Suchen Menü

dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Guten Morgen, konnte vor Grübeleien nicht mehr schlafen:
Gestern abend war ich mit Mann und Matthea auf dem Geburtstag von Freunden. Die beiden haben einen gleichaltrigen Sohn.
Vorneweg: unsere Freunde sind beide übergewichtig und auch Finn hatte mit anderthalb schon die 15-Kilo "geknackt".
Matthea bekam direkt eine Limo zur Begrüßung angeboten, die ich dankend abgelehnt und um ein Glas Wasser gebeten habe, womit ich auf Unverständis gestossen bin. "Wo doch Geburtstag ist..."
Direkt hinterher zwei kleine Päckchen Gummibärchen und weil Matthea die sofort freudig verschlungen hatte *wunder*, wurde direkt eine große Packung für die beiden Kleinen auf den Tisch gestellt.
Nach dem üblichen reichhaltigem Geburtstagsessen gab es so ein Himbeer-Schmand-Sahne-Gemisch zum Nachtisch, wo sie den Kindern noch ordentlich Zucker nachschütten wollte, weil es ja sonst nicht süß genug wäre *KREISCH*. Und weil das alles noch nicht genug war, gab es um 22 Uhr (!!!) für die Zweijährigen noch ein Eis.
ICH BEGREIFE ES NICHT!
Die Eltern sind selber unglücklich über ihr Übergewicht und mästen ihr Kind mit Fett und Zucker und wenn ich nicht aufpasse wie ein Luchs Matthea noch gerade mit.
PS: Matthea bekommt jeden Tag ihre Kleinigkeit an Naschereien, aber da ich selber 10 Kilo zuviel rumtrage, versuche ich doch gerade bei meinem Kind das richtige "Maß" zu treffen, oder?
Sorry, aber ich fasse es nicht und musste mal "jemanden" zutexten.
LG: billa
Bisherige Antworten

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

also am geburtstag gibts bei uns auch viele ausnahmen in dem bereich. bei der gestrigen party haben meine kids auch gummizeug genascht, limonade getrunken, kuchen gegessen und schokolade. ist doch egal, ist ja nicht jeden tag so. aber ich finde eben, dass es solche ausnahmen geben muss, allein schon für die psychische gesundheit des kindes. ich hab da überhaupt kein schlechtes gewissen. wie viele geburtstage pro jahr feiert ein durchschnittliches kind (als gast)? vielleicht 5-15? dann bleiben noch mind. 350 tage an denen man das kind gesund und zuckerfrei ernähren kann. ;)
lg, julia

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Hallo Julia,
Deine Rechnung mit "aussergeöhnlichen Feiern" geht bei uns schon mal überhaupt nicht auf. Ich denke an Geburtstagseinladungen kommen wesentlich mehr zusammen: Omas, Opas, Onkels und Tanten, Cousin und Cousine, Freunde groß und klein etc., da bleiben definitiv keine 350 Tage übrig ;o). Wenn man dann noch Weihnachten, Ostern etc. dazurechnet....ohwei ;o)
Aber darum geht es mir ja gar nicht, sie darf ja genauso wie wir an solchen Tagen mal schlemmen UND unsere Tochter darf sogar jeden Tag mal was naschen.
Und ehrlich gesagt, mache ich mir bei einem noch nicht 2-jährigem Kind, welches zwischen 19 und 22 Uhr (also, reichlich spät) mit Limo, Gummibärchen, Ferrero Rocher, Frikadelle, paniertes Schnitzel, überbackene Brötchen, Sahne-Nachtisch und zum Abschied Vanilleeis mit Schokoguß weniger Gedanken um die psychische Gesundheit, sondern um die Bauchschmerzen, die zu erwarten sind.
LG: billa

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Hallo billa,
ganz ehrlich??
Ich verstehe es auch nicht!
Ich selbst bin auch übergewichtig und daher eher so, dass ich manchmal denke, ich halte Yannic mit Süßigkeiten zu kurz.
Er bekommt *nicht* jeden Tag was zum naschen und wenn er was bekommt, sind es mal 3 Dinkelkekse oder auch mal ein kleines Tütchen mit Gummibärchen.
Aber ich glaube nicht, dass Yannic etwas vermisst. Er freut sich riesig über ne Brezel, nen Fruchtjoghurt oder Trauben und an seinem Geb. hat er ein Tütchen Gummibärchen dem Geb.-Kuchen vorgezogen.
Er bekommt statt Marmelade "Fruchtaufstrich" ohne Zucker und statt Nutella gibt es bei uns "Carobella", ebenfalls ohne Zucker, da mein Mann allergisch auf Zucker reagiert.
Freunde von uns mästen ihr Kind aber auch. Sie sind beide sehr schlank, aber ihr Töchterchen hat mit 16 Monaten 11,5 kg.
Die Mutter sagt immer ganz liebevoll: hach, diese süßen Speckbeinchen... Ich jedoch war sprachlos, da die Oberschenkel echt heavy waren.
Die kamen z.B. beim GEburtstag schon mit Dinkelstangen. Dann verspeiste das Töchterchen -glaub- 1,5 Stücke Kuchen, die Mini-Gummibärchen und wollte dann noch ne Tüte.
Mutti meinte nur, dass ihr Töchterchen eben viel Hunger hätte und schon gar net warten könnte, bis sie fertig gekocht habe und sie daher schon vor dem Essen jede Menge Dinkelstangen verdrücke.
Ein anderes Beispiel war: wir haben gemeinsam Kuchen geholt und da das Töchterchen so Hunger hatte, bekam sie auf dem Rückweg bereits ne Banane. Zu Hause hat das Madamchen dann noch ihr eigenes Stück Käsekuchen (!) fast ganz gegessen, während Yannic "nur" ein Rosinenbrötchen von uns bekam.
Lange Rede, kurzer Sinn:
ich denke auch, gerade als Übergewichtiger sollte man doch versuchen, seinem Kind dies zu ersparen.
Aber ich vermute, denen fehlt einfach das Bewusstsein dafür!
LG Marion

P.S.

Aber trotz meiner übervorsichtigen Einstellung stimme ich Julia zu.
Ausnahmen muss es geben. Sei es bei Geburtstagen, an sonstigen Feiern oder im Urlaub.
LG Marion

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Hmmm... ich finds immer etwas schwierig, hier Gewichtsangaben zu vergleichen...
Jonas hatte mit 12 Monaten auch schon 11 kg, dafür war er allerdings auch schon 80 cm lang... und laut meinem KiA genau richtig und nicht zu dick.
Jetzt hat er 14,1 kg, wo auch viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ABER er ist 92 cm riesig und somit auch wieder völlig ok vom Gewicht her.
Und er wird garantiert nicht gemästet, Süßigkeiten sind hier nicht an der Tagesordnung und er isst weniger als sein 10,5 kg leichter Freund von nebenan, der 3 Tage älter ist (und 1/2 Kopf kürzer). ;o)
Sorry, gehört nicht zum Thema, wollte ich aber nur mal gesagt haben, weil das Gewicht eben schnell relativ wird, wenn man die Größe dazu sieht.
LG Katrin

P.S....

....nichts desto trotz bekommt die Tochter Deiner Freundin natürlich wirklich zu viel auf einmal zu einer Mahlzeit.
LG Katrin

Asche auf mein Haupt!!!!

Hallo Katrin,
du hast natürlich recht, ich hätte die Größe dazu schreiben sollen....
Das Mädel ist glaub 74 cm groß, also eher normal.
Dazu kommt, dass es eben schon längst kein süßer Babyspeck mehr ist, sondern man das Kind wirklich schon als "dick" bezeichnen kann.
Das traurige ist, dass das Mädel mit zunehmenden Alter eher breiter als schlanker wird.
Ich hoffe dennoch für sie, dass es sich irgendwann verwächst....
LG Marion

Hab mich auch gewundert

bei meinem Sohn wäre ich nämlich froh gewesen über dieses Gewicht, obwohl er dann wohl immer noch schlank gewesen wäre - aber nicht kanz so klapperdünn wie mit 9kg und - weiß nicht mehr genau, aber über 80cm.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hab mich auch gewundert

Hallo Christine,
ich muss halt immer an die wirklich kräftigen Oberschenkel denken.
Ich hab dann an mir herunter gesehen und dachte, mensch Mädel (Mutti) wach auf und erspare deinem Kind dieses Los.
Als die Mutter dann noch meinte, dass ihr Töchterchen kaum laufe, obwohl sie es eigentlich schon seit 3 Monaten könne, wußte ich net, was ich sagen soll. :o((
LG marion

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Hallo Katrin,
bzgl. des Gewichtes stimme ich Dir zu. Schließlich hat Matthea aktuell 13 kg auf 89 cm verteilt und ist somit kein Leichtgewicht, aber absolut im Normalbereich.
Aber da soll sie auch bleiben, von daher bleibe ich dabei: Süßigkeiten sind was Besonderes und gibt es nur in Maßen!
LG: billa

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

hallo billa,
hmm, an geburtstagen mache ich da auch schon mal ausnahmen. aber eigentlich dürfen unsere kinder immer naschen. ich schreite halt nur ein, wenn es mir zuviel wird. vor allem, wenn mir das gebettel zu viel wird. aber naschsachen sind für die kinder immer verfügbar, sie dürfen aber nur an den schrank (ganz unten) ran, wenn sie gefragt haben. dann dürfen sie sich nehmen, was sie wollen. allerdings kommen wir nur so auf 2 kaubonbons oder 3-4 gummibärchen am tag.
aber warum sollten kinder nicht auch naschen? ich nehme mir ja auch was süsses, wenn ich es mag. ich finde, dass sollte man kindern auch zugestehen. nur - wenn ich merke, dass sie vor hunger naschen, dann gibt es obst, kekse (zwar auch süss, machen aber wenigstens satt) oder einen joghurt.
und so falsch kann es nicht sein. es kann nämlich schon mal sein, dass sie angebotene naschsachen ablehnen oder den kinderriegel nach der hälfte aus der hand legen. auch pudding, eis und co. sind bei weitem nicht immer, wenn sie angeboten werden interessant.
also - ich denke, dass es vor allem wichtig ist, den kindern maßvollen umgang beizubringen. das geht eben nicht, wenn süssigkeiten nur ganz ganz selten da sind. auf der anderen seite sollte es auch ausnahmen geben, wo mal eine schüssel mit süssigkeiten leergenascht werden darf, wenn sie da steht. natürlich sollte die schüssel nicht zu groß sein.
allerdings habe ich auch etwas dagegen im alltag kinder mit süssigkeiten voll zu stopfen. sie sollten trotz allem etwas besonderes sein und kein haupnahrungsmittel.
und limo - nun ja. die trinken bei uns nur mein mann und ich. die kinder lehnen alles, was sprudelt ab. insofern ist die entscheidung sehr sehr einfach.
lg
anja

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Hallo Anja,
von einer frei zugänglichen Schublade "träume" ich bei Matthea. Ne, echt...sie ist so eine Naschkatze, die würde sie mir leeressen ;o)
Aber wenn sie mich fragt, bekommt sie halt eine Kleinigkeit. Sie freut sich dann auch über NUR 3 Smarties oder 5 Gummibärchen, deswg. bin ich auch säuerlich wenn meine Freunde sie mit Süßkram regelrecht erschlagen und wirklich tütenweise verteilen *grusel* und sich dann genervte Blicke zuwerfen, wenn ich ihr was rauspicke und den Rest wieder zurückgebe.
LG: billa

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

oh, bei paula ist das im moment auch sehr sehr schwierig. sie geht dauern einfach so ran. aber meist bekomme ich es mit und sie muss den schrank wieder zumachen. es gibt nur etwas, wenn sie vor dem öffnen fragen. und ganz ehrlich: gerade nachmittags geht mir die bettelei von der großen oft auf den keks. aber ich habe jetzt mitbekommen, dass es hunger ist. also bekommt sie erstmal etwas anders. meist obst.
meine beiden sind aber auch totale naschkatzen. aber auch total dünn und vor allem die große ist auch kaum etwas. ich denke mal, dass sie wirklich einen teil ihres energiebedarfes am tag über süssigkeiten deckt/decken würde.
und was große mengen angeht - ich habe ja nichts dagegen, wenn erstmal eine schüssel mit einer gewissen auswahl bereit steht und jedes kind sich bedienen darf. aber meist wird es bei uns dann so gehandhabt, dass die schüssel zwischendurch immer mal wieder weggestellt wird.
naschen ist schon ein schwierig thema. obwohl für mich kuchen und eis da nicht zwangsläufig dazugehören. da die im rahmen einer mahlzeit auf dem tisch stehen, gelten sie auch als solche. gestern war z.b. eine freundin da mit ihren kindern. sie hat einen kuchen mitgebracht. die kleine (1 jahr alt) hat ein stück bekommen, wollte dann aber noch mehr. meine freundin meinte, dazu, dass es reicht. ich finde es aber irgendwie gemein, wenn kinder hungrig wieder aufstehen müssen und meinte dazu, dass nach meiner erfahrung die kinder bei der nächsten mahlzeit einfach weniger essen. die kleine bekam noch kuchen und aß dem mit großem apetit. und was passierte? zum abendbrot aß sie nur die hälfte von der normalen menge. am ende hatte sie also nicht mehr gegessen als normal, nur anders verteilt.
lg
anja

*kopfschüttel*

Hallo Billa,
das ist für mich vollkommen unverständlich!!
Laura bekommt auch Naschereien, aber eben restriktiv, vorbei e ihr weniger auffällt als mir, dass sie nicht dauernd was kriegt. Die NAschsachen sind für sie unerreichbar verstaut und sie wil eigentlich relativ selten was. manchmal tagelang nichts und dann kann sie mich auch wieder 5 Mal am Tag zu dem Schrank ziehen ;o)
Ich finde es unmöglich gleich Limo anzubieten! noch unmöglicher, eine Tüte ummizeug einfach hinzustellen ....
kopfschüttelnde Grüße,
julia

Re: *kopfschüttel*

Hallo Julia,
hach, tagelang nichts Süßes???
*grins* Matthea würde die Koffer packen und zur Oma ziehen. Leider habe ich da erzieherisch schon "versagt" und sie erbettelt ihr tägliches Naschen.
Aber in Maßen bin ich damit auch einverstanden.
Bei Limo bin ich jedoch schlauer. Kennt sie nicht, will sie somit nicht und freut sich über die A-Schorle und dabei bleibt es erstmal!
LG: billa

Re: *kopfschüttel*

Hallo Billa,
ja, hier kommt es schon mal vor, dass ich sogar einen halben keks zurückbekomme ... aber zugegebenermaßen ist das sehr selten ;o)
Ich glaub aber, dass sie bei Schwiegis auch einiges bekommt, von dem ich gar nichts weiss, aber die sind schon ganz vernünftig und übertreiben es sicher nicht.
Laura kennt Fanta, allerginds nur aus der kleinen GRÜNEN Flasche und NOCH hat sie nicht kapert, dass das was der Papa zuhause i der großen FLasche hat, das gleiche ist ;o)
Alles lIebe,
Julia

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Also grundsätzlich denke ich, dass Geburtstage da eine Ausnahme bilden dürfen und da darf auch mal genascht werden.
Allerdings wäre das, was da so aufgetischt wurde, dann auch mir too much gewesen. Vor allem, wenn Du sagst, dass es dort an der Tagesordnung ist.
Ich käme z.b. nie auf die Idee, eine große Tüte Gummibärchen für ein paar Kleinkinder auf den Tisch zu stellen.
Wir waren gestern auch auf einem Geburtstag und da stand auch überall Süßkram rum und das war für meine Naschkatze schon schwer, da ein Maß zu halten. Da hab ich dann nach 1 großen Keks mit Schokolade, 1 Teller Pudding und 1 Hand voll Chips auch gesagt, dass jetzt genug ist.
Wir haben nämlich auch zu viel auf den Rippen und ich möchte Jonas auch ungern ungesundes Essen antrainieren, will aber auch nicht, dass er so einen Heißhunger auf Süß bekommt, dass er später sein ganzes Taschengeld dafür verwendet. Deshalb gibt es hier ab und an schonmal Kleinigkeiten, wenn er vorher ordentlich gegessen hat.
LG Katrin

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

so ähnelich ging es mir mit einer bekannten. jedes mal, wenn wir dort waren (also nicht nur zum geburtstag) gabs kuchen, kekse, knabberzeugs und süßkram satt. für meine kinder das wahre paradies. bei uns zuhause gibt es nicht jeden tag was süßes... und wenn, dann in homöopathischen dosen. da kann es schon mal sein, dass sich alle 3 kinder 1 riegel kinderschoki oder ein minitütchen gummibären teilen. sie vermissen aber nix, zumindest hab ich nicht das gefühl.
ok, sie sind alle 3 hungerhaken, aber ich geb ihnen nicht deshalb mehr süßes, damit sie auf die mittellinie im gewichtsdiagramm kommen.
an geburtstagen machen wir aber auch ausnahmen, oder auch, wenn wir irgendwo zu besuch sind. dafür wird an anderen tagen "eingespart".
lg
urmely

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

ich merke auch, dass Matthea bei unseren Freunden schon eine richtige Erwartungshaltung auf Süßes hat, OBWOHL sie jeden Tag eine oder (auch zwei ;o)) Naschereien bei uns und unterwegs bekommt.
Aber mit dieser Menge und der Auswahl kann und will ich bestimmt nicht mithalten.
Letztens hatte Matthea dort 4 !!! von diesen harten Päckchen Ahoi-Brause aufgeschwatzt bekommen. Die Dinger sind sowas von eklig und sauer und überhaupt wäre ein Päckchen mehr als genug gewesen. Aber nein, in der Packung sind 8 Päckchen, geteilt durch 2 Kinder....nicht, dass was übrig bleibt.
Puhhh!
LG: billa

hatten wir das thema nicht schon mal

und da ging es darum, ob man als vegetarier, glutenfreier, süssigkeitverachter, nichtlimotrinker etc auf einem geburtstag das eigene kind von diversen selbstauferlegten no-no's fernhalten kann, oder?!
reicht es denn nicht, dass man zu hause den kindern all dieses "verteufelte" zeug vorenthält muss man sich und dem kind das leben schwer machen, indem man sich eine solche feierlichkeit begrenzt?
bei uns zu hause werden süssigkeiten auch rationiert. ein duplo oder ein riegel kinderschoki ist allerdings ein muss! ab und an eine kugel eis...limo gibt es hier gar nicht, ausser die teenies schleppen welche von ihrem taschengeld an.
ich weiss ja, dass ich bei manchen leuten auf unverständnis stosse, aber was ist kindergeburtstag, weihanchten und ähnliches OHNE kleine sünden.
kann ja jeder machen wir er will.....aber mal hand aufs herz, weihnachten mit ner dinkelstange und ner selbstgenähten puppe finde bestimmt nicht nur ich ätzend
lg connie

Re: hatten wir das thema nicht schon mal

hallo connie,
ich denke sehr ähnlich (siehe oben). süssigkeiten gehören zum leben dazu und verbieten schult erst recht keinen normalen, unverkrampften und maßvollen umgang mit den sachen.
und ja - in der adventszeit gibt es bei uns schokoladengefüllte weihnachtskalender, jeden tag ein oder zwei selbstgebackene plätzchen in der vesperdose und zu weihnachten dann auch einen naschteller, wo man sich einfach bedienen kann. und wenn der alle ist, dann ist er alle und es herrscht wieder alltag.
lg
anja, mit einem immer gefüllten naschschrank für die ganze familie

Re: hatten wir das thema nicht schon mal

Ich glaube das meinte sie im Ursprungsposting nicht. Sondern diese Massen, bei eh schon fetten Eltern.
Ich kenne das von meiner Freundin, die wiegt 150 Kg! Ihre Tochter ist *grüberl* 10 oder 11, vielleicht schon 12? 5. Klasse Gymnasium. Und die ist so was von fett! DAS ist mißhandlung! Die haben beide ständig sone Kiosk Tüte in der Hand. Und es gibt einfach zuviel von allem! Ich glaube das meinte sie, und nicht mal ein Teller Süßes.
Warum gleich zwei Tütchen Weingummi? Hätte es nicht eine getan? Dann noch die Große hinterher?
Bei uns gibts die Regel, kein Obst oder Gemüse? Kein Naschi. Feddich.
Gestern hatte Sohnemann ja Geburtstag, da gabe es auch Unmengen und abends noch Mecces. Heute gibts wieder Apfelschnitze und Müslikuchen... LG Nicole

Re: hatten wir das thema nicht schon mal

hi hi- kein obst und gemüse heißst nichts zu naschen? dann hätte paula wohl noch nie ein stück süsses gesehen ;). die isst nämlich weder das eine noch das andere.
aber mir ist schon klar worum es geht. aber wie gesagt - die kinder sind nun mal immer davon umgeben. da sollte man ihnen den richtigen umgang damit beibringen. und immer berge von süssigkeiten sind da bestimmt nicht der richtige umgang. es kommt also auf das maß an - wie bei so vielem.
lg
anja

Re: hatten wir das thema nicht schon mal

Hi Connie,
ne, mir ging es hier echt nur um die Massen. So nach dem Motto: Dir ist noch nicht schlecht?-dann gibt es noch ein Eis oder nehm doch noch mehr Zucker über den Nachtisch!
glaube mir, es war die Hölle! ;o)
Ich bin ein Genießer und leider manchmal zügellos, aber diese Fressorgie war selbst für mich too much...
PS: meine Schwägerin widerum ist eine strikte Rohkösterin und deren Sohn darf ich halt nur Obst anbieten. Ok, kann ich mitleben, empfinde es für meinen 2jährigen Neffen als regelrechte Quälerei, da er immer nur zugucken darf, wenn mal eine Feier ansteht *schulterzuck*.
Wie Du siehst, ich verkehre zwischen den Extremen und irgendwie ist beides schwierig!
LG: billa

Re: hatten wir das thema nicht schon mal

ok, so ein hardcore-genudel ist sicherlich grausam. mit meiner ersten tochter habe ich damals, als kindergeburtstage bei mc-doof noch hipp - waren ein regelrechtes "payback" bekommen....erst haben die armen kinder sich bei mc durch die ganze küche gefressen, dann noch lecker süsses und ein fettes eis obendrauf und im auto schwappte die ganze vorverdaute angegorene brühe aus dem kind raus auf den autositz.....
seitdem hab ich irgendwie eine antipathie gegen mc und myriam wollte auch nie wieder hin;-)))) aber man muss manche dinge einfach mal erlebt und mitgemacht haben:-)))
lg
connie

Warum liegen Kinder um 22 Uhr nicht im Bett???

Hallo, also ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich wegen dem Süßkram aufregst, es aber ganz normal findest, dass 2jährige um 22 Uhr noch auf sind? Dafür habe nämlich ich überhaupt kein Verständnis, da ich es wichtig finde, dass Kinder einen regelmäßigen Rhythmus haben. Mal zu einer Feier etwas mehr Süßkram wie üblich und ein bißchen später ins Bett, finde ich okay. Aber ich kann nicht verstehen, dass Du Dich über Eis um 22 Uhr aufregst, es aber völlig normal ansiehst, dass Dein Kind um diese Uhrzeit noch nicht im Bett liegt...
LG, Kerstin

Re: Warum liegen Kinder um 22 Uhr nicht im Bett???

mein 4-jähriger war bei seinem geburtstag und bei lukes gestern jeweils bis mitternacht auf. (luke hätte das auch gedurft, aber er war müde) ich seh da kein problem! welches denn? ich geh auch manchmal spät ins bett.
gruß, julia

Re: Warum liegen Kinder um 22 Uhr nicht im Bett???

Hallo Kerstin, kann jetzt dieses posting nicht so verstehen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Sicher wird Matthea auch irgendeinen Rythmus haben, aber sie waren FEIERN !! Das macht man ja schon mal, oder ?
Ich sehs allerdings auch so, dass ich zu solchen Gelegenheiten mal "ein Auge zudrücke" bzgl. Süßigkeiten.....
LG Tine

HÄ? ---ich dachte erst, Du machst einen Scherz !!!

Deine Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! *kopfschüttel*
Zugegeben, die Uhrzeit war eine Ausnahme. Aber wo soll bitteschön das Problem sein, auch unser Kind bis 22 Uhr mitfeiern zu lassen.
Sie kam halt drei Stunden später ins Bett und heute morgen war der gleiche Rhythmus wieder da.
Auch im Urlaub ticken bei uns die Uhren mal anders, wir schlafen länger, kuscheln, schlafen nochmal.....dafür lassen wir es abends mal länger werden. Matthea gedeiht prächtig, sei Dir da ganz gewiß! (-auch wenn unser tägliches Leben nicht von der Uhr diktiert wird!)
Worauf ich bei dauerhaftem Hardcore-Zucker-Konsum nicht wetten würde.
Hast Du mein erstes Posting nicht verstanden? Da ging es nicht primär darum, dass meine Tochter mehr Süßkram als üblich bekam, -sondern, dass unsere eh schon übergewichtigen Freunde ihr Kind "mästen".
LG zurück: billa

hihi, meiner schläft fast nie vor 22 uhr...

... und dafür schlafen wir beide morgens auch lang, naja 9 uhr ungefähr ist bei uns die normale aufstehzeit. solange wir morgens nicht früh raus müssen, genieße ich das.
glg
conni

Re: dieses Maßlose an Süßkram *lang*

Hallo Billa, das hätte mich auch genervt!! Das Mästen scheint dort ja schon zwanghaft zu sein. Ich habe eigentlich ein ziemlich unverkrampftes Verhältnis zu Süßigkeiten, unsere Kinder dürfen sich eigentlich immer was nehmen aber es gilt die Regel "Wer unverschämt ist kriegt garnichts", jaja das führt gelegentlich zu Tränen *gg*
Aber Zucker über einen SahnePudding schütten, das hat sowas von der Nachkriegsgeneration, meine Oma macht auch solche Sachen, da muss ich mich echt zusammenreissen um nicht auszurasten ! Ich finde halt wichtig dass es Ausnahmen gibt, z.B. auch beim Naschen an Geburtstagen oder anderen Feiern. Aber ich denke Dir geht es ja eher darum, dass diese Eltern ihr Kind sooooo unvernünftig ernähren und nicht um die Ausnahahme. Und das kann ich absolut nachvollziehen, würde mich auch nerven!!
LG Tine, die auch soooo gern nascht und man es ihr leider auch ansieht *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen