Suchen Menü

doch was gutes

ein positives gibts aber, wir waren gestern in Frankfurt bei der Frühberatungsstelle für hörgeschädigte Kinder, super dort, ist ne Schule angegliedert, die haben mir dann Anträge ausgefüllt, damit Lukas im Kiga Frühförderung von dieser Stelle bekommt, da freu ich mich sehr, die haben echt Ahnung und wissen was sie tun. Die kommen dann auch zu uns nach Hause und geben Tipps. LG Anette, doch nicht alles Sch.....
Bisherige Antworten

was ist das denn, gleich zweimal o.t.

doch was gutes

Hallo Anette,
na, na, wer wird denn gleich den Kopf hängen lassen???? Tzetzetze!!!!
Nee, mal im Ernst, ich möchte nicht mit dir tauschen. Ob bei euch wohl mal Ruhe einzieht *Daumendrück*!
Freut mich aber zu lesen, dass Lukas sich so toll an seine Höris gewöhnt hat. Bei uns ist dies ja auch so ;-)! Und die Frühfördeung ist das beste, was ihm passieren kann!!! Wir bekommen die seit Anfang des neuen Schuljahres und Franz liebt die pädagogin. Sie kommt immer in die Kita. Habe heute mal an einer Förderstunde teilgenommen. Ich muss echt sagen, Franz lernt da ne Menge. Auch die anderen Therapien haben uns riesige Fortschritte gebracht. Jetzt haben wir noch neu eine Vorstellung bei einer Kinderpsychologin, da er immer noch Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Mal sehen, was sie dazu sagt (ist ausgebildete Pädagogin). Ich denke ja, das vieles mit dem Hören noch zu tun hat. Bin echt gespannt!
Also, ich drück die Daumen, das wenigstens die Maus um die OP kommt!!!!
Und Kopf hoch!!!! Ihr schafft das!!!! Fühl dich gedrückt!!!!!
GGGLG Fibi und Franz, der seinen Dauerschnupfen blöderweise nicht los wird (auch Homöopathie hilft leider nix *fluch*)!

doch was gutes

Hallo Fibi, irgendwie hört das gar nicht mehr auf. Aber es gibt viel schlimmeres sag ich mir immer wieder. Ab Januar wird das dann klappen etwa, dass die von der Frühförderung in den Kiga kommen, da bin ich echt froh. Was für Verhaltensauffälligkeiten zeigt denn Franz?? Dauerschnupfen ist natürlich übel und kann auch das Hörvermögen beeinträchtigen, mist. Die OP an sich macht mir nicht so viel Angst, vielmehr hatte ich Bedenken als ich die Innenohrkurve von Lea sah, aber noch ist Flüssigkeit hinterm Trommelfell, aber das hat ja nichts mit dem Innenohr zu tun :-(
Ich hoff mal das beste.
LG Anette

doch was gutes

Franz tickt von Zeit zu Zeit mal aus. Wird aber immer weniger. Er ist z.B. aus heiterem Himmel auf andere Kinder los und hat ihnen den Hals zugedrückt. Für ihn war das oftmals Spiel :-(!
Am Sonntag waren wir im Theater zu einer Kinderweihnachtsrevue. War schön, aber zweimal hatte Franz auch "Ausraster". Es war ihm einfach zu laut! Publikum sang mit und klatschte, das war zu viel. Er rannte weg, schrie wir sollen aufhören und nicht so laut sein und lies sich schwer beruhigen. Die Höris rausmachen wollte er aber auch nicht. Zwischendrin war er ganz faszieniert von der Vorstellung.
Ich selbst finde ihn gar nicht mehr so auffällig, aber der KiA wollte dies gern geklärt haben. Die Ärztin vom SPZ wo wir letztens waren meinte auch, sie könne keine Auffälligkeiten feststellen. Dort hat er aber auch alles mitgemacht und sie hat viel von ihm verlangt! HAbe mich schwer über ihn gewundert. Normalerweise hat er eine Ärtzephobie entwickelt. Allerdings vermeide ich auch die Bezeichnung Arzt und Therapie. Und anscheinend funktioniert es. Im Februar stellen wir ihn noch der Psychologin und der Logopädin im SPZ vor und erfahren das Ergebnis vom EEG. Bin echt gespannt.
Die Ärztin lies eher durchblicken, wir würden Erziehungsfehler machen (zu lasch und so). Und den Schuh muss ich mir leider anziehen *schäm*.
Bei deiner Lea würde ich auch erst einmal abwarten. Vielleicht erledigt sich ja der Befund doch, wenn der Erguss weg ist. Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!
LG Fibi

doch was gutes

aber weisst du was, ich glaube das hat einfach mit dem ganz anderen Hören mit den Höris zu tun. Lukas ist ja einer, der zieht sich eher zurück, andere werden agressiver. Aber letztens nach der OP waren die Höris nicht richtig eingestellt, irgendwas stimmte nicht und sie haben dauernd gepiepst, bis ich das überhaupt merkte, wurde Lukas ganz wild, konnte schon vorher bei der Logopädin nicht richtig mitmachen.
Er hat sogar Leonie in den Rücken gebissen, ist sonst überhaupt nicht seine Art, mittags waren wir beim Akkustiker und siehe da, die Höris wurden eingestellt, das Piepsen hörte auf und mein alter Luki war wieder da.
Sag mal ne andere Frage hat Franz für den Kiga eine FM-Anlage? Wir sollen uns eine verschreiben lassen laut Frühförderstelle, zumal er sie im September für die Vorschule sowieso braucht und für den Stuhlkreis oder Turnen im Kiga wäre es sehr sinnvoll.
LG ANette

doch was gutes

ich denke auch, das es mit dem Hören zu tun hat. Seit er die Höris trägt ist sein Verhalten schon besser geworden. Er hat immer mal noch Aussetzer. Meist wenn er nicht weiss, wie er sich durchsetzen soll oder wehren soll. Dann kommen schon mal komische Anwandlungen. Ich denke aber, die kriegen wir auch ohne Psychologen in den Griff. Die KiÄ im SPZ meinte so durch die Blume, sie meint nicht, dass dies keine Verhaltensauffälligkeitn sind sonder eher Erziehungsfehler *grins*. Naja, den Schuh muss ich mir schon noch irgendwie anziehen ;-))!
Franz hat noch keine FM-Anlage. Die Akustikerin meinte am Donnerstag (da hab ich sie nämlich speziell danach gefragt), vielleicht braucht er gar keine. Die Frühförderung will auch erst mal noch abwarten, evt. im nächsten Jahr vor der Schule. Erst mal schauen, wie er sich weiter entwickelt. Franz ist ja "nur" mittelgradig SH. In der Kita kommt er ohne anscheinend ganz gut aus. Ab Januar wollen wir noch zum Sport gehen, mal sehen, wie es da ist!
Welche Höris trägt Lukas eigentlich? Oder seit ihr noch am testen? Bei Franz haben wir uns für die Phoak extra entschieden.
So, jetzt erst einmal ein paar schöne Feiertage mit den Zwergen. Würde gern mal bei euch Mäuschen spielen ;-))!
GGLG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen