Suchen Menü

drüben antwortet mir niemand :(

http://kind.qualimedic.de/forum/798656
lg snoo :)
Bisherige Antworten

drüben antwortet mir niemand :(

Hallo snoo,
also wenn ihr beide berufstätig seid, dann habt ihr schon einen guten Grund eure Kinder in den Kindergarten zu geben und ich würde das auch nochmal ganz deutlich sagen. Und ich kann es auch gut verstehen, wenn ihr euch auch mal ab und an eine Stunde Freizeit davon abknapst. Ist aber vom Gesetz her wohl nicht vorgesehen.
Bei uns in Hamburg ist es so, dass man Kinder nicht einfach so in den Kindergarten geben kann. Einen Krippenplatz gibt es nur, wenn beide Eltern berufstätig sind oder studieren. Ein Platz ab 3 steht einem zwar zu, aber wenn die Mutter beim Unterschreiben keinen Arbeitsvertrag vorzeigen kann nur höchsten 5 Stunden. Wenn die Mutter z.B.5 Stunden arbeitet und für Hin und Rückfahrt nicht länger als 1 Stunde braucht, dann gibt es auch nur einen 6 Stunden Platz und keinen 8 Stunden Platz oder so. Das nennt man Kita Gutscheinsystem. Damit soll wohl ausgeschlossen werden, dass man sein Kind einfach so in den Kindergarten gibt, ohne Grund. Ausgenommen sind natürlich die Problemfamilien.
LG
Alexandra

drüben antwortet mir niemand :(

Hallo,
und warum darf die Problemfamilie ihr Kind den ganzen Tag abgeben und die beruftstätige Mutter nicht mal eine Stunde länger, um z.B. schon mal das Mittagessen zu kochen, den Hausputz zu erledigen oder sich auch einfach mal etwas zu entspannen? Da ist doch wirklich ein Fehler im System.
Ich kann bei uns in der Elterninitiative die Kinder von 7.00 - 14.00 Uhr da lassen, egal ob ich arbeite oder nicht. Ob ich es dann immer mache oder nur manchmal, kann ich von Tag zu Tag selbst entscheiden, zur Not auch mittags anrufen, das ich doch erst um 14.00 Uhr komme. Das finde ich viel besser, als diese vorgegebenen Zeiten.
So lange dableiben werden sie aber erst, wenn ich ab September wieder arbeite. Da brauche ich die Zeit mit Hin- und Rückweg auch wirklich. Räuber bleibt aber gerne auch mal länger, weil dann nicht soviele da sind.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

drüben antwortet mir niemand :(

Hallo Tuffi,
ja wie Du schon gemerkt hast, haben wir hier ein ganz tolles System. Und da wir wohl auch noch zu den Großverdienern zählen (keine Angst sind wir nicht)könnten wir uns einen ganzen Tag eh nicht leisten. Wir zahlen für 4 Stunden ohne Mittagessen 150 Euro, für den ganzen Tag so 440 Euro.
Zum Glück sind wir keine Problemfamilie. Das können wir uns auch gar nicht leisten :-)
LG
Alexandra

Wenn ich ehrlich sein darf...

...dann geht es die Erzieherin einen Dreck an was du in der zeit treibst wenn deine Kinder in der Kita sind.
es ist ne absolute Frechheit das sie sich erdreistet dich überhaupt drauf anzusprechen.
Die soll ihren Job machen dann hat sie genug zu tun. Ich vermute die Gute ist nicht ausgelastet wenn sie sich über solche Sachen noch Gedanken machen kann.
da krieg ich ja richtig nen Kragen, ehrlich.
Ich kann mich Alex oben nur anschließen, hier in Hamburg bzw. auch in Schleswig-Holstein ist es so, dass dir ein langer tagesplatz nur zusteht wenn du einen Arbeitsnachweis erbringst.
Bei mir ist es wie bei dir.
Ich arbeite im drei-Schichten-Rythmus und kann nun mal nicht mein Kind nur von 08:00-13:00 Uhr bringen.
Mein Frühdienst geht von 06:00-15:00 Uhr
Mein Spätdienst geht von 13:30-21:00 Uhr.
So und nun soll man mir mal bitte einen Kita Platz anbieten .
Ich muss nun einen Ganztagsplatz buchen von 06:30-18:00 Uhr , obwohl ich nur zwei Tage in der Woche arbeite..aber einzelne verlängerte Tage gibt es nunmal nicht.
In der Kita wurde mir gesagt es geht nicht anders und gut ist.
Ich denke das ich mit Sicherheit mein Kind auch mal länger da lasse um einfach mal für mich zu sein.
Das habe ich aber von Anfang an gemacht.
Heute ist Jule auch Morgens bei der Tagesmutter und ich habe die Bude gemacht und gehe jetzt schön zum Sport und anschließend in die Sauna.
Um 13:00 Uhr hole ich dann relaxt mein kind ab und wir legen uns gemeinsam 2 Stunden in die Heija.
Herrlich, Mama sein ist so entspannend.
Da isses mir doch wurscht was andere tun oder meinen.
Ich weiß nur, ich habe auch mal Zeit für mich und bin keine gestresste Hausfrau und Mutter.
Also ......nehmt euch Zeit für euch...das ist auch wichtig.
LG
alex und Jule *05.08.2004

danke für eure worte.........

........ es ist ein komisches gefühl als schummlerin oder gar lügnerin dahin gestellt zu werden. :(
wir waren immer ehrlich, warum auch nicht und zu verschweigen oder lügen haben wir auch nichts.
ich bin immer noch gekränkt aber eure worte bauen mich wieder auf!
habe übrigens heute den veränderten vertag, zum ausfüllen in die hand gedrückt bekommen.
wir werden das alles auch nochmal zur sprache bringen und ich hoffe das dann alles wieder gut ist.
wir werden schliesslich noch insgesammt 3 1/2 jahre in den kiga gehen. :)
komischen beigeschmack hat das alles aber dennoch hinterlassen......
danke und glg snoo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen