dümmste Frage des Tages:Glühweinmarmelade v. letztem Jahr- hat jmd mein
Ich schäme mich ja wirklich, aber ich kann es nimmer finden .. und pie mal Daumen krieg ich das auch nicht gekocht ..
Kann mich erinnern, dass einige hier nachgekocht haben.. zB.Lynn :-)
Also falls es noch jmd. haben sollte: Es würde mich freuen, dieses Jahr meine Mitmenschen nochmals glücklich machen zu können *g*
Lieben Dank,
C.
dümmste Frage des Tages:Glühweinmarmelade v. letztem Jahr- hat jmd mein
ich glaube, ich habe es noch. Habe die ja auch gekocht. Bin aber jetzt im Büro, schaue dann später zuhause mal nach :-)
LG Nicole
lieben dank
Somit kann ich nun Gläser spülen und demnächst einkochen *freu*
Alles Liebe, viele Grüsse
C. (mit Dauerstress und keinen Nerven mehr .. und immer noch super schlechtem Gewissen, da ich noch lange Mails schuldig bin *doppelschäm*)
nimm das solange
100 g Rosinen o. Sultaninen
2 Liter Wein, rot (habe franz. Landwein genommen - herb)
2 Beutel Glühweingewürz
wenn man es zimtig mag, noch 1 Tl. Zimt o. 1 Zimtstange
1 Saft von Zitrone
abgeriebene Schale v. halber Zitrone (habe aber Granulat genommen, da keine unbehandelte zuhause - geht aber auch ohne Schale)
1000 g Gelierzucker, 2 zu 1
Feigen kleinschneiden mit Sultaninen und einem halben Liter Wein auf kleiner Stufe weichkochen. Glühweinbeutel, Zitronenschale, evtl. Zimt mitkochen. Gewürzebeutel u. evtl. Zimtstange entfernen, dann pürieren. Restl. Wein, Zitronensaft + Gelierzucker zugeben. Unter Rühren aufkochen. 4 min sprudelnd kochen lassen, dann mal eine Gelierprobe (Löffel auf Teller) machen. Wenn es zu gelieren anfängt, dann alles in die vorbereiteten Gläser füllen. Anschliessend kühl (nicht Kühlschrank) stellen. Geht noch ungefähr 1 Tag bis es richtig fest wird.
Es kam aber auch schon mal vor, dass ich es etwas länger auf dem Herd hatte. Liegt das am Wetter? Keine Ahnung hab ..
Man kann aber auch zB. Datteln nehmen oder nur Rosinen oder nur Feigen .. je nach dem, was man halt so hat :-) ODER mag!
ODER auch 1/2 Rotwein und 1/2 Orangensaft
ODER auch 1/2 Rotwein und 1/4 O-Saft, 1/4 Apfelsaft
je nach Gusto .. dann ist es halt Fruchtpunschzaubermarmelade *g*
Bei mir ergab das 12 kleine Gläser - also kann man auch mit der halben Menge arbeiten :-) Finde es sehr bequem - man muss nichts schälen etc .. (uah - no and never werde ich mehr Orangenmarmelade machen .. KREISCH) und die Sauerei in der Küche hält sich in Grenzen!
Viel Spass
LG
PS. Schmeckt im übrigen auch lecker zu Wildgerichten (in Pfirsich o. Birne füllen) oder zu einem deftigen Schweinebraten - in Sauce einrühren.
lieben dank *steinvomherzfall* hab die krise bekommen, beim suchen und
und jetzt schieb ich die krise, weil die damen noch nicht schlafen, drum fällt mein dank recht kurz aus (aber von herzen!!)
lieg ich eigentlich richtig, bei meiner wichtelvermutung????????
wollte schon lange schreiben, krieg aber im mom.nichts auf die reihe ..
alles liebe, lieben dank!! *drückdich*
C.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen