Suchen Menü

dumm bin: was ist kloetern?

Bisherige Antworten

dumm bin: was ist kloetern?

Ich weiß zwar nicht, in welchem Post das jetzt vorkam, aber ich kann es Dir dennoch erklären ;o):

Es ist ein Erziehungskonzept. Nachzulesen in einem Elternkursus in verschiedenen "Briefen". Die kann man käuflich erwerben (hab ich getan, zumindest die Briefe 1-12). Der Titel lautet "Erziehung durch Selbsterziehung" und inhaltlich ist es schon teilweise sehr, sagen wir, anders, als das, was man üblicherweise so an Erziehungsratgebern bekommt. Es lohnt sich aber - finde ich - sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt verschiedene Mottos für die einzelnen Wochen, und man versucht, das jeweilige Wochen-Motto einmal am Tag umzusetzen und sich damit irgendwie auch selbst zu "konditionieren".

LG,

Susanne

*aha* danke suse! wie gehts deinem papa? glg

*aha* danke suse! wie gehts deinem papa? glg

Seine Lungenentzündung ist wohl endlich abgeheilt, dafür hat er jetzt zwei Thrombosen und die Therapie kann immer noch nicht starten. Sein Zustand ist ansonsten unverändert. Manchmal scheint er uns gut zu verstehen, selten hat er auch mal reagieren können, mit Händedruck oder so. Ansonsten sind alle Bewegungen eher unwillkürlich, so macht es zumindest den Eindruck.

Die Situation ist schon sehr belastend und ich vermissen meinen alten Dad sehr...

LG,

Susanne

*aha* danke suse! wie gehts deinem papa? glg

ach mensch, schade das du nichts schöneres schreiben kannst :o( aber solange es deinem papa nicht schlechter geht... gebt die hoffnung nicht auf!! *knuddeldich*

ich stell mir das auch ganz schrecklich vor wenn man einen geliebten, nahen verwandten so leiden sehen muss. deinem papa "gefällt" seine schlimme lage sicherlich auch nicht *seufz*.

glg anni

Danke Heidi!!! Bin auch dumm *hihi*

dumm bin: was ist kloetern?

huhU Heidi,
die Antwort hat Dir ja Suse schon gegeben.
Ich hab mich bei den Raben mal ein bißchen reingelesen, mein Ding ist das nicht.
Ich versuch jetzt mal ne Stelle sinngemäß rüberzubringen, da ging es um das ruhige und liebevolle Sprechen mit dem Kind (soweit ja ne gute Idee) und dann kam zum Thema Nachtisch: wenn das Kind gut drauf ist, dann bestehe ich darauf, dass es erst ißt, dann Nachtisch bekommt. Ist das Kind aber -aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage, zu erfassen, was Du von ihm willst, bekommt es den Nachtisch auch so, ohne vorher zu essen.
Was meinste, wie schnell Leon in der Lage wäre zu erfassen, dass er nichts erfassen kann, in der Situation?
Anderes Beispiel: Nuckelthema. Kloeters meinen, man soll den Nuckelkindern den Nuckel einfach immer geben, dann erledigt sich das von selbst. Sie kriegen dann genug.
Leon würde dann vor lauter Begeisterung nur noch nuckeln.
Für mich ist das so ein bißchen wie manche Dinge, die ich bei Juul gelesen habe. Ich frage mich immer, in welcher Welt so das Leben funktioniert.
In meiner jedenfalls nicht *g*
LG Conny

hihi

ich glaub liz haette das mit dem nachtisch auch schnell raus ;-)).
werd mal reinschauen, denke aber es ist auch nicht so unser fall.
lg heidi

dumm bin: was ist kloetern?

Hm, das ist, finde ich, eine Vertrauensfrage. Ich hab es eben schon erlebt, dass sich solche Sachen von selbst erledigen, wenn man die Kinder machen lässt. In Sachen Schnuller sind wir genau auf diesem Weg. Bei anderen Dingen kann ich das so auch (noch) nicht umsetzen.

Das mit dem Nachtisch ist doch so gemeint: Wenn es dem Kind seelisch nicht gut geht (und es das nicht nur spielt, das kann man ja schon erkennen), dann sollte man lieber einmal zuviel nachgeben. Das ist - so empfinde ich es- genau das, was ich auch finde: Ich setze eigentlich nichts nur "aus Prinzip" immer durch, auch wenn ich noch so überzeugt bin. Man orientiert sich an dem, wie es den beteiligten Personen geht. Das Prinzip heißt (ergänzt) "Wer leidet mehr?" und dem wird nachgegeben.

Es braucht ein wenig, bis man sich da hineingedacht hat, und bei mir sind auch noch große Zweifel bei einigen anderen Aspekten. Aber wie ich schon gesagt habe, ich finde, die Auseinandersetzung lohnt sich.

LG,

Susanne

Kann mich hier nur anschließen...

...zum einen hat sich bei Julius bisher ALLES, aber auch alles von selbst erledigt, ohne dass wir rumdoktern mussten - seit ein paar Tagen fängt er sogar an alleine einschlafen zu wollen und schickt den Papa raus :-)
Und das Beispiel Nachtisch find ich da auch nicht so passend (wobei es bei uns eh keinen gibt ;-), aber im Prinzip kann ich das mit dem "wer leidet mehr" gut nachvollziehen und setze das auch meistens so um.
Ich hab mir die Briefe jetzt auch bestellt, weiß also noch nicht aus erster Hand worum es im Detail geht, ich weiß nur dass bei uns Handlunsgbedarf besteht, was meine Selbsterziehung angeht ;-)
Ich ahne aber schon, dass ich mich mit dem Stil der Briefe evtl. schwer tun werde...
Übrigens finde ich Juul trotzdem gut und richtig, auch wenn ich es manchmal für schwer umsetzbar halte (für mich persönlich).
Ach ja, Susanne, soll ich dir das Herman-Buch jetzt schicken?
LG
Doro

Hallo ihr zwei!

Ja, die Erfahrungen aus erster Hand fehlen mir auch, aber ich hab keine Lust dafür 18 Euro auszugeben.
Bei Leon haben sich auch einige Dinge von selbst erledigt, trotzdem glaube ich nicht, dass ich allem laissez-faire-mäßig seinen Lauf lasse, sondern ich steuere und beeinflusse das ganze schon.
Aus den Ausschnitten, die ich über die Raben gelesen habe, ist mir der Eindruck erwachsen, dass es einfach nicht meine Sprache ist, die die sprechen.
Und ich bleibe auch dabei, wenn ich Leon aus einer Situation nach Kloeters den Nachtisch einfach so geben würde, dann würde er am nächsten Tag dastehen und sagen: "Gestern durfte ich auch...!" und da würde MIR persönlich die Begründung ausgehen, warum heute nicht. Diese hü-hott-Entscheidungen gehen bei uns gar nicht, sowas verunsichert Leon total.
Was ich bräuchte, wäre ein Personal-Conny-Trainer, der mich davor bewahrt, hochzugehen wie eine Rakete. Da hilft aber kein Kloetern, da müßte man mir das Temperaments- und Reizbarkeitsmodul ausbauen. *seufz*
LG Conny

Hallo ihr zwei!

Ohne jetzt hier die große Diskussion auslösen zu wollen:

Wenn das bei Euch mit dem Nachtisch so klappt besteht ja eh kein Handlungsbedarf. Der Punkt ist aber doch: Gerät aus irgendeinen Grund diese Geschichte aus den Fugen, gibt es da "Machtkämpfe", spitzt es sich enorm zu - dann kann das ein Weg sein. Aber zuerst steht ja eh dieses "Achte auf den Gesichtsausdruck Deines Kindes". Und ich finde es schon logisch, dass man das idR danach fest macht. Das hat nix mit hü hott zu tun. Ich sag Dir außerdem: Im Grund kloeterst Du schon oft selbst, weißt es eben nicht... ;o)

LG,

Susanne

Hallo ihr zwei!

Hallo Suse,
das kann gut sein ;o)
Ich glaube einfach, ich bin nicht so ein Konzept-Mensch, weil ich immer den Eindruck habe, um so ein "Programm" zu erfüllen, müßte ich mich verbiegen. Anregungen kann man sicher aus allem ziehen, das ist mal klar.
Von seiner Art und Einstellung liegt mir aber zB Jan-Uwe Rogge mehr.
GLG Conny

Hallo ihr zwei!

Ich halte auch nix davon, ein Konzept komplett zu übernehmen. Aber gerade für meine cholerischen Zeiten hilft es mir schon. Den Juul find ich auch gut, aber so richtig erst, seitdem ich die Kurzfassung gelesen habe (Grenzen, Nähe und Respekt). Fand ich besser.

Den rogge kenn ich wiederum nicht bzw. hab ihn nicht gelesen. Wir können ja mal tauschen? Kloeters gegen Rogge? Aber nur, wenn Du Dir das wirklich geben willst *ggg*.

LG,

Susanne

Hallo ihr zwei!

Übrigens bin ich überhaupt nicht klöterig, was das Zähneputzen aneblangt. Da haben wir so ein übles SPielchen gehabt, da hab ich es mit etwas Druck probiert. Jetzt geht es etwas besser... Toll find ich es nicht, aber ich hab halt keinen anderen Weg gesehen.

LG,

Susanne

Hallo ihr zwei!

Steuern und beeinflussen tu ich ja auch - den Schnuller abzugeben war ja z.B. nun nicht die Idee von Julius (wie auch ;-), sondern ich hab ihm das in einem günstigen Moment vorgeschlagen dass er`s mal ohne versuchen soll und wider Erwarten gab`s kein Drama, sondern er war sehr kooperativ, wahrscheinlich hab ich auch einfach nur den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Wenn ich bei solchen Dingen wie dem NAchtisch mal eine Ausnahme mache, sag ich immer dazu dass es nur ausnahmsweise heute so läuft weil blabla und bisher hat Julius es nicht ausgenutzt, aber klar kann das auch nach hinten losgehen.
"Was ich bräuchte, wäre ein Personal-Conny-Trainer, der mich davor bewahrt, hochzugehen wie eine Rakete."
DEN bräuchte ich auch! Ich sag dir, ich bin sowas von schnell auf 180 und brüll dann nur noch rum, ich weiß auch gar nicht was ich dagegen tun kann, echt schlimm, aber ich hoffe ja schon ein bisschen aufs klötern, vielleicht bringt es ja was wenn man einfach viel bewußter mit den dingen umgeht, mal sehen.
lg
doro

Klöters-Personal-Trainer

Aber Conny, die Briefe sind doch für die Eltern und beinhalten einen Personal-Eltern-Trainer, damit genau dass immer weniger passiert. Und wenn doch, dann darf man sich auch selber klötern und sich sagen "das kann schon mal passieren".
Ich hab ja auch so ein schwieriges Kind, dass viel argumentiert und feste Regeln braucht, wobei ich das rein vom Bauchgefühl her falsch finde und selber auch ein ungeregelter Mensch bin. Uns tut das Klötern schon ganz gut. Vor allem steht ja in den Briefen auch drin, dass alleine das lesen schon was bringt, wenn ich jeden Tag bewußt mein Augenmerk auf eine Aufgabe lenke, die ich 1x bewußt erfülle und das eine Woche lang, dann stelle ich mit der Zeit mein Bewußtsein um und lerne, mich neu zu "programmieren". Ich finde es sehr schön, dass die Klöters ohne Zwänge arbeiten und einem nicht ständig Angst machen, was man dem Kind antut, wenn man sich falsch verhält. So ging es mir nämlich mit Juul. Nach der Lektüre hätte ich mir am liebsten einen Strick genommen, weil das das beste ist, was ich meinem Kind antun kann *ironieoff*
Die Klöters sind sanfter, liebevoller zu den Eltern und deren "Fehlern", das tut mir schon sehr gut.
Und Merlin kann eigentlich ganz gut damit, wenn ich den einen Tag etwas erlaube, weil es einfach mein Befinden oder seines verlangt und am anderen Tag ist es verboten. Ich erkläre ihm dann einfach auch, dass es gestern etwas anderes war, weil es eine spezielle Situation gab, er oder ich mies drauf waren, er krank war oder so. Das versteht er ganz gut und es folgt *oh Wunder* dann auch kein Trotzanfall.
Für mich ist es auch noch ein laaaaaaaanger Weg dorthin, aber im großen ganzen wird es besser. Ich hoffe, unsere speziellen Probleme können auch klöterisch gelöst werden.
lieben Gruß
Aline

Kann mich hier nur anschließen...

Oh, ja, gerne. Ich schick Dir ne PM.

LG,

Susanne

dumm bin: was ist kloetern?

Übrigens: Klar würde Leon zunächst erstmal dauernd Nuckeln. Das wäre in meinen Augen eine logische Erstverschlimmerung. Aber gerade beim Nuckeln ist doch klar, dass es eine zeitlich begrenzte Angelegenheit ist. Da finde ich, kann man doch das Vertrauen haben, dass es nach dem ersten "Vollrausch" "jaaaa, ich daaaaarf" besser wird.

LG,

Susanne

So in der Art habe ich das mit dem Osternaschzeug versucht..

... so frei nach dem Motto, wenn er erst mal so viel gegessen hat, wie er will, wird es dann danach nicht so interessant sein.
Hätte ich die Schüssel tatsächlich wie geplant stehen gelassen, hätte er nicht mehr aufgehört zu naschen. Erstverschlimmerung bis Teller leer....
Entweder ist Leon nicht kloeterbar oder ich hab nicht genug Langmut. Für mich ist das so wie aus dem Flugzeug schmeißen und hoffen, dass irgendwann ein Fallschirm von alleine aufgeht. Und weil ich mir denke, dass das auf den Boden klatschen nicht so gut kommt, ziehe ich dann die Reißleine... *fg*
LG Conny

So in der Art habe ich das mit dem Osternaschzeug versucht..

Nö, also beim Osternaschzeug sah ich da keinen Handlungsbedarf bei uns. Es gab was, der Rest kam wech und wird nach Bedarf verteilt. Ist aber halt bei uns auch kein Reizthema. Hab aber schon von Leuten gehröt, die das auch "weggekloetert" haben *kicher*. Also, 3 Tage ungläubige Völlerei und dann Normalisierung. Bei dem Thema weiß ich aber auch nicht, ob ich mich das trauen würde. Käme halt drauf an, wie extrem die Situation ist. Wenn ich sonst keinen Ausweg wüsste, würde ich es vielleicht probieren.

LG,

Susanne

So in der Art habe ich das mit dem Osternaschzeug versucht..

Ja ich rücke das jetzt auch auf Zuteilung raus. Bei uns funktioniert immer noch das "eins-für-jede-Hand-Prinzip" ganz gut! :o)
LG Conny

So in der Art habe ich das mit dem Osternaschzeug versucht..

Ich glaube, daß sie a) zu jungs sind und b) die Zeit zu kurz war. Sowas funktioniert nur über Wochen. Bei malte würde das funktionieren.
Wir haben immerhin hier schon für jeden ein kleines Schüsselchen, in das sie den Süßkram legen, den sie aufheben wollen. Und weil das aufheben so cool ist, wird schon alleine deswegen nicht immer alles aufgegessen. Und das dürfen sie sich eben später nehmen (manchmal bekommen sie auch extra etwas mehr und das dann für's WE oder so), nur wenn die Schüssel alle ist, ist sie alle. das klappt inzwischen recht gut, nachdem es am Anfang etwas Knatsch gab.
Außerdem gibt es bei Süßigkeiten das Problem, daß sie die nicht "einprogrammiert" haben. Süß = reifen Obst oder Gemüse bzw Muttermilch. Und nicht purer Zucker. Ich denke, das können sie nicht instinktiv entscheiden, weil es die falschen instinkte wären.
Ansonsten les ich mir nachher mal alles durch und senfe dazu ;-) Ich hab nur bei den Raben übers Klötern gelesen und fand das jetzt gar nicht schlecht, nur die Diskutiererei dazu ist nicht so mein Ding. Mit ein, zwei Leuten und vielleicht real, ok, aber so eine Masseninterpretation ist dann doch nix für mich.
LG franziska

Kloetern im kleinen Kreis?

Ich habe mir ja die Briefe bestellt, leider noch keine Antwort bekommen, aber wie wäre es, wenn wir hier in kleiner Runde darüber diskutieren würden? Ich komme bei den Raben auch einfach nicht mit, weil ich keine Zeit für 20 Seiten habe. Mir gehts da wie dir, diese Massendiskussionen bei denen ja eh nur immer bestimmte Leute Antworten bekommen, sind nicht so mein Ding. Aber hier in der kleinen Runde - wäre ich dabei! Ich könnte mir auch vorstellen, eine Zusammenfassung pro Brief zu machen und zur Diskussion stellen. Doch dafür müssten die Briefe erstmal hier sein. LG Zauseline

Kloetern im kleinen Kreis?

Oh, das fänd ich auch toll. Drüben ist es echt so "voll"... Irgendwann liest man eh nicht mehr alles durch. Ich wäre dabei.

LG,

Susanne

Kloetern im kleinen Kreis?

Hm. Na ich auch, wenn ich es denn gelesen hab.
Da waren wir schon drei *fg*
LG Conny

Kloetern im kleinen Kreis?

Ich leih Dir meines, sobald meine Zweitausgabe da ist *ggg*. Die brauche ich dringend, denn irgendwann wollte ich es auch meiner Freundin mal leihen und auch meiner Mutter.

LG,

Susanne

Ich muss da immer an die Klöten denken ;-) LG

Die kommen doch bestimmt aus Tulpentaal oder?

Und beim lesen denke ich auch oft, das Gras muß gut gewesen sein beim schreiben. *kicher*
LG Conny

*kreisch* das Tulpentaal finde ich genial!!!!

was ist denn tulpentaal?! lg

was ist denn tulpentaal?! lg

Na das Land, wo die tulpen, wässerige Tomaten und der Kaaas herkommt. Und das Gras *g*
LG Conny

was ist denn tulpentaal?! lg

Und die Klöten auch, oder wie?! ;-)
Hast du meine Mail von neulich bekommen?
LG
Doro

was ist denn tulpentaal?! lg

Gott, ja! Ich hab vergessen zu antworten! Dreifachsorry!
Kommt noch!
GLG Conny

Ich muss da immer an die Klöten denken ;-) LG

hab jetzt da mal ein bisschen gelesen. werd wohl ein set briefe bestellen. ich will ja nicht ueber was urteilen, was ich nicht kenne, aber es klingt nicht wirklich nach was fuer uns. ich werd ja imme rschon beim schnullern wahnsinnig, wenn ich meinen neffen mit 4 dauerschnullern sehe.

lg heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen