neujahr.

ich glaube, dass marieke ähnlich wäre wie cort, wenn sie ein einzelkind geblieben wäre. aber dieser faktor geschwisterkinder ist wohl einfach nicht auszurechnen und jedes kind reagiert anders. trotz allem liebe ich marieke natürlich so wie sie ist. eben im bett sagte sie zu mir, jaron sei der beste bruder der welt. trotz aller eifersucht (die meiner meinung nach sehr von ihrem unterbewusstsein gesteuert wird) liebt sie ihren bruder absolut. das ist so schön, sowas abends nach einem langen tag nochmal zu hören.

liebe grüße, birthe

eifersucht - und mögliche folgen

Hallo Inken,
ich habe Deine Schilderungen über Deine intensiven harmonischen Aktivitäten mit C. oft beneidet. Und manchmal dachte ich, dass Du einfach ein perfektes harmonisches - irgendwie erwachsenes - Kind hast. Das klang immer so fehlerfrei, makellos...
Doch ich bin auch der Meinung, dass zufriedene Kinder, deren Anforderungen in großem Maße begegnet wird, auch wirklich NATÜRLICHERWEISE so harmonisch sind. Und ich finde es klasse, dass das so gut bei Euch klappt.
Wie gerne würde ich JEDEM meiner Kinder in dem Maße gerecht werden. Ich glaube zwar, dass ich es recht gut hinkriege, doch wenn ich mir vorstelle, dass E. unser einziges Kind wäre und ich arbeitete, dann wäre das schon was anderes. Mir fehlt ab und zu die Intensität, das Uneingeschränkte-Aufmerksamkeit-Widmen. Denn hier ist es oft turbulent, bunt, laut. Freunde kommen und gehen, Maria weint, spontane Aktionen, Feste, Hobbies...
Da tröstet es höchstens, dass sie auch einander haben und davon profitieren. Als wir letzte Woche Martinsbrezeln backten und Laternen bastelten hatte ich wieder das Gefühl ganz nah bei meinen Kindern zu sein. Wunderschön. Doch dann klingelte ein Nachbar. Ich habe ihn NICHT reingelassen. Unser Wohnzi war übersät mit Transparentpapier, Klebe, Schere, Pappmaché, Karton, Farben, Kleister, alten Zeitungen, Kerzen brannten, angefutterte Martinsbrezeln lagen auf dem Tisch etc. - und dann kriege ich ein superschlechtes Gewissen, dass ich einfach nicht ALLES schaffe. Und dass ich das Chaos mal wieder lieber in Kauf genommen habe anstatt mal Ordnung zu schaffen.
Wie man's macht, ist man nicht glücklich. Oder doch! Genießen wir die jeweils positiven Seiten...
Kathrin

Mensch ich kenne noch jemand

Liebe Inken,
freu mich so dich hier zu finden. Ist schon Jahre her, dass ich hier im Forum geschrieben habe und zu meiner Schande muss ich gestehen ich bin mir nicht mal mehr sicher was mein "Alias" ist. Ich lass mich überraschen wenn der Beitrag erscheint.
Nochmals kurz vorstellen: Felix ist im Juni 2002 geboren und wir sind kurz danach in die Schweiz gezogen, Helen wurde im August 2004 geboren und nun bin ich mal wieder auf diesen Seiten unterwegs da es so aussieht als ob wir nun Nr. 3 erwarten.
Hast du dein Studium inzwischen abgeschlossen? Lebt ihr noch immer im hohen Norden?
Ich nehms dir nicht übel wenn du nun etwas ratlos diesen Beitrag liest und dir nicht in den Sinn kommen will, wer ich bin. Werde hier mal noch weiter durch die Beiträge lesen ob ich noch andere kenne.
Herzliche Grüsse, Suzanna

Suzanna!!! :-)

Na, liebe Suzanna,

hat es Dich überrascht, mit welchem Nickname Du hier erscheinst? ;-)

Das ist ja eine tolle Überraschung, daß Du wieder hier vorbeischaust! Schön! :-)

Qualimedic hat sich ja sehr verändert, seit Du zuletzt hier geschrieben hattest... Ein großer Teil unserer ehemaligen Mitschreiberinnen ist in ein anderes Forum abgewandert. Mein Argument für das Hierbleiben war damals aber, daß uns Frauen aus unserer Anfangszeit nur hier wiederfinden würden. Mit Dir hatte ich allerdings nicht mehr gerechnet. :-)

Ja, das Studium hatte ich abgeschlossen und bin nun bereits im vierten Jahr der Facharztweiterbildung - wie die Zeit vergeht. Aber wir leben noch immer im hohen Norden.

Erzähl doch mal etwas mehr von Dir/Euch! Ist Dein Großer auch in die Schule gekommen?

Ganz liebe Grüße, Inken

Kein Pseudonym :-)

Liebe Inken,
na was war ich erfreut, dass ich hier offensichtlich kein Pseudonym benutzt hatte. Das Anmelden gab mir schon einiges zum Grübeln :-)
Ja, so häufig bin ich einfach nicht mehr am Computer wie damals. In der Schwangerschaft mit Felix hatte ich ja schon allein jede Mittagspause genutzt um dabei zu sein...
Schon in der Schwangerschaft von Helen war ich kaum noch zum Austausch unterwegs da mich ein damals 1-jähriger auf Trab hielt. Und nun - Mittwoch weiss ich mehr - werden wir das 3. Mal Eltern. Lang überlegt, oft verworfen, lang gehofft und nun doch sehr unerwartet. Wir sind vor 6 Wochen im Ort umgezogen da wir uns ein Haus gekauft haben. Wir wollen hier bleiben da es uns so gut gefällt.
Felix ist im 2. Chindsgi Jahr hier in der Schweiz. Mit 4 Jahren habe ich ihn ein Jahr lang in einen deutschen Kindergarten hier in der Nähe gebracht. Aber hier gibt es einen Stichtag (30.4.) an dem man 4 Jahre alt sein muss um in den Kindergarten zu kommen und deswegen hat er noch ein Jahr "Schonzeit"
Hier gehen die Uhren anders und wir haben uns daran gewöhnt und geniessen es sehr.
So nun ruft mein Mann um Hilfe. Die beiden sollen noch duschen und es ist bereits 20.15 h.
Hoffentlich bis bald mal (also von meiner Seite aus).
Herzliche Grüsse, Suzanna

Ja! :-)

Liebe Suzanna,

gerne bis bald mal - auch von meiner Seite aus! :-)

Kann das gut verstehen, daß Du wenig Computerzeit hast. Aber ich würde mich freuen, ab und zu von Dir zu hören! Du weißt ja, wo Du mich findest. ;-)

Für Mittwoch drücke ich Dir die Daumen! Freue mich mit Euch, daß wieder ein Baby im Anflug ist. Das ist immer eine gute Nachricht. :-)

Viele liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen