Suchen Menü

diesmal: Kindergartenfreude!

Hallo,
nach dem lieben Zuspruch, den ich erhalten habe, dachte ich, ich muss auch die guten Nachrichten melden:
Qirin greint zwar in der Früh immer noch (irgendwie "pflichtschuldig" - klingt komisch, gell? so, als dächte er, das gehöre irgendwie dazu...) aber im Kiga selbst gefällt es ihm sehr gut.
Die Betreuerin ist sehr lieb und hat erzählt, dass die Missstimmung ziemlich genau 10 sec anhält, nachdem der Papa gegangen ist.
Sie hat ihm auch vorgeschlagen, beim nä Mal einfach nach einigen Minuten nochmal kurz reinzulinsen und sich davon zu überzeugen. (sie hat wohl gemerkt, wie sehr das dem Papa an die Nieren geht...) Das fand ich echt lieb.
Und wenn ich den Meister abhole - zwischen 12.30 und 13.00 ist die ganze Bade im Garten - und Quirin auch draußen oder manchmal, weil er schon recht müd ist, bei der Betreuuerin im Gruppenraum, wo er still vor sich hin spielt.
Die Betreuerin ihrerseits ist ganz angetan, wie selbständig (!) und selbstbewusst (!!!!) unser Quirin ist. Sie sagt, er wisse sich zu helfen, habe guten Kontakt zu den andern Mäusen - und plaudere ausgiebigst von daheim - na fein ;o)
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr mich das entspannt - beim Abholen ein müdes aber glückliches Wesen in den Arm nehmen zu können - wenn er denn nicht vorher noch gaaanz dringend mit einem gewissen Jakob aushandeln muss, ob er dessen Auto bis morgen ausborgen kann...
Entspannte Grüße + ein schönes WE
Dodo
Bisherige Antworten

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

hallo dodo, habe eben unten noch mal deinen beitrag verfolgt.
hört sich doch gut an bei euch jetzt!!
anna ist dann 3 wochen gut hingegangen und seit mittwoch ist es schlimmer als je zuvor.
sie schreit, will aus dem winkefenster klettern, ich kann sie bis zum parkplatz brüllen hören.
wenn ich aus dem auto aus anrufe, ist schon wieder ruhe und sie hat sich auf die erzieherin eingelassen!
wie ich damit umgehen soll, weiß ich auch nicht!
ich habe ihr zur wahl gestellt, dass sie zu hause bleiben kann, nicht in dem kiga gehen muß, oder aber, dass sie wie alle alleine dort bleibt.
ihrem wunsch, dass ich wieder dort im flur sitze, werde ich nicht mehr nachkommen.
denke auch, dass es einfach nicht das richtige wäre (täte es aber auch nicht, wenn jmd. gegenteiliges behauptet).
lg
claudia

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

Hallo Claudia,
mir hat geholfen, daran zu denken, dass es der Abschiedsschmerz ist, mit dem Quirin umgehen lernen musste - nicht, dass es für ihn so schwer war, einen halben Tag ohne uns zu sein.
Es scheint bei Anna ja auch so zu sein, dass es das Abschiednehmen ist, das so Kummer macht. Wenn der Rest des Tages für sie ok ist, ist das ja ein relativ kleiner (wenn auch sehr grauslicher ) Teil ihres Tages.
Und vielleicht war das Dortsitzen auch wirklich nicht so toll... Da hat sie vielleicht einfach etwas als "so gehört es" eingestuft, das von Dir nur als Übergang gedacht war...
Quirin ist übrigens - zum Trost - nach wie vor kein begeisterter Abschiednehmer. Die Betreuerin meinte auch: warten sie in den ersten Wochen nicht darauf, dass e r sie wegschickt. Das wird er nicht tun!
Aber da der Rest des Kigattages dann offensichtlich so gut für ihn ist, "schnupfen wir das" halt... Und die Kigä meinte auch, das werde sich geben... Ich glaubs ihr.
Quirin hat sich unglaublich verändert in diesen zwei Wochen!
Er strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Früher wär er nie allein zum Nachbarkind gegangen. Gestern blieb er den ganzen VM dort - und ich musste ihn holen gehen!
Wir waren ganz platt!
Was erzählt Anna denn, wie es ihr während des Tages dort gefällt? Und was sagen die BetreuerInnen?
Beste Wünsche jedenfalls, dass es sich bei Euch auch so gut entwickeln möge!
glg
Dodo

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

hi claudi,
wie, du hast ihr echt die wahl gelassen, dass sie zu hause bleiben kann? was wäre denn, wenn sie das mal bevorzugen würde?
lg anja

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

hallo anja, ja ich habe ihr die wahl gelassen...
nicht täglich zur entscheidung sondern grundsätzlich!
und da hat sie sich ganz klar für den kiga entschieden, weil sie nach eigener aussage soo gerne hingeht!
lg
claudia

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

ist ja witzig. bei pia ist es ähnlich. sie hat ja auch immer noch morgens beim verabschieden ziemliche probleme, aber sie hat gestern z.b. gesagt, dass sie sich heute soooo auf den kiga freut...! da soll einer draus schlau werden!?

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

hallo dodo,
na das hört sich doch im ganzen prima an! den aufstand proben finde ich, wie dir ja bereits gesagt, völlig ok....und alles andere hört sich doch echt suuuuper an!!!!
lg katkat

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

Yep - wir sind auch recht platt - und sehr zufrieden. (siehe Posting an ClaudiAnna) - Auch der Papa macht Fortschritte ;o))
Danke nochmal und glg
Dodo

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

tja auch papas brauchen eingewöhnungszeiten....da würde ich ganz konsequent sein ;o))))
glg katkat

Na siehste;O)))))LG Tanja und Co

:o)))) + glg >>

Re: diesmal: Kindergartenfreude!

liebe dodo.
habe dir auch eine pm bezüglich deiner antwort geschickt.
ich freue mich sehr für euch das es jetzt doch noch ne schöne kiga-zeit wird. die kinder und eltern müssen sich halt erst dran gewöhnen.
glg sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen